Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Ingebrigtsen-Brüder kommen als Pacemaker nach Wien (Vienna City Marathon)

Magazine aktuell


#gabb aktuell



16.08.2019, 6624 Zeichen

Weltklasse-Unterstützung für Eliud Kipchoge bei der INEOS 1:59 Challenge, dem Versuch, einen Marathon unter zwei Stunden zu laufen

Schon für sich allein gesehen bilden die Pacemaker ein großartiges Läuferfeld. Gemeinsam mit Eliud Kipchoge wollen sie bei der INEOS 1:59 Challenge im Oktober in Wien die historische Marke von zwei Stunden im Marathon unterbieten. Kipchoge wird dabei das bekannteste Brüder-Team der Leichtathletik in seiner Tempomacher-Familie willkommen heißen. Henrik, Filip und Jakob Ingebrigtsen aus Norwegen, die im Laufsport seit einiger Zeit für Furore sorgen, sind unter den ersten Pacemakern, die für das Rennen auf der Prater Hauptallee bestätigt werden.

Ebenso ist Kipchoges ehemaliger Konkurrent auf der Laufbahn, Bernard Lagat aus den USA, Teil des Teams. Der fünffache Weltmeister und zweifache Olympiamedaillengewinner hat Kipchoge bereits 2017 in Monza unterstützt, als er die Zeit von 2:00:25 Stunden erreicht hat. Weitere Läufer, die für die INEOS 1:59 Challenge gewonnen werden konnten, sind Kipchoges enger Freund Augustine Choge und Victor Chumo aus Kenia, der viermal den Silvesterlauf in Peuerbach, Österreich, gewonnen hat, sowie die Australier Jack Rayner und Brett Robinson.

„Marathonlaufen ist kein Individualsport mehr. Es ist eine Teamleistung, besonders wenn es darum geht, eine Barrriere zu durchbrechen”, sagte Eliud Kipchoge am Mittwoch bei einer Telefonkonferenz zu internationalen Journalisten. Der Marathon-Olympiasieger und Weltrekordhalter aus Kenia ließ keinen Zweifel daran, dass er es für realistisch hält, den 1:59-Marathon im Oktober in Wien zu schaffen und betonte einmal mehr den Wert der Zusammenarbeit mit seinem Team in der Vorbereitung.

Ebenso wird er auch bei der kommenden großen Herausforderung in rund zwei Monaten auf Unterstützung von Laufkollegen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten zählen können, genauso wie es beim großen historischen Vorbild für die INEOS 1:59 Challenge der Fall war, bei Roger Bannister. Der Brite ist 1954 als erster Mensch eine Meile unter vier Minuten gelaufen. Bannister konnte auf den Support seiner beiden Pacemaker bauen, Chris Brasher, später Olympiasieger über 3.000 m Hindernis, und Chris Chataway, später Weltrekordhalter über 5.000 m, ebenso auf die Unterstützung durch den Coach des Dreierteams, den legendären aus Wien stammenden Trainer Franz Stampfl.

Die Ingebrigtsen-Brüder, die alle von ihrem Vater Gjert trainiert werden, haben ihre Saisonpause um eine Woche verschoben, um Teil eines möglicherweise sporthistorischen Moments zu werden.

„Wir freuen uns sehr, bei der INEOS 1:59 Challenge dabei sein zu können. Wir haben unseren Urlaub am Saisonende um eine Woche verschoben, denn wir glauben, dass hier etwas Historisches passieren wird“, sagte der 28-jährige Henrik Ingebrigtsen, der 1.500-m-Europameister von 2012.

Sein zwei Jahre jüngerer Bruder Filip, der im vergangenen Dezember Crosslauf-Europameister wurde, erklärte: „Kipchoge war bei seinem ersten Versuch schon so dicht dran - und seitdem ist er noch stärker geworden. Wenn er in der Form seines Berliner Weltrekordes ist, dann wird er es mit der Unterstützung dreier norwegischer Tempomacher dieses Mal schaffen.“

Jakob Ingebrigtsen gilt als der talentierteste der drei Brüder. Vor einem Jahr gewann er bei der EM in Berlin sensationell die 1.500 und die 5.000 m. „Als Teenager bei diesem Projekt dabei zu sein, das ist wirklich toll. Es ist etwas ganz besonderes, Eliud Kipchoge dabei zu helfen, die zwei Stunden zu unterbieten“, sagte Jakob Ingebrigtsen.

Jakob wird bei der INEOS 1:59 Challenge 19 Jahre sein und ist der jüngste aller Pacemaker des Rennens. Er ist 25 Jahre jünger als Lagat, der mit 44 Jahren als älteste Tempomacher über die Hauptallee in Wien laufen wird.

Pacemaker Kurzbios


Augustine Choge (Kenia, 32): Einer von Eliud Kipchoges besten Freunden und Trainingspartner in der Gruppe von Global Sports Communication (GSC). Choge war Jugendweltmeister (3.000 m), Juniorenweltmeister (5.000 m) und Sieger der Commonwealth Games 2006 über 5.000 m. Er hat eine Halbmarathon-Bestzeit von 59:26 Minuten (Ras Al Kaimah, 2017).

Victor Chumo (Kenia, 32): Teil von Eliud Kipchoges GSC Trainingsgruppe. Seine Halbmarathon-Bestzeit ist 60:03 Minuten (Lille, 2018). Chumo ist vierfacher Sieger des Silvesterlaufs Peuerbach, Österreich, einem der jährlichen Top-Läufe in Europa zum Jahreswechsel. Er hat das Rennen in den Jahren 2014 bis 2017 gewonnen.

Filip Ingebrigtsen (Norwegen, 26): Filip holte die Bronzemedaille über 1.500 m bei den Weltmeisterschaften in London 2017 und siegte auf dieser Distanz bei den Europameisterschaften 2016. Er ist regierender Europameister im Crosslauf.

Henrik Ingebrigtsen (Norwegen, 28): Der älteste der Ingebrigtsen-Brüder. Er gewann Gold bei den Europameisterschaften 2012 über 1.500 m und war Fünfter der Olympischen Spiele von London 2012. Insgesamt hat er sieben Europameisterschaftsmedaillen auf Distanzen zwischen 1.500 und 5.000 m in der Allgemeinen Klasse gewonnen. Zudem war er U23-Europameister über 5.000 m im Jahr 2013.

Jakob Ingebrigtsen (Norwegen, 18): Jakob überraschte vergangenes Jahr die Sportwelt, als er mit 17 Jahren zweifacher Europameister über 1.500 m und 5.000 m wurde. 2018 erzielte er zudem mit 3:52,28 Minuten die schnellste Zeit für eine Meile, die je ein 17-jähriger gelaufen ist. Er feiert am 19. September seinen 19. Geburtstag.

Bernard Lagat (USA, 44): Lagat ist fünffacher Olympiateilnehmer mit durchgehenden Starts bei allen Sommerspielen von 2000 bis 2016. Bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen hat er 13 Medaillen gewonnen, darunter fünf in Gold. Einen seiner Weltmeistertitel holte er in Osaka 2007 über 5.000 m, wo er Eliud Kipchoge auf den zweiten Platz verweisen konnte. Lagat war bereits 2017 einer der Pacemaker von Kipchoge im Breaking2 Projekt von Monza.

Jack Rayner (Australien, 23): Sieger des Commonwealth Halbmarathons in Cardiff 2018. Marathondebüt beim Virgin Money London Marathon im April 2019 in 2:11:06 Stunden.

Brett Robinson (Australien, 28): Dreifacher Sieger des Melbourne Halbmarathons. Olympiafinalist über 5.000 m in Rio 2016. Marathon-Bestleistung 2:10:55 in London 2019.

Weitere Pacemaker, die an der INEOS 1:59 Challenge beteiligt sind, werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben.

Die INEOS 1:59 Challenge wird in Wien im großen Parkareal des Praters stattfinden. Geplanter Termin ist der 12. Oktober mit einer Periode von 13. bis 20. Oktober als Reserve, falls die Wetterbedingungen ungünstig sein sollten.

VCM News / INEOS 1:59 Challenge / Medien-News

Im Original hier erschienen: Ingebrigtsen-Brüder kommen als Pacemaker nach Wien



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople im Podcast S12/08: Robert Abend




 

Bildnachweis

1. Ineos 1:59 Eliud Kipchoge

Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Covestro.


Random Partner

Knaus Tabbert
Die Knaus Tabbert AG ist ein führender Hersteller von Freizeitfahrzeugen in Europa mit Hauptsitz im niederbayerischen Jandelsbrunn. Weitere Standorte sind Mottgers, Hessen, Schlüsselfeld sowie Nagyoroszi in Ungarn. Das Unternehmen ist seit September 2020 im Segment Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Ineos 1:59 Eliud Kipchoge


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2SUY6
AT0000A39UT1
AT0000A2U2W8
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1583

    Featured Partner Video

    Alsercast #5: Kosten der Neugestaltung Julius Tandler Platz, Billa und Alkohol, Orlik-Erfolg, BZ-Cover und Hans Huber

    Podcast-Host Christian Drastil (ich) arbeitet und lebt im Alsergrund, bekommt aber von den Vor-Ort-Geschehnissen nicht viel mit. Daher die Idee zum Alsercast, einem Mashup aus Alsergrund und Podcas...

    Books josefchladek.com

    Dominic Turner
    False friends
    2023
    Self published

    Adrianna Ault
    Levee
    2023
    Void

    Kazumi Kurigami
    操上 和美
    2002
    Switch Publishing Co Ltd

    Carlos Alba
    I’ll Bet the Devil My Head
    2023
    Void

    Tommaso Protti
    Terra Vermelha
    2023
    Void

    Ingebrigtsen-Brüder kommen als Pacemaker nach Wien (Vienna City Marathon)


    16.08.2019, 6624 Zeichen

    Weltklasse-Unterstützung für Eliud Kipchoge bei der INEOS 1:59 Challenge, dem Versuch, einen Marathon unter zwei Stunden zu laufen

    Schon für sich allein gesehen bilden die Pacemaker ein großartiges Läuferfeld. Gemeinsam mit Eliud Kipchoge wollen sie bei der INEOS 1:59 Challenge im Oktober in Wien die historische Marke von zwei Stunden im Marathon unterbieten. Kipchoge wird dabei das bekannteste Brüder-Team der Leichtathletik in seiner Tempomacher-Familie willkommen heißen. Henrik, Filip und Jakob Ingebrigtsen aus Norwegen, die im Laufsport seit einiger Zeit für Furore sorgen, sind unter den ersten Pacemakern, die für das Rennen auf der Prater Hauptallee bestätigt werden.

    Ebenso ist Kipchoges ehemaliger Konkurrent auf der Laufbahn, Bernard Lagat aus den USA, Teil des Teams. Der fünffache Weltmeister und zweifache Olympiamedaillengewinner hat Kipchoge bereits 2017 in Monza unterstützt, als er die Zeit von 2:00:25 Stunden erreicht hat. Weitere Läufer, die für die INEOS 1:59 Challenge gewonnen werden konnten, sind Kipchoges enger Freund Augustine Choge und Victor Chumo aus Kenia, der viermal den Silvesterlauf in Peuerbach, Österreich, gewonnen hat, sowie die Australier Jack Rayner und Brett Robinson.

    „Marathonlaufen ist kein Individualsport mehr. Es ist eine Teamleistung, besonders wenn es darum geht, eine Barrriere zu durchbrechen”, sagte Eliud Kipchoge am Mittwoch bei einer Telefonkonferenz zu internationalen Journalisten. Der Marathon-Olympiasieger und Weltrekordhalter aus Kenia ließ keinen Zweifel daran, dass er es für realistisch hält, den 1:59-Marathon im Oktober in Wien zu schaffen und betonte einmal mehr den Wert der Zusammenarbeit mit seinem Team in der Vorbereitung.

    Ebenso wird er auch bei der kommenden großen Herausforderung in rund zwei Monaten auf Unterstützung von Laufkollegen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten zählen können, genauso wie es beim großen historischen Vorbild für die INEOS 1:59 Challenge der Fall war, bei Roger Bannister. Der Brite ist 1954 als erster Mensch eine Meile unter vier Minuten gelaufen. Bannister konnte auf den Support seiner beiden Pacemaker bauen, Chris Brasher, später Olympiasieger über 3.000 m Hindernis, und Chris Chataway, später Weltrekordhalter über 5.000 m, ebenso auf die Unterstützung durch den Coach des Dreierteams, den legendären aus Wien stammenden Trainer Franz Stampfl.

    Die Ingebrigtsen-Brüder, die alle von ihrem Vater Gjert trainiert werden, haben ihre Saisonpause um eine Woche verschoben, um Teil eines möglicherweise sporthistorischen Moments zu werden.

    „Wir freuen uns sehr, bei der INEOS 1:59 Challenge dabei sein zu können. Wir haben unseren Urlaub am Saisonende um eine Woche verschoben, denn wir glauben, dass hier etwas Historisches passieren wird“, sagte der 28-jährige Henrik Ingebrigtsen, der 1.500-m-Europameister von 2012.

    Sein zwei Jahre jüngerer Bruder Filip, der im vergangenen Dezember Crosslauf-Europameister wurde, erklärte: „Kipchoge war bei seinem ersten Versuch schon so dicht dran - und seitdem ist er noch stärker geworden. Wenn er in der Form seines Berliner Weltrekordes ist, dann wird er es mit der Unterstützung dreier norwegischer Tempomacher dieses Mal schaffen.“

    Jakob Ingebrigtsen gilt als der talentierteste der drei Brüder. Vor einem Jahr gewann er bei der EM in Berlin sensationell die 1.500 und die 5.000 m. „Als Teenager bei diesem Projekt dabei zu sein, das ist wirklich toll. Es ist etwas ganz besonderes, Eliud Kipchoge dabei zu helfen, die zwei Stunden zu unterbieten“, sagte Jakob Ingebrigtsen.

    Jakob wird bei der INEOS 1:59 Challenge 19 Jahre sein und ist der jüngste aller Pacemaker des Rennens. Er ist 25 Jahre jünger als Lagat, der mit 44 Jahren als älteste Tempomacher über die Hauptallee in Wien laufen wird.

    Pacemaker Kurzbios


    Augustine Choge (Kenia, 32): Einer von Eliud Kipchoges besten Freunden und Trainingspartner in der Gruppe von Global Sports Communication (GSC). Choge war Jugendweltmeister (3.000 m), Juniorenweltmeister (5.000 m) und Sieger der Commonwealth Games 2006 über 5.000 m. Er hat eine Halbmarathon-Bestzeit von 59:26 Minuten (Ras Al Kaimah, 2017).

    Victor Chumo (Kenia, 32): Teil von Eliud Kipchoges GSC Trainingsgruppe. Seine Halbmarathon-Bestzeit ist 60:03 Minuten (Lille, 2018). Chumo ist vierfacher Sieger des Silvesterlaufs Peuerbach, Österreich, einem der jährlichen Top-Läufe in Europa zum Jahreswechsel. Er hat das Rennen in den Jahren 2014 bis 2017 gewonnen.

    Filip Ingebrigtsen (Norwegen, 26): Filip holte die Bronzemedaille über 1.500 m bei den Weltmeisterschaften in London 2017 und siegte auf dieser Distanz bei den Europameisterschaften 2016. Er ist regierender Europameister im Crosslauf.

