26.05.2023,
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Florenz, Italien und New York (ots/PRNewswire) - Die Menarini Group
("Menarini „), ein führendes italienisches Pharma- und
Diagnostikunternehmen, und Stemline Therapeutics („Stemline"), eine
hundertprozentige Tochtergesellschaft der Menarini Group, gaben heute
die Ergebnisse einer neuen Analyse der klinischen EMERALD-Studie
bekannt. Diese deutet darauf hin, dass die orale Monotherapie mit
„Elacestrant" bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem
Brustkrebs, der ER-positiv, HER2-negativ ist und keine nachweisbaren
ESR1-Mutationen aufweist, wirksam sein könnte, wenn ihre Erkrankung
innerhalb von sechs Monaten nach der Behandlung mit einem
CDK4/6i-Inhibitor fortschreitet. Die Ergebnisse dieser neuen
Post-hoc-Untergruppen-Analyse werden auf dem bevorstehenden
Jahrestreffen derAmerican Society of Clinical Oncology (ASCO) in
Chicago, IL, vorgestellt.
* ORSERDU (Elacestrant) wurde im Januar 2023 von der FDA für
fortgeschrittene oder metastasierende Brustkrebsformen mit
positivem Östrogenrezeptor (ER), negativem humanem epidermalem
Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) und ESR1-Mutationen (ESR1-mut),
die in bis zu 40 % der Tumore gefunden werden, zugelassen.
* Bei Patient:innen, deren Tumoren ESR1-mut aufweisen, zeigte eine
frühere Post-hoc-Untergruppenanalyse, dass bei Patienten mit
einer
früheren CDK4/6-Inhibitor-Exposition (CDK4/6i) von mindestens 12
Monaten die Zweitlinientherapie mit Elacestrant zu einer
mittleren
progressionsfreien Überlebenszeit (progression free survival,
PFS)
von 8,6 Monaten verglichen mit 1,9 Monaten bei der
Standardbehandlung (SOC) führt.
* Diese neue Post-hoc-Untergruppenanalyse erweitert unser
Verständnis der potenziellen Rolle von Elacestrant bei Patienten
mit ER +/HER2--Brustkrebs, bei nicht nachgewiesenem ESR1-mut.
Patient:innen, bei denen innerhalb von sechs Monaten nach einer
CDK4/6i-Inhibitor-Therapie ein Fortschreiten der Erkrankung
auftrat, erreichten mit Elacestrant eine mittlere
progressionsfreie Überlebenszeit (PFS) von 5,32 Monaten im
Vergleich zu 1,87 Monaten bei der Standardbehandlung (SOC).
* Diese Daten dienen zwar der Forschung, jedoch erweitern sie unser
Wissen über Elacestrant als oral-endokrine Zweitlinientherapie
bei
metastasiertem Brustkrebs.
EMERALD ist ein Wirkstoff in der Phase-3-Zulassungsstudie, die
statistisch signifikante PFS mit Elacestrant im Vergleich zu
SOC-Endokrinmonotherapie (Fulvestrant, Letrozol, Anastrozol,
Exemestan) zeigte. Basierend auf diesen Ergebnissen genehmigte die
US-Food & Drug Administration (FDA) am27. Januar 2023 ORSERDU
(Elacestrant) für die Behandlung von postmenopausalen Frauen oder
erwachsenen Männern mit ER +, HER2-, -mutiertem fortgeschrittenem
oder metastasiertem Brustkrebs mit Krankheitsfortschritt nach
mindestens einer Linie endokriner Therapie.
ESR1 -Mutationen sind bei bis zu 40 % der ER + und HER2-
fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebsformen vorhanden und
sind eine bekannte Ursache von Resistenzen gegen die standardmäßige
endokrine Therapie.
Wichtig ist, dass eine frühere Untergruppenanalyse der PFS-Ergebnisse
von EMERALD, die auf der San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS)
2022 vorgestellt wurden, gezeigt hat, dass die Dauer der vorherigen
CDK4/6i-Behandlung positiv mit längerer PFS mit Elacestrant verbunden
war, jedoch nicht mit SOC. Bei Patienten mit ESR1-Mutation, die vor
der Randomisierung bei EMERALD länger als 12 Monate mit
CDK4/6i-Inhibitoren behandelt wurden, erreichte Elacestrant eine
mittlere progressionsfreie Überlebenszeit (PFS) von 8,6 Monaten im
Vergleich zu 1,9 Monaten bei der Standardbehandlung (SOC), was einer
absoluten Differenz von 6,7 Monaten entspricht. Darüber hinaus wurde
ein um 59 % verringertes Risiko für Progression oder Tod festgestellt
(HR=0,41, 95 % Konfidenzintervall: 0,26-0,63).
