Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





wikifolio whispers a.m. Nvidia, Daimler, Rheinmetall, Deutsche Bank, Stratec Biomedical, Porsche Automobil Holding, K+S, Varta AG, Bilfinger und MorphoSys

Magazine aktuell


#gabb aktuell



20.03.2023, 5870 Zeichen

Nvidia 
-0.64%

Quantilution (10WMMGLX): PVH verliert Stabilität und wird gegen Nvidia ausgetauscht.  Die Grafikprozessoren (GPU) von Nvidia sind die am häufigsten genutzte Technologie für das Training von KI-Modellen. Nvidia hat einen Marktanteil von 95 bis 100 Prozent auf dem GPU-Markt für Daten-Training. (20.03. 09:34)

>> mehr comments zu Nvidia: www.boerse-social.com/launch/aktie/nvidia

 

Daimler 
-1.94%

DanielLimper (DLWIAUST): 20.03.2023: 10 ST. Nachkauf (20.03. 09:19)

>> mehr comments zu Daimler: www.boerse-social.com/launch/aktie/daimler_ag

 

Rheinmetall 
-0.40%

DanielLimper (DLWIAUST): 20.03.2023: 6 ST. Nachkauf (20.03. 09:19)

>> mehr comments zu Rheinmetall: www.boerse-social.com/launch/aktie/rheinmetall

 

Deutsche Bank 
-6.85%

DanielLimper (DLWIAUST): 20.03.2023: 225 ST. Absicherung gg. weit. droh. Unruhen (20.03. 08:54)

>> mehr comments zu Deutsche Bank: www.boerse-social.com/launch/aktie/deutsche_bank_ag

 

Stratec Biomedical 
-2.99%

Scheid (SPECIAL2): Der Diagnostikspezialist Stratec geht nach einem Gewinnrückgang von einem anhaltenden Druck auf die Profitabilität aus. Demnach dürfte die bereinigte Ebit-Marge 2023 nur noch bei zwölf bis 14 Prozent liegen, nachdem sie 2022 von 18,9 auf 16,4 Prozent gesunken war. Gegensteuern will das Unternehmen nun mit einem Spar- und Effizienzprogramm. Details dazu sind jedoch noch unklar. Zudem prüft Stratec weitere Preiserhöhungen. Derweil haben Vorstand Marcus Wolfinger und Aufsichtsrat Georg Heni mit kleineren Aktienkäufen einen Vertrauensbeweis geliefert. Investieren würde ich dennoch nur nach einer Stabilisierung. (20.03. 08:50)

>> mehr comments zu Stratec Biomedical: www.boerse-social.com/launch/aktie/stratec_biomedical

 

Porsche Automobil Holding 
-1.45%

Scheid (SPECIAL2): Porsche hat im vergangenen Jahr 309884 Autos ausgeliefert und damit 2,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit hat die Sportwagentochter von Volkswagen etwas schlechter abgeschnitten als erwartet, was sich im Umsatz zeigt: Mit dem Plus von 13,6 Prozent auf 37,6 Mrd. Euro lag der Börsenneuling unter der anvisierten Spanne von 38 Mrd. bis 39 Mrd. Euro. Porsche-Chef Oliver Blume ist dennoch zufrieden: „Wir haben unter schwierigen Rahmenbedingungen das mit Abstand stärkste Ergebnis in der Geschichte von Porsche erreicht.“ In diesem Jahr soll der Umsatz auf 40 Mrd. bis 42 Mrd. Euro zulegen. Das wären mindestens sechs Prozent mehr als im Vorjahr. Die Gewinnmarge des operativen Ergebnisses soll zwischen 17 und 19 Prozent liegen, nachdem sie im vergangenen Jahr wie erwartet von 16 auf 18 Prozent gestiegen war. Basis für die Zuversicht sind die gut gefüllten Auftragsbücher. Das über längere Zeit verschobene vollelektrische neue Modell vom Macan soll 2024 zu den Kunden kommen. Das Management will nun das langfristige Ziel einer operativen Marge von mehr als 20 Prozent angehen. Ich sehe die Porsche-Aktie als Basisinvestment im Automobilsektor. (20.03. 08:49)

>> mehr comments zu Porsche Automobil Holding: www.boerse-social.com/launch/aktie/porsche_automobil_holding

 

K+S 
-2.89%

Scheid (SPECIAL2): K+S hebt die Dividende nach einem Gewinnsprung im Jahr 2022 deutlich an. Allerdings schüttet der Der Düngemittelkonzern mit einem Euro je Aktie (Vorjahr: 0,20 Euro) nicht ganz so viel aus, wie Analysten es im Durchschnitt erwartet hatten. Stattdessen soll nach der Hauptversammlung im Mai ein Aktienrückkauf von bis zu 200 Mio. Euro gestartet werden. Das wären dann rund fünf Prozent des Grundkapitals. Die Aktien sollen eingezogen werden. Derweil dürfte der operative Gewinn nach einem – wegen sehr hoher Düngerpreise – außergewöhnlich starkem 2022 im laufenden Jahr sinken. Konkret soll das Ebitda auf 1,3 Mrd. bis 1,5 Mrd. Euro sinken, nachdem es 2022 von knapp 0,5 Mrd. auf 2,4 Mrd. Euro nach oben geschnellt war. Ich sehe aktuell keinen Handlungsbedarf in der Aktien, haltenswert ist sie aber allemal. (20.03. 08:46)

>> mehr comments zu K+S: www.boerse-social.com/launch/aktie/ks_aktiengesellschaft

 

Varta AG 
-12.50%

Einstein (PT78PT78): ***Varta wird entsorgt***Man spricht von Restrukturierung***Eins vor Pleite***Steigende Kurse sind da nun meilenweit entfernt***Damit endet das Drama im Wiki***Irgendwie auch positiv zu sehen*** (20.03. 08:25)

>> mehr comments zu Varta AG: www.boerse-social.com/launch/aktie/varta_ag

 

Bilfinger 
-2.21%

Scheid (SPECIAL2): Bilfinger hat 2022 von einer hohen Nachfrage profitiert, was den Umsatz um 15 Prozent auf rund 4,3 Mrd. Euro nach oben getrieben hat. Das operative Ergebnis (Ebita) ging wegen Einmalkosten für das Sparprogramm um 38 Prozent auf 75 Mio. Euro zurück. Zudem hatte das der Industriedienstleister 2021 von dem Verkauf von Immobilien und Steuererstattungen profitiert. Ohne diese Sondereffekte würde das Ergebnis etwas über dem Vorjahr liegen. Für das laufende Jahr rechnet Bilfinger mit Erlösen von 4,3 Mrd. bis 4,6 Mrd. Euro und einer Ebita-Marge von 3,8 bis 4,1 Prozent. Dazu beitragen soll auch das erst jüngst aufgelegte Sparprogramm. Bis 2024 soll die Marge auf mindestens fünf Prozent steigen und in den nächsten drei bis vier Jahren auf sechs bis sieben Prozent klettern. Die Aktie bleibt spannend. (20.03. 07:34)

>> mehr comments zu Bilfinger: www.boerse-social.com/launch/aktie/bilfinger

 

MorphoSys 
-3.03%

Scheid (SPECIAL2): Im vergangenen Jahr stieg der Konzernumsatz von Morphosys um 55 Prozent auf 278,3 Mio. Euro. Den operativen Verlust konnte das Biotechunternehmen um 57 Prozent auf knapp 221 Mio. Euro reduzieren. Dabei profitierte Morphosys von Erträgen durch den Abbau von Finanzverbindlichkeiten aus Kooperationen. Operativ lief es eher mau. Nun fiebert das Management den Topline-Ergebnisse der Phase 3-Studie MANIFEST-2 entgegen, die voraussichtlich Anfang 2024 verfügbar sein werden. Auch die Aktie dürfte vorher ins Laufen kommen. Allerdings ist der Einstiegszeitpunkt noch nicht gekommen. (20.03. 07:30)

>> mehr comments zu MorphoSys: www.boerse-social.com/launch/aktie/morphosys_ag

 




BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

ABC Audio Business Chart #101: Die verborgene 13-Billionen-Welt der Private Markets (Josef Obergantschnig)




 

Bildnachweis

1. Das wikifolio Prinzip - Smarter handeln - Mach die Handelsstrategien anderer zu deiner eigenen. Mit wikifolio-Zertifikaten holst du die Performance privater und professioneller Investoren direkt in dein Depot.

