Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Addiko - Stimmrechte von Alta Pay und Diplomat Pay nicht mehr ruhend gestellt

04.02.2025, 1187 Zeichen

Wie Addiko mitteilt, habe die Europäische Zentralbank (EZB) festgestellt, dass zwischen Alta Pay Group und Diplomat Pay seit dem 10. Dezember 2024, also nach Übertragung des Anteils an Alexander Schütz, kein gemeinsames Vorgehen in Bezug auf die an der Addiko Bank AG gehaltenen Aktien vorliege, und die Stimmrechte nun nicht mehr ruhend gestellt seien. Die EZB wird daher ihren Antrag auf Bestellung eines Treuhänders für die ausgesetzten Stimmrechte vor dem Handelsgericht Wien zurückziehen, teilt Addiko nach Erhalt der Information seitens der EZB mit.

Hintergrund: Diplomat Pay hat ihre an der Addiko Bank AG gehaltenen Aktien in Höhe von 9,99 Prozent wie berichtet an die S-Quad Handels- und Beteiligungs GmbH des Investors Alexander Schütz verkauft. Da die Aktien am 10. Dezember 2024 an S-Quad übertragen worden seien, sei Diplomat Pay ab diesem Datum kein Aktionär der Addiko Bank AG mehr gewesen. Gemäß § 20(4) des österreichischen Bankwesengesetzes (BWG) würden die Stimmrechte im Zusammenhang mit den 9,63 Prozent der Aktien der Alta Pay Group an der Addiko Bank AG und den 9,99 Prozent der Aktien der Diplomat Pay an der Addiko Bank AG nun nicht mehr als ex lege ruhend seien.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

kapitalmarkt-stimme.at daily voice 44/365: Erwin Hof (Wiener Börse) nennt Magnificent 7 Finanzexperten in Österreich


 

Bildnachweis

1. Addiko Bank, Credit: Addiko , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com



Aktien auf dem Radar:Palfinger, RHI Magnesita, DO&CO, Warimpex, Kapsch TrafficCom, Zumtobel, OMV, Österreichische Post, ATX, ATX Prime, ATX TR, Andritz, Erste Group, Strabag, Uniqa, UBM, Addiko Bank, AT&S, Cleen Energy, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Porr, voestalpine, Wolftank-Adisa, Oberbank AG Stamm, RBI, Agrana, Amag, EVN, Flughafen Wien, SBO.


Random Partner

Valneva
Valneva ist ein Impfstoffunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Vermarktung von prophylaktischen Impfstoffen gegen Infektionskrankheiten mit hohem ungedeckten medizinischen Bedarf spezialisiert hat.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Addiko Bank, Credit: Addiko, (© Aussender)