Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Victoria Schenk im Interview - "Auch im Winter, bei jedem Wetter" (Vienna City Marathon)

Magazine aktuell


#gabb aktuell



22.01.2020, 5489 Zeichen

Victoria Schenk im Interview: Die Marathonläuferin aus dem VCM Team Austria will die 159-Minuten-Challenge schaffen.

Das Jahr 2019 hat den Marathonlauf in neue Dimensionen gebracht – von den Resultaten österreichischer Topathleten im VCM Team Austria bis zum historischen 1:59-Marathon von Eliud Kipchoge in Wien. Beim Vienna City Marathon am 19. April 2020 soll diese Laufbegeisterung den nächsten Höhepunkt finden. Österreichs Top-Marathonläufer sind stark wie nie und voll fokussiert auf dieses Rennen. Es geht um Staatsmeisterschaftsmedaillen, persönliche Bestleistungen, Rekordversuche und die Olympiaqualifikation.

Neu im VCM Team Austria ist die Niederösterreicherin Victoria Schenk, die von Harald Fritz trainiert wird. Sie hat im Vorjahr mit dem Staatsmeistertitel im Halbmarathon (1:15:54 Stunden) und dem Sieg beim Graz Marathon (2:43:14) aufgezeigt. Nun will sie beim Vienna City Marathon den nächsten Schritt machen. Eine Zeit unter 2:40 Stunden ist für die Mittelschullehrerin das Ziel. Man könnte es auch ihre persönliche 159-Minuten-Challenge nennen. Wir haben mit der 31-Jährigen gesprochen.

Du unterrichtest an der NMS Euratsfeld die Fächer Sport, Mathematik und Informatik. Ist es an der Schule bekannt, dass du sportlich erfolgreich bist?

Die Schüler und Kollegen wissen schon, dass ich leistungsorientiert Sport betreibe und bei Meisterschaften starte. Im Sportunterricht wird bei mir auch oft gelaufen, weil ich die Begeisterung am Laufen weitergeben möchte. Ich hoffe, dass es positiv wirkt.

Du bist kaum je in der Halle gestartet. Was ist der Grund dafür? Trainierst du gelegentlich indoor?

Die Hallendistanzen sind kürzer. Ich glaube, ich bin in der Halle bei Meisterschaften einmal 3.000 Meter gerannt. Ich habe mit 14 Jahren mit dem Laufsport begonnen und so kurze Disziplinen waren nie meine Stärke. 800 Meter, 1.000 Meter: Das sind wir alles in den Schülerjahren, auch vom Verein aus, gelaufen. Aber ich war da nie wirklich gut. Meine Stärke liegt sicher in den längeren Distanzen und 3.000 Meter sind für mich im Hinblick auf die Geschwindigkeit immer am unteren Limit gewesen. Dadurch, dass ich einen so kurzen Schritt mache, ist es natürlich für mich nicht gerade von Vorteil, so kurze Distanzen zu laufen und darum bin ich auch sehr wenig in der Halle gelaufen. Ich habe auch immer wenig in der Halle, sondern eher draußen trainiert. Auch im Winter, bei jedem Wetter.

Du warst 2007 bei der Berglauf-Weltmeisterschaft (U20) am Start. Wie talentiert warst du im Berglauf?

Ich glaube, dass ich für den Berglauf durchaus ein Talent hätte. Man müsste natürlich viel mehr am Berg trainieren. Momentan ist meine Wohnsitz-Situation eher schlecht für viel Bergtraining. Aber ich glaube, grundsätzlich liegt mir der Berglauf schon. Ich kann mich auch sehr gut überwinden und gut quälen, was für den Berglauf nicht gerade ein Nachteil ist. Für den Marathon auch nicht.

Du hast berichtet, dass ein Höhentraining im Vorfeld des VCM ein paar Tage ohne Arbeit erfordert und ein Karenzurlaub angesucht wurde. Gibt es da bereits eine Rückmeldung?

Es sind vier Tage Karenzurlaub unter Entfall der Bezüge bewilligt worden und der Flug ist auch schon gebucht. Das passt super. Auf diese Weise kann ich die Osterferien verlängern und ausreichend Zeit in der Höhe verbringen.

Hinsichtlich VCM hast du gemeint: "Eine Zeit unter 2:40 Stunden ist mein Ziel und auch realistisch, wenn es optimal läuft." Wie würdest du einen optimalen Verlauf skizzieren?

Zunächst mit einem passenden Anfangstempo. Ich bin sehr gefährdet dafür, dass ich immer ein bisschen zu schnell beginne. Wenn man eine Gruppe hat oder den ein oder anderen Tempomacher bekommt, dann ist es natürlich einfacher, dass man schon von Start weg ein konstantes Tempo läuft. Das spielt meiner Meinung nach eine große Rolle. Auch wenn das Rennen länger wird, und es wird mühsam ab Kilometer 30, und man ist nicht alleine, dann macht das natürlich sehr viel aus. Beim Graz-Marathon bin ich das alleine gelaufen und da wird man irgendwann müde, auch im Kopf. Da wäre für mich ideal, wenn ich nicht alleine wäre und vielleicht auch Gegner in Sichtweite sind, weil das natürlich auch anspornt, die letzten Reste herauszuholen. Der VCM ist sicher der Marathon mit der besten Stimmung in Österreich, auch das spornt an. Ich freue mich jedenfalls schon auf den Start in Wien.

Du hast selbst festgestellt: "Zweimal bin ich Halbmarathon in Wien gelaufen und einmal den Marathon." Welche Distanz wirst du zum Zeitpunkt deines Karriereendes beim VCM öfter gelaufen sein?

Grundsätzlich: Man weiß nie, was noch kommt. Das hängt natürlich ein bisschen davon ab, wie viel der Körper aushält. Ich bin da ein bisschen gezeichnet. Ich habe in den Füßen das ein oder andere Mal Probleme, auch mit einem Überbein. Das sind meine Schwachstellen und bevor ich zum Laufen aufhören müsste, würde ich kürzere Distanzen laufen, das ist klar. Der Halbmarathon macht wirklich Spaß und auch der Halbmarathon in Wien macht Spaß. Aber der Marathon ist doch etwas ganz Besonderes und solange ich Marathon laufen kann und das körperlich verkrafte, würde ich natürlich lieber mehrere Marathons als Halbmarathons gelaufen sein.

Victoria Schenk

Siegerin Graz Marathon 2019, Halbmarathon Staatsmeisterin 2019
Marathon-PB 2:43:14 in Graz 2019 | Trainer: Harald Fritz | Verein: LCU Euratsfeld | Lehrerin an der NMS Euratsfeld (Sport, Mathematik, Informatik) | Jg. 1988

VCM News / Interview BP, AM

Im Original hier erschienen: "Auch im Winter, bei jedem Wetter"



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #632: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine negativ auffallen, morgen April-Verfall




 

Bildnachweis

1. Christian Steinhammer, Lemawork Ketema, Victoria Schenk, Peter Herzog, Eva Wutti, Valentin Pfeil, Stephan Listabarth - Credit: VCM / Michael Gruber   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

Frequentis
Frequentis mit Firmensitz in Wien ist ein internationaler Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen für Kontrollzentralen mit sicherheitskritischen Aufgaben. Solche „Control Center Solutions" entwickelt und vertreibt Frequentis in den Segmenten Air Traffic Management (zivile und militärische Flugsicherung, Luftverteidigung) und Public Safety & Transport (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Schifffahrt, Bahn).

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Christian Steinhammer, Lemawork Ketema, Victoria Schenk, Peter Herzog, Eva Wutti, Valentin Pfeil, Stephan Listabarth - Credit: VCM / Michael Gruber


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2U2W8
AT0000A39UT1
AT0000A2C5J0
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: OMV(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: OMV(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1)
    BSN MA-Event Covestro
    Star der Stunde: EVN 1.34%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Verbund(1), CA Immo(1), Immofinanz(1), OMV(1)
    Star der Stunde: Amag 1.54%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1), Verbund(1)
    Star der Stunde: Marinomed Biotech 2.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%

    Featured Partner Video

    Das hätte ich gerne noch erlebt

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 13. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 13....