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Palfinger, Flughafen Wien, S Immo, Frequentis, EVN, Erste Group, Mayr-Melnhof, Pierer Mobility, UBM, AT&S, Cleen Energy, Lenzing, Rosenbauer, RWT AG, Warimpex, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Athos Immobilien, Kapsch TrafficCom, Agrana, Amag, CA Immo, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

Valneva
Valneva ist ein Impfstoffunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Vermarktung von prophylaktischen Impfstoffen gegen Infektionskrankheiten mit hohem ungedeckten medizinischen Bedarf spezialisiert hat.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Das wikifolio Prinzip - Smarter handeln - Mach die Handelsstrategien anderer zu deiner eigenen. Mit wikifolio-Zertifikaten holst du die Performance privater und professioneller Investoren direkt in dein Depot.


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2C5J0
AT0000A39UT1
AT0000A39G83
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: RBI 2.21%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -4.35%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: RBI(2), VIG(1), OMV(1), Porr(1), Andritz(1), Kontron(1)
    Star der Stunde: Frequentis 1.94%, Rutsch der Stunde: voestalpine -1.88%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: AT&S(1)
    BSN MA-Event Mayr-Melnhof
    #gabb #1585

    Featured Partner Video

    Auf den Hintern gesetzt

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 21. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 21....

    Books josefchladek.com

    Horst Pannwitz
    Berlin. Symphonie einer Weltstadt
    1959
    Ernst Staneck Verlag

    Ed van der Elsken
    Liebe in Saint Germain des Pres
    1956
    Rowohlt

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    Carlos Alba
    I’ll Bet the Devil My Head
    2023
    Void

    wikifolio whispers a.m. Nvidia, Daimler, Rheinmetall, Deutsche Bank, Stratec Biomedical, Porsche Automobil Holding, K+S, Varta AG, Bilfinger und MorphoSys


    20.03.2023, 5870 Zeichen

    Nvidia 
    -0.64%

    Quantilution (10WMMGLX): PVH verliert Stabilität und wird gegen Nvidia ausgetauscht.  Die Grafikprozessoren (GPU) von Nvidia sind die am häufigsten genutzte Technologie für das Training von KI-Modellen. Nvidia hat einen Marktanteil von 95 bis 100 Prozent auf dem GPU-Markt für Daten-Training. (20.03. 09:34)

    >> mehr comments zu Nvidia: www.boerse-social.com/launch/aktie/nvidia

     

    Daimler 
    -1.94%

    DanielLimper (DLWIAUST): 20.03.2023: 10 ST. Nachkauf (20.03. 09:19)

    >> mehr comments zu Daimler: www.boerse-social.com/launch/aktie/daimler_ag

     

    Rheinmetall 
    -0.40%

    DanielLimper (DLWIAUST): 20.03.2023: 6 ST. Nachkauf (20.03. 09:19)

    >> mehr comments zu Rheinmetall: www.boerse-social.com/launch/aktie/rheinmetall

     

    Deutsche Bank 
    -6.85%

    DanielLimper (DLWIAUST): 20.03.2023: 225 ST. Absicherung gg. weit. droh. Unruhen (20.03. 08:54)

    >> mehr comments zu Deutsche Bank: www.boerse-social.com/launch/aktie/deutsche_bank_ag

     

    Stratec Biomedical 
    -2.99%

    Scheid (SPECIAL2): Der Diagnostikspezialist Stratec geht nach einem Gewinnrückgang von einem anhaltenden Druck auf die Profitabilität aus. Demnach dürfte die bereinigte Ebit-Marge 2023 nur noch bei zwölf bis 14 Prozent liegen, nachdem sie 2022 von 18,9 auf 16,4 Prozent gesunken war. Gegensteuern will das Unternehmen nun mit einem Spar- und Effizienzprogramm. Details dazu sind jedoch noch unklar. Zudem prüft Stratec weitere Preiserhöhungen. Derweil haben Vorstand Marcus Wolfinger und Aufsichtsrat Georg Heni mit kleineren Aktienkäufen einen Vertrauensbeweis geliefert. Investieren würde ich dennoch nur nach einer Stabilisierung. (20.03. 08:50)

