29.10.2024, 3480 Zeichen
Die AT&S-Aktie büßt heute massiv ein, Hintergrund ist eine Anpassung der Guidance: Das Management geht davon aus, dass der Preisdruck und das volatile Bestellverhalten eines Schlüsselkunden anhalten werden. Auch die Schwäche im europäischen Automotive- und Industriemarkt wird sich voraussichtlich fortsetzen. Zusätzlich beginnt die Hochvolumen-Produktion in den beiden neuen Werken ein bis zwei Quartale später als ursprünglich geplant, sodass aus diesen im Geschäftsjahr kein Umsatzbeitrag mehr erwartet wird, teilt der Leiterplatten- und IC Substrate-Hersteller mit. Entsprechend werden die bis dahin anfallenden Kosten als Anlaufkosten ausgewiesen. AT&S geht nun davon aus, im Geschäftsjahr 2024/25 einen Jahresumsatz zwischen 1,5 und 1,6 Mrd. Euro (zuvor: 1,6 und 1,7 Mrd. Euro - ohne Umsatz aus dem Werk in Ansan - bzw. 1,7 und 1,8 Mrd. Euro inklusive Umsatz aus dem Werk in Ansan) zu erzielen. Exklusive der Effekte aus dem Anlauf der neuen Produktionskapazitäten in Kulim und Leoben sowie Einmalkosten aus der Umsetzung des Kostenoptimierungs- und Effizienzprogrammes in Höhe von bis zu 110 Mio. Euro (zuvor: bis zu 88 Mio. Euro) wird die bereinigte EBITDA-Marge voraussichtlich zwischen 24 und 26 Prozent (zuvor: 24 und 26 Prozent ohne Beitrag aus dem Werk in Ansan bzw. 25 und 27 Prozent inklusive Beitrag aus dem Werk in Ansan) liegen. Weitere Details wird das Unternehmen im Rahmen seiner Halbjahreszahlen 2024/25 am 31. Oktober 2024 veröffentlichen.
AT&S (
Akt. Indikation: 17,30 /17,39, -9,76%)
Die Vienna Insurance Group (VIG) gründet die Cyber Risk Solutions GmbH (CyRiSo), ein auf Cybersicherheit spezialisiertes Unternehmen und fokussiert damit auf kleinere und mittelständische Unternehmen als primäre Zielgruppe. Das Angebot von CyRiSo umfasst beispielsweise auch Maßnahmen gegen Ransomware, jener Angriffsmethode, die derzeit besonders häufig vorkommt und zur Verschlüsselung der IT-Infrastruktur und hohen Lösegeldzahlungen führt. Um diesen Risiken entgegenzuwirken, sind im Vorfeld technische und organisatorische Maßnahmen durchzuführen, um die Auswirkungen potenzieller Betriebsunterbrechungen zu minimieren, oder im besten Falle diese überhaupt zu vermeiden.
VIG (
Akt. Indikation: 29,70 /29,75, -0,08%)
Das Kartellgericht verhängte eine Geldbuße in Höhe von 9,2 Mio. Euro gegen die Österreichische Post wegen des Missbrauchs ihrer marktbeherrschenden Stellung auf dem Markt für die Beförderung von persönlich adressierten Massendrucksachen, wie die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB), die in dem Verfahren einen Antrag auf angemessene Geldbuße stellte, mitteilt. Der Beschluss ist rechtskräftig. Die BWB sah die Rabattpraxis der Österreichischen Post AG als diskriminierend und nicht vereinbar mit dem Wettbewerbsrecht an. Das Kartellgericht stellte in dem Zusammenhang den Missbrauch der marktbeherrschenden Stellung der Post auf dem Markt für Info.Mail fest. Demnach habe die Post Konsolidierern im Zeitraum 2017 bis 20.01.2022 auf das Entgelt für Info.Mail bei gleicher Jahresmenge gegenüber anderen Großkunden eingeschränkte Rabattstaffeln, geringere Rabatte oder geringere Jahresboni gewährt, wie es heißt.