    Books josefchladek.com

    Naotaka Hirota
    La Scène de la Locomotive à Vapeur
    1975
    Yomiuri Shimbun

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas

    Tommaso Protti
    Terra Vermelha
    2023
    Void

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop

    Victoria Schenk im Interview - "Auch im Winter, bei jedem Wetter" (Vienna City Marathon)


    22.01.2020, 5489 Zeichen

    Victoria Schenk im Interview: Die Marathonläuferin aus dem VCM Team Austria will die 159-Minuten-Challenge schaffen.

    Das Jahr 2019 hat den Marathonlauf in neue Dimensionen gebracht – von den Resultaten österreichischer Topathleten im VCM Team Austria bis zum historischen 1:59-Marathon von Eliud Kipchoge in Wien. Beim Vienna City Marathon am 19. April 2020 soll diese Laufbegeisterung den nächsten Höhepunkt finden. Österreichs Top-Marathonläufer sind stark wie nie und voll fokussiert auf dieses Rennen. Es geht um Staatsmeisterschaftsmedaillen, persönliche Bestleistungen, Rekordversuche und die Olympiaqualifikation.

    Neu im VCM Team Austria ist die Niederösterreicherin Victoria Schenk, die von Harald Fritz trainiert wird. Sie hat im Vorjahr mit dem Staatsmeistertitel im Halbmarathon (1:15:54 Stunden) und dem Sieg beim Graz Marathon (2:43:14) aufgezeigt. Nun will sie beim Vienna City Marathon den nächsten Schritt machen. Eine Zeit unter 2:40 Stunden ist für die Mittelschullehrerin das Ziel. Man könnte es auch ihre persönliche 159-Minuten-Challenge nennen. Wir haben mit der 31-Jährigen gesprochen.

    Du unterrichtest an der NMS Euratsfeld die Fächer Sport, Mathematik und Informatik. Ist es an der Schule bekannt, dass du sportlich erfolgreich bist?

    Die Schüler und Kollegen wissen schon, dass ich leistungsorientiert Sport betreibe und bei Meisterschaften starte. Im Sportunterricht wird bei mir auch oft gelaufen, weil ich die Begeisterung am Laufen weitergeben möchte. Ich hoffe, dass es positiv wirkt.

    Du bist kaum je in der Halle gestartet. Was ist der Grund dafür? Trainierst du gelegentlich indoor?

    Die Hallendistanzen sind kürzer. Ich glaube, ich bin in der Halle bei Meisterschaften einmal 3.000 Meter gerannt. Ich habe mit 14 Jahren mit dem Laufsport begonnen und so kurze Disziplinen waren nie meine Stärke. 800 Meter, 1.000 Meter: Das sind wir alles in den Schülerjahren, auch vom Verein aus, gelaufen. Aber ich war da nie wirklich gut. Meine Stärke liegt sicher in den längeren Distanzen und 3.000 Meter sind für mich im Hinblick auf die Geschwindigkeit immer am unteren Limit gewesen. Dadurch, dass ich einen so kurzen Schritt mache, ist es natürlich für mich nicht gerade von Vorteil, so kurze Distanzen zu laufen und darum bin ich auch sehr wenig in der Halle gelaufen. Ich habe auch immer wenig in der Halle, sondern eher draußen trainiert. Auch im Winter, bei jedem Wetter.

    Du warst 2007 bei der Berglauf-Weltmeisterschaft (U20) am Start. Wie talentiert warst du im Berglauf?

    Ich glaube, dass ich für den Berglauf durchaus ein Talent hätte. Man müsste natürlich viel mehr am Berg trainieren. Momentan ist meine Wohnsitz-Situation eher schlecht für viel Bergtraining. Aber ich glaube, grundsätzlich liegt mir der Berglauf schon. Ich kann mich auch sehr gut überwinden und gut quälen, was für den Berglauf nicht gerade ein Nachteil ist. Für den Marathon auch nicht.

    Du hast berichtet, dass ein Höhentraining im Vorfeld des VCM ein paar Tage ohne Arbeit erfordert und ein Karenzurlaub angesucht wurde. Gibt es da bereits eine Rückmeldung?

    Es sind vier Tage Karenzurlaub unter Entfall der Bezüge bewilligt worden und der Flug ist auch schon gebucht. Das passt super. Auf diese Weise kann ich die Osterferien verlängern und ausreichend Zeit in der Höhe verbringen.

    Hinsichtlich VCM hast du gemeint: "Eine Zeit unter 2:40 Stunden ist mein Ziel und auch realistisch, wenn es optimal läuft." Wie würdest du einen optimalen Verlauf skizzieren?

    Zunächst mit einem passenden Anfangstempo. Ich bin sehr gefährdet dafür, dass ich immer ein bisschen zu schnell beginne. Wenn man eine Gruppe hat oder den ein oder anderen Tempomacher bekommt, dann ist es natürlich einfacher, dass man schon von Start weg ein konstantes Tempo läuft. Das spielt meiner Meinung nach eine große Rolle. Auch wenn das Rennen länger wird, und es wird mühsam ab Kilometer 30, und man ist nicht alleine, dann macht das natürlich sehr viel aus. Beim Graz-Marathon bin ich das alleine gelaufen und da wird man irgendwann müde, auch im Kopf. Da wäre für mich ideal, wenn ich nicht alleine wäre und vielleicht auch Gegner in Sichtweite sind, weil das natürlich auch anspornt, die letzten Reste herauszuholen. Der VCM ist sicher der Marathon mit der besten Stimmung in Österreich, auch das spornt an. Ich freue mich jedenfalls schon auf den Start in Wien.

    Du hast selbst festgestellt: "Zweimal bin ich Halbmarathon in Wien gelaufen und einmal den Marathon." Welche Distanz wirst du zum Zeitpunkt deines Karriereendes beim VCM öfter gelaufen sein?

    Grundsätzlich: Man weiß nie, was noch kommt. Das hängt natürlich ein bisschen davon ab, wie viel der Körper aushält. Ich bin da ein bisschen gezeichnet. Ich habe in den Füßen das ein oder andere Mal Probleme, auch mit einem Überbein. Das sind meine Schwachstellen und bevor ich zum Laufen aufhören müsste, würde ich kürzere Distanzen laufen, das ist klar. Der Halbmarathon macht wirklich Spaß und auch der Halbmarathon in Wien macht Spaß. Aber der Marathon ist doch etwas ganz Besonderes und solange ich Marathon laufen kann und das körperlich verkrafte, würde ich natürlich lieber mehrere Marathons als Halbmarathons gelaufen sein.

    Victoria Schenk

    Siegerin Graz Marathon 2019, Halbmarathon Staatsmeisterin 2019
    Marathon-PB 2:43:14 in Graz 2019 | Trainer: Harald Fritz | Verein: LCU Euratsfeld | Lehrerin an der NMS Euratsfeld (Sport, Mathematik, Informatik) | Jg. 1988

    VCM News / Interview BP, AM

    Im Original hier erschienen: "Auch im Winter, bei jedem Wetter"



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #632: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine negativ auffallen, morgen April-Verfall




     

    Bildnachweis

    1. Christian Steinhammer, Lemawork Ketema, Victoria Schenk, Peter Herzog, Eva Wutti, Valentin Pfeil, Stephan Listabarth - Credit: VCM / Michael Gruber   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    Frequentis
    Frequentis mit Firmensitz in Wien ist ein internationaler Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen für Kontrollzentralen mit sicherheitskritischen Aufgaben. Solche „Control Center Solutions" entwickelt und vertreibt Frequentis in den Segmenten Air Traffic Management (zivile und militärische Flugsicherung, Luftverteidigung) und Public Safety & Transport (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Schifffahrt, Bahn).

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Christian Steinhammer, Lemawork Ketema, Victoria Schenk, Peter Herzog, Eva Wutti, Valentin Pfeil, Stephan Listabarth - Credit: VCM / Michael Gruber


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2U2W8
    AT0000A39UT1
    AT0000A2C5J0
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: OMV(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: OMV(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1)
      BSN MA-Event Covestro
      Star der Stunde: EVN 1.34%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Verbund(1), CA Immo(1), Immofinanz(1), OMV(1)
      Star der Stunde: Amag 1.54%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1), Verbund(1)
      Star der Stunde: Marinomed Biotech 2.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%

      Featured Partner Video

      Das hätte ich gerne noch erlebt

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 13. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 13....

      Books josefchladek.com

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun

      Martin Frey & Philipp Graf
      Spurensuche 2023
      2023
      Self published

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery

      Dominic Turner
      False friends
      2023
      Self published

      Futures
      On the Verge
      2023
      Void