    >> mehr comments zu Stratec Biomedical: www.boerse-social.com/launch/aktie/stratec_biomedical

     

    Porsche Automobil Holding 
    -1.45%

    Scheid (SPECIAL2): Porsche hat im vergangenen Jahr 309884 Autos ausgeliefert und damit 2,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit hat die Sportwagentochter von Volkswagen etwas schlechter abgeschnitten als erwartet, was sich im Umsatz zeigt: Mit dem Plus von 13,6 Prozent auf 37,6 Mrd. Euro lag der Börsenneuling unter der anvisierten Spanne von 38 Mrd. bis 39 Mrd. Euro. Porsche-Chef Oliver Blume ist dennoch zufrieden: „Wir haben unter schwierigen Rahmenbedingungen das mit Abstand stärkste Ergebnis in der Geschichte von Porsche erreicht.“ In diesem Jahr soll der Umsatz auf 40 Mrd. bis 42 Mrd. Euro zulegen. Das wären mindestens sechs Prozent mehr als im Vorjahr. Die Gewinnmarge des operativen Ergebnisses soll zwischen 17 und 19 Prozent liegen, nachdem sie im vergangenen Jahr wie erwartet von 16 auf 18 Prozent gestiegen war. Basis für die Zuversicht sind die gut gefüllten Auftragsbücher. Das über längere Zeit verschobene vollelektrische neue Modell vom Macan soll 2024 zu den Kunden kommen. Das Management will nun das langfristige Ziel einer operativen Marge von mehr als 20 Prozent angehen. Ich sehe die Porsche-Aktie als Basisinvestment im Automobilsektor. (20.03. 08:49)

    >> mehr comments zu Porsche Automobil Holding: www.boerse-social.com/launch/aktie/porsche_automobil_holding

     

    K+S 
    -2.89%

    Scheid (SPECIAL2): K+S hebt die Dividende nach einem Gewinnsprung im Jahr 2022 deutlich an. Allerdings schüttet der Der Düngemittelkonzern mit einem Euro je Aktie (Vorjahr: 0,20 Euro) nicht ganz so viel aus, wie Analysten es im Durchschnitt erwartet hatten. Stattdessen soll nach der Hauptversammlung im Mai ein Aktienrückkauf von bis zu 200 Mio. Euro gestartet werden. Das wären dann rund fünf Prozent des Grundkapitals. Die Aktien sollen eingezogen werden. Derweil dürfte der operative Gewinn nach einem – wegen sehr hoher Düngerpreise – außergewöhnlich starkem 2022 im laufenden Jahr sinken. Konkret soll das Ebitda auf 1,3 Mrd. bis 1,5 Mrd. Euro sinken, nachdem es 2022 von knapp 0,5 Mrd. auf 2,4 Mrd. Euro nach oben geschnellt war. Ich sehe aktuell keinen Handlungsbedarf in der Aktien, haltenswert ist sie aber allemal. (20.03. 08:46)

    >> mehr comments zu K+S: www.boerse-social.com/launch/aktie/ks_aktiengesellschaft

     

    Varta AG 
    -12.50%

    Einstein (PT78PT78): ***Varta wird entsorgt***Man spricht von Restrukturierung***Eins vor Pleite***Steigende Kurse sind da nun meilenweit entfernt***Damit endet das Drama im Wiki***Irgendwie auch positiv zu sehen*** (20.03. 08:25)

    >> mehr comments zu Varta AG: www.boerse-social.com/launch/aktie/varta_ag

     

    Bilfinger 
    -2.21%

    Scheid (SPECIAL2): Bilfinger hat 2022 von einer hohen Nachfrage profitiert, was den Umsatz um 15 Prozent auf rund 4,3 Mrd. Euro nach oben getrieben hat. Das operative Ergebnis (Ebita) ging wegen Einmalkosten für das Sparprogramm um 38 Prozent auf 75 Mio. Euro zurück. Zudem hatte das der Industriedienstleister 2021 von dem Verkauf von Immobilien und Steuererstattungen profitiert. Ohne diese Sondereffekte würde das Ergebnis etwas über dem Vorjahr liegen. Für das laufende Jahr rechnet Bilfinger mit Erlösen von 4,3 Mrd. bis 4,6 Mrd. Euro und einer Ebita-Marge von 3,8 bis 4,1 Prozent. Dazu beitragen soll auch das erst jüngst aufgelegte Sparprogramm. Bis 2024 soll die Marge auf mindestens fünf Prozent steigen und in den nächsten drei bis vier Jahren auf sechs bis sieben Prozent klettern. Die Aktie bleibt spannend. (20.03. 07:34)

    >> mehr comments zu Bilfinger: www.boerse-social.com/launch/aktie/bilfinger

     

    MorphoSys 
    -3.03%

    Scheid (SPECIAL2): Im vergangenen Jahr stieg der Konzernumsatz von Morphosys um 55 Prozent auf 278,3 Mio. Euro. Den operativen Verlust konnte das Biotechunternehmen um 57 Prozent auf knapp 221 Mio. Euro reduzieren. Dabei profitierte Morphosys von Erträgen durch den Abbau von Finanzverbindlichkeiten aus Kooperationen. Operativ lief es eher mau. Nun fiebert das Management den Topline-Ergebnisse der Phase 3-Studie MANIFEST-2 entgegen, die voraussichtlich Anfang 2024 verfügbar sein werden. Auch die Aktie dürfte vorher ins Laufen kommen. Allerdings ist der Einstiegszeitpunkt noch nicht gekommen. (20.03. 07:30)

    >> mehr comments zu MorphoSys: www.boerse-social.com/launch/aktie/morphosys_ag

     




    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    ABC Audio Business Chart #101: Die verborgene 13-Billionen-Welt der Private Markets (Josef Obergantschnig)




     

    Bildnachweis

    1. Das wikifolio Prinzip - Smarter handeln - Mach die Handelsstrategien anderer zu deiner eigenen. Mit wikifolio-Zertifikaten holst du die Performance privater und professioneller Investoren direkt in dein Depot.

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Palfinger, Flughafen Wien, S Immo, Frequentis, EVN, Erste Group, Mayr-Melnhof, Pierer Mobility, UBM, AT&S, Cleen Energy, Lenzing, Rosenbauer, RWT AG, Warimpex, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Athos Immobilien, Kapsch TrafficCom, Agrana, Amag, CA Immo, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    Valneva
    Valneva ist ein Impfstoffunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Vermarktung von prophylaktischen Impfstoffen gegen Infektionskrankheiten mit hohem ungedeckten medizinischen Bedarf spezialisiert hat.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Das wikifolio Prinzip - Smarter handeln - Mach die Handelsstrategien anderer zu deiner eigenen. Mit wikifolio-Zertifikaten holst du die Performance privater und professioneller Investoren direkt in dein Depot.


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2C5J0
    AT0000A39UT1
    AT0000A39G83
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: RBI 2.21%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -4.35%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: RBI(2), VIG(1), OMV(1), Porr(1), Andritz(1), Kontron(1)
      Star der Stunde: Frequentis 1.94%, Rutsch der Stunde: voestalpine -1.88%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: AT&S(1)
      BSN MA-Event Mayr-Melnhof
      #gabb #1585

      Featured Partner Video

      Auf den Hintern gesetzt

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 21. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 21....

      Books josefchladek.com

      Valie Export
      Körpersplitter
      1980
      Veralg Droschl

      Ed van der Elsken
      Liebe in Saint Germain des Pres
      1956
      Rowohlt

      Sebastián Bruno
      Duelos y Quebrantos
      2018
      ediciones anómalas

      François Jonquet
      Forage
      2023
      Void

      Carlos Alba
      I’ll Bet the Devil My Head
      2023
      Void