Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Monika Kovarova-Simecek und ChatGPT, Wolfgang Matejka

18.10.2025, 10558 Zeichen

Eine Auswahl der Redaktion von audio-cd.at und boerse-social.com :

kapitalmarkt-stimme.at daily voice: ChatGPT für 50 Prozent der Privatanleger:innen eine wichtige Quelle. Was heisst das für Investor Relations?
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. ChatGPT für 50 Prozent der Privatanleger:innen eine wichtige Quelle. Was heisst das für Investor Relations? Wie verändert GenAI das Verhalten von Investoren und was bedeutet es für Investor Relations? Über diese Fragen hat Monika Kovarova-Simecek bei der CIRA-Jahreskonferenz 2025 gesprochen. Wie ist das mit HTML vs. PDF?
audio-cd.at-Podcasts mit Monika: https://audio-cd.at/search/kovarova
kapitalmarkt-stimme.at daily voice Playlist auf spotify: http://www.kapitalmarkt-stimme.at/spotify
http://www.kapitalmarkt-stimme.at
Musik: Steve Kalen: https://open.spotify.com/artist/6uemLvflstP1ZerGCdJ7YU
Playlist 30x30 (min.) Finanzwissen pur: http://www.audio-cd.at/30x30
Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: http://www.audio-cd.at/apple http://www.audio-cd.at/spotify

Du möchtest deine Werbung in diesem und vielen anderen Podcasts schalten? Kein Problem!
Für deinen Zugang zu zielgerichteter Podcast-Werbung, klicke hier.

Audiomarktplatz.de - Geschichten, die bleiben - überall und jederzeit!


Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:03:40), 17.10.



Plötzlich kommt Unsicherheit auf – Put auf DAX legt zu
Hot Bets Episode 839 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

Bei dem Podcast von finanzen.net, Hot Bets heiße Wetten, sprechen wir über Banken, Rüstung und Tech Risiken. Für mehr Details, hört doch mal rein.

 

Unlimited Short auf den DAX® | 28.880,1918, PJ27EQ, DE000PJ27EQ5

 

Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien, ETFs und Hebelprodukte bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

 

Werbung
Die heutige Sendung wird unterstützt von Finanzen.net Zero


Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:03:51), 17.10.



Wie sehr werden die Börsen noch unter Trumps Strafzöllen leiden?

Erneut geht der US-Präsident mit Handelssanktionen gegen China vor. Rüdiger und Robert analysieren, wie stark die Finanzmärkte betroffen sind. Erwähnte Titel: Nike, TSMC, Samsung, Morgan Stanley, Bank of America, VIG, Telekom Austria

 

Dieser Podcast wird unterstützt von Raiffeisenfonds, einer Marke der Raiffeisen Kapitalanlage GmbH. Wir sind einer der größten Fondsmanager Österreichs und feiern heuer unser 40-jähriges Jubiläum: Vier Jahrzehnte Erfahrung und Expertise im Fondsmanagement. Vom Sparen zum Investieren: Mit unseren Fonds eröffnen sich neue Möglichkeiten für Ihre Finanzen. Schon ab 50 Euro monatlich können Sie auch digital abschließbar in Fonds von Raiffeisen investieren. Nutzen Sie unsere bewährten Strategien und fundiertes Wissen, um Ihre finanziellen Ziele zu erreichen.

Bitte beachten Sie dabei, dass Investitionen in Fonds mit höheren Risiken verbunden sind, die auch zu Kapitalverlusten führen können. Raiffeisenfonds bieten eine breite Palette an Anlagemöglichkeiten, die von eher sicherheitsorientiert bis chancenorientiert reichen. Mehr dazu unter http://raiffeisenfonds.at/fondsfinder

 

Alle Folgen finden Sie auch auf KURIER.at und kronehit.at.

Weitere Podcasts finden Sie unter KURIER.at/podcasts

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


Ziemlich gut veranlagt - der österreichische Aktienpodcast (00:31:08), 17.10.



Cash ist nur verzinst fesch!

… deshalb gehört auch Cash gemanagt!

Viel Spaß hat mir am 9. Oktober die ersten Live-Veranstaltung meiner Podcasts GELDMEISTERIN und Börsenminute gemacht, die dank freundlicher Unterstützung der DADAT-Bank mit Blick auf den Stephansdom in ersten Wiener Gemeindebezirk stattfinden konnte und zwar ausschließlich von Frauen für Frauen.

Die Frage vieler war, wie fängt man an. Meine Antwort war: mit dem Cash-Management. Auch wenn Du Dich noch nicht an den Kapitalmarkt traust, solltest Du zumindest DeineCash-Reserven nicht unverzinst am Giro-Konto vergammeln lassen.

Tatsächlich haben wir aus Vorsichtsmaßnahme so ziemlich alleviel zu viel unseres sauer verdienten Einkommens in Cash herumkugeln. Experten empfehlen  Cashpolster von zwei bis drei Netto-Monatseinkommen. Sagen wir, für den, der sehr risikoavers ist  sind es drei bis sechs Monatseinkommen. Undjetzt schaut einmal, welche Summen auf euren schlecht bis gar nicht verzinsten Konten herumkugeln. Bingo! Suchfehler gefunden!

Wer sich dennoch psychologisch ein größeres Sicherheitspolster benötigt für den habe ich ein Tipp: Nehme Deine ganzen Cash mit Ausnahmen jener Summer, die Du für den Lebensunterhalt wirklich benötigst und teile ihn in vier gleich große Teile, Und dann legst Du in jeder Woche eines Monats einen dieser Teile mit einer Monatsbindung an. So hast Du jede Woche ein Viertel Deines Cash ohnedies täglich fällig zur Verfügung bzw. wenn Du das Viertel nicht benötigst wird es automatisch wiederveranlagt.

Das geht online Bequem bei Mutter Staat mit bundesschatz.at ,wo man sich einfach mit der ID Austria registrieren kann. Bundesschatz.at zahlt derzeit 1,85 Prozent pro Jahr bei ein Monat Bindung.

Bei angenommen 20.000 Euro ungenutzten Cash sind das ineinem Jahr immerhin 374 Euro auf die man verzichtet. Nach Abzug der Kapitalertragssteuer sind es bei Bundesschatz immerhin noch 271,15 Euro Online-Banken bieten auch bis zu zwei Prozent Zinsen, wobei man die Einlagensicherung von 100.000 Euro immer im Auge behalten sollte. Da bekommtman für sein Cash dann 400 Euro an Zinsen bzw. nach KESt sind es 300 Euro.

Denn einen Vorteil gibt es schon von Sparbüchern gegenüber Wertpapieren wie die Anleihen von Bundesschatz.at. Die KEST beträgt  in Österreich bei Sparbüchern 25 Prozent, bei Wertpapieren 27,5 Prozent.

Cash ist jedenfalls nur verzinst fesch und … es gibt schonwieder eine Möglichkeit der Gratisfinanzbildung mit mir:

Let That Cash flow!  Ist das Thema. Ein Gender Finanz Gap muss es nicht geben. Sichere Dir jetzt ein kostenloses Les Ateliers Lillet Coaching 2025  mit Expertinnen zu Finanz- und anderen Themen, die Dich wirklich weiterbringen.Ich freue mich sehr mit „Let that Cash flow“ Euch als Mentorin bei Eurem individuellen Vermögensaufbau begleiten zu dürfen. Im Gruppen-Workshop lernst du Schritt für Schritt, finanzielle Freiheit zu erreichen. Von Kassensturz über smarte Investments bis hin zum eigenen Portfolio erhältst du Klarheit, Sicherheit und Selbstvertrauen, um deine finanzielle Zukunft selbstbestimmt zu gestalten.

Eure Julia Kistner

🗓️ Bewerbung geht noch bis 31. Oktober 2025
➡️ Jetzt bewerben: https://lnkd.in/dH6nSzsi

 Ich möchte Euch darauf aufmerksam machen: Geldanlagen bergen ein Verlustrisiko. Dies ist weder eine Anlage-, noch Steuer- oder Rechtsberatung.

Musik- & Soundrechte:⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠ https://www.geldmeisterin.com/index.php/musik-und-soundrechte/⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠

 

 I


Die Börsenminute (00:05:13), 17.10.



Faule Kredite bei US-Instituten – nur Peanuts oder neue Bankenkrise?
Finanz Podcast

Nach zwei milliardenschweren Kreditschieflagen greift an der Wall Street die Angst vor weiteren faulen Darlehen um sich. JPMorgan-Chef Jamie Dimon warnt: „Wenn man eine Kakerlake sieht, gibt es meist mehr.“ Die Wirtschafts­journalisten Dietmar Deffner und Holger Zschäpitz analysieren, was hinter den neuen Turbulenzen steckt, welche Risiken jetzt in den Bankbilanzen lauern – und ob dem Finanzsystem eine neue Bankenkrise droht.

 

Weitere Themen
Negative Dax-Woche trotz guter Zahlen – was hinter dem Minus steckt
LVMH mit hoffungsvollen Zahlen – kommt der Super-Luxus-Zyklus zurück?
Renk stürzt ab – warum die Aktie des deutschen Rüstungschampions die zweite Folge zweistellig im Minus war und was das für TKMS heißt

 

DEFFNER & ZSCHÄPITZ sind wie das wahre Leben. Wie Optimist und Pessimist. Im wöchentlichen WELT-Podcast diskutieren und streiten die Journalisten Dietmar Deffner und Holger Zschäpitz über die wichtigen Wirtschaftsthemen des Alltags.

 

Schreiben Sie uns an: wirtschaftspodcast@welt.de

 

Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
Datenschutzerklärung: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


Deffner und Zschäpitz – Der Wirtschafts-Talk von WELT (00:09:36), 18.10.



„Europa könnte vor einem Comeback stehen."

Fondsmanager Wolfgang Matejka von Matejka & Partners blickt zum Jahresende auf Märkte, Politik und Anlegerstimmung. Was ihm auffällt: „Die Kapitalmärkte werden zunehmend vom „Momentum-Trading“ bestimmt. Es wird gekauft, was steigt, unabhängig von Fundamentaldaten.“ Gleichzeitig mische die Politik stark mit, allen voran Trump mit seinen erratischen Zollentscheidungen oder auch China mit seiner jüngsten Exportbremse bei seltenen Erden. Das erschwere die die langfristige Investitionsentscheidungen vor allem für Industrie- und Technologieunternehmen.

Der Kapitalmarktexperte sieht den Höhenflug von Gold ungebrochen. Die Silber-Rally hingegen könnten die exorbitant gestiegenen Lagerkosten undmregulatorische Eingriffe einbremsen. Europa könnte vor einem Comeback stehen. Insgesamt erwartet Wolfgang Matejka für die kommenden zwölf Monate stabile Märkte, sofern keine geopolitischen Schocks eintreten. Chancen sieht er vor allem bei klassischen Energie- und Infrastrukturinvestitionen – vom Bahnausbau bis zur Stromversorgung. Hinsichtlich Künstliche Intelligenz ist er skeptisch: Der Hype sei groß, aber nur ein Bruchteil der Projekte brächten tatsächlich Gewinn: „Wenn aber alle wissen, dass es eine Blase ist – dann lebt sie weiter."

Wolfgang Matejkas Tipps geballten Anlegerinnen Empfehlungen hört ihr in dieser GELDMEISTERIN-Folge.

Viel Hörvergnügen wünscht Julia Kistner, die sich freut, wenn Ihr die GELDMEISTERIN abonniert, liked, mit Sternchen verseht und vor allem weiterempfehlt.

Wir möchten Euch darauf aufmerksam machen: Geldanlagen bergen ein Verlustrisiko.

Musik- & Soundrechte:⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠ https://www.geldmeisterin.com/index.php/musik-und-soundrechte/⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠

Foto: Wolfgang Matejeka

#Börse #anlegen #USA #Europa #investieren #Bewertung #Technologieaktien #Energie #Versorger #Banken

 


Geldmeisterin (00:50:23), 18.10.


 

Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


(18.10.2025)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Kapitalmarktstimme Gunter Deuber gestern bei Armin Wolf in der ZiB2




 

Bildnachweis

1. Podcast

Aktien auf dem Radar:FACC, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, DO&CO, Österreichische Post, AT&S, Mayr-Melnhof, SBO, Erste Group, ATX NTR, Bawag, Agrana, ATX TR, ATX Prime, ATX, Wienerberger, Andritz, CPI Europe AG, Lenzing, Telekom Austria, Rosenbauer, RBI, Athos Immobilien, Pierer Mobility, Stadlauer Malzfabrik AG, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Zumtobel.


Random Partner

UBM
Die UBM fokussiert sich auf Immobilienentwicklung und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Umwidmung und Baugenehmigung über Planung, Marketing und Bauabwicklung bis zum Verkauf ab. Der Fokus liegt dabei auf den Märkten Österreich, Deutschland und Polen sowie auf den Asset-Klassen Wohnen, Hotel und Büro.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Korrektur (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 18.11.: Extremes zu TeleTrader, Agrana (Börse Geschichte...

