Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, Robert Kalina, OMV, Meta, Snap, Valneva

04.02.2022, 14491 Zeichen

Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

AT&S Rekordzahlen: großes Update der Projekte und Werke rund um den Globus - neues 6G-Patent - Modulleiterplattenkometen
AT&S Rekordzahlen: großes Update der Projekte und Werke rund um den Globus - neues 6G-Patent - Modulleiterplattenkometenzzentrum

Das neue China-Werk sorgte für einen Umsatzsprung bei AT&S. Der Neunmonatsumsatz (Q1-Q3 21/22) beim Leiterplatten-Hersteller (IC-Substrate) AT&S steigt um 30 % auf 1.15 Mio. Euro (VJ: 884 Mio. €). Das bereinigte EBITDA mit 262 Mio. Euro erhöht sich um 37 %. - Die Hybridanleihe aus 2017 in Höhe von 350 Mio. Euro ist abgeschlossen. - Neues 6G-Patent: CEO Andreas Gerstenmayer "Waveguides sind hohle Metallstrukturen, die elektromagnetische Signale praktisch ohne Verluste leiten." - Warum hat AT&S am 7. Januar 2022 den Halbjahresbericht nach dem Pre-Clearance-Verfahren noch mal veröffentlicht? Was ist das Pre-Clearance-Verfahren nach der FMA, der österreichischen Finanzmarktaufsichtsbehörde?


Wiener Börse Podcast (00:16:40), 03.02.



Robert Kalina, der Mann, der dem Euro (k)ein Gesicht gab
Die Nationalbank – der Podcast

Für weitere Informationen klicken sich auf unsere Website:https://www.oenb.at/Presse.html

 

Bleiben Sie immer aktuell informiert und folgen Sie auch unseren Nationalbank Social-Media-Kanälen:

 

https://www.instagram.com/nationalbank_oesterreich/?hl=de

 

https://twitter.com/oenb

 

https://www.linkedin.com/company/oesterreichische-nationalbank/


Der Nationalbank Podcast (00:21:11), 03.02.



OMV Jahreszahlen 2021: Rekordgewinn, hohe Öl- und Gaspreise und fortgesetzte Transformation
OMV Jahreszahlen 2021: Rekordgewinn, hohe Öl- und Gaspreise und fortgesetzte Transformation

Die OMV hat 2021 ihre Transformation weg von einem klassischen Öl-Konzern hin zu mehr Gas, anderen Energiequellen (Geothermie und Zirkularwirtschaft) und Petrochemie. Doch auch der momentan hohe Ölpreis trägt aktuell zum Erfolg der OMV bei. "Hier ist es wichtig, dass es zu einem Equilibrium von Angebot und Nachfrage kommt." Der OMV-Umsatz hat sich mehr als verdoppelt auf +115 % auf 35,55 Mrd. Euro. In Q4 sogar +169 % auf 13,35 Mrd. Euro. "Es ist aber nicht der Umsatz, sondern Cashflow und Profitabilität sind die wichtigen Größen, die uns als Company erfolgreich machen. Für die Profitabilität hat nicht nur das hohe Preisniveau gesorgt, sondern auch die Kostendisziplin." Besonders gewachsen ist die neue Sparte Chemicals und Materials mit der Borrealis. Der Gewinn (operatives Ergebnis vor Sondereffekten) stieg auf neue Rekorde: 5,96 Mrd. Euro, im Vorjahr waren es 1,69 Mrd. Nun soll die Dividende um 24 % steigen auf 2,30 je Aktie.

 

Mehr Interviews und mehr Informationen:
https://www.wienerborse.at/news/boersenradio/


Wiener Börse Podcast (00:07:46), 03.02.



#25 Kommt jetzt der finale Crash?

Das Trio infernale besteht laut Halver aus geopolitischen Risiken (Russland/Ukraine und China/Taiwan), der Unwägbarkeit des Omnikron sowie dessen Einfluss auf die Konjunktur. Dies hat die deutlich zu sehende Inflationsbeschleunigung samt den Reaktionen der Notenbanken zur Folge. Demnach ist es klar, dass die Aktienmärkte bei dieser Meldungsmelange zu schwanken begannen.

 

Es wird davon ausgegangen, dass die Nach-Corona-Inflationsraten höher sein werden als jene davor. Der Höhepunkt der Entwicklung sollte somit bald erreicht werden, da die Wirkung des Basiseffekt und die sich immer mehr entspannende Lieferketten beginnt.

 

Müssen sich Anleger nach dem heuer eher verhaltenen Start der Aktienmärkte neu orientieren?

 

Diese und weitere Fragen werden in dieser Ausgabe unseres Podcasts beantwortet. Diesmal zu Gast: Robert Halver, Börsen-Kommentator und Kapitalmarktexperte der Baader Bank.

 

 

 

Kostenloses Depot inkl. Prämie: wertpapierdepot.dad.at

 

 

 

Kostenlose Börse Express Newsletter: boerse-express.com/newsletter


Von Bullen und Bären (00:27:50), 03.02.



Enttäuschung bei Meta, Block zieht nach, Chancen bei Siltronic
Hot Best Episode 236 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

Bei dem heutigen Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, sprechen wir über Meta, Block und Siltronic. Für mehr Details, hört doch mal rein!

 

WICHTIG: Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

 

Meta Platforms (ex Facebook), US30303M1027
Block (ex Square), US8522341036
Siltronic, DE000WAF3001

 

Neo-Broker: Finanzen.net Zero

 

Wenn Ihr uns Feedback zur Sendung geben wollt, einfach eine Email an hotbets@finanzen.net senden.


Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:05:58), 03.02.



Amazons Prime-Coup und die neue Hackordnung bei Big Tech
4.2.2022 - Der tägliche Börsen-Shot

In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Nando Sommerfeldt und Philipp Vetter über historische Verluste der Nasdaq, verrückt spielende Social-Media-Werte und eine starke T-Aktie. Ihr erfahrt zudem, wie man auch nach Börsenschluss noch mitmischen kann. Außerdem geht es um Amazon, Meta, Apple, Alphabet, Snap, Pinterest, T-Mobile US, Deutsche Telekom und Microsoft.

 

"Alles auf Aktien" ist der tägliche Börsen-Shot aus der WELT-Wirtschaftsredaktion. Die Wirtschafts- und Finanzjournalisten Holger Zschäpitz, Anja Ettel, Philipp Vetter, Daniel Eckert und Nando Sommerfeldt diskutieren im Wechsel über die wichtigsten News an den Märkten und das Finanzthema des Tages. Außerdem gibt es jeden Tag eine Inspiration, die das Leben leichter machen soll. In nur zehn Minuten geht es um alles, was man aktuell über Aktien, ETFs, Fonds und erfolgreiche Geldanlage wissen sollte. Für erfahrene Anleger und Neueinsteiger. Montag bis Freitag, ab 5 Uhr morgens.

 

Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

 

Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

 

Hörtipps: Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

 

Außerdem neu bei WELT: Im werktäglichen Podcast „Kick-off Politik - Das bringt der Tag“ geben wir Ihnen im Gespräch mit WELT-Experten die wichtigsten Hintergrundinformationen zu einem politischen Top-Thema des Tages. Mehr auf welt.de/kickoff und überall, wo es Podcasts gibt.

 

+++Werbung+++

 

Scalable Capital ist der Broker mit Flatrate. Unbegrenzt Aktien traden und alle ETFs kostenlos besparen – für nur 2,99 € im Monat, ohne weitere Kosten. Und jetzt ab aufs Parkett, die Scalable App downloaden und loslegen.
Hier geht's zur App: Scalable Broker App


Alles auf Aktien (00:13:07), 04.02.



“55% bei Snap und 14% bei Amazon” - Spotify, der Podcast-Hype und Hipgnosis
Episode #295 vom 04.02.2022

Die EZB hatte Musikunterricht, spielt alle Instrumente und die Börsen finden’s nicht so geil. Doch nach Börsenschluss ging plötzlich alles steil. Amazon pusht sich mit Rivian, Wolken und der Zeitungsindustrie. Snap liebt 50 Cent und ist all das, was Meta immer sein wollte.


Podcasts explodieren und Spotify (WKN: A2JEGN), AudioBoom (WKN: A2PMGV) sowie Acast (WKN: A3CR3V) fliegen mit.


Hipgnosis (WKN: A2JQTR) kauft die Musik dieser Welt, macht Oldies zu Goldies und Lieder zu Geld.


Diesen Podcast der Podstars GmbH (Noah Leidinger) vom 04.02.2022, 3:00 Uhr stellt Dir die Trade Republic Bank GmbH zur Verfügung. Die Trade Republic Bank GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzaufsicht beaufsichtigt.


OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:28), 04.02.



Die Musik spielt in den Schwellenstaaten

Das Jahr hat an den Börsen furchterregend begonnen. Das teilweise vielleicht viel zu viele Geld, dass die Kurse der Weltaktien im Vorjahr um 30 Prozent in die Höhe katapultierte, musste einfach mit Gewinnmitnahmen, Inflationsängsten und dem Bauchgefühl, dass es so am Börsenparkett wohl nicht weitergehen wird wieder raus. Die großen Sausen an den Börsen sind vielleicht vorbei, aber Sekt und Wein gibt´s immer noch, vor allem in den Emerging Markets, wo sich die institutionellen schon wieder fleißig umschauen und die haben normalerweise den besseren Riecher als die Privatanleger. In den Schwellenstaaten  drückten die Kursverluste in den letzten zwölf Monaten die Kurs-Gewinnverhältnisse auf ein attraktives Verhältnis von 12. Und es wurde oder konnte auch nicht eine so exzessive Geldpolitik gefahren werden wie in den Industriestaaten. So hat etwa die Peoples Bank of China jetzt sogar noch Munition die Zinsen zu senken und so die Konjunktur anzukurbeln. Die Emerging Markets sind auch nicht nur China. Im Gegenteil, so Luke Barrs, Analyst bei Goldman Sachs. Bei Goldman Sachs  ist man auch längst von ihrem prominenten, in die Jahre gekommenen  BRIC-Investmentansatz abgekommen. Also nur in die vier am schnellsten wachsenden Schwellenstaaten Brasilien, Russland Indien und China zu investieren. Man ist von einer Top-Down zu einer Bottom-Up-Strategie übergegangen. Also bei der Aktienauswahl stärker nach Unternehmen, und nicht nach Volkswirtschaften zu selektieren. Luke sieht vor allem viel Potenzial für die indische Börse und für chinesische Biotech, IT- und Umwelttechnologieaktien. Mehr zur neuen Goldman Sachs-Schwellenstaaten-Strategie in der am Sonntag neu erscheinenden Podcast-Folge der GELDMEISTERIN.

 

Und falls ihr meine Podcasts BÖRSENMINUTE oder GELDMEISTERIN tatkräftig unterstützen wollt, dann votet doch bitte noch bis 6. Februar für mich beim aktuellen

 

Ö3-Podcastaward:

 

https://oe3.orf.at/podcastaward/stories/3011720/

 

Vielen herzlichen Dank sagt Podcast-Host Julia Kistner

 

Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernehmen die Autorin, Julia Kistner keine  Haftung.

 

Musik und Sound Rechte: https://www.geldmeisterin.com/index.php/bm-sound-musik-rechte/

 

#Vermögen #ETF #Vorsorge #Portfolio #20er #Langfristportfolio  #Finanzen #Geldanlage #veranlagen #Aktien #Exchange_Traded_Funds  #Langfristanlage #MSCIWorld #Podcast  #GELDMEISTERIN #Investments #Zinsen #Risikostreuung #Diversifikation #Reichtum  #Börse #Zinsen #Schwankungen #Kurse #Zinsanstiege #Gewinne #Kapitalmärkte #Millionär #Neid #Zinseszinseffekt #Ö3Podcastaward #Börsenminute #Schwellenstaaten #EmergingMarkets #BRIC #GoldmanSachs #Schwellenstaaten #China #Russland #Brasilien #Indien #LukeBarrs


Die Börsenminute (00:02:22), 04.02.



Marktbericht Do. 03.02.2022 - Jetzt auch Zinsangst in Europa nach EZB-Sitzung, Tech-Aktien werden verkauft
Jetzt auch Zinsangst in Europa nach EZB-Sitzung, Tech-Aktien werden verkauft, Interviews mit Infineon, Siemens Healthineers, OMV, AT&S

Die EZB-Sitzung am Donnerstag war eigentlich schon als langweilig abgeschrieben worden, denn was war von dort schon zu erwarten? Dann kamen die deutlich höheren europäischen Inflationsdaten und plötzlich wurde das Event zur Zitterpartie: muss die EZB doch schon reagieren? Es gab keine Reaktion, aber doch klare Worte, dass man besorgt sei über die Entwicklung. Daraufhin machte sich Zinsangst breit. Ähnlich wie nach der Fed-Sitzung verkauften Anleger vor allem Tech-Titel, der Nasdaq 100 fiel bis Xetra-Schluss rund 3 %. Der DAX gab -1,6 % ab auf 15.368 Punkte. Der ATX in Wien verlor -0,6 % auf 3.916 Punkte, der ATX Total Return auf 7.962 Punkte. Des einen Leid ist des anderen Freud: Die Aussicht auf zeitnah in Europa steigende Zinsen trieben die Deutsche Bank an die DAX-Spitze mit +4,9 %, die Deutsche Telekom bekam Rückenwind vom guten Geschäft der US-Tochter T-Mobile US und konnte 2,6 % zulegen, HeidelbergCement stieg 1,3 %. DAX Verlierer waren nach Zahlen Infineon mit -4,9 % und im Sog der Technologie-Aktien Delivery Hero mit -5,6 % und Hellofresh mit -9,5 %. Hören Sie zu den Zahlen von Infineon den Leiter Media Relation Andre Tauber, zu den Zahlen von Siemens Healthineers den Leiter Konzernkommunikation Matthias Krämer, zu den Zahlen von OMV CFO Reinhard Florey, zu den Zahlen von AT&S CEO Andreas Gerstenmayer, zu Meta Vermögensverwalter Bastian Bosse von BRW, zu den wertvollsten Unternehmen der Welt David Hartmann von Vontobel und zur aktuellen Performance Wikifolio Trader Christian Scheid.

