19.05.2026, 1041 Zeichen
Die Analysten von Oddo BHF bestätigen die Outperform-Empfehlung für die Polytec-Aktie und erhöhen das Kursziel von 4,0 auf 5,3 Euro. Ihr Fazit: "Mit einem Kurs-Buchwert-Verhältnis von nur 0,4-0,5x betrachten wir Polytec immer noch als eine preiswerte Aktie. Die günstige Bewertung spiegelt die schwache Renditeentwicklung mehr als wider, die nicht ausreicht, um die Kapitalkosten zu decken. Bis sich die Produktionszahlen der europäischen Automobilindustrie spürbar erholen, wird die Rentabilität von Polytec voraussichtlich unter dem Niveau vor der Pandemie bleiben (EBIT-Marge > 5 Prozent). Polytec hat sichtbare Fortschritte bei der Kostenoptimierung gemacht, welches die Annahme einer moderaten Margenverbesserung unterstützt. Das Management treibt die Diversifizierung der Gruppe voran und strebt einen Umsatzanteil von 30 Prozent aus neuen Kunststoffanwendungen außerhalb der Autobranche an. Allerdings sollte diese langfristige Perspektive unserer Meinung nach kurzfristig keinen wesentlichen Einfluss auf den Investition Case haben."
Wiener Börse Party #1176: ATX mit 3-Prozent-Sprung wieder auf Rekordniveau, Raiffeisen Zertifikate schreibt Börsegeschichte
1.
Sell, Buy, kaufen, verkaufen, Konsument, Verbraucher, Entscheidung, entscheiden
, (© www.shutterstock.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Semperit, AT&S, DO&CO, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Bawag, VIG, Bajaj Mobility AG, Porr, Lenzing, Uniqa, Strabag, Addiko Bank, Verbund, Agrana, BTV AG, CA Immo, Erste Group, EVN, FACC, Flughafen Wien, Gurktaler AG Stamm, Mayr-Melnhof, RBI, Wienerberger, Wolford, Zumtobel, BKS Bank Stamm, Amag, CPI Europe AG.
Vontobel
Als internationales Investmenthaus mit Schweizer Wurzeln ist Vontobel auf die Bereiche Private Clients und Institutional Clients spezialisiert. Der Erfolg in diesen Bereichen gründet auf einer Kultur der Eigenverantwortung und dem Bestreben, die Erwartungen der Kundinnen und Kunden zu übertreffen.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner