Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ams, Ibeo und ZF stellen gemeinsam branchenweit erste Solid-State-LiDAR-Systeme für die Automobilindustrie bereit

Nachrichtenquelle Business Wire



>> Weitere Nachrichten

Magazine aktuell


#gabb aktuell



20.05.2019, 7587 Zeichen

ams (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter von Hochleistungs-Sensorlösungen, meldete heute den Abschluss einer Vereinbarung zur Zusammenarbeit mit der Ibeo Automotive Systems GmbH, dem deutschen Spezialisten für LiDAR-Sensortechnologie in Autos, und der ZF Friedrichshafen AG, einem weltweit führenden Technologieunternehmen für Mobilität, um die Solid-State-LiDAR-Technologie beim autonomen Fahren und in anderen Anwendungen voranzubringen. Die drei Unternehmen werden in der Forschung und Entwicklung zusammenarbeiten, damit diese faszinierende Technologie bis 2021 schnell und sicher eingeführt werden kann.

LiDAR ist eine optische Sensortechnologie, die Entfernung und Richtung von Objekten in der Umgebung durch Beleuchtung mit einem Laserstrahl und Auswertung der Reflexion des Objekts misst. Ihre einzigartige Reichweite und Auflösung ergänzen Radar- und Kameralösungen, um das höchst Ziel der Branche für selbstfahrende Autos zu ermöglichen - SAE Level 5* bzw. vollautonomes Fahren.

ams wird Arrays und Treiber mit VCSEL (Vertical Cavity Surface Emitting Laser) für Autos bereitstellen, die im Vergleich zu Lichtquellen der Mitbewerber wie Kantenemitter und LED eine überlegene Zuverlässigkeit und Stabilität aufweisen. ams ist das erste Unternehmen, das Solid-State-LiDAR-Beleuchtungslösungen auf den Markt bringt. Bei diesen Lösungen sind keine mechanischen Teile erforderlich, um die Richtung des Lichtstrahls zu steuern, sodass die Zuverlässigkeit verbessert und gleichzeitig Komplexität, Größe, Gewicht und Kosten gesenkt werden. Mit seiner hohen Zuverlässigkeit und seinem kleinen Formfaktor ebnet Solid-State-LiDAR den Weg für einen breiten LiDAR-Einsatz im Automobilbereich.

„LiDAR ist bereits eine Schlüsseltechnologie im Automobilsektor und unsere führenden Produkte werden aktuell von Automobilunternehmen in Europa und in der ganzen Welt eingesetzt. Die Kombination aus unserer Lösungskompetenz und der VCSEL-Technologie von ams wird zum Durchbruch des Solid-State-LiDAR im Automobilbereich führen“, sagte Dr. Ulrich Lages, CEO von Ibeo Automotive Systems.

„Als weltweit führendes Unternehmen für Elektromobilitäts- und autonome Antriebslösungen für die Automobilindustrie leisten unsere globalen Fähigkeiten und unser fundiertes Wissen zur integrierten Sicherheit, Bewegungssteuerung und Digitalisierung einen einzigartigen Beitrag dazu, LiDAR weltweit auf die nächste Stufe zu bringen. Diese Kooperation wird dazu beitragen, dass das sichere autonome Fahren weltweit realisiert werden kann“, sagte Aine Denari, Senior Vice President, Global Electronics ADAS, ZF.

„ams ist das erste Unternehmen, das Solid-State-LiDAR auf den Markt bringt, und eröffnet damit Ibeo und ZF einzigartige Möglichkeiten“, so Alexander Everke, CEO von ams. „Zusammen mit den führenden Lösungen und Integrationsfähigkeiten sowie der langjährigen LiDAR-Erfahrung von Ibeo können wir den Automobilherstellern bei der geforderten einsatzkritischen Zuverlässigkeit für das autonome Fahren eine unübertroffene Lösung anbieten.“

Über ams
ams ist international führend in der Entwicklung und Herstellung von modernen Sensorlösungen. Unsere Mission ist es, die Welt mit Sensorlösungen zu gestalten, und so die nahtlose Verbindung zwischen Mensch und Technologie zu ermöglichen.

