20.09.2024, 4380 Zeichen
Die Raiffeisen Bank International verkauft ihren Anteil in Höhe von 87,74 Prozent an der Priorbank JSC und deren Tochtergesellschaften an die Soven 1 Holding. Mit Vollzug dieser Transaktion werde man sich aus dem belarussischen Markt zurückziehen, so die RBI. Es sei mit einem erwarteten negativen Effekt auf das Konzernergebnis in Höhe von rund 300 Mio. Euro aus dieser Transaktion zu rechnen, so die Bank. Der Betrag ergibt sich im Wesentlichen aus der Differenz zwischen Kaufpreis und Buchwert des Eigenkapitals der Priorbank JSC. Die Auswirkung auf die harte Kernkapitalquote des RBI-Konzerns ohne Russland wird zum Closing mit rund minus 5 Basispunkten erwartet. Bei Closing, das im 4. Quartal erwartet wird, wird mit einem zusätzlichen negativen Effekt aus dieser Transaktion von geschätzt etwa 500 Mio. Euro gerechnet – ohne Auswirkungen auf das regulatorische Kapital und die Kapitalquoten des RBI-Konzerns. Dies hänge mit der Umgliederung überwiegend historischer Währungsverluste zusammen, die derzeit im sonstigen Ergebnis erfasst werden, so die RBI.
RBI ( Akt. Indikation: 18,05 /18,14, 0,53%)
Die Wiener Börse gibt Änderungen bei zwei Indizes bekannt: Im ATX Global Players werden mit Wirkung Montag, 23. September, Mayr-Melnhof und Wienerberger aufgenommen. Die Bawag scheidet aus dem Index aus. Das resultiert aus der Überprüfung der Unternehmensumsätze, wie es heißt. Im ATX Global Players Index sind jene Unternehmen des prime market enthalten, die mehr als 20 Prozent ihres Umsatzes außerhalb Europas erwirtschaften. Aktuell sind das 16 Indexmitglieder. Auch im ATX Family gibt es eine Änderung: Mit der Austriacard Holding erfolgt eine Neuaufnahme in dem nach Streubesitz gewichteten Preisindex, der alle im ATX Prime enthaltenen Aktientitel beinhaltet, bei denen die Gründerfamilien, Vorstände oder Aufsichtsräte zwischen 25 Prozent und 75 Prozent der Anteile halten bzw. ihnen diese Anteile zurechenbar sind. Durch die Neueingliederung wächst der ATX Family mit Wirkung Montag, 23. September, auf 17 Indexmitglieder. Die Zusammensetzung der beiden Indizes wird einmal jährlich im September überprüft.
Knapp 1 Mrd. Nettozuflüsse: Laut FMA verwalteten österreichische Investmentfonds zum 30. Juni 2024 aggregiert ein Fondsvermögen von 222,62 Mrd. Euro (30.06.2023: 207,65 Mrd. Euro). Ein Plus im Vergleich zum Jahresultimo 2023 um 9,5 Mrd. Euro oder + 4,4 Prozent. Im gesamten ersten Halbjahr betrugen die Nettomittelzuflüsse 980 Mio. Euro.
Schäden: Die österreichischen Versicherer befürchten aufgrund der Hochwasser-Ereignisse der letzten Tage eine Schadens-Rekordschadensumme von 600 bis 700 Mio. Euro. "Schäden aus Naturkatastrophen sind in den letzten Jahren stark gestiegen, dieser Trend wird sich fortsetzen. In den letzten Jahren verzeichneten die österreichischen Versicherungen durchschnittlich Schadenhöhen von über 1 Milliarde Euro. Das Hochwasser dieser Tage war heuer das größte Naturkatastrophenereignis in Österreich und wird diese Schadenhöhen deutlich steigen lassen," heißt es seitesn des österreichischen Versicherungsverbandes VVO. "Die österreichische Versicherungswirtschaft weist bereits seit Jahren auf die Dringlichkeit einer Versicherungslösung für Naturgefahren hin. Die Schadenvermeidung von Naturkatastrophen beginnt dabei mit Prävention und Risikobewusstsein.", heißt es.