 

Sie hören Ausschnitte aus Börsenradiointerviews. Die vollständige Version der Interviews finden Sie auf www.brn-ag.de oder in der Börsenradio App.


Börsenradio to go Marktbericht (00:23:45), 04.02.



Autoaktien als Turbo fürs Depot
Der Finanzpodcast von KURIER und kronehit

VW oder Tesla – welche Aktie verspricht mehr Potenzial? Und wie geht es Rivian? In dieser Folge von „Ziemlich gut veranlagt“ verfolgen Rüdiger und Robert die Kurse von ausgewählten Autoaktien. Darüber hinaus erklären sie den Unterschied zwischen Stamm- und Vorzugsaktien und werfen zu Beginn der Olympischen Spiele und des chinesischen Neujahres einen Blick auf den Aktienmarkt in China.

 

Alle Folgen finden Sie auch auf KURIER.at und kronehit.at.

 

Weitere Podcasts finden Sie unter KURIER.at/podcasts


Ziemlich gut veranlagt (00:22:10), 04.02.



Wiener Börse Plausch #68: Valneva, AT&S und FACC eher sehr brav

Team drajc, das sind die Börse Social Network Eigentümer Christian Drastil und Josef Chladek, quatscht in Wiener Börse Plausch #68 über Valneva, AT&S und FACC, die feine Sachen kommunizierten, weiters haben wir Details zum ATXFive bzw. 2 besonders geehrte RCB-Zertifikate. Personen, die wir erwähnen: Diana Neumüller-Klein, Marianne Jakl, Klaus Kumpfmülller, Franz Föttinger und Robert Machtlinger.

 

Die Februar-Folgen vom Wiener Börse Plausch sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich im Q4 ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E . Co-Presenter ist UBM, siehe auch die überarbeitete https://boersenradio.at

 

Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprod ukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren.


Der Podcast für junge Anlegerinnen und Anleger jeden Alters (00:07:59), 04.02.


 

Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


(04.02.2022)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #632: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine negativ auffallen, morgen April-Verfall




 

Bildnachweis

1. Podcast

Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

Kostad Steuerungsbau
Kostad ist ein österreichisches Familienunternehmen, das sich auf maßgeschneiderte Elektromobilitätslösungen spezialisiert hat. Das Unternehmen bietet Produkte und Dienstleistungen rund um die Elektromobilität in den Bereichen Schaltschrankbau, Automatisierungstechnik, Kabelkonfektionierung, Elektroprojektierung und Software an. Kostad hat in mehreren Ländern der Welt Schnell-Ladestationen für Elektrofahrzeuge errichtet.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger zurück in den Top5 year-to-date

» SportWoche Party 2024 in the Making, 14. April (2nd Screens)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 15. April (SportWoche-Riegel)

» Österreich-Depots unveändert (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 18.4.: Mayr-Melnhof (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 18. April (ein Freund, ein guter Fr...

» Reingehört bei A1 Telekom Austria (boersen radio.at)

» News von Verbund und VIG, Research zu Palfinger, A1 Telekom Austria, Ers...

» Nachlese: Matejka Poetry Slam, B&C, 10% auf Wienerberger (Christian Dras...

» Wiener Börse Party #631: XXS-Folge mit einer Facette, in der CA Immo, Im...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2U2W8
AT0000A2SUY6
AT0000A39UT1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: OMV(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: OMV(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1)
    BSN MA-Event Covestro
    Star der Stunde: EVN 1.34%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Verbund(1), CA Immo(1), Immofinanz(1), OMV(1)
    Star der Stunde: Amag 1.54%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1), Verbund(1)
    Star der Stunde: Marinomed Biotech 2.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%

    Featured Partner Video

    D-Roadshow Österreich: Porr als Star der Woche 12, Rekorde bei DAX und Gold, immerhin Jahreshoch beim ATX, Live-Blick heute

    Seit Jänner gibt es einen täglichen Live-Blick in den aktuellen Handelstag der Börsen Frankfurt und Wien, dies von Audio-CD-Macher Christian Drastil im deutschen Börsenradio 2 G...