Die Hochleistungs-Sensorlösungen von ams werden in Anwendungen eingesetzt, die einen kleinen Formfaktor, niedrigen Stromverbrauch, höchste Empfindlichkeit und Multisensor-Integration erfordern. Das Produktportfolio umfasst Sensorlösungen, Sensor-ICs, Schnittstellen und die damit verbundene Software für die Konsum-, Kommunikations-, Industrie-, Medizintechnik- und Automobilmärkte.

ams mit Hauptsitz in Österreich beschäftigt weltweit rund 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreut mehr als 8.000 Kunden weltweit. ams ist an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange börsennotiert (Tickersymbol: AMS). Weitere Informationen über ams unter https://ams.com. Weitere Informationen zu den Solid-State-LiDAR-Beleuchtungslösungen von ams finden Sie unter https://ams.com/LiDAR.

ams ist eine eingetragene Marke der ams AG. Darüber hinaus sind viele unserer Produkte und Dienstleistungen eingetragene oder angemeldete Marken der ams Group. Alle anderen hierin genannten Firmen- oder Produktnamen können Marken oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung sachlich korrekt und können ohne Vorankündigung geändert werden.

Nutzen Sie die Social-Media-Kanäle von ams:

>Twitter >LinkedIn >Facebook >YouTube

Über Ibeo
Die Ibeo Automotive Systems GmbH hat sich als weltweiter Technologieführer für LiDAR-Sensoren (englisches Akronym für Light Detection And Ranging) sowie die dazugehörigen Produkte und Softwaretools etabliert. Anwendung findet diese Technologie als Sicherheitsassistenzsystem im Auto und im Bereich autonomes Fahren. Ibeo hat sich zum Ziel gesetzt, Mobilität neu zu erfinden, indem Fahrzeuge zum kooperativen Partner beim Fahren werden und so der Straßenverkehr noch sicherer wird. Insgesamt sind bei Ibeo an den Standorten Hamburg und Eindhoven, Niederlande, über 350 Mitarbeiter beschäftigt. Seit 2016 ist die Zukunft Ventures GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Automobilzulieferers ZF Friedrichshafen AG, zu 40 Prozent an der Ibeo Automotive Systems GmbH beteiligt. 2018 feierte das Unternehmen sein 20-jähriges Jubiläum.

Weitere Informationen unter: www.ibeo-as.com

Über ZF Friedrichshafen
ZF ist ein weltweit aktiver Technologiekonzern und liefert Systeme für Pkw, Nutzfahrzeugen und Industrietechnik, um Mobilität der nächsten Generation zu ermöglichen. Mit einem umfassenden Technologieportfolio bietet ZF ganzheitliche Lösungen für etablierte Automobilhersteller sowie Mobilitätsanbieter und neu entstehende Unternehmen im Bereich Transport und Mobilität. Ein Schwerpunkt der Weiterentwicklung der ZF-Systeme ist die digitale Vernetzung und Automatisierung. ZF lässt Fahrzeuge sehen, denken und handeln.

Im Jahr 2018 hat ZF einen Umsatz von 36,9 Milliarden Euro erzielt. ZF ist mit 149.000 Mitarbeitern an rund 230 Standorten in 40 Ländern vertreten. Das Unternehmen wendet jährlich mehr als sechs Prozent seines Umsatzes für Forschung und Entwicklung auf.

Weitere Presseinformationen sowie Bildmaterial finden Sie unter: www.zf.com

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Zertifikat des Tages #8: Was Zweistelliges zu Wienerberger im Investmentcenter der Erste Group gefunden




 

Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Palfinger, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, EVN, Immofinanz, AT&S, ams-Osram, Marinomed Biotech, Porr, Warimpex, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Pierer Mobility, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Continental, adidas, Travelers Companies, Fresenius.


Random Partner

Fabasoft
Fabasoft ist ein europäischer Softwarehersteller und Cloud-Anbieter. Das Unternehmen digitalisiert und beschleunigt Geschäftsprozesse, sowohl im Wege informeller Zusammenarbeit als auch durch strukturierte Workflows und über Organisations- und Ländergrenzen hinweg. Der Konzern ist mit Gesellschaften in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien und den USA vertreten.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2SUY6
AT0000A2C5J0
AT0000A2U2W8
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Strabag 1.91%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Kontron(3), ams-Osram(1)
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.77%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
    BSN MA-Event Sartorius
    Smeilinho zu Lenzing
    BSN MA-Event Fresenius
    Chartbreaker66 zu voestalpine
    BSN Vola-Event adidas
    #gabb #1582

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Di. 16.4.24: DAX und ATX verlieren im Frühgeschäft deutlich, Good News Beiersdorf und Gold bleibt stark

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published

    Ed van der Elsken
    Liebe in Saint Germain des Pres
    1956
    Rowohlt

    Andreas H. Bitesnich
    India
    2019
    teNeues Verlag GmbH

    François Jonquet
    Forage
    2023
    Void

    Horst Pannwitz
    Berlin. Symphonie einer Weltstadt
    1959
    Ernst Staneck Verlag

    ams, Ibeo und ZF stellen gemeinsam branchenweit erste Solid-State-LiDAR-Systeme für die Automobilindustrie bereit


