Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. startup300, Wien Energie, Agrana, Lenzing, Tesla, VBV, Meta

23.09.2022, 9667 Zeichen

Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

Wie wirken sich die sinkenden Rohstoffpreise aus?
Der Finanzpodcast von KURIER und kronehit

Die Preise für Öl, Gas und Gold sinken. Warum dem so ist und welche Folgen das hat, schauen sich Rüdiger und Robert diese Woche an. Weitere Themen sind u.a. Inflation und Leitzinsen sowie Autoaktien.
Besprochene Titel: Porsche, Tesla, Rivian, Evergrande, Vinfast, Lenzing, Diolingo

 

Alle Folgen finden Sie auch auf KURIER.at und kronehit.at.

 

Weitere Podcasts finden Sie unter KURIER.at/podcasts


Ziemlich gut veranlagt (00:32:44), 22.09.



Wiener Börse Plausch S3/09: startup300-Interna, Wien Energie Wertschätzung, Martin Begsteiger, Agrana vs. Lenzing

Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge S3/09 geht es um startup300-Interna, Wien Energie hält mich und Schutzschirme für wichtig, ich hole in der Beantwortung einer Hörer-Frage zu Pierer Mobility bis hin zu Martin Begsteiger aus und sage, warum das aktuelle Börse Social Magazine verschoben wurde. weiters Agrana vs. Lenzing und Green News zu Strabag und Cleen Energy sowie Good News zu voestalpine sowie Ciao und Danke an Michael Oplustil.

 

Die 2022er-Folgen vom Wiener Börse Plausch sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich im Q4 ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E . Co-Presenter im September ist die Aventa AG https://www.aventa.at , da werden wir im Monatsverlauf einiges bringen.

 

Der Theme-Song, der eigentlich schon aus dem Jänner stammt und spontan von der Rosinger Group supportet wurde: Sound & Lyrics unter http://www.boersenradio.at/page/podcast/2734 .

 

Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukt en unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/christian-drastil-wiener-börse-sport-musik-und-mehr-my-life/id1484919130.


Christian Drastil: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) - My Life (00:11:59), 22.09.



Zinsen steigen höher und schneller – Tesla gibt erstes Short-Signal – Rheinmetall mit Long-Signal
Hot Bets Episode 373 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

Bei dem Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, sprechen wir heute über die Reaktionen nach dem Zinsentscheid. Die Aktien von Tesla und Rheinmetall liefern Signale. Für mehr Details, hört doch mal rein!

 

Tesla, US88160R1014
Rheinmetall, DE0007030009

 

WICHTIG: Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien und Hebelprodukte bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

 

Werbung:
Die heutige Sendung wird unterstützt von Finanzen.net Zero
Wenn Ihr uns Feedback zur Sendung geben wollt, einfach eine Email an hotbets@finanzen.net senden.


Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:05:06), 22.09.



#08 | Wer hat sich unser Pensionssystem ausgedacht? – ein Gespräch mit Prof. Wolfgang Mazal

Themenschwerpunkt Pension: In unserer Einstiegsfolge zur 2. Staffel ergründen wir gemeinsam mit dem Arbeits-, Sozial- und Pensionsexperten Prof. Wolfgang Mazal wie das aktuelle Pensionssystem funktioniert, woher es stammt und wie zukunftstauglich es ist. Wir diskutieren aber auch über neue Formen der Arbeit, welchen Stellenwert diese für die Gesellschaft hat bzw. haben sollte und über den Begriff Generationenvertrag.



Beim Thema Pension sind derzeit viele Fragen offen: Bekomme ich später mal eine Pension? Wie hoch wird diese ausfallen? Kann ich Teilzeit arbeiten und bekomme später trotzdem eine Pension? Und wie lange sollte ich arbeiten, um später gut versorgt zu sein? Wir beleuchten das ganze heimische Pensionssystem, sehen uns mit ExpertInnen die Ursprünge des Systems an, hinterfragen die Krisensicherheit und diskutieren mit Jugend- und ZukunftsforscherInnen über die Zukunft der heutigen Pension. Konkret, kritisch, konstruktiv.