    Books josefchladek.com

    Tommaso Protti
    Terra Vermelha
    2023
    Void

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop

    Sebastián Bruno
    Ta-ra
    2023
    ediciones anómalas

    Ed van der Elsken
    Liebe in Saint Germain des Pres
    1956
    Rowohlt

    Kristina Syrchikova
    The Burial Dress
    2022
    Self published


    04.02.2022, 14491 Zeichen

    Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

    AT&S Rekordzahlen: großes Update der Projekte und Werke rund um den Globus - neues 6G-Patent - Modulleiterplattenkometen
    AT&S Rekordzahlen: großes Update der Projekte und Werke rund um den Globus - neues 6G-Patent - Modulleiterplattenkometenzzentrum

    Das neue China-Werk sorgte für einen Umsatzsprung bei AT&S. Der Neunmonatsumsatz (Q1-Q3 21/22) beim Leiterplatten-Hersteller (IC-Substrate) AT&S steigt um 30 % auf 1.15 Mio. Euro (VJ: 884 Mio. €). Das bereinigte EBITDA mit 262 Mio. Euro erhöht sich um 37 %. - Die Hybridanleihe aus 2017 in Höhe von 350 Mio. Euro ist abgeschlossen. - Neues 6G-Patent: CEO Andreas Gerstenmayer "Waveguides sind hohle Metallstrukturen, die elektromagnetische Signale praktisch ohne Verluste leiten." - Warum hat AT&S am 7. Januar 2022 den Halbjahresbericht nach dem Pre-Clearance-Verfahren noch mal veröffentlicht? Was ist das Pre-Clearance-Verfahren nach der FMA, der österreichischen Finanzmarktaufsichtsbehörde?


    Wiener Börse Podcast (00:16:40), 03.02.



    Robert Kalina, der Mann, der dem Euro (k)ein Gesicht gab
    Die Nationalbank – der Podcast

    Für weitere Informationen klicken sich auf unsere Website:https://www.oenb.at/Presse.html

     

    Bleiben Sie immer aktuell informiert und folgen Sie auch unseren Nationalbank Social-Media-Kanälen:

     

    https://www.instagram.com/nationalbank_oesterreich/?hl=de

     

    https://twitter.com/oenb

     

    https://www.linkedin.com/company/oesterreichische-nationalbank/


    Der Nationalbank Podcast (00:21:11), 03.02.



    OMV Jahreszahlen 2021: Rekordgewinn, hohe Öl- und Gaspreise und fortgesetzte Transformation
    OMV Jahreszahlen 2021: Rekordgewinn, hohe Öl- und Gaspreise und fortgesetzte Transformation

    Die OMV hat 2021 ihre Transformation weg von einem klassischen Öl-Konzern hin zu mehr Gas, anderen Energiequellen (Geothermie und Zirkularwirtschaft) und Petrochemie. Doch auch der momentan hohe Ölpreis trägt aktuell zum Erfolg der OMV bei. "Hier ist es wichtig, dass es zu einem Equilibrium von Angebot und Nachfrage kommt." Der OMV-Umsatz hat sich mehr als verdoppelt auf +115 % auf 35,55 Mrd. Euro. In Q4 sogar +169 % auf 13,35 Mrd. Euro. "Es ist aber nicht der Umsatz, sondern Cashflow und Profitabilität sind die wichtigen Größen, die uns als Company erfolgreich machen. Für die Profitabilität hat nicht nur das hohe Preisniveau gesorgt, sondern auch die Kostendisziplin." Besonders gewachsen ist die neue Sparte Chemicals und Materials mit der Borrealis. Der Gewinn (operatives Ergebnis vor Sondereffekten) stieg auf neue Rekorde: 5,96 Mrd. Euro, im Vorjahr waren es 1,69 Mrd. Nun soll die Dividende um 24 % steigen auf 2,30 je Aktie.

     

    Mehr Interviews und mehr Informationen:
    https://www.wienerborse.at/news/boersenradio/


    Wiener Börse Podcast (00:07:46), 03.02.



    #25 Kommt jetzt der finale Crash?

    Das Trio infernale besteht laut Halver aus geopolitischen Risiken (Russland/Ukraine und China/Taiwan), der Unwägbarkeit des Omnikron sowie dessen Einfluss auf die Konjunktur. Dies hat die deutlich zu sehende Inflationsbeschleunigung samt den Reaktionen der Notenbanken zur Folge. Demnach ist es klar, dass die Aktienmärkte bei dieser Meldungsmelange zu schwanken begannen.

     

    Es wird davon ausgegangen, dass die Nach-Corona-Inflationsraten höher sein werden als jene davor. Der Höhepunkt der Entwicklung sollte somit bald erreicht werden, da die Wirkung des Basiseffekt und die sich immer mehr entspannende Lieferketten beginnt.

     

    Müssen sich Anleger nach dem heuer eher verhaltenen Start der Aktienmärkte neu orientieren?

     

    Diese und weitere Fragen werden in dieser Ausgabe unseres Podcasts beantwortet. Diesmal zu Gast: Robert Halver, Börsen-Kommentator und Kapitalmarktexperte der Baader Bank.

     

     

     

    Kostenloses Depot inkl. Prämie: wertpapierdepot.dad.at

     

     

     

    Kostenlose Börse Express Newsletter: boerse-express.com/newsletter


    Von Bullen und Bären (00:27:50), 03.02.



    Enttäuschung bei Meta, Block zieht nach, Chancen bei Siltronic
    Hot Best Episode 236 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

    Bei dem heutigen Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, sprechen wir über Meta, Block und Siltronic. Für mehr Details, hört doch mal rein!

     

    WICHTIG: Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

     

    Meta Platforms (ex Facebook), US30303M1027
    Block (ex Square), US8522341036
    Siltronic, DE000WAF3001

     

    Neo-Broker: Finanzen.net Zero

     

    Wenn Ihr uns Feedback zur Sendung geben wollt, einfach eine Email an hotbets@finanzen.net senden.


    Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:05:58), 03.02.



    Amazons Prime-Coup und die neue Hackordnung bei Big Tech
    4.2.2022 - Der tägliche Börsen-Shot

    In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Nando Sommerfeldt und Philipp Vetter über historische Verluste der Nasdaq, verrückt spielende Social-Media-Werte und eine starke T-Aktie. Ihr erfahrt zudem, wie man auch nach Börsenschluss noch mitmischen kann. Außerdem geht es um Amazon, Meta, Apple, Alphabet, Snap, Pinterest, T-Mobile US, Deutsche Telekom und Microsoft.

     

    "Alles auf Aktien" ist der tägliche Börsen-Shot aus der WELT-Wirtschaftsredaktion. Die Wirtschafts- und Finanzjournalisten Holger Zschäpitz, Anja Ettel, Philipp Vetter, Daniel Eckert und Nando Sommerfeldt diskutieren im Wechsel über die wichtigsten News an den Märkten und das Finanzthema des Tages. Außerdem gibt es jeden Tag eine Inspiration, die das Leben leichter machen soll. In nur zehn Minuten geht es um alles, was man aktuell über Aktien, ETFs, Fonds und erfolgreiche Geldanlage wissen sollte. Für erfahrene Anleger und Neueinsteiger. Montag bis Freitag, ab 5 Uhr morgens.

     

    Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

     

    Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

     

    Hörtipps: Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

     

    Außerdem neu bei WELT: Im werktäglichen Podcast „Kick-off Politik - Das bringt der Tag“ geben wir Ihnen im Gespräch mit WELT-Experten die wichtigsten Hintergrundinformationen zu einem politischen Top-Thema des Tages. Mehr auf welt.de/kickoff und überall, wo es Podcasts gibt.

     

    +++Werbung+++

     

    Scalable Capital ist der Broker mit Flatrate. Unbegrenzt Aktien traden und alle ETFs kostenlos besparen – für nur 2,99 € im Monat, ohne weitere Kosten. Und jetzt ab aufs Parkett, die Scalable App downloaden und loslegen.
    Hier geht's zur App: Scalable Broker App


    Alles auf Aktien (00:13:07), 04.02.



    “55% bei Snap und 14% bei Amazon” - Spotify, der Podcast-Hype und Hipgnosis
    Episode #295 vom 04.02.2022

    Die EZB hatte Musikunterricht, spielt alle Instrumente und die Börsen finden’s nicht so geil. Doch nach Börsenschluss ging plötzlich alles steil. Amazon pusht sich mit Rivian, Wolken und der Zeitungsindustrie. Snap liebt 50 Cent und ist all das, was Meta immer sein wollte.


    Podcasts explodieren und Spotify (WKN: A2JEGN), AudioBoom (WKN: A2PMGV) sowie Acast (WKN: A3CR3V) fliegen mit.


    Hipgnosis (WKN: A2JQTR) kauft die Musik dieser Welt, macht Oldies zu Goldies und Lieder zu Geld.


    Diesen Podcast der Podstars GmbH (Noah Leidinger) vom 04.02.2022, 3:00 Uhr stellt Dir die Trade Republic Bank GmbH zur Verfügung. Die Trade Republic Bank GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzaufsicht beaufsichtigt.


    OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:11:28), 04.02.



    Die Musik spielt in den Schwellenstaaten

    Das Jahr hat an den Börsen furchterregend begonnen. Das teilweise vielleicht viel zu viele Geld, dass die Kurse der Weltaktien im Vorjahr um 30 Prozent in die Höhe katapultierte, musste einfach mit Gewinnmitnahmen, Inflationsängsten und dem Bauchgefühl, dass es so am Börsenparkett wohl nicht weitergehen wird wieder raus. Die großen Sausen an den Börsen sind vielleicht vorbei, aber Sekt und Wein gibt´s immer noch, vor allem in den Emerging Markets, wo sich die institutionellen schon wieder fleißig umschauen und die haben normalerweise den besseren Riecher als die Privatanleger. In den Schwellenstaaten  drückten die Kursverluste in den letzten zwölf Monaten die Kurs-Gewinnverhältnisse auf ein attraktives Verhältnis von 12. Und es wurde oder konnte auch nicht eine so exzessive Geldpolitik gefahren werden wie in den Industriestaaten. So hat etwa die Peoples Bank of China jetzt sogar noch Munition die Zinsen zu senken und so die Konjunktur anzukurbeln. Die Emerging Markets sind auch nicht nur China. Im Gegenteil, so Luke Barrs, Analyst bei Goldman Sachs. Bei Goldman Sachs  ist man auch längst von ihrem prominenten, in die Jahre gekommenen  BRIC-Investmentansatz abgekommen. Also nur in die vier am schnellsten wachsenden Schwellenstaaten Brasilien, Russland Indien und China zu investieren. Man ist von einer Top-Down zu einer Bottom-Up-Strategie übergegangen. Also bei der Aktienauswahl stärker nach Unternehmen, und nicht nach Volkswirtschaften zu selektieren. Luke sieht vor allem viel Potenzial für die indische Börse und für chinesische Biotech, IT- und Umwelttechnologieaktien. Mehr zur neuen Goldman Sachs-Schwellenstaaten-Strategie in der am Sonntag neu erscheinenden Podcast-Folge der GELDMEISTERIN.

     

    Und falls ihr meine Podcasts BÖRSENMINUTE oder GELDMEISTERIN tatkräftig unterstützen wollt, dann votet doch bitte noch bis 6. Februar für mich beim aktuellen

     

    Ö3-Podcastaward:

     

    https://oe3.orf.at/podcastaward/stories/3011720/

     

    Vielen herzlichen Dank sagt Podcast-Host Julia Kistner

     

    Rechtlicher Hinweis: Für Verluste, die aufgrund von getroffenen Aussagen entstehen, übernehmen die Autorin, Julia Kistner keine  Haftung.

     

    Musik und Sound Rechte: https://www.geldmeisterin.com/index.php/bm-sound-musik-rechte/

     

    #Vermögen #ETF #Vorsorge #Portfolio #20er #Langfristportfolio  #Finanzen #Geldanlage #veranlagen #Aktien #Exchange_Traded_Funds  #Langfristanlage #MSCIWorld #Podcast  #GELDMEISTERIN #Investments #Zinsen #Risikostreuung #Diversifikation #Reichtum  #Börse #Zinsen #Schwankungen #Kurse #Zinsanstiege #Gewinne #Kapitalmärkte #Millionär #Neid #Zinseszinseffekt #Ö3Podcastaward #Börsenminute #Schwellenstaaten #EmergingMarkets #BRIC #GoldmanSachs #Schwellenstaaten #China #Russland #Brasilien #Indien #LukeBarrs


    Die Börsenminute (00:02:22), 04.02.



    Marktbericht Do. 03.02.2022 - Jetzt auch Zinsangst in Europa nach EZB-Sitzung, Tech-Aktien werden verkauft
    Jetzt auch Zinsangst in Europa nach EZB-Sitzung, Tech-Aktien werden verkauft, Interviews mit Infineon, Siemens Healthineers, OMV, AT&S

    Die EZB-Sitzung am Donnerstag war eigentlich schon als langweilig abgeschrieben worden, denn was war von dort schon zu erwarten? Dann kamen die deutlich höheren europäischen Inflationsdaten und plötzlich wurde das Event zur Zitterpartie: muss die EZB doch schon reagieren? Es gab keine Reaktion, aber doch klare Worte, dass man besorgt sei über die Entwicklung. Daraufhin machte sich Zinsangst breit. Ähnlich wie nach der Fed-Sitzung verkauften Anleger vor allem Tech-Titel, der Nasdaq 100 fiel bis Xetra-Schluss rund 3 %. Der DAX gab -1,6 % ab auf 15.368 Punkte. Der ATX in Wien verlor -0,6 % auf 3.916 Punkte, der ATX Total Return auf 7.962 Punkte. Des einen Leid ist des anderen Freud: Die Aussicht auf zeitnah in Europa steigende Zinsen trieben die Deutsche Bank an die DAX-Spitze mit +4,9 %, die Deutsche Telekom bekam Rückenwind vom guten Geschäft der US-Tochter T-Mobile US und konnte 2,6 % zulegen, HeidelbergCement stieg 1,3 %. DAX Verlierer waren nach Zahlen Infineon mit -4,9 % und im Sog der Technologie-Aktien Delivery Hero mit -5,6 % und Hellofresh mit -9,5 %. Hören Sie zu den Zahlen von Infineon den Leiter Media Relation Andre Tauber, zu den Zahlen von Siemens Healthineers den Leiter Konzernkommunikation Matthias Krämer, zu den Zahlen von OMV CFO Reinhard Florey, zu den Zahlen von AT&S CEO Andreas Gerstenmayer, zu Meta Vermögensverwalter Bastian Bosse von BRW, zu den wertvollsten Unternehmen der Welt David Hartmann von Vontobel und zur aktuellen Performance Wikifolio Trader Christian Scheid.

