Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.






“Strada del Startup”: Die Straße, in der Startups und Corporates ihre gute Nachbarschaft pflegen

2922 Zeichen

Was haben Startups, also junge Unternehmen, die an innovativen Produkten, Services und Geschäftsmodellen arbeiten, und etablierte Firmen gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht viel. Ganz im Gegenteil wird dem Verhältnis von Gründern und Corporates auch häufig nachgesagt, nicht ganz friktionsfrei zu sein. Zu „disruptiv“ für etablierte Technologien und Geschäftsmodelle seien die einen, zu behäbig und überhaupt von gestern die anderen, so die Vorurteile der jeweils anderen. Doch in die Fronten kommt Bewegung. Immer häufiger setzt sich die Erkenntnis durch, dass Startups und Corporates eine gleichsam symbiotische Beziehung pflegen können - wenn sich diese auf Augenhöhe und ohne Vorbehalte entwickeln kann. In der Tabakfabrik Linz entsteht mit der „Stradadel Startup“ gerade ein Ort, der gleichsam prototypisch in Österreich die selbstverständliche und natürliche Begegnung und Zusammenarbeit zwischen Corporates und Startups ermöglicht.

Die Strada del Startup und die factory300 sind Teil des Innovations- und Startup-Ökosystems der startup300 AG, das gerade österreichweit entwickelt wird. Sie bieten auf 2.800 Quadratmeter ein Beispiel für einen perfekten Begegnungsraum für Startups, Innovation und Digitalisierung: Im historischen Ambiente der Linzer Tabakfabrik kommen neue Ideen in die ehrwürdigen Fabrikhallen und bringen Pioniere mit Gründergeist und Tatendrang zusammen.

Nach einem umbauintensiven Sommer entwickelt sich nun das Leben in der innovativsten Straße Österreichs mit großer Geschwindigkeit. Bis zur offiziellen Eröffnung der Strada del Startup Ende November ziehen Zug um Zug Startups, Gründungsinteressierte, Corporates, Digitalisierer und Innovatoren in die „PrivateOffices“ und an die „Fixed Desks“ der Strada. Sie alle haben eines gemeinsam: Sie arbeiten an den Geschäftsmodellen von Morgen rund um disruptive Themen wie Artificial Intelligence, Blockchain, Cryptocurrencies, Voice Recognition, Growth Hacking, Work’n’Life, Space Mining, IOT, Chatbots, Digital Media Marketing. Das Besondere dabei: Startup-Teams arbeiten in guter Nachbarschaft neben den Innovations-Teams von Corporates. Der Austausch passiert auf den öffentlichen Plätzen der Strada, im „Park“, der „Tankstelle“ oder auch mal im „Grand Hotel“.

Streetlife started.

Die Infrastruktur des innovativen Straßenzuges läuft bereits: Die factory300 hat die ersten Räume in der Strada del Startup mit dem bestehenden Startup-Campus verbunden und bietet hier ein rundum Service: vom Wlan über die Kaffeegrundversorgung, vom Workshop und Meetup bis zu Community-Events. Es entsteht ein spannendes Ökosystem mit spannenden Köpfen, viel Kreativität und den großen Themen der Zukunft.

In der Strada del Startup sind nur noch wenige Private Offices der ersten Bauphase verfügbar. Alle Infos gibt es hier: www.strada-del-startup.at

Aus dem "Börse Social Magazine #21" - 1 Jahr, 12 Augaben, 77 Euro. Ca. 100 Seiten im Monat, ca. 1200 Seiten Print A4


Seiten und Bilder aus dem Magazine (Navigieren mit Klick oder den Cursor-Tasten, Wischen am Smartphone)
BSM #21

Sample page 1 for "BSM #21"


Random Partner

Evotec
Evotec ist ein Wirkstoffforschungs- und -entwicklungsunternehmen, das in Forschungsallianzen und Entwicklungspartnerschaften mit Pharma- und Biotechnologieunternehmen, akademischen Einrichtungen, Patientenorganisationen und Risikokapitalgesellschaften Ansätze zur Entwicklung neuer pharmazeutischer Produkte vorantreibt.


>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner







Aus dem Börse Social Magazine #21
(September 2018)





Börse Social Magazine Abo

1 Jahr, 12 Augaben, 77 Euro.
Ca. 100 Seiten im Monat, ca. 1200 Seiten Print A4 gesamt. Das Abo endet nach Ablauf automatisch.
by the way: Die Heftrücken aneinandergereiht werden im Bücherregal den ATX TR-Chart ergeben, der rote Balken ist stets der Stand vom Monatsultimo.
>> Abo bestellen


Prime Content Magazine