Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börsenparty geht weiter; Linde und Volkswagen im Blick (Gastautor, Christoph Scherbaum)

Bild: © shutterstock.com, Menschenmassen, Konzert, Jubel, Freude, Hände, http://www.shutterstock.com/de/pic-177839117/stock-photo-s...

1 weitere Bilder
(mit historischen Bildtexten)

X-Jam 2015, Arena, Menschenmassen, Party

Bild: © DocLX, X-Jam 2015, Arena, Menschenmassen, Party

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

27.10.2017, 4389 Zeichen

Die gute Stimmung an der Frankfurter Börse hielt auch einen Tag nach der jüngsten EZB-Sitzung an. Dem DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) gelang am heutigen Freitag erstmals der Sprung über die Marke von 13.200 Punkten und damit natürlich auf ein neues Allzeithoch. Fragt sich nur, wie nachhaltig diese Rallye sein kann.

Das war heute los. Die EZB will ihre extrem lockere Geldpolitik noch eine ganze Weile betreiben. Auf Anlegerseite war die Freude darüber offenbar so groß, dass gleich zwei Tage lang eine Börsenparty veranstaltet wurde. Damit waren es EZB-Chef Mario Draghi und die anderen europäischen Notenbanker, die den DAX aus seinem vorherigen Tiefschlaf befreit haben. Zusätzlich haben sie eine deutliche Euro-Abwertung bewirkt. Gerade eine wieder erstarkte europäische Gemeinschaftswährung galt lange Zeit als großer Bremsklotz für den DAX.

Das waren die Tops & Flops. Zu den DAX-Tagesgewinnern gehörten vor allem Linde (WKN: A2E4L7 / ISIN: DE000A2E4L75) und Volkswagen (WKN: 766403 / ISIN: DE0007664039). Beide Konzerne hatte Geschäftsergebnisse präsentiert. Während Linde derzeit vor allem wegen der geplanten Fusion mit Praxair im Fokus steht, konnte der Industriegasehersteller nun für die ersten neun Monate des Jahres 2017 Zuwächse bei Umsatz und Ergebnis vermelden. Der Linde-Aktie bescherte dies zeitweise ein Kursplus von 3 Prozent. Sogar rund 3,5 Prozent konnte die Volkswagen-Aktie zulegen. Zwar mussten die Wolfsburger im dritten Quartal aufgrund höherer Aufwendungen für die Beilegung des Abgas-Skandals einen Gewinnrückgang hinnehmen, allerdings zeigte sich das Management in Bezug auf die bereinigte operative Rendite für das Gesamtjahr 2017 etwas optimistischer.

Am DAX-Ende waren wiederum Bankenwerte zu finden. Schuld daran war die gestrige Entscheidung der EZB, die monatlichen Anleihenkäufe zwar zu drosseln, das Ankaufprogramm jedoch zu verlängern und die Nullzinspolitik weiter zu fahren. Für die Commerzbank-Aktie (WKN: CBK100 / ISIN: DE000CBK1001) ging es heute zeitweise um fast 3 Prozent ins Minus. Schließlich galt die Aussicht auf steigenden Zinsen als ein Faktor für die jüngste Erholung einiger Bankenwerte.

Das steht am Montag und in der kommenden Woche an. Nachdem diese Woche vor allem die EZB für Bewegung im Markt gesorgt hatte, steht zum Ende der kommenden Woche wieder einmal die Veröffentlichung der neuesten US-Arbeitsmarktdaten an. Im September sorgten die negativen Auswirkungen einiger Wirbelstürme nach vielen Jahren für einen Stellenrückgang. Dagegen dürften wir nun zur Normalität zurückkehren. Darüber hinaus wird auch die Berichtssaison für das dritte Quartal 2017 weiterhin eine wichtige Rolle spielen.

Gut zu wissen… An diesem Wochenende ist es wieder so weit. Die Uhren werden umgestellt. Die Sommerzeit ist zu Ende. Daher wird der Zeiger in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 3:00 Uhr um 1 Stunde zurückgestellt. Ebenfalls nicht zu vergessen ist der Weltspartag. Dieser wird hierzulande in der Regel am 30. Oktober begangen. An diesem Tag gilt es vor allem den Kleinen den Wert des Sparens näher zu bringen. Blöd nur, wenn die Niedrigzinsen bei klassischen Sparprodukten kaum noch Rendite abwerfen.

Weitere Daten gibt es hier:


Dieser Beitrag ist eine Ausgabe des börsentäglichen Newsletters „Abend X-press – Das Beste zum Börsenschluss“. Er fasst die wichtigsten Fakten des Tages zusammen, nennt Tops & Flops und gibt einen kurzen Ausblick auf den nächsten Handelstag.
Zur kostenfreien Anmeldung geht es hier.

Disclaimer: © Deutsche Bank AG 2017 Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen. Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.