In dieser neuen Analyse, die auf der ASCO 2023 vorgestellt wird,
evaluierten Forscher die Behandlung mit Elacestrant bei einer
Untergruppe von Patienten mit nicht nachgewiesenen SR1-Mutationen,
die in die EMERALD-Studie mit schnell fortschreitender Krankheit
aufgenommen wurden. Die Ergebnisse bei Patient:innen, deren Krankheit
innerhalb von sechs Monaten nach der CDK4/6i-Therapie fortgeschritten
war, zeigten ein durchschnittliches PFS von 5,32 Monaten mit
Elacestrant im Vergleich zu 1,87 Monaten bei Patient:innen, die SOC
erhielten (HR 0,518; 95 % CI: ARM 0.216-1.165).
„Die endokrine Therapie, die in Kombination mit einem
CDK4/6-Inhibitor verabreicht wird, ist ein Hauptstützpunkt bei ER
+/HER2- metastasiertem Brustkrebs für die Erstlinienbehandlung. Es
ist ermutigend zu sehen, dass Patient:innen mit ESR1-Mutationen, die
eine längere Dauer der vorherigen CDK4/6i-Therapie hatten, bei der
anschließenden Behandlung mit Elacestrant 8,6 Monate PFS im Vergleich
zu 1,9 Monaten mit der Standardbehandlung hatten, was wir bereits auf
der SABCS im Dezember 2022 veröffentlicht haben. Bisher war der
potenzielle Vorteil von Elacestrant bei Patient:innen mit nicht
nachgewiesenen ER1-Mutatione nicht eindeutig geklärt. Die auf dem
ASCO 2023 vorgestellten Ergebnisse sind zwar explorativ, deuten aber
darauf hin, dass eine Behandlung mit oralem Elacestrant nach
Fortschreiten der Krankheit innerhalb von sechs Monaten nach der
CDK4/6i-Behandlung bei nicht nachgewiesenen ESR1-Mutationen für diese
Patient:innen einen klinischen Nutzen haben könnte und weitere
Studien rechtfertigen", so Virginia Kaklamani, MD, DSc, medizinische
Onkologin für Brusterkrankungen und Professorin für Medizin am UT
Health San Antonio, MD Anderson Cancer Center.
Die Sicherheitsdaten stimmten mit den zuvor gemeldeten Ergebnissen
überein. Zu den häufigsten Nebenwirkungen (AEs) gehörte Übelkeit und
weitere Grad 1-und 2-Nebenwirkungen. Es wurden keine Grad
4-Nebenwirkungen, die auf die Behandlung zurückzuführen sind (TRAEs),
gemeldet. Nur 3,4 % der Patienten, die Elacestrant erhielten, und 0,9
%, die SOC erhielten, brachen aufgrund von Nebenwirkungen die
Therapie ab. Bei beiden Gruppen wurden keine Todesfälle gemeldet, die
auf die Behandlung zurückzuführen waren. Es wurde kein
hämatologisches Sicherheitssignal beobachtet, und keine der
Patient:innen der beiden Behandlungsgruppen erlitt eine
Sinusbradykardie.
„Bei der Menarini Group konzentrieren wir uns auf die Entwicklung
innovativer Lösungen, die die größten ungedeckten Bedürfnisse bei
Krebsbehandlungen erfüllen", soElcin Barker Ergun, CEO der Menarini
Group. „ORSERDU stellt einen wichtigen Schritt in Richtung dieses
Ziels dar und stellt seit 20 Jahren die erste und einzige von der FDA
zugelassene orale endokrine Therapie für fortgeschrittene oder
metastasierte ER +/HER2-Tumore mit ESR1-Mutationen dar. Diese neuen
Daten verbessern unser Verständnis für weitere potenzielle Bereiche,
in denen Elacestrant Patient:innen helfen kann, die mit
metastasiertem Brustkrebs leben und für die nur noch ein begrenztes
Angebot an Behandlungen vorhanden ist".
