Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





NID: Fertigstellung Parkhaus „Quartier Mitte“, St. Pölten

APA-OTS-Meldungen aus dem Finanzsektor in der "BSN Extended Version"
Wichtige Originaltextaussendungen aus der Branche. Wir ergänzen vollautomatisch Bilder aus dem Fundus von photaq.com und Aktieninformationen aus dem Börse Social Network. Wer eine Korrektur zu den Beiträgen wünscht: mailto:office@boerse-social.com . Wir wiederum übernehmen keinerlei Haftung für Augenerkrankungen aufgrund von geballtem Grossbuchstabeneinsatz der Aussender. Wir meinen: Firmennamen, die länger als drei Buchstaben sind, schreibt man nicht durchgängig in Grossbuchstaben (Versalien).
Magazine aktuell


#gabb aktuell



01.02.2024, 5561 Zeichen

Öffentliches Parkdeck mit ca. 500 Pkw-Stellplätzen ab sofort geöffnet\nGOLDBECK Parking GmbH managt Kurz- & Dauerparken\nFassadeninstallation von Judith Fegerl zum Thema Solar-Energie am Objekt\n„Licht an!“ heißt es ab sofort im Parkhaus „Quartier Mitte“ in St. Pölten, das nur rund neun Monate nach dem Spatenstich in Betrieb genommen wurde. Die NOE Immobilien Development GmbH (NID), der Spezialist für hochwertiges Wohnen in Niederösterreich und Wien, schafft mit dem Parkdeck ca. 500 Pkw-Stellplätze. Durch eine Photovoltaik-Energiegewinnungs-Anlage am Dach wird, mit deren Stromeintrag, auch E-Mobilität unterstützt. Eine gelungene künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema Solar-Energie stellt die Parkdeck-Fassadeninstallation der Künstlerin Judith Fegerl dar.
Als Betreiber des öffentlichen Parkdecks konnte GOLDBECK Parking GmbH gewonnen werden. Zusätzlich zum „klassischen Parken“ – welches sowohl für Kurz- als auch für Dauerparker angeboten wird – kann man sein Elektro-Fahrzeug mit Strom betanken. Einen Anreiz für die Nutzung alternativer Mobilitätsangebote bieten zudem die zahlreichen Fahrrad-Abstellplätze in Fahrradgaragen. Wer sein Kfz im Parkhaus abstellt, kann bequem aufs Rad umsteigen und weitere Wege in der Stadt damit erledigen. Alle Infos sowie Tarife finden Sie unter https://quartiermitte.at/hauser/parken-am-qm/
Nach der Errichtung des Parkdecks wurde auch die Fassadeninstallation „sunset_patterns“ von Judith Fegerl, welche bei einem durch die NID ausgelobten baukünstlerischen Wettbewerb als Siegerprojekt hervorgegangen ist, kürzlich fertiggestellt.
„Mit der Parkraumbereitstellung im Parkhaus ‚Quartier Mitte“ schaffen wir qualitativ hochwertigen Parkraum und helfen dadurch, unglückliche Oberflächenstellplätze abzubauen. Gleichzeitig setzen wir mit der Fassadengestaltung des Parkdecks an diesem zentral gelegenen, frequentierten Standort einen baukünstlerischen Impuls, der zur Stadtentwicklung Sankt Pöltens beiträgt. Unser Dank gilt allen am Projekt Beteiligten, die mit großem Einsatz die rasche Realisierung ermöglicht haben“, so Bmstr. Ing. Michael Neubauer, Geschäftsführer der NID.
Zwtl.: Judith Fegerls Siegerprojekt zur Fassadengestaltung
Im Rahmen eines seitens der NID ausgelobten Wettbewerbs wurden experimentelle Konzeptvorschläge für die künstlerische Gestaltung der Fassade des Parkdecks gesucht. Die Realisierung von Judith Fegerls Entwurf „sunset_patterns“, der sich an der Schnittstelle von Kunst, Technologie und Wissenschaft bewegt und zu einer Reflexion der Beziehung von Mensch, Kultur, Natur und gebauter Umwelt anregt, macht das Parkdeck und dessen Umfeld zu einer Schaufassade für Solar-Geschichte.
Fegerl setzt sich in ihrer künstlerischen Arbeit seit vielen Jahren mit Energie als Medium und Werkstoff auseinander. Ihre Arbeiten werden mit Strom betrieben oder durch den Einsatz von elektrischer Energie produziert, dabei verbirgt sie nichts, sie legt vielmehr offen, macht nachvollziehbar, zeigt offen Materialien, Konstruktion und Technik. Um die Geschichte und Gestaltung photovoltaischer Zellen und Modulen aus der künstlerischen Perspektive zu zeigen, entwickelte Fegerl Grafiken, die an stark vergrößerte Abbildungen von historischen Solarmodulen angelehnt sind und patchworkartig an der Fassade des Parkhauses angebracht wurden. Die Ornamentflächen sind Solarpaneelen unterschiedlicher Architektur, Oberflächen und verschiedenen Materials nachempfunden. Ihrer typischen Daseinsweise entrissen und durch die Entkoppelung von ihrem unmittelbaren Nutzen, treten plötzlich deren Muster, Farbenspiele und Materialität hervor. Indem sie Photovoltaik bewusst abseits des Effizienz-Aspekts thematisiert, stößt die Künstlerin so eine Reflexion über die Ästhetik des Nützlichen, Verfügbarkeit und den Umgang mit Energie und Ressourcen an. Über die Positionierung auf dem Parkhaus macht das Kunstprojekt zudem auf den Widerspruch zwischen den thematisierten Klimazielen und der CO2 produzierenden Individualmobilität aufmerksam.
Der thematische Schwerpunkt auf Solarenergie in Fegerls künstlerischer Gestaltung bedingte, dass das Parkhaus diesen auch funktional einlöst: eine Photovoltaikanlage mit am Dach montierten Paneelen versorgt das Parkhaus und eine große Anzahl an E-Ladestationen mit Strom.
Zwtl.: Daten & Fakten zum Parkhaus „Quartier Mitte“
Projektadresse: Rennbahnstraße 1 | 3100 St. Pölten\nCa. 500 Pkw-Stellplätze auf 14 Ebenen | E-Ladestationen | zahlreiche Fahrrad-Stellplätze\nPhotovoltaik-Anlage am Dach\nFassadeninstallation zum Thema Solar-Energie: Mag. Judith Fegerl | Wien\nEntwickler: NOE Immobilien Development GmbH | St. Pölten\nGeneralunternehmer: Arbeitsgemeinschaft „Q2 Parkdeck“ PORR – Oberndorfer\nWeitere Informationen: https://quartiermitte.at/hauser/parken-am-qm/ (https://quartiermitte.at/hauser/parken-am-qm/)\n Über die NOE Immobilien Development GmbH (NID)
Die NID (NOE Immobilien Development GmbH) ist ein Immobilienentwickler mit Tätigkeitsschwerpunkt in Niederösterreich und Wien. Mit einem Projektvolumen von über 300 Mio. Euro ist die NID eines der größeren Entwicklungsunternehmen auf dem ostösterreichischen Markt.
Projektentwicklungen der NID sind geprägt durch abgestimmte Architektur, nachhaltige Denkweise und Einbeziehung aller Stakeholder – mit dem Ziel, ein gutes Angebot an qualitativen, hochwertigen Wohnungen mit attraktivem Preisniveau für alle Kunden zu erzielen.
Die NID ist Träger des Gütesiegels „IMMO-Champion 2023“ in der Kategorie „Entwickler“ – einer Auszeichnung vom KURIER gemeinsam mit dem IMWF (Institut für Management- und Wirtschaftsforschung). [www.nid.immo] (http://www.nid.immo/)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #747: ATX stärker, CA Immo und Immofinanz erholen sich unterschiedlich, HS-Gerücht bei AT&S, tolle Jubilare