Österreichische Post (
Akt. Indikation: 29,05 /29,10, 0,26%)
Handelsaufnahme: Ab heute (29.10.) notiert der UBM 7 % Green Bond 2024-2029 im Marksegment corporates prime an der Wiener Börse.
UBM (
Akt. Indikation: 19,00 /19,40, 0,52%)
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 29.10.)
Wiener Börse Party #798: Feiner Anstieg der Porr-Aktien, Gutes von Gunter Mayr und Rudi Fußi, weniger Gutes von der EZB
AT&S
Uhrzeit: 23:00:33
Veränderung zu letztem SK: -0.11%
Letzter SK: 13.65 ( -0.36%)
Österreichische Post
Uhrzeit: 23:00:33
Veränderung zu letztem SK: -0.35%
Letzter SK: 28.90 ( 1.05%)
UBM
Uhrzeit: 22:59:53
Veränderung zu letztem SK: -0.81%
Letzter SK: 15.50 ( -2.52%)
VIG
Uhrzeit: 22:59:29
Veränderung zu letztem SK: -0.17%
Letzter SK: 29.35 ( -0.17%)
Bildnachweis
1.
mind the #gabb
Aktien auf dem Radar:Porr, Pierer Mobility, UBM, Immofinanz, CA Immo, Addiko Bank, Erste Group, Wienerberger, Bawag, RBI, Wolford, ATX, ATX Prime, ATX TR, Rosgix, AT&S, Kapsch TrafficCom, Linz Textil Holding, Josef Manner & Comp. AG, Marinomed Biotech, RWT AG, voestalpine, Agrana, Amag, EVN, Flughafen Wien, OMV, Palfinger, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa.
Random Partner
Sportradar
Sportradar ist ein Technologieunternehmen, das Erlebnisse für Sportfans schafft. Das 2001 gegründete Unternehmen ist an der Schnittstelle zwischen Sport-, Medien- und Wettbranche gut positioniert und bietet Sportverbänden, Medien und Sportwettanbietern eine Reihe von Lösungen, die sie unterstützen, ihr Geschäft auszubauen. Sportradar beschäftigt mehr als 2.300 Vollzeitmitarbeiter in 19 Ländern auf der ganzen Welt.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 9.12.: SBO (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» PIR-News: Addiko streicht Dividende für 2024, Aktienkäufe bei Zumtobel, ...
» Nachlese: CMD Palfinger, Loisium, Rolf Majcen und Christian-Hendrik Knap...
» Wiener Börse Party #798: Feiner Anstieg der Porr-Aktien, Gutes von Gunte...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Pierer Mobility, Porr und Zumtobel gesu...
» Börsepeople im Podcast S16/08: Rolf Majcen
» ATX-Trends: Bawag, RBI, Verbund ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Rolf Majcen, Meituan, Kion, Anti-Woke-E...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Gunter Mayr, ASML
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3C5R2 | |
AT0000A3DYG5 | |
AT0000A3EKB3 |
- Wiener Börse: ATX legt am Montag 0,71 Prozent zu
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Wolford steigt meh...
- Wie Wolford, RWT AG, Josef Manner & Comp. AG, Pie...
- Wie voestalpine, OMV, CA Immo, Mayr-Melnhof, Immo...
- Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 9.12.: SBO (Börse Geschichte) (Bö...
Featured Partner Video
Börsenradio Live-Blick, Fr. 22.11.24: DAX leichter, Brenntag deutlich stärker, Deutsche Bank deutlich schwächer; Pierer Mobility Gerücht
Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...
Books josefchladek.com
Shinkichi Tajiri
De Muur
2002
Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag
Mikael Siirilä
Here, In Absence
2024
IIKKI
Charlie Simokaitis
The Crisis Tapes
2024
TIS Books