    Henrik Ingebrigtsen (Norwegen, 28): Der älteste der Ingebrigtsen-Brüder. Er gewann Gold bei den Europameisterschaften 2012 über 1.500 m und war Fünfter der Olympischen Spiele von London 2012. Insgesamt hat er sieben Europameisterschaftsmedaillen auf Distanzen zwischen 1.500 und 5.000 m in der Allgemeinen Klasse gewonnen. Zudem war er U23-Europameister über 5.000 m im Jahr 2013.

    Jakob Ingebrigtsen (Norwegen, 18): Jakob überraschte vergangenes Jahr die Sportwelt, als er mit 17 Jahren zweifacher Europameister über 1.500 m und 5.000 m wurde. 2018 erzielte er zudem mit 3:52,28 Minuten die schnellste Zeit für eine Meile, die je ein 17-jähriger gelaufen ist. Er feiert am 19. September seinen 19. Geburtstag.

    Bernard Lagat (USA, 44): Lagat ist fünffacher Olympiateilnehmer mit durchgehenden Starts bei allen Sommerspielen von 2000 bis 2016. Bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen hat er 13 Medaillen gewonnen, darunter fünf in Gold. Einen seiner Weltmeistertitel holte er in Osaka 2007 über 5.000 m, wo er Eliud Kipchoge auf den zweiten Platz verweisen konnte. Lagat war bereits 2017 einer der Pacemaker von Kipchoge im Breaking2 Projekt von Monza.

    Jack Rayner (Australien, 23): Sieger des Commonwealth Halbmarathons in Cardiff 2018. Marathondebüt beim Virgin Money London Marathon im April 2019 in 2:11:06 Stunden.

    Brett Robinson (Australien, 28): Dreifacher Sieger des Melbourne Halbmarathons. Olympiafinalist über 5.000 m in Rio 2016. Marathon-Bestleistung 2:10:55 in London 2019.

    Weitere Pacemaker, die an der INEOS 1:59 Challenge beteiligt sind, werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben.

    Die INEOS 1:59 Challenge wird in Wien im großen Parkareal des Praters stattfinden. Geplanter Termin ist der 12. Oktober mit einer Periode von 13. bis 20. Oktober als Reserve, falls die Wetterbedingungen ungünstig sein sollten.

    VCM News / INEOS 1:59 Challenge / Medien-News

    Im Original hier erschienen: Ingebrigtsen-Brüder kommen als Pacemaker nach Wien



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsepeople im Podcast S12/08: Robert Abend




     

    Bildnachweis

    1. Ineos 1:59 Eliud Kipchoge

    Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Covestro.


    Random Partner

    Knaus Tabbert
    Die Knaus Tabbert AG ist ein führender Hersteller von Freizeitfahrzeugen in Europa mit Hauptsitz im niederbayerischen Jandelsbrunn. Weitere Standorte sind Mottgers, Hessen, Schlüsselfeld sowie Nagyoroszi in Ungarn. Das Unternehmen ist seit September 2020 im Segment Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Ineos 1:59 Eliud Kipchoge


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2SUY6
    AT0000A39UT1
    AT0000A2U2W8
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1583

      Featured Partner Video

      Alsercast #5: Kosten der Neugestaltung Julius Tandler Platz, Billa und Alkohol, Orlik-Erfolg, BZ-Cover und Hans Huber

      Podcast-Host Christian Drastil (ich) arbeitet und lebt im Alsergrund, bekommt aber von den Vor-Ort-Geschehnissen nicht viel mit. Daher die Idee zum Alsercast, einem Mashup aus Alsergrund und Podcas...

      Books josefchladek.com

      Sebastián Bruno
      Ta-ra
      2023
      ediciones anómalas

      Cristina de Middel
      Gentlemen's Club
      2023
      This Book is True

      Kristina Syrchikova
      The Burial Dress
      2022
      Self published

      François Jonquet
      Forage
      2023
      Void

      Christian Reister
      Nacht und Nebel
      2023
      Safelight