11.11.2024, 9000 Zeichen
Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :
„Emotionen bringen keinen Mehrwert beim investieren."
Vor kurzem hatte ich den Fondsmanager und Börsenkenner Wolfgang Matejka zu Gast, den der zunehmende Einfluss von quantitativen Strategien und des Hochfrequenzhandels auf Börsenkurse frustriert, womit selbst Unternehmen mit fundamental guten Bilanzdaten am Parkett abgestraft würden.
In der aktuellen GELDMEISTERIN-Folge diskutiere ich mit meinem Gast Erhard Radatz, Global Head of Portfolio Management, Invesco Quantitative Strategie, was Quant-Strategien überhaupt sind. So viel vorab: Sie nutzen
mathematische Modelle und Algorithmen, um große Datenmengen, etwa historische Kursdaten oder wirtschaftlichen Kennzahlen zu analysieren und somit Handelsentscheidungen weitgehend zu automatisieren.
Beim kurzfristigen Traden können Algorithmen viel
schneller auf neue Informationen reagieren als menschliche Trader. So kommt es aber auch zu schnelleren Kursbewegungen, vor allem bei plötzlichen Ereignissen.
Sie erkennen auch Arbitragemöglichkeiten zwischen Märkten und Veranlagungsklassen viel schneller.
Da hat Wolfgang Matejka schon recht: Wenn viele
Quant-Strategien ähnlich reagieren, können sie bestehende Trends auch noch verstärken, egal ob den Trends die
fundamentale Grundlage entbehrt oder nicht.
Erhard Radatz sieht das naturgemäß differenzierter.
Zum eine schaue bei Invesco bei der Selektion der Aktientitel am Ende doch noch ein Mensch drüber. Zum anderen: „Nur weil wir quantitativ sind heißt es lange nicht, dass für uns nicht auch Fundamentaldaten zählen . Das Einzige, was wir unterschiedlich machen zur klassischen fundamentalen Analyse ist, dass wir uns eine ganze Breite von Aktien, ein globales Aktienuniversum von 12000 Aktien jeden Tag anschauen. Wir bewerten die Aktien dann eben sehr breit, das heißt wir gehen weniger in die Tiefe für
das einzelne Unternehmen sondern wollen aufgrund von statistischen Aussagen solche Unternehmen bevorzugen, die jener Gruppe angehören, die historisch attraktive Renditen gezeigt haben.“
Quant-Investoren wollen vor allem Emotionen ausschalten, erklärt Erhard Radatz, „sie helfen uns nämlich nicht dabei, einen Mehrwert beim investieren zu erzielen. Wir möchten uns systematisch auf Informationen verlassen die in der Vergangenheit funktioniert haben und die aus der Vergangenheit aber auch für die Analyse der Zukunft Aussagekraft haben.“
Quantitative Strategien eigneten sich gerade im langfristigen Vermögensaufbau ab Anlagehorizonte von fünf Jahren und hier durchaus auch als Kerninvestment. Radatz sieht sie irgendwo zwischen gemanagten Fonds und ETFs.
Vergleichsweise attraktiv seien sie von den Gebühren und Gebühren sind bekanntlich eine wichtiger Faktor bei den langfristrigen Renditen.
Alles weitere zu quantitativen Investmentstrategien mit praktischen Beispielen in der aktuellen Folge der GELDMEISTERIN.
Viel Hörvergnügen wünscht Julia Kistner
Und wenn Euch diese Podcastfolge gefallen hat, dann unterstützt die GELDMEISTERIN doch bitte mit einem Gratis-Abo, Kommentar oder Likes oder empfehlt den Podcast weiter.
Musik- & Soundrechte: https://www.geldmeisterin.com/index.php/musik-und-soundrechte/
Risikohinweis: Dies sind keine Anlageempfehlungen. Julia Kistner und ihr Podcast-Gast übernehmen keinerlei Haftung.
#Aktien #quantitative_Strategeien #Anlage #Vermögen #Kerninvestment #Quant #invest #Podcast
Foto: Erhard Radatz, NOAA/Unsplash
Die Börsenminute (00:25:59), 10.11.
Börsepeople im Podcast S15/20: Oliver Olbrich
Oliver Olbrich ("Double O, "the one and only") und ich kennen uns seit einem halben Leben aus dem Mediengeschäft und jetzt wollen wir alle Börsepeople die mitmachen wollen, digitalisieren. Diese Folge wird am 11.11. gesendet, Also zu Faschingsbeginn: Das Thema ist zwar witzig, aber absolut ernstgemeint. Zunächst gehen wir aber auf eine spannende Medienkarriere im Corporate Publishing Bereich (Schwerpunkte: Jungunternehmer, Export, Franchise, Immobilien) , sprechen auch Golf und Erneuerbare Energien an. Olivers LinkedIn-Claim "Die Sonne scheint auch morgen noch!" ist also nicht esoterisch, sondern eher photovoltaisch zu sehen. Und dann das Hauptthema: Oliver und ein befreundetes KI-Unternehmen hatten audio-cd.at als Testcase für KI-Stimmen im Sportbereich auserkoren und so ist dann nach kurzem Austausch mein KI-Avatar entstanden. Mein eigener Aufwand dabei waren nur 10 Minuten. Wer will auch einen? Mir würde es sehr taugen, wenn KI-Avatare von uns Börsepeople(s) miteinander in Videos auf Basis eines Mailverkehrs auftreten würden. Freilich sind die KI-Avatare dann auch für den Eigeneinsatz intern oder Social Media perfekt, KI Corporate Publishing. Und die Kosten werden nicht schocken. Wir freuen uns über Interesse und Feedback!
Mein KI-Avatar made by Olivers Team: https://www.linkedin.com/posts/christiandrastil_wirtschaftsblatt-askme-activity-7254924673115668481-FNUN
Podcastbeispiel Fussball mit den KI-Stimmen Samer und Felix: https://audio-cd.at/page/podcast/6353
Oliver auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/oliver-olbrich-b58047102/
SolarHeld: https://elektro-epp.at
About: Die Serie Börsepeople findet im Rahmen von http://www.audio-cd.at und dem Podcast "Audio-CD.at Indie Podcasts" statt. Es handelt sich dabei um typische Personality- und Werdegang-Gespräche. Die Season 15 umfasst unter dem Motto „24 Börsepeople“ 24 Talks. Presenter der Season 15 ist die 3 Banken-Generali Investment-Gesellschaft, https://www.3bg.at. Welcher der meistgehörte Börsepeople Podcast ist, sieht man unter http://www.audio-cd.at/people. Der Zwischenstand des laufenden Rankings ist tagesaktuell um 12 Uhr aktualisiert.
Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: http://www.audio-cd.at/spotify , http://www.audio-cd.at/apple .
Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:32:18), 11.11.
“Monopol-Taktik von Siemens Healthineers” - Tesla, Axon, Luxus, Self-Checkout-Profit
Aktien hören ist gut. Aktien kaufen ist besser. Bei unserem Partner Scalable Capital geht’s unbegrenzt per Trading-Flatrate oder regelmäßig per Sparplan. Alle weiteren Infos gibt’s hier: scalable.capital/oaws.
Aktien + Whatsapp = Hier anmelden.
Lieber als Newsletter? Geht auch.
Das Buch zum Podcast? Jetzt lesen.
Musk hat die Wahl gewonnen. Axon hat KI gewonnen. Sony hat wenigstens digital gewonnen. Airbnb braucht derweil zu viel Geld, um Nutzer zu gewinnen. Und Richemont zeigt: Luxus in China ist Krise.
Du kaufst für sehr viel Geld einen Geldautomatenhersteller und paar Jahre später kommt Corona. Genau das ist Diebold Nixdorf (WKN: A3EQW7) passiert und hat zur Insolvenz geführt. Aber: Die Zeiten sind vorbei und Self-Checkout-Systeme bringen Rendite.
Antikorruptionsprogramm in China. Potenzielle Zölle durch Trump in den USA. Es sieht nicht gut aus für Medizintechnikfirmen. Siemens Healthineers wächst trotzdem. Ein Geheimnis: Große Deals.
Diesen Podcast vom 11.11.2024, 3:00 Uhr stellt dir die Podstars GmbH (Noah Leidinger) zur Verfügung.
OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:35), 11.11.
Der Krypto-Megatrend und der unglaubliche Palantir-Hype
Außerdem geht es um BASF, Daimler Truck, BMW, Tesla, Trump Media & Technology, Bitcoin, Axon Enterprise, Fortinet, Redcare Pharmacy, Freenet, Gold, Nvidia, SAP, Ethereum, DDA Physical Bitcoin ETP (WKN: A3GK2N), 21Shares Crypto Basket Index ETP (WKN: A2TT3D) und CoinShares Physical Staked Solana (WKN: A3GXNS).
Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.
Ab sofort gibt es noch mehr "Alles auf Aktien" bei WELTplus und Apple Podcasts – inklusive aller Artikel der Hosts und AAA-Newsletter. Hier bei WELT.
Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.
Hörtipps: Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.
Außerdem bei WELT: Im werktäglichen Podcast „Das bringt der Tag“ geben wir Ihnen im Gespräch mit WELT-Experten die wichtigsten Hintergrundinformationen zu einem politischen Top-Thema des Tages.
+++ Werbung +++
Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte!
Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html
Alles auf Aktien – Die täglichen Finanzen-News (00:24:37), 11.11.
Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast": https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ
Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU
Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnen: https://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter: https://photaq.com/page/index/3965
Wiener Börse Party #802: Wonderful Times für Erste Group & Porr, dazu mein Buy, das auch die FMA lieb haben wird, Stichwort Tschirp
Bildnachweis
1.
Podcast
Aktien auf dem Radar:UBM, Porr, Warimpex, Immofinanz, Addiko Bank, CA Immo, Erste Group, Rosgix, Uniqa, Verbund, Andritz, OMV, Polytec Group, Palfinger, Frequentis, Kostad, Marinomed Biotech, VAS AG, Wienerberger, SW Umwelttechnik, Kapsch TrafficCom, Agrana, Amag, EVN, Flughafen Wien, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG.
Random Partner
iMaps Capital
iMaps Capital ist ein Wertpapier- und Investmentunternehmen mit Schwerpunkt auf aktiv verwaltete Exchange Traded Instruments (ETI). iMaps, mit Sitz auf Malta und Cayman Islands, positioniert sich als Private Label Anbieter und fungiert als Service Provider für Asset Manager und Privatbanken, welche ETIs zur raschen und kosteneffizienten Emission eines börsegehandelten Investment Produktes nutzen wollen.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsegeschichte 13.12.: Porr, Verbund, Amag, Porr (Börse Geschichte) (Bö...
» PIR-News: Research zu Flughafen, UBM, Agrana, News zu Erste Group, Cleen...
» Nachlese: Petra Postl; DKF Event in der Wiener Börse mit baha (Christian...
» Wiener Börse Party #802: Wonderful Times für Erste Group & Porr, dazu me...
» Wiener Börse zu Mittag fester: UBM und Zumtobel gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Re:Guest, DKF-Event baha, Petra Postl, ...
» Börsepeople im Podcast S16/10: Petra Postl
» ATX-Trends: UBM, Bawag, Uniqa ...
» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Michael Pistauer, Post (Börse Ges...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2U4X2 | |
AT0000A3D5K6 | |
AT0000A3CTA0 |
- Wiener Börse: ATX geht fester aus der Freitag-Sit...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: UBM, Frequentis, A...
- Wie Kostad, VAS AG, Marinomed Biotech, UBM, Frequ...
- Wie Wienerberger, Erste Group, Lenzing, Mayr-Meln...
- Dow Jones-Mover: Nike, salesforce.com, Chevron, C...
- ATX charttechnisch: Indikatoren stehen allesamt a...
Featured Partner Video
Polen tut uns wirklich weh
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 3. Dezember 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 3...
Books josefchladek.com
Yasuhiro Ishimoto
Ishimoto 石元 泰博
2024
Editions Xavier Barral / LE BAL
Charlie Simokaitis
The Crisis Tapes
2024
TIS Books
Mimi Plumb
Landfall
2018
TBW Books
Regina Anzenberger
Imperfections
2024
AnzenbergerEdition
Ed van der Elsken
Liebe in Saint Germain des Pres
1956
Rowohlt