    20.05.2019, 7587 Zeichen

    ams (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter von Hochleistungs-Sensorlösungen, meldete heute den Abschluss einer Vereinbarung zur Zusammenarbeit mit der Ibeo Automotive Systems GmbH, dem deutschen Spezialisten für LiDAR-Sensortechnologie in Autos, und der ZF Friedrichshafen AG, einem weltweit führenden Technologieunternehmen für Mobilität, um die Solid-State-LiDAR-Technologie beim autonomen Fahren und in anderen Anwendungen voranzubringen. Die drei Unternehmen werden in der Forschung und Entwicklung zusammenarbeiten, damit diese faszinierende Technologie bis 2021 schnell und sicher eingeführt werden kann.

    LiDAR ist eine optische Sensortechnologie, die Entfernung und Richtung von Objekten in der Umgebung durch Beleuchtung mit einem Laserstrahl und Auswertung der Reflexion des Objekts misst. Ihre einzigartige Reichweite und Auflösung ergänzen Radar- und Kameralösungen, um das höchst Ziel der Branche für selbstfahrende Autos zu ermöglichen - SAE Level 5* bzw. vollautonomes Fahren.

    ams wird Arrays und Treiber mit VCSEL (Vertical Cavity Surface Emitting Laser) für Autos bereitstellen, die im Vergleich zu Lichtquellen der Mitbewerber wie Kantenemitter und LED eine überlegene Zuverlässigkeit und Stabilität aufweisen. ams ist das erste Unternehmen, das Solid-State-LiDAR-Beleuchtungslösungen auf den Markt bringt. Bei diesen Lösungen sind keine mechanischen Teile erforderlich, um die Richtung des Lichtstrahls zu steuern, sodass die Zuverlässigkeit verbessert und gleichzeitig Komplexität, Größe, Gewicht und Kosten gesenkt werden. Mit seiner hohen Zuverlässigkeit und seinem kleinen Formfaktor ebnet Solid-State-LiDAR den Weg für einen breiten LiDAR-Einsatz im Automobilbereich.

    „LiDAR ist bereits eine Schlüsseltechnologie im Automobilsektor und unsere führenden Produkte werden aktuell von Automobilunternehmen in Europa und in der ganzen Welt eingesetzt. Die Kombination aus unserer Lösungskompetenz und der VCSEL-Technologie von ams wird zum Durchbruch des Solid-State-LiDAR im Automobilbereich führen“, sagte Dr. Ulrich Lages, CEO von Ibeo Automotive Systems.

    „Als weltweit führendes Unternehmen für Elektromobilitäts- und autonome Antriebslösungen für die Automobilindustrie leisten unsere globalen Fähigkeiten und unser fundiertes Wissen zur integrierten Sicherheit, Bewegungssteuerung und Digitalisierung einen einzigartigen Beitrag dazu, LiDAR weltweit auf die nächste Stufe zu bringen. Diese Kooperation wird dazu beitragen, dass das sichere autonome Fahren weltweit realisiert werden kann“, sagte Aine Denari, Senior Vice President, Global Electronics ADAS, ZF.

    „ams ist das erste Unternehmen, das Solid-State-LiDAR auf den Markt bringt, und eröffnet damit Ibeo und ZF einzigartige Möglichkeiten“, so Alexander Everke, CEO von ams. „Zusammen mit den führenden Lösungen und Integrationsfähigkeiten sowie der langjährigen LiDAR-Erfahrung von Ibeo können wir den Automobilherstellern bei der geforderten einsatzkritischen Zuverlässigkeit für das autonome Fahren eine unübertroffene Lösung anbieten.“

    Über ams
    ams ist international führend in der Entwicklung und Herstellung von modernen Sensorlösungen. Unsere Mission ist es, die Welt mit Sensorlösungen zu gestalten, und so die nahtlose Verbindung zwischen Mensch und Technologie zu ermöglichen.

    Die Hochleistungs-Sensorlösungen von ams werden in Anwendungen eingesetzt, die einen kleinen Formfaktor, niedrigen Stromverbrauch, höchste Empfindlichkeit und Multisensor-Integration erfordern. Das Produktportfolio umfasst Sensorlösungen, Sensor-ICs, Schnittstellen und die damit verbundene Software für die Konsum-, Kommunikations-, Industrie-, Medizintechnik- und Automobilmärkte.

    ams mit Hauptsitz in Österreich beschäftigt weltweit rund 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreut mehr als 8.000 Kunden weltweit. ams ist an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange börsennotiert (Tickersymbol: AMS). Weitere Informationen über ams unter https://ams.com. Weitere Informationen zu den Solid-State-LiDAR-Beleuchtungslösungen von ams finden Sie unter https://ams.com/LiDAR.

    ams ist eine eingetragene Marke der ams AG. Darüber hinaus sind viele unserer Produkte und Dienstleistungen eingetragene oder angemeldete Marken der ams Group. Alle anderen hierin genannten Firmen- oder Produktnamen können Marken oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung sachlich korrekt und können ohne Vorankündigung geändert werden.

    Nutzen Sie die Social-Media-Kanäle von ams:

    >Twitter >LinkedIn >Facebook >YouTube

    Über Ibeo
    Die Ibeo Automotive Systems GmbH hat sich als weltweiter Technologieführer für LiDAR-Sensoren (englisches Akronym für Light Detection And Ranging) sowie die dazugehörigen Produkte und Softwaretools etabliert. Anwendung findet diese Technologie als Sicherheitsassistenzsystem im Auto und im Bereich autonomes Fahren. Ibeo hat sich zum Ziel gesetzt, Mobilität neu zu erfinden, indem Fahrzeuge zum kooperativen Partner beim Fahren werden und so der Straßenverkehr noch sicherer wird. Insgesamt sind bei Ibeo an den Standorten Hamburg und Eindhoven, Niederlande, über 350 Mitarbeiter beschäftigt. Seit 2016 ist die Zukunft Ventures GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Automobilzulieferers ZF Friedrichshafen AG, zu 40 Prozent an der Ibeo Automotive Systems GmbH beteiligt. 2018 feierte das Unternehmen sein 20-jähriges Jubiläum.

    Weitere Informationen unter: www.ibeo-as.com

    Über ZF Friedrichshafen
    ZF ist ein weltweit aktiver Technologiekonzern und liefert Systeme für Pkw, Nutzfahrzeugen und Industrietechnik, um Mobilität der nächsten Generation zu ermöglichen. Mit einem umfassenden Technologieportfolio bietet ZF ganzheitliche Lösungen für etablierte Automobilhersteller sowie Mobilitätsanbieter und neu entstehende Unternehmen im Bereich Transport und Mobilität. Ein Schwerpunkt der Weiterentwicklung der ZF-Systeme ist die digitale Vernetzung und Automatisierung. ZF lässt Fahrzeuge sehen, denken und handeln.

    Im Jahr 2018 hat ZF einen Umsatz von 36,9 Milliarden Euro erzielt. ZF ist mit 149.000 Mitarbeitern an rund 230 Standorten in 40 Ländern vertreten. Das Unternehmen wendet jährlich mehr als sechs Prozent seines Umsatzes für Forschung und Entwicklung auf.

    Weitere Presseinformationen sowie Bildmaterial finden Sie unter: www.zf.com

    Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Zertifikat des Tages #8: Was Zweistelliges zu Wienerberger im Investmentcenter der Erste Group gefunden




     

    Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Palfinger, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, EVN, Immofinanz, AT&S, ams-Osram, Marinomed Biotech, Porr, Warimpex, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Pierer Mobility, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Continental, adidas, Travelers Companies, Fresenius.


    Random Partner

    Fabasoft
    Fabasoft ist ein europäischer Softwarehersteller und Cloud-Anbieter. Das Unternehmen digitalisiert und beschleunigt Geschäftsprozesse, sowohl im Wege informeller Zusammenarbeit als auch durch strukturierte Workflows und über Organisations- und Ländergrenzen hinweg. Der Konzern ist mit Gesellschaften in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien und den USA vertreten.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2SUY6
    AT0000A2C5J0
    AT0000A2U2W8
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Strabag 1.91%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Kontron(3), ams-Osram(1)
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.77%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
      BSN MA-Event Sartorius
      Smeilinho zu Lenzing
      BSN MA-Event Fresenius
      Chartbreaker66 zu voestalpine
      BSN Vola-Event adidas
      #gabb #1582

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Di. 16.4.24: DAX und ATX verlieren im Frühgeschäft deutlich, Good News Beiersdorf und Gold bleibt stark

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Ed van der Elsken
      Liebe in Saint Germain des Pres
      1956
      Rowohlt

      Carlos Alba
      I’ll Bet the Devil My Head
      2023
      Void

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas

      Sebastián Bruno
      Duelos y Quebrantos
      2018
      ediciones anómalas

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published