Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Deutsche Telekom, Telefonica & Co.: So schlecht ist Deutschland beim Internetzugang (Christoph Scherbaum)

Bild: © www.shutterstock.com, Deutsche Telekom, Logo, Magenta 360b / Shutterstock.com

19.01.2018, 3180 Zeichen

Das Thema Internet- und Breitbandausbau steht seit Jahren in der nationalen Debatte ganz oben der Agenda. Passieren tut allerdings wenig, wie die aktuelle Daten der Bundesnetzagentur zeigen. Immerhin plant die potenziell zukünftige Große Koaltion daran etwas zu ändern. Aber ob das auch tatsächlich umgesetzt wird, bleibt abzuwarten. Ohne schnelles Internet wird Deutschland aber seine derzeitige ökonomische Spitzenposition in Europa nicht halten können.

Schwache Leistung. Ein Drittel der deutschen Internetnutzer bekommt nicht mal die Hälfte der vertraglich zugesicherten Maximalgeschwindigkeit bei ihrem Breitband-Internetanschluss. Das zeigt der Jahresbericht zur Breitbandmessung der Bundesnetzagentur. Mehr als die Hälfte der vereinbarten Maximalgeschwindigkeit erhalten immerhin 71,6 Prozent. Lediglich bescheidene zwölf Prozent erreichen die volle maximale Datenübertragungsrate oder überschreiten sie sogar

Infografik: Internetnutzer kriegen weniger als versprochen | Statista Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Hehre Ziele. Immerhin hat die Politik die Probleme erkannt. Im Sondierungspapier von SPD und CDU/CSU spielt der Breitbandausbau immerhin eine bescheidene Rolle. Darin heißt es: „Wir wollen den flächendeckenden Ausbau mit Gigabit-Netzen bis zum Jahr 2025 erreichen. Hierfür werden wir die Erlöse aus der Vergabe der UMTS- und 5G-Lizenzen zweckgebunden bereitstellen.

Dabei sollen zukünftig nur die Ausbauschritte förderfähig sein, die mit Glasfasertechnologie ausgebaut werden. Die Lizenzvergabe werden wir mit Ausbauauflagen kombinieren, um bestehende Funklöcher zu schließen und 5G dynamisch aufzubauen. Wir gehen von einem öffentlichen Finanzierungsbedarf von zehn bis zwölf Mrd. Euro in dieser Legislaturperiode aus. Dabei wollen wir Synergien mit den Ländern sicherstellen.“

Handlungsbedarf. Trotz der politischen Ambitionen ist klar, dass auch die Unternehmen selbst aktiv werden müssen. Damit ist allen voran die Deutsche Telekom (WKN: 555750 / ISIN: DE0005557508) gemeint. Aber auch Unternehmen wie Vodafone (WKN: A1XA83 / ISIN: GB00Bh6HKS39), Telefonica Deutschland (WKN: A1J5RX / ISIN: DE000A1J5RX9) oder Freenet (WKN: A0Z2ZZ / ISIN: DE000A0Z2ZZ5) sind gefragt. Entsprechende Investitionen werden ins Geld gehen. Dennoch sollten Aktionäre keine Angst haben. Telekom-Konzerne gehören zu den Dividenden-starken Aktien. Daran sollte sich auch nach großen Investitionen nichts ändern.

FAZIT. Egal wie sich die künftige Große Koalition entscheidet: Investitionen in die Infrastruktur werden kommen. Der Umfang ist unklar. Für Verbraucher heißt das: Es wird sich erst mittelfristig etwas ändern. Anleger im Bereich der Internetaktien wiederum sollten sich auf größere Investitionen gefasst machen – allerdings mit Sicherheit so, dass die Ertrags- und Dividendenstärke nicht beeinträchtigt sein wird. Von daher bleiben Aktien aus diesem Bereich ein interessantes Langfrist-Investment.

In diesem Sinne,
weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage

Ihre marktEINBLICKE-Gründer
Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle” (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau” (Samstags).


(19.01.2018)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele Kooperationen, Gold fällt deutlich und Peter Heinrich macht auf Didi Hallervorden


 

Bildnachweis

1. Deutsche Telekom, Logo, Magenta 360b / Shutterstock.com , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com



Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Palfinger, Flughafen Wien, S Immo, Frequentis, EVN, Erste Group, Mayr-Melnhof, Pierer Mobility, UBM, AT&S, Cleen Energy, Lenzing, Rosenbauer, RWT AG, Warimpex, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Athos Immobilien, Kapsch TrafficCom, Agrana, Amag, CA Immo, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

RWT AG
Die Firma RWT Hornegger & Thor GmbH wurde 1999 von den beiden Geschäftsführern Hannes Hornegger und Reinhard Thor gegründet. Seitdem ist das Unternehmen kontinuierlich, auf einen derzeitigen Stand von ca. 30 Mitarbeitern, gewachsen. Das Unternehmen ist in den Bereichen Werkzeugbau, Formenbau, Prototypenbau und Baugruppenfertigung tätig und stellt des Weiteren moderne Motorkomponenten und Präzisionsteile her.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Deutsche Telekom, Logo, Magenta 360b / Shutterstock.com, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Stockpicking Österreich jetzt ytd im Plus (Depot Komm...

» Börsegeschichte 23.4: Euromarketing (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» News zu Erste Group, Strabag, Rosinger Group, Verbund, Post, Research zu...

» Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele Kooperationen, Gold fällt deut...

» Nachlese: Varta bzw. die verborgene 13-Billionen-Welt (Christian Drastil)

» Wiener Börse zu Mittag stärker: RBI, Bawag, Frequentis gesucht, DAX-Blic...

» ABC Audio Business Chart #101: Die verborgene 13-Billionen-Welt der Priv...

» Börsenradio Live-Blick 23/4: Gold runter, DAX fester und zeitweise über ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Bayer, Beiersdorf, SAP, AT&S, Amag, Varta

» ATX-Trends: AT&S, RBI, Addiko, UBM, S Immo, Strabag, Erste Group ....