Details zur Präsentation des ASCO-Jahrestreffen 2023
Abstract-Titel: Oral verabreichtes Elacestrant vs. Standardbehandlung
bei fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs (mBC) mit
positivem Estrogenrezeptor (ER+), HER2-negativ (ER+/HER2-) und ohne
nachweisbare ESR1-Mutation (EMERALD): Untergruppenanalyse nach
vorheriger Dauer der CDK4/6-Inhibitoren plus endokriner Therapie (ET)
Abstract #: 1070 | Plakat Bd #: 291
Titel der Sitzung: Brustkrebs - Metastasierend
Datum und Uhrzeit der Sitzung: 4. Juni 2023; 8:00 Uhr CDT, Halle A
Präsentationstyp: Plakat
Über die EMERALD Phase-3-Studie (NCT03778931)
Die EMERALD Phase-3-Studie ist eine randomisierte, offene, aktiv
kontrollierte Studie, die Elacestrant als Monotherapie der zweiten
oder dritten Linie für Patienten mit ER+, HER2-
fortgeschrittenem/metastasiertem Brustkrebs evaluiert. An der Studie
nahmen 478 Patient:innen teil, die zuvor mit einer oder zwei
endokrinen Therapielinien behandelt worden sind, einschließlich eines
CDK4/6-Inhibitors. Die Studienteilnehmer erhielten nach dem
Zufallsprinzip entweder Elacestrant oder einen zugelassenen
Hormonwirkstoff nach Wahl des Studienleiters. Die primären Endpunkte
der Studie waren das progressionsfreie Überleben (PFS) aller
Patient:innen und der Patient:innen mit Mutationen des
Östrogenrezeptor 1-Gens (ESR1). In der Gruppe der Patientinnen, deren
Tumoren ESR1 -Mutationen aufwiesen, erzielte Elacestrant bei SOC
einen durchschnittlichen PFS von 3,8 Monaten gegenüber 1,9 Monaten
und ein reduziertes Risiko für das Fortschreiten oder Tod um 45 %
(PFS HR = 0,55, 95 % CI: 0,39, 0,77) gegenüber SOC.
Über Orserdu® (Elacestrant)
Indikation
Die ORSERDU (Elacestrant), 345 mg-Tabletten sind von der US Food &
Drug Administration (FDA) für die Behandlung von postmenopausalen
Frauen oder erwachsenen Männern mit Östrogenrezeptor (ER)-positiv,
menschlicher Epidermis-Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) -negativ,
ESR1-mutiertem oder metastasiertem Brustkrebs mit
Krankheitsprogression nach mindestens einer Linie der endokrinen
Therapie zugelassen.
Die vollständigen Verschreibungsinformationen finden Sie unter
www.orserdu.com
Wichtige Sicherheitsinformationen, ORSERDU®
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen:
* Dyslipidämie: Hypercholesterinämie und Hypertriglyceridämie
traten
bei Patien:innen, die ORSERDU einnahmen, mit einer Häufigkeit von
30 % bzw. 27 % auf Das Auftreten von Hypercholesterinämie und
Hypertriglyceridämie Grad 3 und 4 betrug 0,9 % bzw. 2,2 %.
Überprüfen Sie regelmäßig vor Beginn und während der Einnahme von
ORSERDU das Lipidprofil.
Embryo-Fetale Toxizität
* Basierend auf den Ergebnissen bei Tieren und seinem
Wirkmechanismus kann ORSERDU bei der Verabreichung an schwangere
Frauen zu Schädigungen des Fötus führen. Weisen Sie schwangere
Frauen und Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter auf das mögliche
Risiko für einen Fötus hin. Weisen Sie Frauen im
fortpflanzungsfähigen Alter darauf hin, dass sie während der
Behandlung mit ORSERDU und für 1 Woche nach der letzten Dosis
eine
wirksame Empfängnisverhütung verwenden sollen. Weisen Sie
männliche Patienten mit weiblichen Partnern im
fortpflanzungsfähigen Alter darauf hin, während der Behandlung
mit
ORSERDU und 1 Woche nach der letzten Dosis eine wirksame
Empfängnisverhütung zu verwenden.
Nebenwirkungen
* Bei 12 % der Patienten, die ORSERDU erhielten, traten
schwerwiegende Nebenwirkungen auf. Schwerwiegende Nebenwirkungen
bei mehr als 1 % der Patienten, die ORSERDU erhielten, waren
Schmerzen des Bewegungsapparats (1,7 %) und Übelkeit (1,3 %).
Lebensbedrohliche Nebenwirkungen traten bei 1,7 % der Patienten
auf, die ORSERDU erhielten, dazu gehörten Herzstillstand,
septischer Schock, Divertikulitis und unbekannte Ursache (jeweils
ein Patient).
* Die häufigsten Nebenwirkungen (≥ 10 %), einschließlich
Laboranomalien, von ORSERDU waren Gliederschmerzen (41 %),
Übelkeit (35 %), erhöhtes Cholesterin (30 %), erhöhte AST (29 %),
erhöhte Triglyceride (27 %), Müdigkeit (26 %), vermindertes
Hämoglobin (26 %), Erbrechen (19 %), erhöhte ALT (17 %),
vermindertes Natrium (16 %), erhöhtes Kreatinin (16 %),
verminderter Appetit (15 %), Durchfall (13 %), Kopfschmerzen (12
%), Verstopfung (12 %), Bauchschmerzen (11 %), Hitzewallungen (11
%) und Dyspepsie (10 %).
