Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







01.12.2020, 1726 Zeichen

1. 30.11.20 Andritz 401612738
2. 19.06.20 Erste Group 194610728
3. 29.05.20 Erste Group 153536650
4. 05.03.20 Erste Group 150391863
5. 19.06.20 OMV 145021408

Der folgende Eintrag könnte genauso gut im Bereich Börsegeschichte stehen: Denn, siehe oben: Andritz hatte gestern mit 401,6 Mio. Euro den mit Abstand grössten Tagesumsatz eines ATX-Titels 2020. Grund: Die Herausnahme aus dem MSCI. Schon im Vorfeld hatte es sehr hohe Volumina gegeben und - wie oft bei Indexevents - auch Short-Positionen. Andritz hat das aber blendend weggesteckt und nun ist die Situation mit MSCI quasi bereinigt. Zum Vergleich: Vor zwei Jahren hatte der Verbund bei der MSCI-Aufnahme sogar 529 Mio. Euro Umsatz, das sind Werte, die die Hälfte der ATX-Beobachtungsliste in einem ganzen Jahr nicht schafft. Wir bleiben nach diesem Zeichen der Stärke im Österreich-Depot freilich long bei Andritz.
Andritz ( Akt. Indikation:  36,42 /36,54, 3,23%)

Ein Klassiker am 1. Handelstag eines Monats ist auch der Vorbote auf das nächste Börse Social Magazine mit den Heftrücken. Wie hat es Matthias Geissbühler, CIO bei Raiffeisen Schweiz, unlängst so schön für die Märkte zusammengefasst?

Recht hat er, der ATX hat allein im November +24,27 Prozent gemacht, Do&Co gar 63,1 Prozent. Matthias kann man übrigens auch singen hören und zwar unter http://www.boerse-social.com/podcasts oder auf Spotify: https://open.spotify.com/episode/3aVlBhbQ13AD3Jl7stvHzd
 



(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 01.12.)



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsenradio Live-Blick, Di. 16.4.24: DAX und ATX verlieren im Frühgeschäft deutlich, Good News Beiersdorf und Gold bleibt stark


 

Bildnachweis

1. Heftrücken des http://www.boerse-social.com/magazine nach 47 Ausgaben    >> Öffnen auf photaq.com



Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Frequentis, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, RHI Magnesita, EVN, Immofinanz, Telekom Austria, VIG, Bawag, Agrana, Erste Group, ams-Osram, Lenzing, Semperit, S Immo, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Porr, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, Palfinger, Marinomed Biotech, Amag, CA Immo, Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Strabag, Uniqa.


Random Partner

Frequentis
Frequentis mit Firmensitz in Wien ist ein internationaler Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen für Kontrollzentralen mit sicherheitskritischen Aufgaben. Solche „Control Center Solutions" entwickelt und vertreibt Frequentis in den Segmenten Air Traffic Management (zivile und militärische Flugsicherung, Luftverteidigung) und Public Safety & Transport (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Schifffahrt, Bahn).

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börsenradio Live-Blick 16/4: DAX und ATX verlieren im Frühgeschäft deutl...

» ABC Audio Business Chart #100: Worüber sich CEOs den Kopf zerbrechen (Jo...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 16. April (100x ABC mit Josef)

» ATX-Trends: Semperit, Amag, Palfinger, DO&CO, UBM ...

» Österreich-Depots: Um die Null-Linie (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 15.4.: Wienerberger, Zumtobel (Börse Geschichte) (BörseG...

» PIR-News: Forderung nach steuerbefreitem Vorsorgedepot, News von Post, R...

» Nachlese: UBM, Astrid Wagner, Bayer, Gunter Deuber, Curt Chadha (Christi...

» Wiener Börse Party #629: Wienerberger 155, B&C überlegt Changes bei Amag...

» Wiener Börse zu Mittag unverändert: Warimpex, S Immo und Post gesucht, D...