Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.






Was Rohstoffe, Inflation und Schifffahrt gemeinsam haben

1432 Zeichen

Knapp 20.000 Schiffe passieren den Suez Kanal jährlich. Im Normalfall ist dies ein relativ unspektakuläres Manöver. Doch wenn ein 400 Meter langes Container Schiff strandet und den Kanal blockiert, dann hat das weitreichende Folgen für den globalen Handel. Lieferungen verzögerten sich. Die teuren Umwege über das Kap der guten Hoffnung werden sich bald in den Frachtkosten wiederfinden. Für viele Produkte, beispielsweise Elektrogeräte oder auch Nutzfahrzeuge, haben sich die Vorlaufzeiten enorm erhöht, beschreibt Alexander Weiss, Rohstoff-Experte der Erste Asset Management.

Rund zwölf Prozent des globalen Schiffhandels fließt durch den Suez-Kanal, knapp ein Drittel sind es für den Container-Verkehr. Kein Wunder, handelt es sich um die Haupthandelsroute zwischen Europa und China. Das mittlerweile behobene Unglück sei ein „inflationärer Schock“ zur denkbar schlechtesten Zeit gewesen, so Weiss.

Investoren, die einen Anstieg der Inflation abfedern möchten, sollten reale Werte in Betracht ziehen. Mit dem neuen Fonds ERSTE REAL ASSETS investieren AnlegerInnen in einen Mix aus ca. 50 Prozent globalen Aktien, 17 Prozent Immobilienfonds und 33 Prozent Gold (vorrangig in Form von Exchange Traded Commodities (ETCs) – (Start Portfolio Beginn Mai, Anm.)

Mehr Infos zum Fonds:
https://www.erste-am.at/erste-real-assets

Aus dem "Börse Social Magazine #52" - 1 Jahr, 12 Augaben, 77 Euro. Ca. 100 Seiten im Monat, ca. 1200 Seiten Print A4


Seiten und Bilder aus dem Magazine (Navigieren mit Klick oder den Cursor-Tasten, Wischen am Smartphone)
BSM #52

Sample page 1 for "BSM #52"


Random Partner

A1 Telekom Austria
Die an der Wiener Börse notierte A1 Telekom Austria Group ist führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern und bietet Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen an.


>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner







Aus dem Börse Social Magazine #52
(April 2021)





Börse Social Magazine Abo

1 Jahr, 12 Augaben, 77 Euro.
Ca. 100 Seiten im Monat, ca. 1200 Seiten Print A4 gesamt. Das Abo endet nach Ablauf automatisch.
by the way: Die Heftrücken aneinandergereiht werden im Bücherregal den ATX TR-Chart ergeben, der rote Balken ist stets der Stand vom Monatsultimo.
>> Abo bestellen


Prime Content Magazine