(27.10.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche Podcast #124: Liam Ferguson, der junge Mittelstürmer für wichtige Tore (oder von der Schülerliga zur Austria Akademie)




 

Bildnachweis

1. Menschenmassen, Konzert, Jubel, Freude, Hände, http://www.shutterstock.com/de/pic-177839117/stock-photo-silhouettes-of-concert-crowd-in-front-of-bright-stage-lights.html , (© shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

2. X-Jam 2015, Arena, Menschenmassen, Party , (© DocLX)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:CA Immo, Immofinanz, Mayr-Melnhof, Austriacard Holdings AG, Lenzing, Frequentis, Erste Group, ATX, ATX TR, Andritz, AT&S, EVN, RBI, Semperit, Addiko Bank, Cleen Energy, Marinomed Biotech, RWT AG, Stadlauer Malzfabrik AG, EuroTeleSites AG, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Agrana, Amag, OMV, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

Wolftank-Adisa
Die Wolftank-Adisa Holding AG ist die Muttergesellschaft einer internationalen Unternehmensgruppe mit Fokus auf Sanierung und Überwachungen von (Groß–)Tankanlagen und Umweltschutz-Dienstleistungen bei verseuchten Böden und Einrichtungen.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


X-Jam 2015, Arena, Menschenmassen, Party, (© DocLX)


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Ultimo-Bilanz mit Addiko-Zukauf (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 30.8.: Warren Buffett (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» PIR-News: Zahlen von Warimpex, Strabag, News von Flughafen Wien,  Resear...

» Nachlese: Karin Bauer, LLB Aktien Österreich, Erste Group, CPI Property ...

» Wiener Börse Party #727: Nächster Rekord-Try, guter report.strabag.com, ...

» Börsenradio Live-Blick 30/8: DAX krönt Erholungsrally mit Rekorden, Vono...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. ATX TR, LLB Aktien Österreich, CPI Prop...

» ATX-Trends: Immofinanz, UBM, CA Immo, S Immo, AT&S ...

» Börsepeople im Podcast S14/17: Karin Bauer

» Österreich-Depots: Fester (Depot Kommentar)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3DTK7
AT0000A3C5E0
AT0000A3CTA0
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1678

    Featured Partner Video

    Solutiance AG. CEO Enderlein: "Haben keine Wachstumsschmerzen und wollen in diesem Jahr schwarze Zahlen schreiben"

    Die Solutiance AG stellt den Immobilienbetrieb auf digitale Füße und bietet Plattformservices für den Betrieb großer Immobilienportfolios. Dem Personal- und Fachkräftemangel bei Wartungslösungen be...

    Books josefchladek.com

    Mikael Siirilä
    Here, In Absence
    2024
    IIKKI

    Ed van der Elsken
    Liebe in Saint Germain des Pres
    1956
    Rowohlt

    Ros Boisier
    Inside
    2024
    Muga / Ediciones Posibles

    Shinkichi Tajiri
    De Muur
    2002
    Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas


    27.10.2017, 4389 Zeichen

    Die gute Stimmung an der Frankfurter Börse hielt auch einen Tag nach der jüngsten EZB-Sitzung an. Dem DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) gelang am heutigen Freitag erstmals der Sprung über die Marke von 13.200 Punkten und damit natürlich auf ein neues Allzeithoch. Fragt sich nur, wie nachhaltig diese Rallye sein kann.

    Das war heute los. Die EZB will ihre extrem lockere Geldpolitik noch eine ganze Weile betreiben. Auf Anlegerseite war die Freude darüber offenbar so groß, dass gleich zwei Tage lang eine Börsenparty veranstaltet wurde. Damit waren es EZB-Chef Mario Draghi und die anderen europäischen Notenbanker, die den DAX aus seinem vorherigen Tiefschlaf befreit haben. Zusätzlich haben sie eine deutliche Euro-Abwertung bewirkt. Gerade eine wieder erstarkte europäische Gemeinschaftswährung galt lange Zeit als großer Bremsklotz für den DAX.

    Das waren die Tops & Flops. Zu den DAX-Tagesgewinnern gehörten vor allem Linde (WKN: A2E4L7 / ISIN: DE000A2E4L75) und Volkswagen (WKN: 766403 / ISIN: DE0007664039). Beide Konzerne hatte Geschäftsergebnisse präsentiert. Während Linde derzeit vor allem wegen der geplanten Fusion mit Praxair im Fokus steht, konnte der Industriegasehersteller nun für die ersten neun Monate des Jahres 2017 Zuwächse bei Umsatz und Ergebnis vermelden. Der Linde-Aktie bescherte dies zeitweise ein Kursplus von 3 Prozent. Sogar rund 3,5 Prozent konnte die Volkswagen-Aktie zulegen. Zwar mussten die Wolfsburger im dritten Quartal aufgrund höherer Aufwendungen für die Beilegung des Abgas-Skandals einen Gewinnrückgang hinnehmen, allerdings zeigte sich das Management in Bezug auf die bereinigte operative Rendite für das Gesamtjahr 2017 etwas optimistischer.