     

    Sie hören Ausschnitte aus Börsenradiointerviews. Die vollständige Version der Interviews finden Sie auf www.brn-ag.de oder in der Börsenradio App.


    Börsenradio to go Marktbericht (00:23:45), 04.02.



    Autoaktien als Turbo fürs Depot
    Der Finanzpodcast von KURIER und kronehit

    VW oder Tesla – welche Aktie verspricht mehr Potenzial? Und wie geht es Rivian? In dieser Folge von „Ziemlich gut veranlagt“ verfolgen Rüdiger und Robert die Kurse von ausgewählten Autoaktien. Darüber hinaus erklären sie den Unterschied zwischen Stamm- und Vorzugsaktien und werfen zu Beginn der Olympischen Spiele und des chinesischen Neujahres einen Blick auf den Aktienmarkt in China.

     

    Alle Folgen finden Sie auch auf KURIER.at und kronehit.at.

     

    Weitere Podcasts finden Sie unter KURIER.at/podcasts


    Ziemlich gut veranlagt (00:22:10), 04.02.



    Wiener Börse Plausch #68: Valneva, AT&S und FACC eher sehr brav

    Team drajc, das sind die Börse Social Network Eigentümer Christian Drastil und Josef Chladek, quatscht in Wiener Börse Plausch #68 über Valneva, AT&S und FACC, die feine Sachen kommunizierten, weiters haben wir Details zum ATXFive bzw. 2 besonders geehrte RCB-Zertifikate. Personen, die wir erwähnen: Diana Neumüller-Klein, Marianne Jakl, Klaus Kumpfmülller, Franz Föttinger und Robert Machtlinger.

     

    Die Februar-Folgen vom Wiener Börse Plausch sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich im Q4 ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E . Co-Presenter ist UBM, siehe auch die überarbeitete https://boersenradio.at

     

    Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprod ukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren.


    Der Podcast für junge Anlegerinnen und Anleger jeden Alters (00:07:59), 04.02.


     

    Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

    Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

    Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


    (04.02.2022)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #632: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine negativ auffallen, morgen April-Verfall




     

    Bildnachweis

    1. Podcast

    Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    Kostad Steuerungsbau
    Kostad ist ein österreichisches Familienunternehmen, das sich auf maßgeschneiderte Elektromobilitätslösungen spezialisiert hat. Das Unternehmen bietet Produkte und Dienstleistungen rund um die Elektromobilität in den Bereichen Schaltschrankbau, Automatisierungstechnik, Kabelkonfektionierung, Elektroprojektierung und Software an. Kostad hat in mehreren Ländern der Welt Schnell-Ladestationen für Elektrofahrzeuge errichtet.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger zurück in den Top5 year-to-date

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 14. April (2nd Screens)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 15. April (SportWoche-Riegel)

    » Österreich-Depots unveändert (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 18.4.: Mayr-Melnhof (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 18. April (ein Freund, ein guter Fr...

    » Reingehört bei A1 Telekom Austria (boersen radio.at)

    » News von Verbund und VIG, Research zu Palfinger, A1 Telekom Austria, Ers...

    » Nachlese: Matejka Poetry Slam, B&C, 10% auf Wienerberger (Christian Dras...

    » Wiener Börse Party #631: XXS-Folge mit einer Facette, in der CA Immo, Im...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2U2W8
    AT0000A2SUY6
    AT0000A39UT1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: OMV(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: OMV(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1)
      BSN MA-Event Covestro
      Star der Stunde: EVN 1.34%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Verbund(1), CA Immo(1), Immofinanz(1), OMV(1)
      Star der Stunde: Amag 1.54%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1), Verbund(1)
      Star der Stunde: Marinomed Biotech 2.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%

      Featured Partner Video

      D-Roadshow Österreich: Porr als Star der Woche 12, Rekorde bei DAX und Gold, immerhin Jahreshoch beim ATX, Live-Blick heute

      Seit Jänner gibt es einen täglichen Live-Blick in den aktuellen Handelstag der Börsen Frankfurt und Wien, dies von Audio-CD-Macher Christian Drastil im deutschen Börsenradio 2 G...

      Books josefchladek.com

      Tommaso Protti
      Terra Vermelha
      2023
      Void

      Ros Boisier
      Inside
      2024
      Muga / Ediciones Posibles

      Cristina de Middel
      Gentlemen's Club
      2023
      This Book is True

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published