Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Entreperneurship - eine Tugend nach der man Ausschau halten sollte! (Martin Theyer)

Bild: © photaq/Ludwig Hartweger/Martina Draper/div.Handypics, Himmel, Wolken, Ernst Happel Stadion

18.03.2018, 2135 Zeichen
Zwei Meldungen in den letzten Wochen, haben meine Aufmerksamkeit erregt und mich zum Nachdenken angeregt. Die erste handelt von Niki Lauda und der Gründung seiner neuen Fluglinie Laudamotion. Die zweite von Elon Musk und  seinem Projekt SpaceX.  Was beide vereint sich gegen den Mainstream zu stellen, ist meiner Meinung nach eine ungeheure Kraft und Willensstärke,  also Entrepreneurship! 

 In einer Industrie, wo ein rauer Wind weht und nur wenige wirklich Geld verdienen, mit fast 70 Jahre nochmals erfolgreich Fuß zu fassen, zeigt von ausgeprägtem Unternehmensgeist! Eine Fluggesellschaft in der heutigen Zeit neu zugründen und das noch in einem Land, wo die bürokratischen Hürden hoch und die Gewerkschaft mächtig ist, wie in Österreich, verdient meinen Respekt. Es ist Niki Lauda daher hoch anzurechnen, dass er seine dritte Fluglinie in Österreich belassen will!

 Von einer Rakete, die vielleicht einmal zum Mars fliegen kann um große Lasten zu transportieren, zu träumen ist eine Sache. Diese aber mit privaten Geld in die  Realität umzusetzen eine ganz andere. Nach dem erfolgreichen Start und Ladung der Falcon Heavy hat Elon Musk bestehende Organisationen wie NASA oder ESA in den Schatten gestellt und die ganze Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Es zeugt für mich von ungeheurer Willensstärke ein solches Projekt gegen allen Widerstand überhaupt zu beginnen und dann noch erfolgreich durchzuziehen. Was mich etwas stört ist sicherlich die PR, die damit einherging. Ich meine es wäre auch ohne einen Tesla ins All zu senden und damit unseren Schrott von der Erde in den Weltraum zu bringen, eine tolle Geschichte geworden!

 Was zeigen mir diese beiden Beispiele: einige erfolgreiche Unternehmer zeichnen sich durch Willensstärke und Unternehmertun aus. Unabhängig vom Lebensalter oder der Größe der Aufgabe versuchen sie erfolgreich ihr Geschäftsmodell zu entwickeln und dies konsequent umzusetzen. Um jedoch erfolgreich zu sein gehen sie nur kalkulierbare Risiken ein, die sie durch ihre Erfahrung besser als andere einschätzen können! Mein Take-Away: Tugenden bei denen ich auch bei Gründern von Start-Ups vermehrt Ausschau halten werde!


(18.03.2018)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko und Marinomed, AT&S nach 2 Monaten zurück, 19 Jahre RBI an der Börse, Strabag top


 

Bildnachweis

1. Himmel, Wolken, Ernst Happel Stadion , (© photaq/Ludwig Hartweger/Martina Draper/div.Handypics)   >> Öffnen auf photaq.com



Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, EuroTeleSites AG, ATX Prime, ams-Osram, AT&S, Palfinger, RBI, Strabag, Pierer Mobility, UBM, CA Immo, Frequentis, Lenzing, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

Cleen Energy AG
Die Cleen Energy AG ist im Bereich nachhaltige Stromerzeugung durch Photovoltaik-Anlagen und energieeffiziente LED-Lichtlösungen für Gemeinden, Gewerbe und Industrie, einem wichtigen internationalen Zukunfts- und Wachstumsmarkt, tätig. Ein Fokusbereich ist das Umrüsten auf nachhaltige Gesamtlösungen. Zusätzlich baut CLEEN Energy den Bereich Leasing und Contracting von Licht- und Photovoltaikanlagen aus, der einen wachsenden Anteil am Umsatz ausmacht.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Himmel, Wolken, Ernst Happel Stadion, (© photaq/Ludwig Hartweger/Martina Draper/div.Handypics)


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 25.4.: RBI, Porr (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Zahlen von Strabag, News von Marinomed, S Immo, Raiffeisen (Christine Pe...

» Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko Bank / Marinomed, AT&S nach 2 Mo...

» Nachlese: Marcel Hirscher, Hannes Roither, Raiffeisen und Wolfgang Matej...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, AT&S, UBM gesucht, DAX-Bli...

» MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken über Europa, das man besuchen so...

» Börsenradio Live-Blick 25/4: DAX clincht mit 18000, Deutsche Bank, Merce...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 24. April (Opening Bell)

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Infineon, AT&S, Tesla, ESG, Marcel Hirs...