21.09.2023,
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Florenz, Italien und New York (ots/PRNewswire) - Die Menarini Group
(„Menarini"), ein führendes internationales Pharma- und
Diagnostikunternehmen, und Stemline Therapeutics Inc. („Stemline"),
eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Menarini Group, gaben
heute bekannt, dass die Europäische Kommission ORSERDU® (Elacestrant)
als Monotherapie für die Behandlung postmenopausaler Frauen und
Männer mit Östrogenrezeptor (ER)-positivem, HER2-negativem, lokal
fortgeschrittenem bzw. metastasiertem Brustkrebs (mBC) mit
aktivierender ESR1-Mutation zugelassen hat, deren Erkrankung nach
mindestens einer endokrinen Therapie mit einem CDK 4/6-Inhibitor
weiter fortschreitet.
* Jedes Jahr wird in Europa bei mehr als 550.000 Patienten
Brustkrebs diagnostiziert, von denen 70 % Östrogenrezeptor
(ER)-positiv sind¹; in Europa sterben jährlich mehr als 147.000
Brustkrebspatienten an dieser Erkrankung²
* ORSERDU ist die erste Behandlungsmethode speziell für Patienten
mit ER+, HER2- fortgeschrittenen oder metastasierten
Brustkrebstumoren, die ESR1-Mutationen aufweisen, und stellt die
erste Innovation in der endokrinen Therapie seit fast 20 Jahren
dar
* ESR1-Mutationen treten bei bis zu 40 % der Patienten mit ER+,
HER2- fortgeschrittenen bzw. metastasierten Brustkrebs auf und
gelten als Ursache der Resistenz gegen die endokrine
Standardtherapie, was die Behandlung dieser Tumore erschwert.
Die Zulassung durch die Europäische Kommission folgt auf die positive
Stellungnahme des Ausschusses für Humanarzneimittel (Medicinal
Products for Human Use, CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur
(European Medicines Agency, EMA), die im Juli 2023 abgegeben wurde.
Mit dieser Zulassung ist ORSERDU die erste und einzige Therapie, die
speziell für die Behandlung von ER+, HER2-Tumoren mit ESR1
-Mutationen vorgesehen ist. ESR1 -Mutationen sind erworbene
Mutationen, die sich als Folge einer endokrinen Therapie entwickeln,
und bei bis zu 40 % der Patienten mit ER+, HER2- und mBC auftreten.
ESR1 -Mutationen sind eine bekannte Ursache der Resistenz gegen
endokrine Standardtherapien und bisher waren die Tumore, die diese
Mutationen beherbergen, schwieriger zu behandeln.
„Wir wissen seit langem, dass Patienten mit metastasiertem Brustkrebs
wirksame und verträgliche Behandlungsmöglichkeiten brauchen, die es
ihnen ermöglichen, sich auf die Dinge zu konzentrieren, die ihnen
wichtig sind," so Elcin Barker Ergun, Geschäftsführerin der Menarini
Group. „Wir sind stolz darauf, eine neue Brustkrebsbehandlung
anbieten zu können, die Wirksamkeit in einer einmal täglich
einzunehmenden Pille bietet und die erste Innovation in der
endokrinen Therapie seit fast zwei Jahrzehnten darstellt; wir sind
ebenfalls unglaublich dankbar für die Unterstützung der Forscher im
Onkologiebereich und aller Patienten, die an den klinischen Studien
teilgenommen haben, die den heutigen Erfolg möglich gemacht haben."
„Angesichts der beträchtlichen Anzahl von ER+ HER2- Patienten, die
irgendwann im Verlauf ihrer Metastasierung ESR1 -Mutationen
entwickeln, ist es wichtig, bei jedem mBC-Patienten, bei dem die
Krankheit fortschreitet, auf ESR1 zu testen, um zu verstehen, was
seinen Brustkrebs befeuert. Mit der heutigen Zulassung haben wir zum
ersten Mal eine Behandlungsmöglichkeit, die direkt gegen genau die
Mutationen wirkt, die die Behandlung dieser Form von Brustkrebs
erschweren, und die unseren Patientinnen und ihren Familien Hoffnung
gibt," so Dr. Giuseppe Curigliano, Professor für medizinische
Onkologie an der Universität Mailand und Leiter der Abteilung für
frühe Arzneimittelentwicklung am Europäischen Institut für Onkologie,
IRCCS, Italien.
