Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Depot bei bankdirekt.at: Die KESt kommt ins Spiel, Lenzing auch und der BVB mit Haaland sowieso (Depot Kommentar)

Bild: © Michaela Mejta + diverse Handypics, KÖSt, KESt, ESt, USt ... Frust?

Mit dem heutigen Tag nehme ich eine neue Facette auf: Die KESt, die wir Privatanleger in Österreich ja mitführen. Hintergrund ist, dass ich gestern die Hälfte der WWE Position mit schönem Wochengewinn mitgenommen habe, sodass sich die Trades seit Jahresbeginn (zB Verlust mit dem Mini Long auf den ATX, Gewinn mit Marinomed ) auf 185,40 Euro realsierten Gewinn kumulieren. Damit sind (27,5 Prozent KESt-Satz) aktuell 50,99 Euro KESt von mir bezahlt, die ich freilich wieder zurückbekommen könnte, wenn ich Verlustpositionen realisiere. Der effektive Nachsteuer-Saldo der realisierten Positionen ist damit aktuell bei 134,41 Euro, dazu kommen aktuelle Buchgewinne lt. u.a. Übersicht in Höhe von aktuell 696 Euro.
World Wrestling Entertainment ( Akt. Indikation:  42,58 /42,80, 2,27%)

Neu in der Liste ist das Bonus-Zertifikat der Erste Group auf Lenzing, das ich in der Vorwoche via Zertifikate-Watchlist vorgestellt hatte: "Ein spannendes Bonus-Zerti für alle, die glauben, dass Lenzing nach dem jüngsten Absturz nicht mehr entscheidend tiefer geht. Ausgangsituation: Aktie bei 66,5 Euro, Barriere bei 59,50, Bonuslevel immerhin bei 93,40 mit einer Restlaufzeit 18.9.2020. Wird die Barriere nicht verletzt, so bekommt man 93,40. Schlimmstenfalls hat man die Aktie zu 71,87 einstehen, denn das war am Freitag der ... >> zum Produkt "
Ich habe 50 Stück bei 74,930 gekauft.
Lenzing ( Akt. Indikation:  67,55 /67,90, 0,48%)

Stichwort Zertifikate: Wir werden die Zertifikate-Watchlists in eine Datenbank geben, damit die Entwicklung nachverfolgbar wird. Wichtig: Es handelt sich dabei definitiv nicht um eine Messung der Gesamtperformance, dazu dienen bei uns das Depot hier bzw. auch das wikifolio. Das Weiterverfolgen der Watchlist soll vielmehr zu tieferem Produktverständnis für interessierte Leser führen. Und mich interessiert natürlich selbst auch, wie sich das alles entwickelt hat.

Und Freude macht natürlich der BVB-Turbo, auch wenn nach wie vor im Kurs noch nicht viel zu sehen ist. Aber: Meine Haaland-Wette (der Bursche hat gestern beim 2:1 gegen PSG erneut 2x getroffen) ist eine aufbauende. Der BVB wird meiner Meinung nach mit Sancho und Haaland bald zwei Spieler im Kader haben, die mehr als 100 Mio. Euro Marktwert aufweisen. transfermarkt.at sieht Haaland bei bereits 60 Mio. Vor dem Spiel gegen PSG.
Borussia Dortmund ( Akt. Indikation:  8,99 /9,01, 2,42%)

 

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 19.02.)

(19.02.2020)

 

Bildnachweis

1. KÖSt, KESt, ESt, USt ... Frust? , (© Michaela Mejta + diverse Handypics)   >> Öffnen auf photaq.com



Aktien auf dem Radar: Semperit , Addiko Bank , Palfinger , Warimpex , FACC , Zumtobel , Amag , Pierer Mobility AG , voestalpine , Flughafen Wien , Erste Group , Immofinanz , UBM , Bawag , Rosgix , AMS , Athos Immobilien , AT&S , Fabasoft , Frequentis , Josef Manner & Comp. AG , Verbund , VIG , Wienerberger , Wolford .


Random Partner

UBM
Die UBM fokussiert sich auf Immobilienentwicklung und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Umwidmung und Baugenehmigung über Planung, Marketing und Bauabwicklung bis zum Verkauf ab. Der Fokus liegt dabei auf den Märkten Österreich, Deutschland und Polen sowie auf den Asset-Klassen Wohnen, Hotel und Büro.

>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


KÖSt, KESt, ESt, USt ... Frust?, (© Michaela Mejta + diverse Handypics)


 Latest Blogs

» Covid Charttechnik 3.4.: Weiter starker Rückgang neuer Infektionen in Ti...

» Das ist heute nicht mein Tag (Christian Drastil via Runplugged Runkit)

» Ort des Tages: Agrana Zuckerfabrik Leopoldsdorf (Leya Hempel)

» Im News-Teil: Rosenbauer, Andritz, ams, Bawag, Wienerberger, SBO, Anlege...

» FACC, Post, Porr und Mayr gesetzt; Norwegens Staatsfonds, Covid-19-Gesch...

» Depot bei bankdirekt.at: Quartalsauszug gekommen (Depot Kommentar)

» Schwerpunkt der Woche: Börse nach Corona, u.a. mit PVA Tepla, TeamViewer...

» Ölpreisrallye des Vortages schon wieder ausgelaufen (Willibald Katzensch...

» Marcela Selinger läutet die Choose Optimism Opening Bell für Freitag (mi...

» ATX-Trends: SBO, OMV, Addiko, Rosenbauer, Do&Co, Verbund ...