 

Aktien auf dem Radar:Mayr-Melnhof, Immofinanz, Erste Group, Addiko Bank, Flughafen Wien, Semperit, voestalpine, ams-Osram, Rosgix, Lenzing, Porr, UBM, Athos Immobilien, EVN, CA Immo, Cleen Energy, FACC, Pierer Mobility, Wolftank-Adisa, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Amag, Polytec Group, Agrana, OMV, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

VIG
Die Vienna Insurance Group (VIG) ist mit rund 50 Konzerngesellschaften und mehr als 25.000 Mitarbeitern in 30 Ländern aktiv. Bereits seit 1994 notiert die VIG an der Wiener Börse und zählt heute zu den Top-Unternehmen im Segment “prime market“ und weist eine attraktive Dividendenpolitik auf.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER

Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2TTP4
AT0000A36GE8
AT0000A3C5E0
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Amag 1.07%, Rutsch der Stunde: Rosenbauer -0.98%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Wienerberger(2)
    BSN Vola-Event Infineon
    Star der Stunde: Amag 1.07%, Rutsch der Stunde: Warimpex -1.06%
    Star der Stunde: Agrana 1.14%, Rutsch der Stunde: Warimpex -1.06%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: SBO(1)
    Smeilinho zu CA Immo
    BSN MA-Event Rosenbauer
    Star der Stunde: voestalpine 1.27%, Rutsch der Stunde: Agrana -1.57%

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S14/24: Oliver Riedel

    Oliver Riedel ist Deputy CEO der Baader Bank und er ist mir für diese Folge live von der 13. Baader Investment Conference zugeschaltet, die von 23 - 26. September stattfindet. Wir sprechen über ein...