Die Zulassung von ORSERDU stützt sich auf die Daten der Phase 3
EMERALD Studie, die ein statistisch signifikantes Progressionsfreies
Überleben (Progression-free Survival, PFS) mit Elacestrant im
Vergleich zu einer Standardtherapie (SOC), d. h. einer zugelassenen
endokrinen Monotherapie nach Wahl des Prüfarztes, zeigte. Die
primären Endpunkte der Studie waren die Progressionsfreie
Überlebensrate (PFS) in der gesamten Patientenpopulation und bei
Patienten mit ESR1 -Mutationen. In der Gruppe der Patienten, deren
Tumore ESR1 -Mutationen aufwiesen, erzielte Elacestrant eine mittlere
Progressionsfreie Überlebensrate von 3,8 Monaten gegenüber 1,9
Monaten im Falle einer SOC-Therapie und verringerte das Risiko eines
Fortschreitens der Erkrankung oder des Todes um 45 % (PFS HR=0,55, 95
% CI: 0,39, 0,77) gegenüber einer SOC-Therapie.
Eine nachträgliche Subgruppen-Analyse der EMERALD PFS-Ergebnisse, die
auf dem San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) 2022 vorgestellt
wurde, zeigte, dass die Dauer der vorangegangenen CDK4/6i-Behandlung
positiv mit einer längeren Progressionsfreien Überlebensrate mit
Elacestrant, nicht aber mit einer SOC-Therapie verbunden war. Bei
Patienten mit ESR1 -Mutationen, die vor der Randomisierung in der
EMERALD-Studie ≥12 Monate lang mit CDK4/6i behandelt wurden,
erzielte Elacestrant eine Progressionsfreie Überlebensrate von 8,6
Monaten gegenüber 1,9 Monaten einer SOC-Therapie, mit einer
Verringerung des Risikos eines Fortschreitens oder des Todes um 59 %
(HR=0,41 95 % CI: 0,26-0,63).³
Die Sicherheitsdaten stimmten mit den zuvor gemeldeten Ergebnissen
überein. Die häufigsten (≥ 10%) unerwünschten Nebenwirkungen von
ORSERDU waren Übelkeit, erhöhte Triglycerid-Werte, erhöhte
Cholesterin-Werte, Erbrechen, Müdigkeit, Verdauungsstörungen,
Durchfall, verminderte Kalzium-Werte, Rückenschmerzen, erhöhte
Kreatinin-Werte, Gelenkschmerzen, verminderte Natrium-Werte,
Verstopfung, Kopfschmerzen, Hitzewallungen, Bauchschmerzen, Anämie,
verminderte Kalium-Werte und erhöhte Alanin-Aminotransferase-Werte.
Nachfolgend finden Sie wichtige Sicherheitsinformationen zu ORSERDU.
Stemline und seine Tochtergesellschaften werden das Produkt in Europa
vermarkten.
Informationen zur EMERALD Phase 3 Studie (NCT03778931)
Die EMERALD Phase 3 Studie ist eine randomisierte, offene,
aktiv-kontrollierte Studie zur Bewertung von Elacestrant als Zweit-
oder Dritt-Monotherapie bei Patienten mit ER+,
HER2-fortgeschrittenem/metastasiertem Brustkrebs. An der Studie
nahmen 478 Patientinnen teil, die zuvor mit einer oder zwei Linien
einer endokrinen Therapie, einschließlich eines CDK4/6-Inhibitors,
behandelt worden waren. Die Studienteilnehmer erhielten nach dem
Zufallsprinzip entweder Elacestrant oder einen zugelassenen
Hormonwirkstoff nach Wahl des Studienleiters. Die primären Endpunkte
der Studie waren die Progressionsfreie Überlebensrate
(Progression-free Survival, PFS) in der gesamten Patientenpopulation
sowie von Patienten mit Mutationen des Östrogenrezeptor 1 Gens
(Estrogen Receptor 1 Gene,ESR1). In der Gruppe der Patienten, deren
Tumore ESR1 -Mutationen aufwiesen, erzielte Elacestrant eine mittlere
Überlebensrate von 3,8 Monaten gegenüber 1,9 Monaten im Rahmen einer
SOC-Therapie und reduzierte das Risiko eines Fortschreitens oder des
Todes um 45 % (PFS HR=0,55, 95 % CI: 0,39, 0,77) gegenüber einer
SOC-Therapie.
Informationen zu ORSERDU® (Elacestrant)
Indikation: Die Monotherapie mit ORSERDU (Elacestrant) ist für die
Behandlung von postmenopausalen Frauen und Männern mit
Östrogenrezeptor (ER)-positivem, HER2-negativem, lokal
fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs mit einer
aktivierenden ESR1 -Mutation indiziert, bei denen die Erkrankung nach
mindestens einer endokrinen Therapie mit einem CDK 4/6-Inhibitor
weiter fortschreitet.
Wichtige Sicherheitsinformationen zu ORSERDU SmPC
Leberfunktionsstörung: Die Verabreichung von ORSERDU sollte bei
Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung (Child-Pugh B) in einer
Dosis von 258 mg einmal täglich mit Vorsicht erfolgen. Da keine
klinischen Daten vorliegen, wird ORSERDU bei Patienten mit schwerer
Leberfunktionsstörung (Child-Pugh C) nicht empfohlen.
Gleichzeitige Verabreichung von CYP3A4-Induktoren und/oder
-Inhibitoren: Die gleichzeitige Verabreichung von starken oder
abgemilderten CYP3A4-Inhibitoren zusammen mit ORSERDU sollte
vermieden werden. Die gleichzeitige Verabreichung von starken oder
abgemilderten CYP3A4-Induktoren zusammen mit ORSERDU sollte vermieden
werden.
Thromboembolische Ereignisse: Thromboembolische Ereignisse werden
häufig bei Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs beobachtet und
wurden in klinischen Studien mit ORSERDU beobachtet. Dies sollte bei
der Verschreibung von ORSERDU an Risikopatienten berücksichtigt
werden.
Nebenwirkungen:
Schwerwiegende Nebenwirkungen, die bei ≥ 1 % der Patienten gemeldet
wurden, waren Übelkeit, Atemnot und (venöse) Thromboembolien.
Die häufigsten (≥ 10%) Nebenwirkungen von ORSERDU waren Übelkeit,
erhöhte Triglyceride, erhöhtes Cholesterin, Erbrechen, Müdigkeit,
Dyspepsie, Durchfall, verminderte Kalzium-Werte, Rückenschmerzen,
erhöhte Kreatinin-Werte, Arthralgie, verminderte Natrium-Werte,
Verstopfung, Kopfschmerzen, Hitzewallungen, Bauchschmerzen, Anämie,
verminderte Kalium-Werte und erhöhte Alanin-Aminotransferase-Werte.
Die häufigsten Nebenwirkungen des Grads ≥3 (≥2 %) von Elacestrant
waren Übelkeit (2,7 %), erhöhte AST-Werte (2,7 %), erhöhte ALT-Werte
(2,3 %), Anämie (2 %), Rückenschmerzen (2 %) und Knochenschmerzen (2
%).
Übelkeit: Von Übelkeit (Nausea) berichteten 35 % der Patienten.
Übelkeit des Grades 3-4 wurde bei 2,5 % der Patienten festgestellt.
Übelkeit trat im ersten Zyklus häufiger auf. Ab Zyklus 2 war das
Auftreten von Übelkeit in den nachfolgenden Zyklen (d. h. im Laufe
der Zeit) generell geringer.
Ältere Menschen: Magen-Darm-Erkrankungen wurden häufiger bei
Patienten im Alter von ≥ 75 Jahren gemeldet.
Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit:
ORSERDU sollte nicht während der Schwangerschaft oder bei Frauen im
gebärfähigen Alter, die nicht verhüten, angewendet werden. Aufgrund
des Wirkmechanismus von Elacestrant und der Ergebnisse von Studien
zur Reproduktionstoxizität bei Tieren kann ORSERDU bei der
Verabreichung an schwangere Frauen den Fötus schädigen. Frauen im
fortpflanzungsfähigen Alter sollten darauf hingewiesen werden,
während der Behandlung mit ORSERDU und für eine Woche nach der
letzten Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
Es wird empfohlen, dass stillende Frauen während der Behandlung mit
ORSERDU und eine Woche nach der letzten Dosis von ORSERDU nicht
stillen sollten.
Auf der Grundlage von Ergebnissen aus Tierstudien und seines
Wirkmechanismus kann ORSERDU die Fruchtbarkeit bei Frauen und Männern
im fortpflanzungsfähigen Alter beeinträchtigen.
Auswirkungen auf die Fahrtüchtigkeit und die Fähigkeit, Maschinen zu
bedienen: Einige Patienten, die ORSERDU einnahmen, berichteten über
Müdigkeit, Kraft- und Schlaflosigkeit. Patienten, bei denen diese
Nebenwirkungen auftreten, sollten beim Führen eines Fahrzeugs oder
beim Bedienen von Maschinen Vorsicht walten lassen.
