Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







13.12.2018, 2182 Zeichen

Seit gestern Abend steht fest. Der ATX wird 2018 mehr Gewinn- als Verlusttage heimbringen. Bei rund 14 Prozent ytd-Minus ist das eine interessante Sache. Ich habe die beiden Fondsmanager aus OÖ, Alois Wögerbauer und Herbert Scherrer, gefragt, was sie fürs Jahresende für den Wiener Markt erwarten. Werden die ATXPrime-Verlierer noch weiter abverkauft? Und: Verkauft Ihr selbst grosse Minuspositionen vor dem Stichtag aus dem Fonds?

Alois Wögerbauer (3 Banken Österreich Fonds) denkt, dass wir auf dem aktuellen Niveau auspendeln werden, deutliche höhere oder deutlich tiefere Kurse sieht er nicht. Ob die ATXPrime-Verlierer noch weiter abverkauft werden? "Das kann durchaus sein, wir tun es nicht. Wir kaufen Minuspositionen zum Jahresende grundsätzlich nicht, zumal das Jahresende bei einem Publikumsfonds, der sich auf tausende Anleger verteilt und wo Anleger teilweise 15 Jahre oder auch nur 3 Monate dabei sind, keien Relevanz hat". Und ob die Cashquote zum Jahresende traditionell hochgeht oder nicht? "Nein - wär auch nicht leicht, weil die Volumina zuletzt oft erschreckend dünn waren".

Herbert Scherrer (WSS Aktien Österreich): "Mit dem starken Abverkauf durch Shorties, ausländische Investren und auch Fondsanteilsverkäufen ist völlig übertrieben worden. Die Tiefststände waren am Montag mit der Kapitulation in England. Der Absturz im ATX von rund 10 Prozent im Dezember war zu viel. Auch der Rückgang der Voest war im Branchenvergleich am höchsten. Ich erwarte bis Jahresende steigende Kurse. Auch bei den ATX Prime Verlierern wird es Gegenbewegungen geben. Generell sind viele unterinvestiert - haben Cashpositionen aufgebaut. Einzelaktien haben die wenigsten. Wenn sogar bei vielen Fondsgesellschaften Anteilsverkäufe auf der Tagesordnung sind, so ist sehr sehr viel zerschlagen worden. Beeinflusst wird der ATX Prime auch durch den Kest Verlustausgleich. Dies führt nicht bei allen Werten wieder zu Neukäufen.
Wir haben bei etlichen Kunden Neugeld in den letzten Tagen investiert. Somit sind wir jetzt voll investiert."
voestalpine ( Akt. Indikation:  27,24 /27,33, 1,85%)

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 13.12.)



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #630: Zu Mittag kündigt sich zweitschwächster Handelstag 2024 an, Hoffnung bei Polytec und Marinomed


 

Bildnachweis

1. #gabb goboersewien



Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Flughafen Wien, EVN, Telekom Austria, Immofinanz, VIG, Bawag, Erste Group, Marinomed Biotech, Uniqa, Cleen Energy, Kostad, Lenzing, Porr, voestalpine, Warimpex, Oberbank AG Stamm, Amag, Pierer Mobility, Palfinger, Agrana, CA Immo, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Strabag, Wienerberger.


Random Partner

Do&Co
Als Österreichisches, börsennotiertes Unternehmen mit den drei Geschäftsbereichen Airline Catering, internationales Event Catering und Restaurants, Lounges & Hotel bieten wir Gourmet Entertainment auf der ganzen Welt. Wir betreiben 32 Locations in 12 Ländern auf 3 Kontinenten, um die höchsten Standards im Produkt- sowie Service-Bereich umsetzen zu können.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner