Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







08.03.2021, 2070 Zeichen

Das Jahr 2021 ist noch jung und die deutsche Hauptversammlungssaison weit davon entfernt, Fahrt aufzunehmen. Die ers- ten Schwer- oder auch Halbschwergewichte hatten allerdings bereits ihren – aufgrund von Covid19 – rein virtuellen Auftritt. Zu nennen sind hier insbesondere ThyssenKrupp und Siemens. Beide Konzerne halten ihre Aktionärstreffen aufgrund gebrochener Geschäftsjahre immer bereits in den ersten Wochen des Jahres ab. Es wäre ein wichtiges Zeichen gewesen, wenn diese Gesellschaften, die 2020 ja noch normale Präsenzveranstaltungen machen konnten, etwa beim Fragerecht der Anteilseigner in die virtuelle HV hinein eine aktionärsfreundlichere Linie umgesetzt hätten, als es die Covid-Sonderregelungen ermöglichen. Das war leider nicht der Fall. Stattdessen zogen die Unternehmen sich auf die vorgegebenen Mindeststandard zurück. Danach können die Gesellschaften etwa vorschreiben, dass Aktionärsfragen bis mindestens zwei Tage vor der Veran- staltung eingereicht werden müssen. In der Hauptversammlung selber gibt es dann keine Fragemöglichkeit mehr.

Für Aktionärstreffen, die seit dem 28. Februar stattfinden, wurden die Zügel zwar ein wenig angezogen. Eine echte Verbesserung für Aktionäre bringt das allerdings kaum. Die Fragen können dann bis einen Tag vor der Hauptversammlung eingereicht werden. Zudem kann die Verwaltung nicht mehr entscheiden, welche Fragen sie beantworten will und welche nicht. Auch das Antragsrecht soll dann wieder „normal“ funktionieren. Das sind zwar auf den ersten Blick Verbesserungen, am Ende bleibt es aber eher Kosmetik. Der eine Tag mehr bringt vor allem Mehrarbeit für die AGs aber kaum Mehrwert für die Aktionäre. Uns geht es darum, dass mit Blick auf die Erfahrungen aus dem letzten Jahr, Informationsrechte gestärkt, Interaktion ermöglicht und Prozesse aktionärsfreundlich gestaltet werden. Das ist weder geschehen noch in Sicht.
ThyssenKrupp ( Akt. Indikation:  11,88 /11,88, 1,87%) Siemens ( Akt. Indikation:  130,94 /130,98, 1,43%)

(Der Input von Marc Tüngler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 08.03.)



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D


 

Bildnachweis

1. Marc Tüngler (DSW e.V.) , (© Michaela Mejta)   >> Öffnen auf photaq.com



Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex.


Random Partner

BNP Paribas
BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon über 146.000 in Europa. BNP Paribas ist in vielen Bereichen Marktführer oder besetzt Schlüsselpositionen am Markt und gehört weltweit zu den kapitalstärksten Banken.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner