Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Agrana: Johann Marihart freut sich und Norbert Harringer stellt sich vor (Günter Luntsch)

07.02.2020, 4574 Zeichen

Agrana. Präsentation Marihart und Harringer. Nach der Werksführung am 23.1.2020 durften wir der Geschäftspräsentation durch Johann Marihart und Norbert Harringer beiwohnen. Johann Marihart machte es sichtlich Freude, vom nun besseren Geschäftsgang zu erzählen, und Norbert Harringer versuchte, sowohl zu Beginn als auch am Ende jeden Gast persönlich mit Händedruck zu begrüßen. Er machte also einen guten Eindruck auf uns.

Marihart erklärte die aktuelle Umsatzaufteilung: 20% Zucker, 32% Stärke, 48% Frucht. Der Rückgang des natürlich immer noch wichtigen Anteils des Zuckergeschäfts am Umsatz ist signifikant. Das Zuckergeschäft zeigte ein negatives Ergebnis. Die Quote war abgeschafft worden, Westeuropa habe mehr produziert. Bei Frucht gebe es leider auch eine Reduktion im Ebit, bei Fruchtsaftkonzentrat. YO, das Joint Venture mit der RWA, das wir konsolidieren, habe aufgrund der schlechten Ernte im Vorjahr unter ungenutzten Kapazitäten gelitten. Mit Fruchtsaftkonzentrat habe man weniger als im Vorjahr verdient, obwohl die Mengen höher gewesen seien. Man sei bei Fruchtzubereitungen um 1% gewachsen, mit 5% habe man gerechnet. Die allgemeinen Kostensteigerungen müssten durch Wachstum abgefangen werden, was nicht ganz der Fall gewesen sei.

Marihart sprach von Säuglingsmilch, die zum Teil aus Maltodextrin aus Gmünd bestehe. Agrana erzeuge auch Bestandteile für Trockenshampoo (wo man ohne Wasser das Fett aus den Haaren kriegt), Fliesenkleber und Futtermittel. Wir produzieren in Österreich, Ungarn und Rumänien, liefern gentechnikfreie Produkte auch in die USA. In Österreich habe man die drei Stärkefabriken für Mais, Weizen und Kartoffeln.

Harringer stellte sich vor. Er sei seit September 2019 Mitglied des Agrana-Vorstands. Seit 15 Jahren sei er bei der Agrana. Er erzählte von den Investitionen, und er zeigte Bilder des Baufortschritts der Weizenstärkeanlage II. Er schwärmte vom Anstieg des Versandhandels, die Stärke findet ja hier eine wichtige Anwendung. Im Papier sei 1% Stärke enthalten, im Karton 5-10%, je nachdem, wieviel Altpapier der Karton enthalte.

Er sprach vom Protein in der Ernährung von Fisch, Rind, Geflügel und Schwein. In der Fischindustrie fänden unsere Vitalgluten reißenden Absatz. Dieses Weizenkleberfutter sei eine wichtige Proteinquelle. 18% des Proteins müsse in Österreich importiert werden, in Form von Sojaschrot, teils gentechnisch verändert aus Südamerika. Wir hätten einiges substituiert, hätten aber immer noch Potential.

Die Zusammenarbeit beim Dampf mit der Müllverbrennung in Dürnrohr wurde noch einmal erwähnt, die Leitung sei 3,5 km lang. Man könne 365 Tage im Jahr produzieren. Exkurs: Im ORF wurde vor einigen Tagen der Leiter dieses EVN-Werks interviewt, er sprach davon, dass auch Müll importiert werden müsse, die konstante Versorgung der Industriepartner müsse gewährleistet bleiben. Wir erfuhren weiters von Wärmerückgewinnung und von der Actiprot-Trocknung, für die Abwärme verwendet werde.

Für unser E10 müssten keine Regenwälder gerodet werden. Meine Frage, woher das Mangan im Wasser komme, und ob man es gewinnbringend verwerten könne, wurde von Marihart dahingehend beantwortet, dass es im Brunnenwasser enthalten sei, aber zu wenig, um es zu verwerten. Na, schau ma mal, in meiner Fantasie steht schon eine Akkuproduktionsanlage neben der Weizenstärkeanlage, Mangan braucht man ja für die E-Mobilität, siehe: Euro Manganese. Zur Frage nach den Abnehmern von Fischfutter erklärte Marihart, dass es vor allem Lachszuchten in Meeresbuchten in Norwegen und Chile seien, aber auch Forellenzucht in Tanks. Der Vorteil des Gluten sei, dass es (habe nachgeschaut im Duden, es heißt tatsächlich: DAS Gluten) nicht wasserlöslich sei und somit nicht das Wasser verschmutze: "Wenn Sie zuviel füttern, haben Sie sonst eine Algenplage im Biotop." Das Gluten werde zu kleinen Kügelchen gemacht, diese würden hinunterschweben, der Lachs als Raubfisch würde diese Kügelchen fressen. Auf die Frage, ob alle Autos E10 vertragen, antwortete Marihart, das es für neue Autos kein Problem sei. Der Großteil der Autos fiele unter "neu".

Noch ein interessantes Detail: ursprünglich habe man das Bioethanolwerk zur OMV nach Schwechat hinbauen wollen, die OMV ist ja ein Bioethanol-Kunde und bekommt das Bioethanol mit der Eisenbahn. Die OMV habe nicht wollen, offenbar wegen der zusätzlichen behördlichen Anforderungen.
Agrana ( Akt. Indikation:  19,06 /19,26, 0,00%)
EVN ( Akt. Indikation:  17,98 /18,06, -0,33%)
OMV ( Akt. Indikation:  44,38 /44,40, -0,34%)

(Der Input von Günter Luntsch für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 07.02.)


(07.02.2020)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




Agrana
Akt. Indikation:  13.40 / 13.70
Uhrzeit:  23:00:40
Veränderung zu letztem SK:  0.74%
Letzter SK:  13.45 ( 0.00%)

EVN
Akt. Indikation:  26.90 / 27.10
Uhrzeit:  22:59:15
Veränderung zu letztem SK:  -0.18%
Letzter SK:  27.05 ( 2.27%)

OMV
Akt. Indikation:  43.66 / 43.82
Uhrzeit:  22:58:06
Veränderung zu letztem SK:  0.37%
Letzter SK:  43.58 ( -0.68%)



 

Bildnachweis

1. Agrana in Pischelsdorf unter http://www.boerse-social.com/finanzmap   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex.


Random Partner

wikifolio
wikifolio ging 2012 online und ist heute Europas führende Online-Plattform mit Handelsstrategien für alle Anleger, die Wert auf smarte Geldanlage legen. wikifolio Trader, darunter auch Vollzeitinvestoren, erfolgreiche Unternehmer, Experten bestimmter Branchen, Vermögensverwalter oder Finanzredaktionen, teilen ihre Handelsideen in Musterportfolios, den wikifolios. Diesen kannst du einfach und direkt folgen – mit einer Investition in das zugehörige, besicherte wikifolio-Zertifikat.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group übernimmt year-to-date-Führung von...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG-Tochter, Research zu Verbund,...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine neg...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in ...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Immofinanz, Palfinger gesu...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. April (Augarten-Zombie)

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius, Munich Re, VIG, Immofinanz, ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A39UT1
AT0000A34CV6
AT0000A2QS86
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Erste Group(1), Uniqa(1), Bawag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Uniqa(1)
    Star der Stunde: Rosenbauer 2.34%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -1.66%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Telekom Austria(1), Kontron(1), ams-Osram(1), Wienerberger(1), voestalpine(1), EVN(1)
    Star der Stunde: Österreichische Post 0.87%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.71%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(2), Wienerberger(1)
    Star der Stunde: Addiko Bank 6.87%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.6%
    BSN Vola-Event Addiko Bank
    Star der Stunde: Wienerberger 0.97%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.46%

    Featured Partner Video

    Jeder Schlag ist wertvoll

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 15. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 15....

    Books josefchladek.com

    Robert Frank
    The Americans (fifth American edition)
    1978
    Aperture

    Kurama
    erotiCANA
    2023
    in)(between gallery

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void

    Kristina Syrchikova
    The Burial Dress
    2022
    Self published

    Naotaka Hirota
    La Scène de la Locomotive à Vapeur
    1975
    Yomiuri Shimbun


    07.02.2020, 4574 Zeichen

    Agrana. Präsentation Marihart und Harringer. Nach der Werksführung am 23.1.2020 durften wir der Geschäftspräsentation durch Johann Marihart und Norbert Harringer beiwohnen. Johann Marihart machte es sichtlich Freude, vom nun besseren Geschäftsgang zu erzählen, und Norbert Harringer versuchte, sowohl zu Beginn als auch am Ende jeden Gast persönlich mit Händedruck zu begrüßen. Er machte also einen guten Eindruck auf uns.

    Marihart erklärte die aktuelle Umsatzaufteilung: 20% Zucker, 32% Stärke, 48% Frucht. Der Rückgang des natürlich immer noch wichtigen Anteils des Zuckergeschäfts am Umsatz ist signifikant. Das Zuckergeschäft zeigte ein negatives Ergebnis. Die Quote war abgeschafft worden, Westeuropa habe mehr produziert. Bei Frucht gebe es leider auch eine Reduktion im Ebit, bei Fruchtsaftkonzentrat. YO, das Joint Venture mit der RWA, das wir konsolidieren, habe aufgrund der schlechten Ernte im Vorjahr unter ungenutzten Kapazitäten gelitten. Mit Fruchtsaftkonzentrat habe man weniger als im Vorjahr verdient, obwohl die Mengen höher gewesen seien. Man sei bei Fruchtzubereitungen um 1% gewachsen, mit 5% habe man gerechnet. Die allgemeinen Kostensteigerungen müssten durch Wachstum abgefangen werden, was nicht ganz der Fall gewesen sei.

    Marihart sprach von Säuglingsmilch, die zum Teil aus Maltodextrin aus Gmünd bestehe. Agrana erzeuge auch Bestandteile für Trockenshampoo (wo man ohne Wasser das Fett aus den Haaren kriegt), Fliesenkleber und Futtermittel. Wir produzieren in Österreich, Ungarn und Rumänien, liefern gentechnikfreie Produkte auch in die USA. In Österreich habe man die drei Stärkefabriken für Mais, Weizen und Kartoffeln.

    Harringer stellte sich vor. Er sei seit September 2019 Mitglied des Agrana-Vorstands. Seit 15 Jahren sei er bei der Agrana. Er erzählte von den Investitionen, und er zeigte Bilder des Baufortschritts der Weizenstärkeanlage II. Er schwärmte vom Anstieg des Versandhandels, die Stärke findet ja hier eine wichtige Anwendung. Im Papier sei 1% Stärke enthalten, im Karton 5-10%, je nachdem, wieviel Altpapier der Karton enthalte.

    Er sprach vom Protein in der Ernährung von Fisch, Rind, Geflügel und Schwein. In der Fischindustrie fänden unsere Vitalgluten reißenden Absatz. Dieses Weizenkleberfutter sei eine wichtige Proteinquelle. 18% des Proteins müsse in Österreich importiert werden, in Form von Sojaschrot, teils gentechnisch verändert aus Südamerika. Wir hätten einiges substituiert, hätten aber immer noch Potential.

    Die Zusammenarbeit beim Dampf mit der Müllverbrennung in Dürnrohr wurde noch einmal erwähnt, die Leitung sei 3,5 km lang. Man könne 365 Tage im Jahr produzieren. Exkurs: Im ORF wurde vor einigen Tagen der Leiter dieses EVN-Werks interviewt, er sprach davon, dass auch Müll importiert werden müsse, die konstante Versorgung der Industriepartner müsse gewährleistet bleiben. Wir erfuhren weiters von Wärmerückgewinnung und von der Actiprot-Trocknung, für die Abwärme verwendet werde.