» Nachlese: ABC IWF, Ute Greutter zu CIRA-Akademie und Snackable Content,...

» PIR-News: Zahlen von Flughafen Wien, Research zu Bawag, Uniqa, Fest für ...

» ATX deutlich schwächer, DAX etwas schwächer: Flughafen Wien bzs. Rheinme...

» Wiener Börse zu Mittag leichter: Flughafen, Addiko Bank und Austriacard ...

» ATX-Trends: Uniqa, AT&S. Lenzing, Steyr Motors ...

» Wiener Börse Party #1035: ATX schwächer, Pierer Mobility zeigt erneut au...

» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 17.11.: Bitte wieder so wie 2015 (Börse Geschichte) (Bör...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(3), CPI Europe AG(1)
    Star der Stunde: Zumtobel 2.17%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -2.4%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(2), Bawag(1), Uniqa(1), Fabasoft(1), Strabag(1)
    Star der Stunde: Frequentis 1.05%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.75%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(1)
    Star der Stunde: Uniqa 0.62%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -1.45%
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.59%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.06%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Porr(1), CPI Europe AG(1)
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 1.14%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -1.75%

    Featured Partner Video

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Heute 8. Börsegeburtstag der Bawag, die Bankaktie ist der beste ATX-Titel der 20er-Jahre

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Bawag: Am 25.10.2017, heute vor 8 Jahren, gab es das IPO und die Aktie ist wenige Tage später in den ATX gekommen, mittlerweile längst ATX-Five....

    Books josefchladek.com

    Adriano Zanni
    Sequenze di Fabbrica
    2025
    Boring Machines

    Tomáš Chadim
    Znásilněná krajina / Violated landscape
    2022
    Self published

    Paul Graham
    A1: The Great North Road
    1983
    Grey Editions

    Pieter Hugo
    The Hyena & Other Men
    2007
    Prestel

    Nikola Mihov
    The Last Gift
    2025
    Self published


    18.10.2025, 10558 Zeichen

    Eine Auswahl der Redaktion von audio-cd.at und boerse-social.com :

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: ChatGPT für 50 Prozent der Privatanleger:innen eine wichtige Quelle. Was heisst das für Investor Relations?
    kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. ChatGPT für 50 Prozent der Privatanleger:innen eine wichtige Quelle. Was heisst das für Investor Relations? Wie verändert GenAI das Verhalten von Investoren und was bedeutet es für Investor Relations? Über diese Fragen hat Monika Kovarova-Simecek bei der CIRA-Jahreskonferenz 2025 gesprochen. Wie ist das mit HTML vs. PDF?
    audio-cd.at-Podcasts mit Monika: https://audio-cd.at/search/kovarova
    kapitalmarkt-stimme.at daily voice Playlist auf spotify: http://www.kapitalmarkt-stimme.at/spotify
    http://www.kapitalmarkt-stimme.at
    Musik: Steve Kalen: https://open.spotify.com/artist/6uemLvflstP1ZerGCdJ7YU
    Playlist 30x30 (min.) Finanzwissen pur: http://www.audio-cd.at/30x30
    Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: http://www.audio-cd.at/apple http://www.audio-cd.at/spotify

    Du möchtest deine Werbung in diesem und vielen anderen Podcasts schalten? Kein Problem!
    Für deinen Zugang zu zielgerichteter Podcast-Werbung, klicke hier.

    Audiomarktplatz.de - Geschichten, die bleiben - überall und jederzeit!


    Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:03:40), 17.10.



    Plötzlich kommt Unsicherheit auf – Put auf DAX legt zu
    Hot Bets Episode 839 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

    Bei dem Podcast von finanzen.net, Hot Bets heiße Wetten, sprechen wir über Banken, Rüstung und Tech Risiken. Für mehr Details, hört doch mal rein.

     

    Unlimited Short auf den DAX® | 28.880,1918, PJ27EQ, DE000PJ27EQ5

     

    Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien, ETFs und Hebelprodukte bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

     

    Werbung
    Die heutige Sendung wird unterstützt von Finanzen.net Zero


    Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:03:51), 17.10.



    Wie sehr werden die Börsen noch unter Trumps Strafzöllen leiden?

    Erneut geht der US-Präsident mit Handelssanktionen gegen China vor. Rüdiger und Robert analysieren, wie stark die Finanzmärkte betroffen sind. Erwähnte Titel: Nike, TSMC, Samsung, Morgan Stanley, Bank of America, VIG, Telekom Austria

     

    Dieser Podcast wird unterstützt von Raiffeisenfonds, einer Marke der Raiffeisen Kapitalanlage GmbH. Wir sind einer der größten Fondsmanager Österreichs und feiern heuer unser 40-jähriges Jubiläum: Vier Jahrzehnte Erfahrung und Expertise im Fondsmanagement. Vom Sparen zum Investieren: Mit unseren Fonds eröffnen sich neue Möglichkeiten für Ihre Finanzen. Schon ab 50 Euro monatlich können Sie auch digital abschließbar in Fonds von Raiffeisen investieren. Nutzen Sie unsere bewährten Strategien und fundiertes Wissen, um Ihre finanziellen Ziele zu erreichen.

    Bitte beachten Sie dabei, dass Investitionen in Fonds mit höheren Risiken verbunden sind, die auch zu Kapitalverlusten führen können. Raiffeisenfonds bieten eine breite Palette an Anlagemöglichkeiten, die von eher sicherheitsorientiert bis chancenorientiert reichen. Mehr dazu unter http://raiffeisenfonds.at/fondsfinder

     

    Alle Folgen finden Sie auch auf KURIER.at und kronehit.at.

    Weitere Podcasts finden Sie unter KURIER.at/podcasts

    Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


    Ziemlich gut veranlagt - der österreichische Aktienpodcast (00:31:08), 17.10.



    Cash ist nur verzinst fesch!

    … deshalb gehört auch Cash gemanagt!

    Viel Spaß hat mir am 9. Oktober die ersten Live-Veranstaltung meiner Podcasts GELDMEISTERIN und Börsenminute gemacht, die dank freundlicher Unterstützung der DADAT-Bank mit Blick auf den Stephansdom in ersten Wiener Gemeindebezirk stattfinden konnte und zwar ausschließlich von Frauen für Frauen.

    Die Frage vieler war, wie fängt man an. Meine Antwort war: mit dem Cash-Management. Auch wenn Du Dich noch nicht an den Kapitalmarkt traust, solltest Du zumindest DeineCash-Reserven nicht unverzinst am Giro-Konto vergammeln lassen.

    Tatsächlich haben wir aus Vorsichtsmaßnahme so ziemlich alleviel zu viel unseres sauer verdienten Einkommens in Cash herumkugeln. Experten empfehlen  Cashpolster von zwei bis drei Netto-Monatseinkommen. Sagen wir, für den, der sehr risikoavers ist  sind es drei bis sechs Monatseinkommen. Undjetzt schaut einmal, welche Summen auf euren schlecht bis gar nicht verzinsten Konten herumkugeln. Bingo! Suchfehler gefunden!

    Wer sich dennoch psychologisch ein größeres Sicherheitspolster benötigt für den habe ich ein Tipp: Nehme Deine ganzen Cash mit Ausnahmen jener Summer, die Du für den Lebensunterhalt wirklich benötigst und teile ihn in vier gleich große Teile, Und dann legst Du in jeder Woche eines Monats einen dieser Teile mit einer Monatsbindung an. So hast Du jede Woche ein Viertel Deines Cash ohnedies täglich fällig zur Verfügung bzw. wenn Du das Viertel nicht benötigst wird es automatisch wiederveranlagt.

    Das geht online Bequem bei Mutter Staat mit bundesschatz.at ,wo man sich einfach mit der ID Austria registrieren kann. Bundesschatz.at zahlt derzeit 1,85 Prozent pro Jahr bei ein Monat Bindung.

    Bei angenommen 20.000 Euro ungenutzten Cash sind das ineinem Jahr immerhin 374 Euro auf die man verzichtet. Nach Abzug der Kapitalertragssteuer sind es bei Bundesschatz immerhin noch 271,15 Euro Online-Banken bieten auch bis zu zwei Prozent Zinsen, wobei man die Einlagensicherung von 100.000 Euro immer im Auge behalten sollte. Da bekommtman für sein Cash dann 400 Euro an Zinsen bzw. nach KESt sind es 300 Euro.

