Gastbeitrag, Gastbeiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.
17.09.2021, 3858 Zeichen
Es gibt wenig was normale Menschen mehr umtreibt als Geld sorgen. Wir arbeiten unser ganzes Leben lang, teilweise haben Bürger sogar zwei oder drei Jobs und trotzdem bleibt am Ende des Monats nur wenig oder nichts übrig. Das erscheint nicht fair, ist aber die erschreckende Realität. Wie kommt man selbständig aus diesem Teufelskreis hinaus?
Das Sprichwort “Lass dein Geld für dich arbeiten und nicht anders herum” scheint für viele ein nicht umsetzbarer Traum zu sein. Wobei es heutzutage mehr als genügend Auswahl an Investitionsmöglichkeiten gibt, welche sich an den Bedürfnissen der Nutzer anpassen können. Man muss eben nur wissen, wie man die Chancen, die sich einem bieten gut und intelligent nutzt. Wir haben uns intensiver mit der Thematik Investments auseinandergesetzt und haben verschiedene Lösungsansätze gefunden, um sein Geld ohne viel Aufwand zu vervielfältigen.
Momentan in aller Munde, doch was steckt hinter der digitalen Währung und warum investiert jeder in sie? Für alle die nicht wissen wobei es sich hierbei handelt eine kurze Zusammenfassung:
Kryptowährungen sind digitale Zahlungsmittel, welche nur digital“ existieren”. Sie sind nicht wie andere Währungen(beispielsweise dem Euro) von Behörden, Banken oder ähnlichen Instituten abhängig. Der Wert von ihnen hängt von mehreren Faktoren ab, doch der wohl wichtigste ist Angebot und Nachfrage. Aufgrund dessen sind Kryptowährungen auch schwankender als reelles Geld. Die wohl bekannteste digitale Währung, welche momentan im Umlauf ist, ist der Bitcoin.
Die Attraktivität bei Bitcoins liegt momentan wohl daran, dass immer mehr Firmen sich ihrer Thematik und dem effizienten Handel mit ihr widmen. Unternehmen wie Immediate Profit sind automatisierte Handelsplattform für Kryptowährungen, die sich einfach erklärt mit dem an und verkauf von Bitcoins auseinandersetzen, um Geld zu generieren.
Hört sich erst einmal relativ kompliziert an, damit komme ich aber auch schon auf die nächste Investitionsmöglichkeit, die im Grunde genommen das Gleiche in Grün macht und deutlich bekannter ist.
Bei Aktien geht es eigentlich um dieselbe Thematik. Zum richtigen Zeitpunkt Aktien kaufen und zum noch besseren Zeitpunkt verkaufen. Das machen Börsenmakler weltweit den lieben langen Tag lang und erwirtschaften somit, wenn sie erfahren in ihrem Gebiet sind, eine Menge Geld. Etwas komplizierter wird es jedoch bei der Entscheidung, in welche Aktie investiert werden soll. Bei der Kryptowährungen gibt es leider(oder zum Glück?) nicht besonders viel Entscheidungsmöglichkeiten bei der Produktauswahl. Bei Aktien sieht das deutlich anders aus. Von der Automobile Branche über Lebensmittel wie Coca-Cola, national oder internationale Firmen, Banken und Sportvereine. Der Fantasie bzw. der Leidenschaften und Interessen des Nutzers sind scheinbar keine Grenzen gesetzt.
Doch wie entscheidet man sich bei der großen Auswahl für die Aktie/n und nach welchen Kriterien sollte man auswählen?
Heruntergebrochen für Laien bzw. Anfänger in der Aktienwelt gibt es zwei Methoden mit Aktien zu handel. Zum einen die relativ sichere Option A: In ein Unternehmen, das Erfolg hat und in absehbarer Zeit erst einmal bestehen bleibt, investieren und mit der Finanzwelle des Unternehmen mitschwimmen. Das bietet Sicherheit, erhöht die Einnahmen allerdings nicht exorbitant. Option B ist riskanter: In ein Unternehmen mit “augenscheinlich” wenig Erfolgschancen auf dem Markt investieren, da diese meist deutlich günstiger sind. Der Trick: wenn dieses Unternehmen nach der Investition floriert steigen automatisch die Aktienwerte und man kann sie teuer verkaufen und viel Geld somit erwirtschaften. Schattenseite ist jedoch, falls das Unternehmen untergeht, was erwartet wird, ist das investierte Geld weg. Keine leichte Entscheidung die man sich gut überlegen sollte.
Börsepeople im Podcast S16/09: Martina Geisler
1.
Euro, Münzen, Stapel - https://pixabay.com/de/illustrations/euro-münzstapel-währung-gestapelt-6573836/
2.
Wachstum, Fortschritt, rauf, runter - https://pixabay.com/de/illustrations/graph-wachstum-fortschritt-diagramm-3078546/
Aktien auf dem Radar:Porr, UBM, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Immofinanz, CA Immo, Erste Group, Bawag, Wolford, ATX, ATX Prime, ATX TR, Rosgix, AT&S, Verbund, Cleen Energy, DO&CO, EVN, FACC, Marinomed Biotech, Warimpex, Athos Immobilien, Kapsch TrafficCom, Pierer Mobility, Agrana, Amag, Flughafen Wien, OMV, Palfinger, Österreichische Post, Telekom Austria.
Captrace
Captrace ist ein führender Anbieter von Informationssystemen im Bereich Investor Relations. Mit seinem System C◆Tace ermöglicht das Unternehmen dem Emittent größtmögliche Transparenz über seine Investorenstruktur zu erhalten. Durch den Service der Aktionärsidentifikation können Emittenten die Daten ihrer Investoren einfach und zuverlässig über das System C◆Trace von den Banken/Intermediären abfragen.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2SKM2 | |
AT0000A3CTA0 | |
AT0000A3BPU8 |
Wiener Börse Party #788: Pierer Mobility am Geburtstag des Namensgebers mächtig im Plus, Yvonne de Bark lernt mir was
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Shinkichi Tajiri
De Muur
2002
Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag
Federico Clavarino
Italia O Italia
2024
Void
Christian Reister
Feathers and Leaves
2024
Self published