    Für unser E10 müssten keine Regenwälder gerodet werden. Meine Frage, woher das Mangan im Wasser komme, und ob man es gewinnbringend verwerten könne, wurde von Marihart dahingehend beantwortet, dass es im Brunnenwasser enthalten sei, aber zu wenig, um es zu verwerten. Na, schau ma mal, in meiner Fantasie steht schon eine Akkuproduktionsanlage neben der Weizenstärkeanlage, Mangan braucht man ja für die E-Mobilität, siehe: Euro Manganese. Zur Frage nach den Abnehmern von Fischfutter erklärte Marihart, dass es vor allem Lachszuchten in Meeresbuchten in Norwegen und Chile seien, aber auch Forellenzucht in Tanks. Der Vorteil des Gluten sei, dass es (habe nachgeschaut im Duden, es heißt tatsächlich: DAS Gluten) nicht wasserlöslich sei und somit nicht das Wasser verschmutze: "Wenn Sie zuviel füttern, haben Sie sonst eine Algenplage im Biotop." Das Gluten werde zu kleinen Kügelchen gemacht, diese würden hinunterschweben, der Lachs als Raubfisch würde diese Kügelchen fressen. Auf die Frage, ob alle Autos E10 vertragen, antwortete Marihart, das es für neue Autos kein Problem sei. Der Großteil der Autos fiele unter "neu".

    Noch ein interessantes Detail: ursprünglich habe man das Bioethanolwerk zur OMV nach Schwechat hinbauen wollen, die OMV ist ja ein Bioethanol-Kunde und bekommt das Bioethanol mit der Eisenbahn. Die OMV habe nicht wollen, offenbar wegen der zusätzlichen behördlichen Anforderungen.
    Agrana ( Akt. Indikation:  19,06 /19,26, 0,00%)
    EVN ( Akt. Indikation:  17,98 /18,06, -0,33%)
    OMV ( Akt. Indikation:  44,38 /44,40, -0,34%)

    (Der Input von Günter Luntsch für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 07.02.)


    (07.02.2020)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




    Agrana
    Akt. Indikation:  13.40 / 13.70
    Uhrzeit:  23:00:40
    Veränderung zu letztem SK:  0.74%
    Letzter SK:  13.45 ( 0.00%)

    EVN
    Akt. Indikation:  26.90 / 27.10
    Uhrzeit:  22:59:15
    Veränderung zu letztem SK:  -0.18%
    Letzter SK:  27.05 ( 2.27%)

    OMV
    Akt. Indikation:  43.66 / 43.82
    Uhrzeit:  22:58:06
    Veränderung zu letztem SK:  0.37%
    Letzter SK:  43.58 ( -0.68%)



     

    Bildnachweis

    1. Agrana in Pischelsdorf unter http://www.boerse-social.com/finanzmap   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex.


    Random Partner

    wikifolio
    wikifolio ging 2012 online und ist heute Europas führende Online-Plattform mit Handelsstrategien für alle Anleger, die Wert auf smarte Geldanlage legen. wikifolio Trader, darunter auch Vollzeitinvestoren, erfolgreiche Unternehmer, Experten bestimmter Branchen, Vermögensverwalter oder Finanzredaktionen, teilen ihre Handelsideen in Musterportfolios, den wikifolios. Diesen kannst du einfach und direkt folgen – mit einer Investition in das zugehörige, besicherte wikifolio-Zertifikat.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group übernimmt year-to-date-Führung von...

    » Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG-Tochter, Research zu Verbund,...

    » Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine neg...

    » Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in ...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Immofinanz, Palfinger gesu...

    » Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 19. April (Augarten-Zombie)

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius, Munich Re, VIG, Immofinanz, ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A39UT1
    AT0000A34CV6
    AT0000A2QS86
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Erste Group(1), Uniqa(1), Bawag(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Uniqa(1)
      Star der Stunde: Rosenbauer 2.34%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -1.66%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Telekom Austria(1), Kontron(1), ams-Osram(1), Wienerberger(1), voestalpine(1), EVN(1)
      Star der Stunde: Österreichische Post 0.87%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.71%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(2), Wienerberger(1)
      Star der Stunde: Addiko Bank 6.87%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.6%
      BSN Vola-Event Addiko Bank
      Star der Stunde: Wienerberger 0.97%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.46%

      Featured Partner Video

      Jeder Schlag ist wertvoll

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 15. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 15....

      Books josefchladek.com

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Sebastián Bruno
      Ta-ra
      2023
      ediciones anómalas

      Vladyslav Krasnoshchok
      Bolnichka (Владислава Краснощока
      2023
      Moksop

      Dominic Turner
      False friends
      2023
      Self published