    Denn einen Vorteil gibt es schon von Sparbüchern gegenüber Wertpapieren wie die Anleihen von Bundesschatz.at. Die KEST beträgt  in Österreich bei Sparbüchern 25 Prozent, bei Wertpapieren 27,5 Prozent.

    Cash ist jedenfalls nur verzinst fesch und … es gibt schonwieder eine Möglichkeit der Gratisfinanzbildung mit mir:

    Let That Cash flow!  Ist das Thema. Ein Gender Finanz Gap muss es nicht geben. Sichere Dir jetzt ein kostenloses Les Ateliers Lillet Coaching 2025  mit Expertinnen zu Finanz- und anderen Themen, die Dich wirklich weiterbringen.Ich freue mich sehr mit „Let that Cash flow“ Euch als Mentorin bei Eurem individuellen Vermögensaufbau begleiten zu dürfen. Im Gruppen-Workshop lernst du Schritt für Schritt, finanzielle Freiheit zu erreichen. Von Kassensturz über smarte Investments bis hin zum eigenen Portfolio erhältst du Klarheit, Sicherheit und Selbstvertrauen, um deine finanzielle Zukunft selbstbestimmt zu gestalten.

    Eure Julia Kistner

    🗓️ Bewerbung geht noch bis 31. Oktober 2025
    ➡️ Jetzt bewerben: https://lnkd.in/dH6nSzsi

     Ich möchte Euch darauf aufmerksam machen: Geldanlagen bergen ein Verlustrisiko. Dies ist weder eine Anlage-, noch Steuer- oder Rechtsberatung.

    Musik- & Soundrechte:⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠ https://www.geldmeisterin.com/index.php/musik-und-soundrechte/⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠

     

     I


    Die Börsenminute (00:05:13), 17.10.



    Faule Kredite bei US-Instituten – nur Peanuts oder neue Bankenkrise?
    Finanz Podcast

    Nach zwei milliardenschweren Kreditschieflagen greift an der Wall Street die Angst vor weiteren faulen Darlehen um sich. JPMorgan-Chef Jamie Dimon warnt: „Wenn man eine Kakerlake sieht, gibt es meist mehr.“ Die Wirtschafts­journalisten Dietmar Deffner und Holger Zschäpitz analysieren, was hinter den neuen Turbulenzen steckt, welche Risiken jetzt in den Bankbilanzen lauern – und ob dem Finanzsystem eine neue Bankenkrise droht.

     

    Weitere Themen
    Negative Dax-Woche trotz guter Zahlen – was hinter dem Minus steckt
    LVMH mit hoffungsvollen Zahlen – kommt der Super-Luxus-Zyklus zurück?
    Renk stürzt ab – warum die Aktie des deutschen Rüstungschampions die zweite Folge zweistellig im Minus war und was das für TKMS heißt

     

    DEFFNER & ZSCHÄPITZ sind wie das wahre Leben. Wie Optimist und Pessimist. Im wöchentlichen WELT-Podcast diskutieren und streiten die Journalisten Dietmar Deffner und Holger Zschäpitz über die wichtigen Wirtschaftsthemen des Alltags.

     

    Schreiben Sie uns an: wirtschaftspodcast@welt.de

     

    Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
    Datenschutzerklärung: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


    Deffner und Zschäpitz – Der Wirtschafts-Talk von WELT (00:09:36), 18.10.



    „Europa könnte vor einem Comeback stehen."

    Fondsmanager Wolfgang Matejka von Matejka & Partners blickt zum Jahresende auf Märkte, Politik und Anlegerstimmung. Was ihm auffällt: „Die Kapitalmärkte werden zunehmend vom „Momentum-Trading“ bestimmt. Es wird gekauft, was steigt, unabhängig von Fundamentaldaten.“ Gleichzeitig mische die Politik stark mit, allen voran Trump mit seinen erratischen Zollentscheidungen oder auch China mit seiner jüngsten Exportbremse bei seltenen Erden. Das erschwere die die langfristige Investitionsentscheidungen vor allem für Industrie- und Technologieunternehmen.