    Books josefchladek.com

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void

    Regina Anzenberger
    Imperfections
    2024
    AnzenbergerEdition

    Ed van der Elsken
    Liebe in Saint Germain des Pres
    1956
    Rowohlt

    Adolf Čejchan
    Ústí nad Labem
    1965
    Severočeské krajské nakladatelství

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas

    NID: Fertigstellung Parkhaus „Quartier Mitte“, St. Pölten


    01.02.2024, 5561 Zeichen

    Öffentliches Parkdeck mit ca. 500 Pkw-Stellplätzen ab sofort geöffnet\nGOLDBECK Parking GmbH managt Kurz- & Dauerparken\nFassadeninstallation von Judith Fegerl zum Thema Solar-Energie am Objekt\n„Licht an!“ heißt es ab sofort im Parkhaus „Quartier Mitte“ in St. Pölten, das nur rund neun Monate nach dem Spatenstich in Betrieb genommen wurde. Die NOE Immobilien Development GmbH (NID), der Spezialist für hochwertiges Wohnen in Niederösterreich und Wien, schafft mit dem Parkdeck ca. 500 Pkw-Stellplätze. Durch eine Photovoltaik-Energiegewinnungs-Anlage am Dach wird, mit deren Stromeintrag, auch E-Mobilität unterstützt. Eine gelungene künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema Solar-Energie stellt die Parkdeck-Fassadeninstallation der Künstlerin Judith Fegerl dar.
    Als Betreiber des öffentlichen Parkdecks konnte GOLDBECK Parking GmbH gewonnen werden. Zusätzlich zum „klassischen Parken“ – welches sowohl für Kurz- als auch für Dauerparker angeboten wird – kann man sein Elektro-Fahrzeug mit Strom betanken. Einen Anreiz für die Nutzung alternativer Mobilitätsangebote bieten zudem die zahlreichen Fahrrad-Abstellplätze in Fahrradgaragen. Wer sein Kfz im Parkhaus abstellt, kann bequem aufs Rad umsteigen und weitere Wege in der Stadt damit erledigen. Alle Infos sowie Tarife finden Sie unter https://quartiermitte.at/hauser/parken-am-qm/
    Nach der Errichtung des Parkdecks wurde auch die Fassadeninstallation „sunset_patterns“ von Judith Fegerl, welche bei einem durch die NID ausgelobten baukünstlerischen Wettbewerb als Siegerprojekt hervorgegangen ist, kürzlich fertiggestellt.
    „Mit der Parkraumbereitstellung im Parkhaus ‚Quartier Mitte“ schaffen wir qualitativ hochwertigen Parkraum und helfen dadurch, unglückliche Oberflächenstellplätze abzubauen. Gleichzeitig setzen wir mit der Fassadengestaltung des Parkdecks an diesem zentral gelegenen, frequentierten Standort einen baukünstlerischen Impuls, der zur Stadtentwicklung Sankt Pöltens beiträgt. Unser Dank gilt allen am Projekt Beteiligten, die mit großem Einsatz die rasche Realisierung ermöglicht haben“, so Bmstr. Ing. Michael Neubauer, Geschäftsführer der NID.
    Zwtl.: Judith Fegerls Siegerprojekt zur Fassadengestaltung
    Im Rahmen eines seitens der NID ausgelobten Wettbewerbs wurden experimentelle Konzeptvorschläge für die künstlerische Gestaltung der Fassade des Parkdecks gesucht. Die Realisierung von Judith Fegerls Entwurf „sunset_patterns“, der sich an der Schnittstelle von Kunst, Technologie und Wissenschaft bewegt und zu einer Reflexion der Beziehung von Mensch, Kultur, Natur und gebauter Umwelt anregt, macht das Parkdeck und dessen Umfeld zu einer Schaufassade für Solar-Geschichte.
    Fegerl setzt sich in ihrer künstlerischen Arbeit seit vielen Jahren mit Energie als Medium und Werkstoff auseinander. Ihre Arbeiten werden mit Strom betrieben oder durch den Einsatz von elektrischer Energie produziert, dabei verbirgt sie nichts, sie legt vielmehr offen, macht nachvollziehbar, zeigt offen Materialien, Konstruktion und Technik. Um die Geschichte und Gestaltung photovoltaischer Zellen und Modulen aus der künstlerischen Perspektive zu zeigen, entwickelte Fegerl Grafiken, die an stark vergrößerte Abbildungen von historischen Solarmodulen angelehnt sind und patchworkartig an der Fassade des Parkhauses angebracht wurden. Die Ornamentflächen sind Solarpaneelen unterschiedlicher Architektur, Oberflächen und verschiedenen Materials nachempfunden. Ihrer typischen Daseinsweise entrissen und durch die Entkoppelung von ihrem unmittelbaren Nutzen, treten plötzlich deren Muster, Farbenspiele und Materialität hervor. Indem sie Photovoltaik bewusst abseits des Effizienz-Aspekts thematisiert, stößt die Künstlerin so eine Reflexion über die Ästhetik des Nützlichen, Verfügbarkeit und den Umgang mit Energie und Ressourcen an. Über die Positionierung auf dem Parkhaus macht das Kunstprojekt zudem auf den Widerspruch zwischen den thematisierten Klimazielen und der CO2 produzierenden Individualmobilität aufmerksam.
    Der thematische Schwerpunkt auf Solarenergie in Fegerls künstlerischer Gestaltung bedingte, dass das Parkhaus diesen auch funktional einlöst: eine Photovoltaikanlage mit am Dach montierten Paneelen versorgt das Parkhaus und eine große Anzahl an E-Ladestationen mit Strom.
    Zwtl.: Daten & Fakten zum Parkhaus „Quartier Mitte“
    Projektadresse: Rennbahnstraße 1 | 3100 St. Pölten\nCa. 500 Pkw-Stellplätze auf 14 Ebenen | E-Ladestationen | zahlreiche Fahrrad-Stellplätze\nPhotovoltaik-Anlage am Dach\nFassadeninstallation zum Thema Solar-Energie: Mag. Judith Fegerl | Wien\nEntwickler: NOE Immobilien Development GmbH | St. Pölten\nGeneralunternehmer: Arbeitsgemeinschaft „Q2 Parkdeck“ PORR – Oberndorfer\nWeitere Informationen: https://quartiermitte.at/hauser/parken-am-qm/ (https://quartiermitte.at/hauser/parken-am-qm/)\n Über die NOE Immobilien Development GmbH (NID)
    Die NID (NOE Immobilien Development GmbH) ist ein Immobilienentwickler mit Tätigkeitsschwerpunkt in Niederösterreich und Wien. Mit einem Projektvolumen von über 300 Mio. Euro ist die NID eines der größeren Entwicklungsunternehmen auf dem ostösterreichischen Markt.
    Projektentwicklungen der NID sind geprägt durch abgestimmte Architektur, nachhaltige Denkweise und Einbeziehung aller Stakeholder – mit dem Ziel, ein gutes Angebot an qualitativen, hochwertigen Wohnungen mit attraktivem Preisniveau für alle Kunden zu erzielen.
    Die NID ist Träger des Gütesiegels „IMMO-Champion 2023“ in der Kategorie „Entwickler“ – einer Auszeichnung vom KURIER gemeinsam mit dem IMWF (Institut für Management- und Wirtschaftsforschung). [www.nid.immo] (http://www.nid.immo/)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #747: ATX stärker, CA Immo und Immofinanz erholen sich unterschiedlich, HS-Gerücht bei AT&S, tolle Jubilare




