Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Geld für alle... u.a. mit Tesla, Tenable, Fortinet, Scaler, ... (Andreas Kern)

Bild: © Josef Chladek/photaq.com, Geld, Münzen, Scheine, Pfund, Euro

28.03.2020, 5222 Zeichen

Angesichts der Viruspandemie setzen die Regierungen weltweit nun offenkundig auf die ganz großen Geschütze, sowohl in politischer wie ökonomischer Art.

Während der Regierung in Deutschland im Schnelldurchlauf ein Blankoscheck für alle nur erdenklichen Maßnahmen ausgestellt wird, soll in fast allen Volkswirtschaften auch für Unternehmen und Verbraucher das Scheckbuch gezückt werden. Man reibt sich die Augen, welche Summen da plötzlich bereitgestellt werden sollen. Andererseits verwundert es nicht, denn die Aktienmärkte gingen vor rund einer Woche schlicht in den Sturzflug über. Da dürfte es den meisten Politikern doch mulmig geworden sein, zumal ja nicht nur in den USA die eine oder andere Wahl ansteht.

...doch die Großen kriegen mehr

Auch wenn viele Maßnahmen für kleine und mittelständische Unternehmen diskutiert werden, von den enormen Rettungs- und Stützungsprogrammen werden in erster Linie die großen Konzerne profitieren. Einmal direkt, weil ihnen ein ordentlicher Teil der Gelder zufließen wird. Aber auch indirekt, weil das Gießkannengeld letztlich doch oft genug in die Kassen der Großen gespült werden wird und weil manch kleiner Konkurrent die Krise nicht überleben wird. Hinzu kommt, dass COVID-19 die Digitalisierung beschleunigen wird. Unternehmen werden künftig sehr viel stärker auf Videokonferenzen, automatisierte Systeme und Produktionslinien setzen, die sich auch von außerhalb des Unternehmens steuern lassen.

Virenfreie Roboter

Genau auf diese Entwicklung setzt Manuel Bauer ( Klabauter64 ) mit seinem wikifolio Robotics, Automation, Smart Home. Er verfolgt dabei einen reinen Growth-Ansatz, d.h. er setzt ausschließlich auf Unternehmen, die in der Vergangenheit ein weit überdurchschnittliches Umsatz- und Gewinnwachstum auswiesen und die beste Aussichten haben, dieses Wachstum auch in der Zukunft fortzuschreiben

Dabei will er nicht nur Aktien berücksichtigen, sondern im Fall der Fälle auch auf Anlagezertifikate oder ETFs zurückgreifen. Mit Tesla , Amazon und Alphabet sind im Portfolio US-Tech-Giganten vertreten, die zwar in den letzten Wochen an der Börse unter die Räder kamen, deren Geschäftsmodell aber weiter intakt ist, weshalb sie in Zukunft auf ihren Wachstumspfad zurückfinden sollten. Insofern sind die aktuell +7,6 % Zuwachs auf Sicht der vergangenen zwölf Monate vermutlich noch nicht das letzte Wort.

Virenbekämpfung im Cyberspace

Wer mehr und mehr online operiert, weil er sich zunehmend digitalisiert hat, der braucht auch im Cyberspace ausreichenden Schutz – und Viren sind nicht die einzige Gefahr, die dort lauert. Entsprechend sieht techguru Dirk Althaus in dieser Art von Sicherheit große Chancen. Mit seinem wikifolio Cybersecurity Innovators will er von diesem geradezu pandemisch schnell wachsenden Markt profitieren.

Wie nicht anders zu erwarten, stammen die Schwergewichte seines Portfolios aus den Vereinigten Staaten. Mit Tenable , Fortinet und Scaler sind rund 45 % seiner Mittel auf drei US-Unternehmen konzentriert. Althaus wählt seine Investments zum einen aufgrund seiner Erfahrung im IT-Sektor, aber er lässt auch die fundamentalen Unternehmensdaten in seine Kaufentscheidung einfließen. Mit einer durchschnittlichen Jahresperformance von +26,3 % hat der „techguru“ offensichtlich auch das Zeug zum Investmentguru.

Kontrolliertes Risiko

Dennis Raute ( DennisRaute ) verfolgt mit seinem wikifolio Trendfolge&Trading einen ganz anderen Ansatz: Ihm geht es nicht um bestimmte Sektoren, sondern um eher kurzfristig ausgerichtetes Trading, das sich auf Trends und Chartsignale stützt.

Wichtig sind ihm dabei ein gutes Chance/Risiko-Verhältnis sowie ein klares Risikomanagement. Dabei will er nicht mehr als ein Prozent des gesamten Depotwerts pro Trade bzw. einen Drawdown des wikifolios von nicht mehr als fünf Prozent riskieren. Selbst in der Ausnahmesituation der letzten Wochen kam Raute mit einem blauen Auge davon und erwirtschaftete noch immer eine Performance von +12,6 % auf Jahressicht. Und weil Raute das Risiko bislang so gut im Griff hatte, wurde er von wikifolio zudem als „Guter Money Manager“ ausgezeichnet.

Was kommt?

  • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

In der kommenden Woche stehen die Wirtschaftsdaten im Vordergrund. Gleich am Montag wird die Entwicklung der Verbraucherpreise in Deutschland veröffentlicht. Die aktuelle „Geldwelle“ dürfte sich da noch nicht niedergeschlagen haben, ebenso wenig wie in der Teuerungsrate des gesamten Euroraums, die am Dienstag veröffentlicht wird. Ebenfalls am Dienstag geben die Zahlen zur britischen BIP-Entwicklung einen ersten Hinweis darauf, wie die Inseleuropäer den Brexit und die auffallend zurückhaltende Corona-Strategie verdaut haben. Am Mittwoch erreichen uns dann die Daten der Caixin Einkaufsmanager aus China, die schon voll unter dem Einfluss von Pandemie und Shutdown standen. Die US-Arbeitslosenquote am Freitag wird dagegen vermutlich nur leicht infiziert sein.

Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche: Staatshilfen in Zeiten von Corona


(28.03.2020)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

MMM Matejkas Market Memos #34: Gedanken über das Kapitalmarktverständnis in Österreich




 

Bildnachweis

1. Geld, Münzen, Scheine, Pfund, Euro , (© Josef Chladek/photaq.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Palfinger, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, EVN, Immofinanz, AT&S, ams-Osram, Marinomed Biotech, Porr, Warimpex, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Pierer Mobility, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Continental, adidas, Travelers Companies, Fresenius.


Random Partner

stock3
Der Münchner FinTech-Vorreiter wurde im Jahr 2000 gegründet und bietet Privat- und Geschäftskunden IT-Lösungen und redaktionelle Inhalte. Bekannt ist die BörseGo AG für GodmodeTrader und Guidants. Das Portal GodmodeTrader bietet Web-Lösungen für Trading, Technische Analyse und Anlagestrategien. Guidants ist eine Finanzmarktanalyse- und Multi-Brokerage-Plattform.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Zertifikat des Tages #8: Was Zweistelliges zu Wienerberger im Investment...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. BASF, Evonik, Akzo Nobel, VBV, Conti, D...

» MMM Matejkas Market Memos #34: Am Beispiel B&C - Gedanken über das Kapit...

» ATX-Trends: FACC, Telekom Austria, Erste Group, Bawag ...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 18. April (CEO/CFO)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 17. April (JJs)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 16. April (RMG)

» Österreich-Depots: ATX-Folgen schwer (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 17.4.: Extremes zu Frauenthal, Zumtobel und Semperit (Bö...

» Q1 von A1, Grundsteinlegungen bei UBM und Wienerberger, Frequentis mit K...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2SUY6
AT0000A2U2W8
AT0000A39UT1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.77%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
    BSN MA-Event Sartorius
    Smeilinho zu Lenzing
    BSN MA-Event Fresenius
    Chartbreaker66 zu voestalpine
    BSN Vola-Event adidas
    #gabb #1582

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S12/07: Heiko Thieme

    Heiko Thieme ist der vielleicht bekannteste Börsianer in Europa, ja wohl sogar einer der Bekanntesten weltweit. Es war eine nie beendete Doktorarbeit über Börsezulassungsregeln, die Heiko seinerzei...

    Books josefchladek.com

    Tommaso Protti
    Terra Vermelha
    2023
    Void

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas

    Cristina de Middel
    Gentlemen's Club
    2023
    This Book is True

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published


    28.03.2020, 5222 Zeichen

    Angesichts der Viruspandemie setzen die Regierungen weltweit nun offenkundig auf die ganz großen Geschütze, sowohl in politischer wie ökonomischer Art.

    Während der Regierung in Deutschland im Schnelldurchlauf ein Blankoscheck für alle nur erdenklichen Maßnahmen ausgestellt wird, soll in fast allen Volkswirtschaften auch für Unternehmen und Verbraucher das Scheckbuch gezückt werden. Man reibt sich die Augen, welche Summen da plötzlich bereitgestellt werden sollen. Andererseits verwundert es nicht, denn die Aktienmärkte gingen vor rund einer Woche schlicht in den Sturzflug über. Da dürfte es den meisten Politikern doch mulmig geworden sein, zumal ja nicht nur in den USA die eine oder andere Wahl ansteht.

    ...doch die Großen kriegen mehr

    Auch wenn viele Maßnahmen für kleine und mittelständische Unternehmen diskutiert werden, von den enormen Rettungs- und Stützungsprogrammen werden in erster Linie die großen Konzerne profitieren. Einmal direkt, weil ihnen ein ordentlicher Teil der Gelder zufließen wird. Aber auch indirekt, weil das Gießkannengeld letztlich doch oft genug in die Kassen der Großen gespült werden wird und weil manch kleiner Konkurrent die Krise nicht überleben wird. Hinzu kommt, dass COVID-19 die Digitalisierung beschleunigen wird. Unternehmen werden künftig sehr viel stärker auf Videokonferenzen, automatisierte Systeme und Produktionslinien setzen, die sich auch von außerhalb des Unternehmens steuern lassen.

    Virenfreie Roboter

    Genau auf diese Entwicklung setzt Manuel Bauer ( Klabauter64 ) mit seinem wikifolio Robotics, Automation, Smart Home. Er verfolgt dabei einen reinen Growth-Ansatz, d.h. er setzt ausschließlich auf Unternehmen, die in der Vergangenheit ein weit überdurchschnittliches Umsatz- und Gewinnwachstum auswiesen und die beste Aussichten haben, dieses Wachstum auch in der Zukunft fortzuschreiben

    Dabei will er nicht nur Aktien berücksichtigen, sondern im Fall der Fälle auch auf Anlagezertifikate oder ETFs zurückgreifen. Mit Tesla , Amazon und Alphabet sind im Portfolio US-Tech-Giganten vertreten, die zwar in den letzten Wochen an der Börse unter die Räder kamen, deren Geschäftsmodell aber weiter intakt ist, weshalb sie in Zukunft auf ihren Wachstumspfad zurückfinden sollten. Insofern sind die aktuell +7,6 % Zuwachs auf Sicht der vergangenen zwölf Monate vermutlich noch nicht das letzte Wort.

    Virenbekämpfung im Cyberspace

    Wer mehr und mehr online operiert, weil er sich zunehmend digitalisiert hat, der braucht auch im Cyberspace ausreichenden Schutz – und Viren sind nicht die einzige Gefahr, die dort lauert. Entsprechend sieht techguru Dirk Althaus in dieser Art von Sicherheit große Chancen. Mit seinem wikifolio Cybersecurity Innovators will er von diesem geradezu pandemisch schnell wachsenden Markt profitieren.

    Wie nicht anders zu erwarten, stammen die Schwergewichte seines Portfolios aus den Vereinigten Staaten. Mit Tenable , Fortinet und Scaler sind rund 45 % seiner Mittel auf drei US-Unternehmen konzentriert. Althaus wählt seine Investments zum einen aufgrund seiner Erfahrung im IT-Sektor, aber er lässt auch die fundamentalen Unternehmensdaten in seine Kaufentscheidung einfließen. Mit einer durchschnittlichen Jahresperformance von +26,3 % hat der „techguru“ offensichtlich auch das Zeug zum Investmentguru.

    Kontrolliertes Risiko

    Dennis Raute ( DennisRaute ) verfolgt mit seinem wikifolio Trendfolge&Trading einen ganz anderen Ansatz: Ihm geht es nicht um bestimmte Sektoren, sondern um eher kurzfristig ausgerichtetes Trading, das sich auf Trends und Chartsignale stützt.

    Wichtig sind ihm dabei ein gutes Chance/Risiko-Verhältnis sowie ein klares Risikomanagement. Dabei will er nicht mehr als ein Prozent des gesamten Depotwerts pro Trade bzw. einen Drawdown des wikifolios von nicht mehr als fünf Prozent riskieren. Selbst in der Ausnahmesituation der letzten Wochen kam Raute mit einem blauen Auge davon und erwirtschaftete noch immer eine Performance von +12,6 % auf Jahressicht. Und weil Raute das Risiko bislang so gut im Griff hatte, wurde er von wikifolio zudem als „Guter Money Manager“ ausgezeichnet.

    Was kommt?

    • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

    In der kommenden Woche stehen die Wirtschaftsdaten im Vordergrund. Gleich am Montag wird die Entwicklung der Verbraucherpreise in Deutschland veröffentlicht. Die aktuelle „Geldwelle“ dürfte sich da noch nicht niedergeschlagen haben, ebenso wenig wie in der Teuerungsrate des gesamten Euroraums, die am Dienstag veröffentlicht wird. Ebenfalls am Dienstag geben die Zahlen zur britischen BIP-Entwicklung einen ersten Hinweis darauf, wie die Inseleuropäer den Brexit und die auffallend zurückhaltende Corona-Strategie verdaut haben. Am Mittwoch erreichen uns dann die Daten der Caixin Einkaufsmanager aus China, die schon voll unter dem Einfluss von Pandemie und Shutdown standen. Die US-Arbeitslosenquote am Freitag wird dagegen vermutlich nur leicht infiziert sein.

    Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche: Staatshilfen in Zeiten von Corona


    (28.03.2020)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    MMM Matejkas Market Memos #34: Gedanken über das Kapitalmarktverständnis in Österreich




     

    Bildnachweis

    1. Geld, Münzen, Scheine, Pfund, Euro , (© Josef Chladek/photaq.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Palfinger, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, EVN, Immofinanz, AT&S, ams-Osram, Marinomed Biotech, Porr, Warimpex, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Pierer Mobility, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Continental, adidas, Travelers Companies, Fresenius.


    Random Partner

    stock3
    Der Münchner FinTech-Vorreiter wurde im Jahr 2000 gegründet und bietet Privat- und Geschäftskunden IT-Lösungen und redaktionelle Inhalte. Bekannt ist die BörseGo AG für GodmodeTrader und Guidants. Das Portal GodmodeTrader bietet Web-Lösungen für Trading, Technische Analyse und Anlagestrategien. Guidants ist eine Finanzmarktanalyse- und Multi-Brokerage-Plattform.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Zertifikat des Tages #8: Was Zweistelliges zu Wienerberger im Investment...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. BASF, Evonik, Akzo Nobel, VBV, Conti, D...

    » MMM Matejkas Market Memos #34: Am Beispiel B&C - Gedanken über das Kapit...

    » ATX-Trends: FACC, Telekom Austria, Erste Group, Bawag ...

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 18. April (CEO/CFO)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 17. April (JJs)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 16. April (RMG)

    » Österreich-Depots: ATX-Folgen schwer (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 17.4.: Extremes zu Frauenthal, Zumtobel und Semperit (Bö...

    » Q1 von A1, Grundsteinlegungen bei UBM und Wienerberger, Frequentis mit K...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2SUY6
    AT0000A2U2W8
    AT0000A39UT1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.77%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
      BSN MA-Event Sartorius
      Smeilinho zu Lenzing
      BSN MA-Event Fresenius
      Chartbreaker66 zu voestalpine
      BSN Vola-Event adidas
      #gabb #1582

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S12/07: Heiko Thieme

      Heiko Thieme ist der vielleicht bekannteste Börsianer in Europa, ja wohl sogar einer der Bekanntesten weltweit. Es war eine nie beendete Doktorarbeit über Börsezulassungsregeln, die Heiko seinerzei...

      Books josefchladek.com

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press

      Dominic Turner
      False friends
      2023
      Self published

      Andreas H. Bitesnich
      India
      2019
      teNeues Verlag GmbH

      Tommaso Protti
      Terra Vermelha
      2023
      Void