Die Sicherheit und Wirksamkeit von ORSERDU bei Kindern unter 18
Jahren wurde nicht nachgewiesen.
Zur Meldung VERMUTETER NEBENWIRKUNGEN: EUPV@menarinistemline.com
Um eine Produktbeschwerde zu melden:
EUcustomerservice@menarinistemline.com
Um medizinische Informationen anzufordern:
EUmedinfo@menarinistemline.com
Elacestrant wird ebenfalls in mehreren klinischen Studien zur
Behandlung von metastasierendem Brustkrebs als alleinige Therapie und
in Kombination mit anderen Therapien untersucht: ELEVATE
(NCT05563220); ELECTRA (NCT05386108); und ELCIN (NCT05596409).
Elacestrant soll auch bei Brustkrebs im Frühstadium untersucht
werden.
Die Menarini-Gruppe erhielt im Juli 2020 die weltweiten Lizenzrechte
für Elacestrant von Radius Health, Inc. Die Menarini-Gruppe ist nun
vollständig für die weltweite Zulassung, Vermarktung und
Weiterentwicklung von Elacestrant verantwortlich.
Informationen zur Menarini Group
Die Menarini Group ist ein führendes internationales Pharma- und
Diagnostikunternehmen mit einem Umsatz von über 4,4 Milliarden Dollar
und über 17.000 Mitarbeitern. Menarini konzentriert sich auf
Therapiegebiete mit hohem ungedecktem Bedarf mit Produkten für
Kardiologie, Onkologie, Pneumologie, Gastroenterologie,
Infektionskrankheiten, Diabetologie, Entzündungen und Analgesie. Mit
18 Produktionsstätten und 9 Forschungs- und Entwicklungszentren sind
die Produkte von Menarini in 140 Ländern weltweit erhältlich. Für
weitere Informationen besuchen Sie bitte www.menarini.com.
Informationen zu Stemline Therapeutics Inc.
Stemline Therapeutics, Inc. (,,Stemline"), eine hundertprozentige
Tochtergesellschaft der Menarini Group, ist ein biopharmazeutisches
Unternehmen im kommerziellen Stadium, das sich auf die Entwicklung
und Vermarktung neuartiger onkologischer Therapeutika konzentriert.
Stemline vermarktet in denVereinigten StaatenORSERDU® (Elacestrant),
ein orales endokrines Medikament zur Behandlung postmenopausaler
Frauen oder erwachsener Männer mit Östrogenrezeptor (ER)-positivem,
humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-negativem,
ESR1-mutiertem fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs,
dessen Krankheit nach mindestens einer endokrinen Therapie
fortgeschritten ist. Stemline vermarktet auch ELZONRIS®
(Tagraxofusp-erzs), eine neuartige, gegen CD123 gerichtete Behandlung
für Patienten mit blastischen plasmazytoiden dendritischen
Zellneoplasien (BPDCN), einer aggressiven hämatologischen
Krebserkrankung, in den Vereinigten Staaten und Europa, die bisher
die einzige zugelassene Behandlung für BPDCN in den USA und der EU
ist. Stemline vermarktet auch NexpoCode® in Europa, ein
XPO1-Inhibitor für multiples Myelom. Stemline verfügt ebenfalls über
ein umfangreiches klinisches Produktangebot von kleinen Molekülen und
Biologika in verschiedenen Entwicklungsstadien für eine Reihe von
soliden Tumoren und hämatologischen Krebsarten.
¹ Decision Resource Group / Clarivate Breast Cancer Landscape /
Epidemiology – 14. Juni 2023
² Internationale Agentur für Krebsforschung,
Weltgesundheitsorganisation – Globocan – 2020
³ Bardia et al. EMERALD-Phase-3-Studie zu Elacestrant im Vergleich
zur endokrinen Standardtherapie bei Patientinnen mit metastasiertem
ER+/HER2- Brustkrebs: Aktualisierte Ergebnisse nach Dauer der
vorherigen CDK4/6i-Behandlung bei metastasierendem Brustkrebs. SABCS
2022. GS3-01
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Gegründet 1819 als die „Erste österreichische Spar-Casse“, ging die Erste Group 1997 mit der Strategie, ihr Retailgeschäft in die Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropas (CEE) auszuweiten, an die Wiener Börse. Durch zahlreiche Übernahmen und organisches Wachstum hat sich die Erste Group zu einem der größten Finanzdienstleister im östlichen Teil der EU entwickelt.
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