Wechselwirkungen mit Medikamenten
* Gleichzeitige Anwendung mit CYP3A4-Induktoren und/oder
-Inhibitoren: Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von
starken oder moderaten CYP3A4-Inhibitoren mit ORSERDU. Vermeiden
Sie die gleichzeitige Anwendung von starken oder moderaten
CYP3A4-Induktoren mit ORSERDU.
Verwendung bei bestimmten Personengruppen
* Laktation: Raten Sie stillenden Frauen während der Behandlung mit
ORSERDU und 1 Woche nach der letzten Dosis nicht zu stillen.
* Leberfunktionsstörung: Vermeiden Sie die Anwendung von ORSERDU
bei
Patienten mit schweren Leberfunktionsstörungen (Child-Pugh-Score
C). Reduzieren Sie die Dosis von ORSERDU bei Patienten mit
mäßiger
Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Score B).
* Die Sicherheit und Wirksamkeit von ORSERDU bei Kindern wurde
nicht
nachgewiesen.
Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an Stemline
Therapeutics, Inc. unter 1-877-332-7961 oder per E-Mail an
StemlinePVG.SM@ppd.com oder an die FDA unter 1-800-FDA-1088 oder
www.fda.gov/medwatch.
Der Marktzulassungsantrag (MAA) wird derzeit von der Europäischen
Arzneimittelbehörde (EMA) geprüft.
Elacestrant wird auch in mehreren klinischen Studien bei
metastasiertem Brustkrebs allein oder in Kombination mit anderen
Therapien untersucht: ELEVATE (NCT05563220); ELECTRA (NCT05386108);
und ELCIN (NCT05596409). Elacestrant soll auch bei Brustkrebs im
Frühstadium untersucht werden.
Die Menarini Group erhielt von Radius Health Juli 2020, Inc. globale
Lizenzrechte für Elacestrant. Die Menarini Group ist jetzt
vollständig für die globale Registrierung, Kommerzialisierung und
weitere Entwicklungsaktivitäten für Elacestrant verantwortlich.
Informationen zur Menarini Group
Die Menarini Group ist ein führendes internationales Pharma- und
Diagnoseunternehmen mit einem Umsatz von mehr als 4 Milliarden USD
und mehr als 17.000 Mitarbeitern. Menarini konzentriert sich auf
therapeutische Bereiche mit hohem ungedecktem Bedarf mit Produkten
für Kardiologie, Onkologie, Pneumologie, Gastroenterologie,
Infektionskrankheiten, Diabetologie, Entzündungen und Analgesie. Mit
18 Produktionsstätten und 9 Forschungs- und Entwicklungszentren sind
die Produkte von Menarini in 140 Ländern weltweit erhältlich. Weitere
Informationen finden Sie auf www.menarini.com.
Informationen zu Stemline Therapeutics
Stemline Therapeutics, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von
Menarini Group, ist ein
biopharmazeutisches Unternehmen im kommerziellen Stadium, das sich
auf die Entwicklung und Vermarktung neuartiger onkologischer
Therapeutika konzentriert. Stemline vermarktet ORSERDU® (Elacestrant)
in den Vereinigte Staaten. Hierbei handelt es sich um eine
oral-endokrine Therapie, die für die Behandlung von postmenopausalen
Frauen oder erwachsenen Männern mit Östrogenrezeptor (ER) -positiver,
menschlicher Epidermis-Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) -negativer,
ESR1-mutiertem fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs mit
Krankheitsfortschritt nach mindestens einer Linie Endokrintherapie
ausgelegt ist. Stemline vermarktet auch ELZONRIS® (Tagraxofusp-Erzs),
eine neuartige zielgerichtete Behandlung, die sich an CD123 richtet
und für Patienten mit blastic plasmacytoid dendritic cell neoplasm
(BPDCN), einer aggressiven hämatologischen Krebserkrankung, in den
Vereinigten Staaten und Europa zugelassen ist. ELZONRIS ist bisher
die einzige zugelassene Behandlung für BPDCN in den USA und der EU.
Stemline vermarktet in Europa außerdem Nexpovio®, einen
XPO1-Inhibitor für das Multiple Myelom. Stemline verfügt außerdem
über eine umfangreiche klinische Pipeline von kleinen Molekülen und
Biologika in verschiedenen Entwicklungsstadien für eine Reihe von
festen und hämatologischen Krebsarten.
Logo –
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CA Immo
CA Immo ist der Spezialist für Büroimmobilien in zentraleuropäischen Hauptstädten. Das Unternehmen deckt die gesamte Wertschöpfungskette im gewerblichen Immobilienbereich ab: Vermietung und Management sowie Projektentwicklung mit hoher in-house-Baukompetenz. Das 1987 gegründete Unternehmen notiert im ATX der Wiener Börse.
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