Uniqa ( Akt. Indikation: 7,49 /7,51, -0,13%) VIG ( Akt. Indikation: 29,90 /30,05, -0,58%)
Die CA Immo startet den Bau des Anna-Lindh-Hauses in der Berliner Europacity. „Die Anforderungen an Qualität sowohl in Bezug auf Standort, Nutzerkomfort und Nachhaltigkeit von Bürogebäuden steigen. Wir sind überzeugt, dass nur Büros in Prime-Qualität in Top-Lagen langfristig wettbewerbsfähig bleiben können. Das Anna-Lindh-Haus wird alle Anforderungen an ein solches Gebäude erfüllen – an einem Standort, der besser nicht sein könnte: im Herzen Berlins direkt am Hauptbahnhof“, betonte Keegan Viscius, CEO der CA Immo. Die CA Immo verfügt in Berlin über ein Bestandsportfolio von 16 Gebäuden mit einer Gesamtfläche von rd. 240.000 m² Mietfläche Aktuell befinden sich in Berlin zwei Projekte mit einer Mietfläche von rd. 51.000 m² im Bau. Darüber hinaus sind drei weitere Büroprojekte mit einer Mietfläche von rund 35.000 m² in Planung.
CA Immo ( Akt. Indikation: 26,24 /26,30, -0,04%)
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 20.09.)
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 15/365: zertifikateforum.at als Fundus für Wissensinhalte, heute zb neu "EU & Kapitalmarkt"
CA Immo
Uhrzeit: 22:59:04
Veränderung zu letztem SK: 0.09%
Letzter SK: 22.22 ( 2.97%)
RBI
Uhrzeit: 22:58:10
Veränderung zu letztem SK: -0.00%
Letzter SK: 20.44 ( 2.35%)
Uniqa
Uhrzeit: 22:59:04
Veränderung zu letztem SK: -0.25%
Letzter SK: 8.00 ( 0.63%)
VIG
Uhrzeit: 22:59:05
Veränderung zu letztem SK: 0.00%
Letzter SK: 30.60 ( 0.82%)
Bildnachweis
1.
mind the #gabb
Aktien auf dem Radar:Lenzing, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, Pierer Mobility, AT&S, Agrana, Erste Group, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bawag, voestalpine, Frequentis, Andritz, EVN, Semperit, Polytec Group, Gurktaler AG Stamm, Stadlauer Malzfabrik AG, Wienerberger, Warimpex, UBM, Oberbank AG Stamm, Palfinger, Flughafen Wien, Amag, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.
Random Partner
Marinomed
Erforscht und entwickelt völlig neuartige Technologieplattformen, die innovative Therapien gegen Atemwegs- und Augenerkrankungen ermöglichen. Aus wissenschaftlichen Ideen werden so neue Patente, Marken und Produkte geschaffen.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #820: ATX im Plus, Erste Group alle Neune, Ex-VIG-CEO...
» Österreich-Depots: Fester (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 15.1.: EVN (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» PIR-News: Initiative Kapitalmarkt, UBM ESG, Bawag, wienerberger, Elisabe...
» Nachlese: Lenzing-Rätsel, Stefan Zapotocky, Ronny Pecik, Josef Obergants...
» Wiener Börse zu Mittag fester: wienerberger, Bawag und RBI gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u..a. Lenzing, Chris Lohner, Eli Lilly, Stef...
» Börsepeople im Podcast S16/24: Stefan Zapotocky
» ATX-Trends: Lenzing, AT&S, Agrana, Bawag ...
» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2VYE4 | |
AT0000A3FFF1 | |
AT0000A38NH3 |
- Wiener Börse: ATX am Mittwoch 1,42 Prozent fester
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Gurktaler am besten
- Wie Gurktaler AG Stamm, Stadlauer Malzfabrik AG, ...
- Wie Wienerberger, CA Immo, voestalpine, SBO, DO&C...
- Wiener Börse Party #820: ATX im Plus, Erste Group...
- wienerberger: CEO Heimo Scheuch erwirbt Aktien
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S16/18: Carola Ferstl
Mein erster Gast 2025 ist Carola Ferstl, bekannt aus der legendären Telebörse und jetzt mit einem eigenen Money Mastery Plan am Start. Es war 1987, kurz vor dem Schwarzen Montag, als die Telebörse ...
Books josefchladek.com
Sebastian Krenn
Alles in meinem Kopf
2024
Self published
Christian Reister
Feathers and Leaves
2024
Self published
Alexey Brodovitch
Ballet (reprint)
2024
Little Steidl Verlag