Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.









28.03.2023, 5494 Zeichen

Videospiele sind seit Jahrzehnten auf dem Vormarsch und werden nur immer beliebter. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Kategorien von Spielen, die nicht nur zum Spaß, sondern auch auf einen professionellen Level gespielt werden. Es kann sich um Slot-Turniere handeln, wie man sie beispielsweise im Spin City Casino entdecken kann, aber viel häufiger geht es bei professionellen Gamern um andere Videospiele. Einige besonders beliebte Genres für kompetitives Spielen haben wir hier aufgelistet:

  • Shooter
  • MOBAs
  • Echtzeit-Strategiespiele
  • Sportsimulatoren
  • Rennspiele
  • Virtuelle Kartenspiele

Für jede dieser Kategorien kann man mehrere Beispiele nennen, die eine ernstzunehmende professionelle Szene haben. So gibt es beispielsweise Turniere für Counter Strike, League of Legends, Starcraft, Fifa, Forza oder Hearthstone. Diese Szenen haben sich so weit entwickelt, dass die Weltmeisterschaften ganze Stadien füllen und auch online aufmerksam verfolgt werden. Es ist inzwischen sogar möglich, dass man Wetten auf diese E-Sports abschließt, ähnlich wie bei Fußball oder anderen populären Sportarten.

Natürlich sind auch hier Teams in vielen Fällen relevant, aber es gibt auch genügend Spiele, bei denen man alleine antritt und sich so schnell einen Namen machen kann, wenn man gut genug abschneidet. Wir gehen hier auf einige der Top-Spieler in der Videospiel-Szene ein, ohne besonderen Fokus auf einzelne Genres zu legen. So kann man sich einen ersten Überblick verschaffen, wer die bekanntesten und erfolgreichsten Profis der Szene sind.

Lee Jae-dong

Dieser südkoreanische professionelle E-Sportler ist auch bekannt unter seinem Gamer Tag „Jaedong“. Bekannt ist er vor allem für die Echtzeit-Strategiespiele Starcraft 2 und Starcraft: Brood War. Zwischen 2007 und 2011 konnte er dreimal ein OnGameNet Starleague Turnier gewinnen und gehört damit zu einem von vier Spielern, die die „goldene Maus“ erhalten haben. Er gehörte zu den ersten professionellen Spielern, die von Starcraft: Brood War zum zweiten Teil der Reihe gewechselt haben.

Seinen Erfolg kann man auch an den Preisgeldern abschätzen, die er bisher gewonnen hat. Zwischenzeitlich war er der E-Sportler, der sich weltweit die meisten Preisgelder erspielen konnte. Auch wenn er diesen Titel inzwischen abgeben musste, kann sich das kombinierte Preisgeld von über 600.000 Dollar auf jeden Fall sehen lassen. Es wird argumentiert, dass er noch viel mehr hätte gewinnen können, doch in seiner Karriere kam es immer wieder zu Kopf-an-Kopf Rennen zwischen ihm und einem weiteren Starcraft Spieler namens „Flash“.

Jonathan Wendel

Dieser amerikanische E-Sportler hat sich vor allem durch Shooter einen Namen gemacht. Er ist besser bekannt unter dem Namen „Fatal1ty“. Lange Zeit wurde er als der beste E-Sportler der Welt betrachtet und er hat einiges dafür geleistet, dass die Szene so populär geworden ist, wie man sie heute erlebt.

Bekannt wurde er vor allem durch seine Erfolge in Quake und Painkiller. Auch in Counter Strike und Call of Duty konnte er einige Erfolge verzeichnen. Insgesamt schaffte er es in seiner Karriere, die bis 2008 andauerte, zwölf Weltmeisterschaftstitel zu gewinnen. Er wurde auch mehrfach als Spieler des Jahres ausgezeichnet und erwirtschaftete in seiner Karriere etwa 450.000 Dollar in Preisgeldern. Er hielt damit den Titel für die meisten gewonnenen Preisgelder in E-Sports, bis er 2013 von Jaedong abgelöst wurde.

Jang Jae-ho

Der nachste E-Sportler ist ebenfalls aus Südkorea und untrennbar mit dem Titel Warcraft 3 verbunden. Unter seinem Gamer Tag „Moon“ hat so gut wie jeder schon von ihm gehört, der sich etwas mit diesem Spiel auseinandergesetzt hat. Er hat bereits etliche Titel in Südkorea gewonnen, was als die schwerste Szene in der professionellen Videospielwelt gilt.

In seiner Karriere hat er über 30 Turniere in Warcraft 3 gewonnen und er galt lange Zeit als einer der bestbezahlten E-Sportler überhaupt, nachdem er sich bei seinem Team „WeMade Fox“ ein Rekordgehalt von etwa 16.000 € im Monat sichern konnte. Nachdem Warcraft 3 in der professionellen Szene immer weniger Gewicht hatte wechselte er zwischenzeitlich zu Starcraft 2, konnte dort aber keine so dominante Rolle einnehmen, wie zuvor. Dennoch schaffte er es bei einigen Turnieren als Zweiter abzuschließen. Seine Karriere ist seit 2014 unterbrochen, als sich Moon entschied seinen Militärdienst abzuleisten und es ist nicht klar, ob er ein Comeback haben wird.

Lee Sang-hyeok

Und auch der zuletzt in unserem Artikel beschriebene Spieler ist ein Vertreter der prodessionallen südkoreanischen Gaming-Szene. Er ist nach wie vor aktiv in der E-Sport Branche und unter seinem Tag „Faker“ nahezu allgemein in der MOBA-Szene bekannt. Er gilt generell als der beste Midlaner in League of Legends und einer der besten Spieler überhaupt.

Faker ist seit 2013 bei dem Team T1 verpflichtet und seit 2020 sogar Mitbesitzer des Teams. Er hat mit seinem Team dreimal die Weltmeisterschaft gewonnen und sich dabei ein individuelles Preisgeld von über 1,2 Millionen Dollar sichern können. Es ist besonders bemerkenswert, wie viel Aufsehen Faker erzeugen konnte, da es sich bei League of Legends um ein Teamspiel handelt.

Wer ist der Nächste?

Wenn Sie diesen Artikel lesen, interessieren Sie sich wahrscheinlich für Videospiele. Und wenn das stimmt, dann haben Sie alle Chancen, der nächste Champion in einem der Genres zu werden. Wir hoffen, dass diese kurzen Informationen über Profis aus der Welt der Videospiele Sie inspirieren und motivieren, neue Höhen zu erreichen!



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

MMM Matejkas Market Memos #34: Gedanken über das Kapitalmarktverständnis in Österreich


 

Bildnachweis

1. Spielen, Controller, Steuerung - https://pixabay.com/de/kontroller-gaming-ps4-playstation-2022084/



Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Palfinger, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, EVN, Immofinanz, AT&S, ams-Osram, Marinomed Biotech, Porr, Warimpex, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Pierer Mobility, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Continental, adidas, Travelers Companies, Fresenius.


Random Partner

Polytec
Die Polytec Group ist ein Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kunststoffteilen und ist mit 26 Standorten und über 4.500 Mitarbeitern weltweit aktiv. Das österreichische Unternehmen zählt renommierte Weltmarken der Automobilindustrie zu seinen Kunden.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner