Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





wikifolio whispers a.m. Volkswagen Vz., Siemens, PNE Wind, Deutsche Boerse, Borussia Dortmund, Fresenius, Symrise, Infineon und Daimler

Magazine aktuell


#gabb aktuell



09.08.2022, 5650 Zeichen

Volkswagen Vz. 
-0.27%

BestOfInvest (PS001): ...VW hingegen halte ich. Sollte der Kurs konsolidieren so würde ich bis auf ca 4-5% Positionsgröße zukaufen. Grund: Der Spin Off von Porsche im Herbst. Ich sehe eine faire Bewertung der VW Aktie nach dem Spin Off bei ca Kurs 185. Zudem lockt auf dem aktuellen Preisniveau eine saftige Dividendenrendite. (09.08. 07:43)

>> mehr comments zu Volkswagen Vz.: www.boerse-social.com/launch/aktie/volkswagen_vz

 

Siemens 
-0.59%

BestOfInvest (PS001): Auch wenn es bei Siemens nur noch eine kleine Position war habe ich mich entschlossen die 11% Gewinn mitzunehmen. Charttechnisch stehen Siemens einige relevante Hürden voraus. Ebenso geht es dem DAX. Neben der Charttechnik spricht auch die Nachrichtenlage eher für eine Konsolidierung der Sommerrally. AKW in der Ukraine, Taiwan, SPD Skandal, mögliche Zinserhöhungen.... es gibt genug Gründe die einen DAX Rückgang bis 13050 rechtfertigen.  (09.08. 07:40)

>> mehr comments zu Siemens: www.boerse-social.com/launch/aktie/siemens_ag

 

PNE Wind 
0.95%

jlbINVEST (MOST0002): Vor dem Earnings Call am 10.08.2022 (morgen) bleibt PNE der am höchsten gewichtete Titel im Wikifolio. Mit einem Return von über 115% auf 1-Jahres Sicht kann die Aktie auf einem überragenden Lauf zurückblicken und sich positiv in einem schwierigen Marktumfeld hervorheben (MSCI World 1J: -7,6%). Umso beindruckender ist es, wie stabil der Aufwärtstrend trotz der hohen Unsicherheiten des Marktes gewesen ist: Das Chartbild im Zeitraum eines Jahres zeigt einen Verlauf, der, neben einigen längeren Phasen von Seitwärtsbewegung, fast ausschließlich nach oben zeigte. So mussten Aktionäre zu keinem Zeitpunkt Rücksetzer des Kurses von mehr als -14% hinnehmen. Zum Vergleich: Der „Maximum Loss“ einer durchschnittlichen DAX-Aktie betrug im selben Zeitraum etwa -40% und war somit fast dreimal so hoch. PNE Wind entspricht somit voll der Strategie des Wikifolios, Titel mit hohem Momentum und gleichzeitig möglichst stabilen Trend zu traden. Aktuell profitiert auch PNE Wind von der derzeitigen Energiekrise. Die Firma plant und baut Windparks, welche in der Regel anschließend verkauft oder zum Teil auch selbst betrieben werden. Allerdings liegt der Erfolg nicht nur an den Folgen des Ukraine-Kriegs, welcher dem gesamten Energiesektor Schub verliehen hatte. Während andere Windenergietitel wie Nordex (1J: -35.7%) oder Vestas (1J: -21,4%) Schwierigkeiten hatten, konnte das Konzept von PNE deutlich mehr überzeugen und zahlreiche Windparkanlagen verkauft oder profitabel selbst betrieben werden. Im Energiesektor konnten zuletzt vor allem Erdöl-Aktien davon profitieren, dass wegfallende russische Importe von Öl und Gas nicht kurzfristig auf andere Energieträger umgestellt werden konnten und die Preise somit scharf anzogen. Mittelfristig werden jedoch auch Alternativen zu Öl und Gas gesucht werden und somit wird der Sektor der erneuerbaren Energien in den Mittelpunkt gerückt. So wird in den USA aktuell ein milliardenschweres Klima-Investitionsprogramm auf den Weg gebracht. Auch in Europa – dem wichtigsten Markt von PNE – wird man sich überlegen müssen, inwiefern man die aktuelle Energiekrise zur Reduzierung der Abhängigkeit von fossilen Energieträgern nutzt. Im Ausblick auf die kommende Zeit werden daher Renewables wie PNE ein wichtiger Bestandteil des Wikifolios sein. Kurzfristig wird die anstehende Veröffentlichung der Halbjahreszahlen am Mittwoch richtungsweisend für die weitere Entwicklung der Aktie sein, während es mittelfristig spannend wird, inwieweit der Ausbau von erneuerbaren Energien vorangetrieben wird. (09.08. 05:56)

>> mehr comments zu PNE Wind: www.boerse-social.com/launch/aktie/pne_wind_ag

 

Deutsche Boerse 
-0.10%

cerea (WT060261): Nachkauf wegen erneutem Allzeithoch (09.08. 03:07)

>> mehr comments zu Deutsche Boerse: www.boerse-social.com/launch/aktie/deutsche_boerse_ag

 

Borussia Dortmund 
-0.15%

yannikYBbretzel (875789YB): Borussia Dortmund Verlust  -  Verkauf Der Verkauf erfolgte, da das Aufnahme Signal Insider-Kauf bereits 5 Monate alt ist. Verkaufsdatum: 08.08.2022 Stück: 175 Gewichtung: 0,52 % Verlust: 6,14 % (08.08. 23:07)

>> mehr comments zu Borussia Dortmund: www.boerse-social.com/launch/aktie/borussia_dortmund

 

Fresenius 
-0.45%

yannikYBbretzel (875789YB): Fresenius Zukauf in das wikifolio:  - aufgrund erneutem Insiderkauf Kaufdatum: 08.08.2022 Stück: 10 Gewichtung: + 0,18 % (08.08. 23:05)

>> mehr comments zu Fresenius: www.boerse-social.com/launch/aktie/fresenius_ag

 

Symrise 
-0.96%

yannikYBbretzel (875789YB): Symrise Zukauf in das wikifolio:  - aufgrund erneutem Insiderkauf Kaufdatum: 08.08.2022 Stück: 2 Gewichtung: + 0,16 % (08.08. 23:04)

>> mehr comments zu Symrise: www.boerse-social.com/launch/aktie/symrise

 

Siemens 
-0.59%

yannikYBbretzel (875789YB): Siemens Verlust  -  Verkauf Der Verkauf erfolgte, da das Aufnahme Signal Insider-Kauf bereits 5 Monate alt ist. Verkaufsdatum: 08.08.2022 Stück: 4 Gewichtung: 0,33 % Verlust: 17,29 % (08.08. 23:03)

>> mehr comments zu Siemens: www.boerse-social.com/launch/aktie/siemens_ag

 

Infineon 
0.11%

yannikYBbretzel (875789YB): Infineon Verlust  -  Verkauf Der Verkauf erfolgte, da das Aufnahme Signal Insider-Kauf bereits 5 Monate alt ist. Verkaufsdatum: 08.08.2022 Stück: 23 Gewichtung: 0,47 % Verlust: 5,30 % (08.08. 23:02)

>> mehr comments zu Infineon: www.boerse-social.com/launch/aktie/infineon_technologies_ag

 

Daimler 
0.40%

yannikYBbretzel (875789YB): Mercedes-Benz GRP NA O.N. Verlust  -  Verkauf Der Verkauf erfolgte, da das Aufnahme Signal Insider-Kauf bereits 5 Monate alt ist. Verkaufsdatum: 08.08.2022 Stück: 11 Gewichtung: 0,49 % Verlust: 3,85 % (08.08. 23:01)

>> mehr comments zu Daimler: www.boerse-social.com/launch/aktie/daimler_ag

 




BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher läutet wieder die Opening Bell und ich denke dabei an Palfinger und Raiffeisen




 

Bildnachweis

1. Das wikifolio Prinzip - Smarter handeln - Mach die Handelsstrategien anderer zu deiner eigenen. Mit wikifolio-Zertifikaten holst du die Performance privater und professioneller Investoren direkt in dein Depot.

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Addiko Bank, Wienerberger, Flughafen Wien, S Immo, DO&CO, EVN, Erste Group, Semperit, Pierer Mobility, UBM, Cleen Energy, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Zumtobel, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, SAP.


Random Partner

Montana Aerospace
Montana Aerospace zählt dank ihrer globalen Präsenz in Entwicklung und Fertigung sowie ihrer Multimaterial-Kompetenz zu den weltweit führenden Herstellern von komplexen Leichtbaukomponenten und Strukturen für die Luftfahrtindustrie. Als hochgradig integrierter Komplettanbieter mit State-of-the-Art-Fertigungsstätten in Europa, Amerika und Asien unterstützen wir die Local-to-Local-Strategie unserer Kunden.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Das wikifolio Prinzip - Smarter handeln - Mach die Handelsstrategien anderer zu deiner eigenen. Mit wikifolio-Zertifikaten holst du die Performance privater und professioneller Investoren direkt in dein Depot.


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A39G83
AT0000A39UT1
AT0000A347X9
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event Rosenbauer
    BSN Vola-Event Rosenbauer
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Kontron(1), Palfinger(1)
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Marinomed Biotech(1)
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -3.95%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Wienerberger(1)
    Wolfgang921 zu Agrana

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #630: Zu Mittag kündigt sich zweitschwächster Handelstag 2024 an, Hoffnung bei Polytec und Marinomed

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

    Books josefchladek.com

    Carlos Alba
    I’ll Bet the Devil My Head
    2023
    Void

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas

    Kristina Syrchikova
    The Burial Dress
    2022
    Self published

    Robert Frank
    The Americans (fifth American edition)
    1978
    Aperture

    Sebastián Bruno
    Ta-ra
    2023
    ediciones anómalas

    wikifolio whispers a.m. Volkswagen Vz., Siemens, PNE Wind, Deutsche Boerse, Borussia Dortmund, Fresenius, Symrise, Infineon und Daimler


    09.08.2022, 5650 Zeichen

    Volkswagen Vz. 
    -0.27%

    BestOfInvest (PS001): ...VW hingegen halte ich. Sollte der Kurs konsolidieren so würde ich bis auf ca 4-5% Positionsgröße zukaufen. Grund: Der Spin Off von Porsche im Herbst. Ich sehe eine faire Bewertung der VW Aktie nach dem Spin Off bei ca Kurs 185. Zudem lockt auf dem aktuellen Preisniveau eine saftige Dividendenrendite. (09.08. 07:43)

    >> mehr comments zu Volkswagen Vz.: www.boerse-social.com/launch/aktie/volkswagen_vz

     

    Siemens 
    -0.59%

    BestOfInvest (PS001): Auch wenn es bei Siemens nur noch eine kleine Position war habe ich mich entschlossen die 11% Gewinn mitzunehmen. Charttechnisch stehen Siemens einige relevante Hürden voraus. Ebenso geht es dem DAX. Neben der Charttechnik spricht auch die Nachrichtenlage eher für eine Konsolidierung der Sommerrally. AKW in der Ukraine, Taiwan, SPD Skandal, mögliche Zinserhöhungen.... es gibt genug Gründe die einen DAX Rückgang bis 13050 rechtfertigen.  (09.08. 07:40)

    >> mehr comments zu Siemens: www.boerse-social.com/launch/aktie/siemens_ag

     

    PNE Wind 
    0.95%

    jlbINVEST (MOST0002): Vor dem Earnings Call am 10.08.2022 (morgen) bleibt PNE der am höchsten gewichtete Titel im Wikifolio. Mit einem Return von über 115% auf 1-Jahres Sicht kann die Aktie auf einem überragenden Lauf zurückblicken und sich positiv in einem schwierigen Marktumfeld hervorheben (MSCI World 1J: -7,6%). Umso beindruckender ist es, wie stabil der Aufwärtstrend trotz der hohen Unsicherheiten des Marktes gewesen ist: Das Chartbild im Zeitraum eines Jahres zeigt einen Verlauf, der, neben einigen längeren Phasen von Seitwärtsbewegung, fast ausschließlich nach oben zeigte. So mussten Aktionäre zu keinem Zeitpunkt Rücksetzer des Kurses von mehr als -14% hinnehmen. Zum Vergleich: Der „Maximum Loss“ einer durchschnittlichen DAX-Aktie betrug im selben Zeitraum etwa -40% und war somit fast dreimal so hoch. PNE Wind entspricht somit voll der Strategie des Wikifolios, Titel mit hohem Momentum und gleichzeitig möglichst stabilen Trend zu traden. Aktuell profitiert auch PNE Wind von der derzeitigen Energiekrise. Die Firma plant und baut Windparks, welche in der Regel anschließend verkauft oder zum Teil auch selbst betrieben werden. Allerdings liegt der Erfolg nicht nur an den Folgen des Ukraine-Kriegs, welcher dem gesamten Energiesektor Schub verliehen hatte. Während andere Windenergietitel wie Nordex (1J: -35.7%) oder Vestas (1J: -21,4%) Schwierigkeiten hatten, konnte das Konzept von PNE deutlich mehr überzeugen und zahlreiche Windparkanlagen verkauft oder profitabel selbst betrieben werden. Im Energiesektor konnten zuletzt vor allem Erdöl-Aktien davon profitieren, dass wegfallende russische Importe von Öl und Gas nicht kurzfristig auf andere Energieträger umgestellt werden konnten und die Preise somit scharf anzogen. Mittelfristig werden jedoch auch Alternativen zu Öl und Gas gesucht werden und somit wird der Sektor der erneuerbaren Energien in den Mittelpunkt gerückt. So wird in den USA aktuell ein milliardenschweres Klima-Investitionsprogramm auf den Weg gebracht. Auch in Europa – dem wichtigsten Markt von PNE – wird man sich überlegen müssen, inwiefern man die aktuelle Energiekrise zur Reduzierung der Abhängigkeit von fossilen Energieträgern nutzt. Im Ausblick auf die kommende Zeit werden daher Renewables wie PNE ein wichtiger Bestandteil des Wikifolios sein. Kurzfristig wird die anstehende Veröffentlichung der Halbjahreszahlen am Mittwoch richtungsweisend für die weitere Entwicklung der Aktie sein, während es mittelfristig spannend wird, inwieweit der Ausbau von erneuerbaren Energien vorangetrieben wird. (09.08. 05:56)

    >> mehr comments zu PNE Wind: www.boerse-social.com/launch/aktie/pne_wind_ag

     

    Deutsche Boerse 
    -0.10%

    cerea (WT060261): Nachkauf wegen erneutem Allzeithoch (09.08. 03:07)

    >> mehr comments zu Deutsche Boerse: www.boerse-social.com/launch/aktie/deutsche_boerse_ag

     

    Borussia Dortmund 
    -0.15%

    yannikYBbretzel (875789YB): Borussia Dortmund Verlust  -  Verkauf Der Verkauf erfolgte, da das Aufnahme Signal Insider-Kauf bereits 5 Monate alt ist. Verkaufsdatum: 08.08.2022 Stück: 175 Gewichtung: 0,52 % Verlust: 6,14 % (08.08. 23:07)

    >> mehr comments zu Borussia Dortmund: www.boerse-social.com/launch/aktie/borussia_dortmund

     

    Fresenius 
    -0.45%

    yannikYBbretzel (875789YB): Fresenius Zukauf in das wikifolio:  - aufgrund erneutem Insiderkauf Kaufdatum: 08.08.2022 Stück: 10 Gewichtung: + 0,18 % (08.08. 23:05)

    >> mehr comments zu Fresenius: www.boerse-social.com/launch/aktie/fresenius_ag

     

    Symrise 
    -0.96%

    yannikYBbretzel (875789YB): Symrise Zukauf in das wikifolio:  - aufgrund erneutem Insiderkauf Kaufdatum: 08.08.2022 Stück: 2 Gewichtung: + 0,16 % (08.08. 23:04)

    >> mehr comments zu Symrise: www.boerse-social.com/launch/aktie/symrise

     

    Siemens 
    -0.59%

    yannikYBbretzel (875789YB): Siemens Verlust  -  Verkauf Der Verkauf erfolgte, da das Aufnahme Signal Insider-Kauf bereits 5 Monate alt ist. Verkaufsdatum: 08.08.2022 Stück: 4 Gewichtung: 0,33 % Verlust: 17,29 % (08.08. 23:03)

    >> mehr comments zu Siemens: www.boerse-social.com/launch/aktie/siemens_ag

     

    Infineon 
    0.11%

    yannikYBbretzel (875789YB): Infineon Verlust  -  Verkauf Der Verkauf erfolgte, da das Aufnahme Signal Insider-Kauf bereits 5 Monate alt ist. Verkaufsdatum: 08.08.2022 Stück: 23 Gewichtung: 0,47 % Verlust: 5,30 % (08.08. 23:02)

    >> mehr comments zu Infineon: www.boerse-social.com/launch/aktie/infineon_technologies_ag

     

    Daimler 
    0.40%

    yannikYBbretzel (875789YB): Mercedes-Benz GRP NA O.N. Verlust  -  Verkauf Der Verkauf erfolgte, da das Aufnahme Signal Insider-Kauf bereits 5 Monate alt ist. Verkaufsdatum: 08.08.2022 Stück: 11 Gewichtung: 0,49 % Verlust: 3,85 % (08.08. 23:01)

    >> mehr comments zu Daimler: www.boerse-social.com/launch/aktie/daimler_ag

     




    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher läutet wieder die Opening Bell und ich denke dabei an Palfinger und Raiffeisen




     

    Bildnachweis

    1. Das wikifolio Prinzip - Smarter handeln - Mach die Handelsstrategien anderer zu deiner eigenen. Mit wikifolio-Zertifikaten holst du die Performance privater und professioneller Investoren direkt in dein Depot.

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Addiko Bank, Wienerberger, Flughafen Wien, S Immo, DO&CO, EVN, Erste Group, Semperit, Pierer Mobility, UBM, Cleen Energy, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Zumtobel, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, SAP.


    Random Partner

    Montana Aerospace
    Montana Aerospace zählt dank ihrer globalen Präsenz in Entwicklung und Fertigung sowie ihrer Multimaterial-Kompetenz zu den weltweit führenden Herstellern von komplexen Leichtbaukomponenten und Strukturen für die Luftfahrtindustrie. Als hochgradig integrierter Komplettanbieter mit State-of-the-Art-Fertigungsstätten in Europa, Amerika und Asien unterstützen wir die Local-to-Local-Strategie unserer Kunden.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Das wikifolio Prinzip - Smarter handeln - Mach die Handelsstrategien anderer zu deiner eigenen. Mit wikifolio-Zertifikaten holst du die Performance privater und professioneller Investoren direkt in dein Depot.


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A39G83
    AT0000A39UT1
    AT0000A347X9
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN Vola-Event Rosenbauer
      BSN Vola-Event Rosenbauer
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Kontron(1), Palfinger(1)
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Marinomed Biotech(1)
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -3.95%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Wienerberger(1)
      Wolfgang921 zu Agrana

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #630: Zu Mittag kündigt sich zweitschwächster Handelstag 2024 an, Hoffnung bei Polytec und Marinomed

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

      Books josefchladek.com

      François Jonquet
      Forage
      2023
      Void

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun

      Vladyslav Krasnoshchok
      Bolnichka (Владислава Краснощока
      2023
      Moksop

      Carlos Alba
      I’ll Bet the Devil My Head
      2023
      Void

      Kristina Syrchikova
      The Burial Dress
      2022
      Self published