 

Linkedin: https://www.linkedin.com/company/vbv-gruppe/

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCTkamBS--gfyIPEPqbtR0dg

Webseite: https://www.vbv.at


Vor-Denken | Nachhaltige Ansätze für Morgen (00:37:19), 22.09.



#37 Es bleibt in der Familie – über börsen-notierte Familienunternehmen

Die Definition von Familienunternehmen hat sich im Zuge moderner Entwicklungen geändert. Neben Palfinger, Porsche, Louis Vuitton gibt es auch neue Großunternehmen, wie Tesla und Facebook, deren Führungsstruktur sich hierarchisch anders gestaltet als vorher.

 

Für Investoren stellt sich aber vor allem die Frage der Stärke von Familienunternehmen und wo es Möglichkeiten gibt, von ihnen und ihren Strukturen zu profitieren.

 

Wieso sollte man also in Familienunternehmen in investieren? Welche Rolle spielt Enkelsicherheit? Welche Vorurteile gibt es gegenüber Familienunternehmen? Und wo liegen die Vorteile eines familiengeführten Unternehmens?

 

Diese und weitere Fragen werden in der heutigen Ausgabe unseres Podcasts beantwortet. 

 

Zu Gast: Andreas Lesniewicz, Fondsmanager beim Familienunternehmen Conren

 

Kostenloses Depot inkl. Prämie: wertpapierdepot.dad.at

 

 

 

Kostenlose Börse Express Newsletter: boerse-express.com/newsletter


Von Bullen und Bären (00:33:41), 22.09.



Die KI-Utopie und die Hoffnung auf den Kupfer-Rausch
23.9. - Der tägliche Börsen-Shot

In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Daniel Eckert und Philipp Vetter über eine Zentralbank, die bei 80 % Inflation die Zinsen senkt und eine Millionenstrafe für Boeing.

 

Außerdem geht es um Sartorius, Zalando, Vonovia, SUSE, Hypoport, Deutsche Bank, Commerzbank, Allianz, AMD, Nvidia, Cadence Design Systems, Synopsis, Black Knight, Trimble, Advanced Micro Devices, Alphabet, IBM, Intel, Microsoft, Amazon, Baidu, Fanuc, ABB, Amundi Stoxx Global Artificial Intelligence (WKN: A2JSC9), der WisdomTree Artificial Intelligence (WKN: A2N7KX) und der L&G Artificial Intelligence (WKN: A2PM50), WisdomTree Copper (WKN: A0KRKR) und den Global X Copper Miners ETF (WKN: A3C7FZ).

 

Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

 

Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

 

Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

 

Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


Alles auf Aktien (00:17:34), 23.09.



“Billiges Umzugswagen-Monopol” - Meta entlässt & Tim Gabel investiert
Episode #457 vom 23.09.2022

Zinsen belasten die Börsen aber freuen die Deutsche Bank. Goldman Sachs steigt bei Allianz und Munich Re ein, Mitarbeiter steigen bei Meta aus und Salesforce liebt die Zukunft.


Wie investiert der Mode-Unternehmer und Fitness-Influencer Tim Gabel sein Geld? Die Antworten gibt’s im Podcast. Kleiner Spoiler vorweg: ATAI Life Sciences (WKN: A3CSB4) und COMPASS Pathways (WKN: A2QCDR) landen im Zocker-Depot.


Amerco (WKN: 904412) ist Umzugswagen-King in Amerika, günstiger als die Konkurrenz und von der Börse ignoriert.


Diesen Podcast der Podstars GmbH (Noah Leidinger) vom 23.09.2022, 3:00 Uhr stellt Dir die Trade Republic Bank GmbH zur Verfügung. Die Trade Republic Bank GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzaufsicht beaufsichtigt.


OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:10:57), 23.09.



Marktbericht Do. 22.09.2022 - Fed drückt Börsen noch weiter nach unten, DAX schaut in Richtung Jahrestief
Fed drückt Börsen noch weiter nach unten, DAX schaut in Richtung Jahrestief, SFC Energy spürt dynamische Nachfrage wegen Geopolitik

Die Fed hebt die Zinsen weiter an, erneut um 75 Basispunkte, das trübt die Stimmung an den US-Börsen noch weiter ein. Der DAX stemmt sich zwischenzeitlich mal kurz gegen die schlechte Laune, es geht aber schnell wieder in Minus und mit der schwachen Wall Street dann so richtig auf Tauchstation. 12.531 Punkte und -1,8 %. So langsam geht es in Richtung Jahrestief. Der ATX in Wien gab -1,3 % ab auf 2.833 Punkte, der ATX TR auf 5.978 Punkte. Gewinner im DAX gab es genau drei: die Deutsche Bank mit +2,4 %, Porsche Automobil mit +0,5 % und Allianz mit +0,2 %. DAX Verlierer waren Puma mit -5,1 %, Zalando mit -6,4 % und Schlusslicht Sartorius mit -6,5 %. Hören Sie diesmal Kapitalmarktanalyst Salah Bouhmidi von IG zu Fed und DAX, Risikomanager Martin Weinrauter zum Gaspreis, SFC Energy CEO Dr. Peter Podesser zur starken Nachfrage und der Prognose für 2022 und Beaconsmind Gründer Max Weiland zum Profitabilitätsausblick und möglichen Kapitalmaßnahmen.

 

Sie hören Ausschnitte aus Börsenradiointerviews. Die vollständige Version der Interviews finden Sie auf https://www.brn-ag.de/ oder in der Börsenradio-App.


Börsenradio to go Marktbericht (00:14:53), 23.09.


 

Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Plausch S3/18: Mutige Valneva, hohe Ziele OMV und voestalpine und ein fürchterliches Ende


 

Bildnachweis

1. Podcast



Aktien auf dem Radar:Flughafen Wien, Mayr-Melnhof, Lenzing, Warimpex, S Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Polytec Group, UBM, Wolford, SBO, Cleen Energy, Gurktaler AG VZ, Heid AG, Immofinanz, Josef Manner & Comp. AG, Marinomed Biotech, Oberbank AG Stamm, Continental, Zalando, Siemens Energy, Deutsche Boerse, Infineon, Qiagen, Münchener Rück, Fresenius Medical Care, RWE, Bayer, Brenntag, Vonovia SE, Daimler.


Random Partner

Evotec
Evotec ist ein Wirkstoffforschungs- und -entwicklungsunternehmen, das in Forschungsallianzen und Entwicklungspartnerschaften mit Pharma- und Biotechnologieunternehmen, akademischen Einrichtungen, Patientenorganisationen und Risikokapitalgesellschaften Ansätze zur Entwicklung neuer pharmazeutischer Produkte vorantreibt.

>> Besuchen Sie 64 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Podcast


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. X-App, Duolingo, Google, Apple, Meta. M...

» ATX-Trends: Marinomed, Polytec, UBM, Lenzing ...

» BSN Spitout Wiener Börse: VIG und Verbund tauschen Rang, ebenso AT&S und...

» Börsegeschichte 5.10.: Extremes zu EVN, Bawag und Mayr-Melnhof

» Smeil Nominierungen 2022: BASIC thinking, Penningfuxer, P2P-Kredite.com,...

» News zu Andritz, Valneva, Knaus Tabbert, Research zu Erste, OMV, voestal...

» 13. Aktienturnier: Halbzeit in Runde 1 und Knaus Tabbert 17 Prozent im P...

» Nachlese: Oliver Lintner, Manuel Taverne (Christian Drastil)

» Börsen-Kurier: Austro-Dividendenquartett, ATX historisch günstig (C...

» Österreich-Depots: Stabilisierung (Depot Kommentar)



Meistgelesen
>> mehr


PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2YNV5
AT0000A2MJG9
AT0000A2TRJ1

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event Zalando
    Star der Stunde: Lenzing 2.11%, Rutsch der Stunde: Amag -0.33%
    #gabb #1195