Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Deutsche Bank ein spekulativer Kauf – Fibonacci Analyse (trading-treff.de, Christoph Scherbaum)

Bild: © www.shutterstock.com, Buy, Sell, Aktien, Handeln, Trade, Kurs http://www.shutterstock.com/de/pic-132837878/stock-photo-d...

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

21.08.2017, 4659 Zeichen

Am Freitag wurden auf Trading-Treff unter dem Titel „Deutsche Bank Aktie – Kursexplosion denkbar?“ interessante Ansätze zu einer möglichen Kurserholung der DBK geliefert. Ebenfalls fern jeder Fundamentalanalyse habe ich ergänzend im Tageschart gestöbert und nach Ansätzen gesucht, die seine These stützen oder widerlegen. Gerade die Fibonacci Retracements deuten auf eine tatsächliche Chance in der Aktie der Deutschen Bank (WKN: 514000 / ISIN: DE0005140008) hin. In dem folgenden Text lege ich dar, warum die Deutsche Bank ein spekulativer Kauf sein könnte.

Deutsche Bank – nach starker Rally folgte Konsolidierung

Die Deutsche Bank hat nach dem Tief 9.90 im September 2016 zu einer fulminanten Rally angesetzt. Ende Januar endete diese mit einem Hoch bei 19.97 Euro. Damit erreichte die Aktie eine Kursverdoppelung. Im Anschluss an diese, sicher auch durch temporäre Short Squeezes befeuerte, Rally begann eine Konsolidierung über nunmehr 8 Monate.

Wie im Chart zu erkennen, hat diese Konsolidierung am Freitag das 61.8% Retracement bei 13.74 Euro erreicht. Diese wird gern auch „letzte Bullenausfahrt“ genannt.

Die Deutsche Bank erlebte nach einem klassischen Doppeltop (Januar und März 2017) einen schnellen Bruch unter das 23.6% Retracement bei 17.59 Euro. Erst am 50% Retracement bei 14.93 Euro, nach Verlust von 50% der Zugewinne seit Tief 9.90, begannen positiv gestimmte Marktteilnehmer mit Käufen. Diese kurze Rally stellte sich jedoch als Bullenfalle heraus, denn die Deutsche Bank wurde im Mai 2017 am 23.6% Retracement bei 17.59 Euro wieder nach unten abgewiesen.

Am Freitag wurde nun sehr genau das 61.8% Fibonacci Retracement bei 13.75 Euro angelaufen. Der Kurs reagierte mit einer ersten Erholung an diesem Bulle/Bär Schützengraben.

Deutsche Bank, Tageschart:
Deutsche Bank ein spekulativer Kauf
Deutsche Bank in der Fibonacci Analyse

Wenngleich nicht ausgeschlossen werden kann, dass auch das letzte Fibonacci Retracement 76.4% bei 12.28 angelaufen wird, dürften große Anteilseigner Interesse daran haben, die Deutsche Bank nicht erneut in die Gefahr zu bringen einstellige Kurse auszuweisen.

Ginge man demnach davon aus, dass die Konsolidierung hier an einem markanten Retracement beendet ist, böte sich eine lukrative Trading Chance an. Oft bilden sich, ausgehend vom 61.8% Fibonacci Retracement, aufwärts gerichtete ABC Bewegungen. Würde man demnach die Strecke AB (linkes blaues Rechteck) duplizieren und an C, dem Tief vom Freitag am 61.8% RT ansetzen, ergäbe sich ein Kursziel bei 23.61 über die kommenden Monate. Knackpunkte der Erholung wären zunächst 14.93, gefolgt vom Widerstand 23.6%RT bei 17.59.

Beispielhaft habe ich mögliche Trades am rechten Rand des Charts eingefügt:

Ein enger Stop am oder kurz unter dem 76.4% Fibonacci Retracement bei 12.27 Euro, böte bis zum letzten Hoch bei 19.97 Euro ein gutes CRV von 4,2. Einem Risiko von circa 1.47 Euro stünde ein Gewinn von 6,22 Euro gegenüber. Sollte eine Erholung ähnlich dynamisch erfolgen wie die von September 2017, könnte sogar das ABC Ziel bei 23.81 Euro erreicht werden. Das CRV (Chance-Risiko-Verhältnis) läge dann sogar bei sensationellen 6,85!

Deutsche Bank, Tageschart:
Deutsche Bank ein spekulativer Kauf
Deutsche Bank mit Fibonacci Retracements und möglichem Ziel

Wem ein Stop bei/an dem 76.4%RT 12.27 zu eng erscheint, könnte diesen an das letzte Tief 9.90 legen. Den Take Profit könnte man (um nicht die ABC Formation bis auf den letzten Punkt auszureizen) an die 127.2% Extension (im Chart -27.2%) bei 22.70 Euro legen. Selbst hier ergäbe sich ein attraktives CRV von 2,3.

Fazit – Deutsche Bank ein spekulativer Kauf

Sollte Ihre eigene fundamentale Sicht auf die DBK positiv sein, so würde der Tageschart ein weiteres Argument für eine erste Position sein. Aus charttechnischer Sicht stimme ich mit deepinsidehps also überein. Die Deutsche Bank ist ein spekulativer Kauf für Trader und Anleger. Die Beachtung der Money Management Regeln sind allerdings zwingend erforderlich, um bei einer möglichen Rally von Beginn an dabei zu sein. Sorglosigkeit ist an der Börse nie angebracht. Gerade Finanzaktien sind seit dem Jahr 2007 mit besonderer Vorsicht zu sehen.

Meinen täglichen Ausblick finden Sie an dieser Stelle -> Klick.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag,

Ihr Marius Schweitz von Projekt30.de

 

Dieser Beitrag von Marius Schweitz wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

Marius Schweitz ist seit 2001 aktiver Trader und Mitinhaber der Trading Community „Projekt30.de“. Gehandelt werden Dax , US Indizes, Forex und Edelmetalle. Marius ist spezialisiert auf Wolfe Waves und die Verdichtung von Fibonacci Marken aus unterschiedlichen Zeitebenen, die sodann klare Ausbruchs- und Unterstützungsmarken ergeben.

 


(21.08.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




DAX Letzter SK:  0.00 ( 0.50%)
Deutsche Bank
Akt. Indikation:  14.58 / 14.58
Uhrzeit:  14:35:33
Veränderung zu letztem SK:  -0.22%
Letzter SK:  14.61 ( 2.68%)



 

Bildnachweis

1. Buy, Sell, Aktien, Handeln, Trade, Kurs http://www.shutterstock.com/de/pic-132837878/stock-photo-dices-cubes-to-trader-cubes-with-the-words-sell-buy-on-financial-chart-as-background-selective.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Marinomed Biotech, ATX TR, S Immo, Porr, AT&S, Rosgix, RBI, Uniqa, ams-Osram, Cleen Energy, DO&CO, FACC, Lenzing, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Immofinanz, Österreichische Post, Polytec Group, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Zumtobel, Airbus Group.


Random Partner

Rosinger Group
Die Rosinger Group ist einer der führenden Finanzkonzerne in Mitteleuropa und in den Geschäftsfeldern "Eigene Investments" sowie "hochspezialisierte Beratungsleistungen" aktiv. Mit bisher mehr als sechzig Börsenlistings und IPOs weltweit gehört die Rosinger Group auch an der Wiener Börse zu den maßgeblichen Playern.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27. März (Annette Mann)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 27. März (Lena)

» BSN Spitout Wiener Börse: FACC zurück über dem MA200


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2YNV5
AT0000A36XA1
AT0000A2TTP4
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event Addiko Bank
    Star der Stunde: Addiko Bank 0.98%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -0.88%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Kontron(6), Rosenbauer(1), Fabasoft(1), Erste Group(1), Strabag(1), ams-Osram(1)
    Star der Stunde: Semperit 1.44%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.19%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(4), Erste Group(1)
    BSN Vola-Event Marinomed Biotech
    Star der Stunde: Marinomed Biotech 3.31%, Rutsch der Stunde: Bawag -0.43%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Kontron(8), Marinomed Biotech(1)
    Smeilinho zu AT&S

    Featured Partner Video

    Austrian Stocks in English: ATX in week 10 unchanged, from now on we have continuous auctions for Austrian government bonds

    Welcome to "Austrian Stocks in English - presented by Palfinger", the english spoken weekly Summary for the Austrian Stock Market, positioned every Sunday in the mostly german languaged Po...

    Books josefchladek.com

    Adrianna Ault
    Levee
    2023
    Void

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop

    Igor Chekachkov
    NA4JOPM8
    2021
    ist publishing

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published


    21.08.2017, 4659 Zeichen

    Am Freitag wurden auf Trading-Treff unter dem Titel „Deutsche Bank Aktie – Kursexplosion denkbar?“ interessante Ansätze zu einer möglichen Kurserholung der DBK geliefert. Ebenfalls fern jeder Fundamentalanalyse habe ich ergänzend im Tageschart gestöbert und nach Ansätzen gesucht, die seine These stützen oder widerlegen. Gerade die Fibonacci Retracements deuten auf eine tatsächliche Chance in der Aktie der Deutschen Bank (WKN: 514000 / ISIN: DE0005140008) hin. In dem folgenden Text lege ich dar, warum die Deutsche Bank ein spekulativer Kauf sein könnte.