     

    Aktien auf dem Radar:Mayr-Melnhof, Immofinanz, Erste Group, Addiko Bank, Flughafen Wien, Semperit, voestalpine, ams-Osram, Rosgix, Lenzing, Porr, UBM, Athos Immobilien, EVN, CA Immo, Cleen Energy, FACC, Pierer Mobility, Wolftank-Adisa, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Amag, Polytec Group, Agrana, OMV, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    VIG
    Die Vienna Insurance Group (VIG) ist mit rund 50 Konzerngesellschaften und mehr als 25.000 Mitarbeitern in 30 Ländern aktiv. Bereits seit 1994 notiert die VIG an der Wiener Börse und zählt heute zu den Top-Unternehmen im Segment “prime market“ und weist eine attraktive Dividendenpolitik auf.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER

    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2TTP4
    AT0000A36GE8
    AT0000A3C5E0
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Amag 1.07%, Rutsch der Stunde: Rosenbauer -0.98%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Wienerberger(2)
      BSN Vola-Event Infineon
      Star der Stunde: Amag 1.07%, Rutsch der Stunde: Warimpex -1.06%
      Star der Stunde: Agrana 1.14%, Rutsch der Stunde: Warimpex -1.06%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: SBO(1)
      Smeilinho zu CA Immo
      BSN MA-Event Rosenbauer
      Star der Stunde: voestalpine 1.27%, Rutsch der Stunde: Agrana -1.57%

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S14/24: Oliver Riedel

      Oliver Riedel ist Deputy CEO der Baader Bank und er ist mir für diese Folge live von der 13. Baader Investment Conference zugeschaltet, die von 23 - 26. September stattfindet. Wir sprechen über ein...

      Books josefchladek.com

      Futures
      On the Verge
      2023
      Void

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press

      Walker Evans
      Many are Called
      1966
      Houghton Mifflin

      Erik Hinz
      Twenty-one Years in One Second
      2015
      Peperoni Books

      Daido Moriyama
      Record (Kiroku) No.1-5 (Reprint Edition) 森山 大道 記録
      2008
      Akio Nagasawa