    Am DAX-Ende waren wiederum Bankenwerte zu finden. Schuld daran war die gestrige Entscheidung der EZB, die monatlichen Anleihenkäufe zwar zu drosseln, das Ankaufprogramm jedoch zu verlängern und die Nullzinspolitik weiter zu fahren. Für die Commerzbank-Aktie (WKN: CBK100 / ISIN: DE000CBK1001) ging es heute zeitweise um fast 3 Prozent ins Minus. Schließlich galt die Aussicht auf steigenden Zinsen als ein Faktor für die jüngste Erholung einiger Bankenwerte.

    Das steht am Montag und in der kommenden Woche an. Nachdem diese Woche vor allem die EZB für Bewegung im Markt gesorgt hatte, steht zum Ende der kommenden Woche wieder einmal die Veröffentlichung der neuesten US-Arbeitsmarktdaten an. Im September sorgten die negativen Auswirkungen einiger Wirbelstürme nach vielen Jahren für einen Stellenrückgang. Dagegen dürften wir nun zur Normalität zurückkehren. Darüber hinaus wird auch die Berichtssaison für das dritte Quartal 2017 weiterhin eine wichtige Rolle spielen.

    Gut zu wissen… An diesem Wochenende ist es wieder so weit. Die Uhren werden umgestellt. Die Sommerzeit ist zu Ende. Daher wird der Zeiger in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 3:00 Uhr um 1 Stunde zurückgestellt. Ebenfalls nicht zu vergessen ist der Weltspartag. Dieser wird hierzulande in der Regel am 30. Oktober begangen. An diesem Tag gilt es vor allem den Kleinen den Wert des Sparens näher zu bringen. Blöd nur, wenn die Niedrigzinsen bei klassischen Sparprodukten kaum noch Rendite abwerfen.

    Weitere Daten gibt es hier:


    Dieser Beitrag ist eine Ausgabe des börsentäglichen Newsletters „Abend X-press – Das Beste zum Börsenschluss“. Er fasst die wichtigsten Fakten des Tages zusammen, nennt Tops & Flops und gibt einen kurzen Ausblick auf den nächsten Handelstag.
    Zur kostenfreien Anmeldung geht es hier.

    Disclaimer: © Deutsche Bank AG 2017 Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen. Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.


    (27.10.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    SportWoche Podcast #124: Liam Ferguson, der junge Mittelstürmer für wichtige Tore (oder von der Schülerliga zur Austria Akademie)




     

    Bildnachweis

    1. Menschenmassen, Konzert, Jubel, Freude, Hände, http://www.shutterstock.com/de/pic-177839117/stock-photo-silhouettes-of-concert-crowd-in-front-of-bright-stage-lights.html , (© shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    2. X-Jam 2015, Arena, Menschenmassen, Party , (© DocLX)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:CA Immo, Immofinanz, Mayr-Melnhof, Austriacard Holdings AG, Lenzing, Frequentis, Erste Group, ATX, ATX TR, Andritz, AT&S, EVN, RBI, Semperit, Addiko Bank, Cleen Energy, Marinomed Biotech, RWT AG, Stadlauer Malzfabrik AG, EuroTeleSites AG, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Agrana, Amag, OMV, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    Wolftank-Adisa
    Die Wolftank-Adisa Holding AG ist die Muttergesellschaft einer internationalen Unternehmensgruppe mit Fokus auf Sanierung und Überwachungen von (Groß–)Tankanlagen und Umweltschutz-Dienstleistungen bei verseuchten Böden und Einrichtungen.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    X-Jam 2015, Arena, Menschenmassen, Party, (© DocLX)


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Ultimo-Bilanz mit Addiko-Zukauf (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 30.8.: Warren Buffett (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » PIR-News: Zahlen von Warimpex, Strabag, News von Flughafen Wien,  Resear...

    » Nachlese: Karin Bauer, LLB Aktien Österreich, Erste Group, CPI Property ...

    » Wiener Börse Party #727: Nächster Rekord-Try, guter report.strabag.com, ...

    » Börsenradio Live-Blick 30/8: DAX krönt Erholungsrally mit Rekorden, Vono...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. ATX TR, LLB Aktien Österreich, CPI Prop...

    » ATX-Trends: Immofinanz, UBM, CA Immo, S Immo, AT&S ...

    » Börsepeople im Podcast S14/17: Karin Bauer

    » Österreich-Depots: Fester (Depot Kommentar)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3DTK7
    AT0000A3C5E0
    AT0000A3CTA0
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1678

      Featured Partner Video

      Solutiance AG. CEO Enderlein: "Haben keine Wachstumsschmerzen und wollen in diesem Jahr schwarze Zahlen schreiben"

      Die Solutiance AG stellt den Immobilienbetrieb auf digitale Füße und bietet Plattformservices für den Betrieb großer Immobilienportfolios. Dem Personal- und Fachkräftemangel bei Wartungslösungen be...

      Books josefchladek.com

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd

      Nikita Teryoshin
      Nothing Personal
      2024
      GOST

      Eron Rauch
      Heartland
      2023
      Self published

      Futures
      On the Verge
      2023
      Void

      Martin Parr
      The Last Resort
      1986
      Promenade Press