    Der Kapitalmarktexperte sieht den Höhenflug von Gold ungebrochen. Die Silber-Rally hingegen könnten die exorbitant gestiegenen Lagerkosten undmregulatorische Eingriffe einbremsen. Europa könnte vor einem Comeback stehen. Insgesamt erwartet Wolfgang Matejka für die kommenden zwölf Monate stabile Märkte, sofern keine geopolitischen Schocks eintreten. Chancen sieht er vor allem bei klassischen Energie- und Infrastrukturinvestitionen – vom Bahnausbau bis zur Stromversorgung. Hinsichtlich Künstliche Intelligenz ist er skeptisch: Der Hype sei groß, aber nur ein Bruchteil der Projekte brächten tatsächlich Gewinn: „Wenn aber alle wissen, dass es eine Blase ist – dann lebt sie weiter."

    Wolfgang Matejkas Tipps geballten Anlegerinnen Empfehlungen hört ihr in dieser GELDMEISTERIN-Folge.

    Viel Hörvergnügen wünscht Julia Kistner, die sich freut, wenn Ihr die GELDMEISTERIN abonniert, liked, mit Sternchen verseht und vor allem weiterempfehlt.

    Wir möchten Euch darauf aufmerksam machen: Geldanlagen bergen ein Verlustrisiko.

    Musik- & Soundrechte:⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠ https://www.geldmeisterin.com/index.php/musik-und-soundrechte/⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠

    Foto: Wolfgang Matejeka

    #Börse #anlegen #USA #Europa #investieren #Bewertung #Technologieaktien #Energie #Versorger #Banken

     


    Geldmeisterin (00:50:23), 18.10.


     

    Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

    Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

    Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


    (18.10.2025)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Kapitalmarktstimme Gunter Deuber gestern bei Armin Wolf in der ZiB2




     

    Bildnachweis

    1. Podcast

    Aktien auf dem Radar:FACC, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, DO&CO, Österreichische Post, AT&S, Mayr-Melnhof, SBO, Erste Group, ATX NTR, Bawag, Agrana, ATX TR, ATX Prime, ATX, Wienerberger, Andritz, CPI Europe AG, Lenzing, Telekom Austria, Rosenbauer, RBI, Athos Immobilien, Pierer Mobility, Stadlauer Malzfabrik AG, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Zumtobel.


    Random Partner

    UBM
    Die UBM fokussiert sich auf Immobilienentwicklung und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Umwidmung und Baugenehmigung über Planung, Marketing und Bauabwicklung bis zum Verkauf ab. Der Fokus liegt dabei auf den Märkten Österreich, Deutschland und Polen sowie auf den Asset-Klassen Wohnen, Hotel und Büro.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Korrektur (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 18.11.: Extremes zu TeleTrader, Agrana (Börse Geschichte...

    » Nachlese: ABC IWF, Ute Greutter zu CIRA-Akademie und Snackable Content,...

    » PIR-News: Zahlen von Flughafen Wien, Research zu Bawag, Uniqa, Fest für ...

    » ATX deutlich schwächer, DAX etwas schwächer: Flughafen Wien bzs. Rheinme...

    » Wiener Börse zu Mittag leichter: Flughafen, Addiko Bank und Austriacard ...

    » ATX-Trends: Uniqa, AT&S. Lenzing, Steyr Motors ...

    » Wiener Börse Party #1035: ATX schwächer, Pierer Mobility zeigt erneut au...

    » Österreich-Depots: Unverändert (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 17.11.: Bitte wieder so wie 2015 (Börse Geschichte) (Bör...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(3), CPI Europe AG(1)
      Star der Stunde: Zumtobel 2.17%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -2.4%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(2), Bawag(1), Uniqa(1), Fabasoft(1), Strabag(1)
      Star der Stunde: Frequentis 1.05%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.75%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(1)
      Star der Stunde: Uniqa 0.62%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -1.45%
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.59%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.06%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Porr(1), CPI Europe AG(1)
      Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 1.14%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -1.75%

      Featured Partner Video

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Heute 8. Börsegeburtstag der Bawag, die Bankaktie ist der beste ATX-Titel der 20er-Jahre

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Bawag: Am 25.10.2017, heute vor 8 Jahren, gab es das IPO und die Aktie ist wenige Tage später in den ATX gekommen, mittlerweile längst ATX-Five....

      Books josefchladek.com

      Lawrence Impey & Sue Rose
      Tonewood
      2019
      Eaglesfield Editions

      Eliška Klimešová
      Women Readers
      2025
      Self published

      Gregory Halpern
      King, Queen, Knave
      2024
      MACK

      Adriano Zanni
      Estratti di giorni cupi
      2025
      Boring Machines

      Gytis Skudzinskas
      Tyla / Silence
      2011
      Noroutine Books