    Deutsche Bank – nach starker Rally folgte Konsolidierung

    Die Deutsche Bank hat nach dem Tief 9.90 im September 2016 zu einer fulminanten Rally angesetzt. Ende Januar endete diese mit einem Hoch bei 19.97 Euro. Damit erreichte die Aktie eine Kursverdoppelung. Im Anschluss an diese, sicher auch durch temporäre Short Squeezes befeuerte, Rally begann eine Konsolidierung über nunmehr 8 Monate.

    Wie im Chart zu erkennen, hat diese Konsolidierung am Freitag das 61.8% Retracement bei 13.74 Euro erreicht. Diese wird gern auch „letzte Bullenausfahrt“ genannt.

    Die Deutsche Bank erlebte nach einem klassischen Doppeltop (Januar und März 2017) einen schnellen Bruch unter das 23.6% Retracement bei 17.59 Euro. Erst am 50% Retracement bei 14.93 Euro, nach Verlust von 50% der Zugewinne seit Tief 9.90, begannen positiv gestimmte Marktteilnehmer mit Käufen. Diese kurze Rally stellte sich jedoch als Bullenfalle heraus, denn die Deutsche Bank wurde im Mai 2017 am 23.6% Retracement bei 17.59 Euro wieder nach unten abgewiesen.

    Am Freitag wurde nun sehr genau das 61.8% Fibonacci Retracement bei 13.75 Euro angelaufen. Der Kurs reagierte mit einer ersten Erholung an diesem Bulle/Bär Schützengraben.

    Deutsche Bank, Tageschart:
    Deutsche Bank ein spekulativer Kauf
    Deutsche Bank in der Fibonacci Analyse

    Wenngleich nicht ausgeschlossen werden kann, dass auch das letzte Fibonacci Retracement 76.4% bei 12.28 angelaufen wird, dürften große Anteilseigner Interesse daran haben, die Deutsche Bank nicht erneut in die Gefahr zu bringen einstellige Kurse auszuweisen.

    Ginge man demnach davon aus, dass die Konsolidierung hier an einem markanten Retracement beendet ist, böte sich eine lukrative Trading Chance an. Oft bilden sich, ausgehend vom 61.8% Fibonacci Retracement, aufwärts gerichtete ABC Bewegungen. Würde man demnach die Strecke AB (linkes blaues Rechteck) duplizieren und an C, dem Tief vom Freitag am 61.8% RT ansetzen, ergäbe sich ein Kursziel bei 23.61 über die kommenden Monate. Knackpunkte der Erholung wären zunächst 14.93, gefolgt vom Widerstand 23.6%RT bei 17.59.

    Beispielhaft habe ich mögliche Trades am rechten Rand des Charts eingefügt:

    Ein enger Stop am oder kurz unter dem 76.4% Fibonacci Retracement bei 12.27 Euro, böte bis zum letzten Hoch bei 19.97 Euro ein gutes CRV von 4,2. Einem Risiko von circa 1.47 Euro stünde ein Gewinn von 6,22 Euro gegenüber. Sollte eine Erholung ähnlich dynamisch erfolgen wie die von September 2017, könnte sogar das ABC Ziel bei 23.81 Euro erreicht werden. Das CRV (Chance-Risiko-Verhältnis) läge dann sogar bei sensationellen 6,85!

    Deutsche Bank, Tageschart:
    Deutsche Bank ein spekulativer Kauf
    Deutsche Bank mit Fibonacci Retracements und möglichem Ziel

    Wem ein Stop bei/an dem 76.4%RT 12.27 zu eng erscheint, könnte diesen an das letzte Tief 9.90 legen. Den Take Profit könnte man (um nicht die ABC Formation bis auf den letzten Punkt auszureizen) an die 127.2% Extension (im Chart -27.2%) bei 22.70 Euro legen. Selbst hier ergäbe sich ein attraktives CRV von 2,3.

    Fazit – Deutsche Bank ein spekulativer Kauf

    Sollte Ihre eigene fundamentale Sicht auf die DBK positiv sein, so würde der Tageschart ein weiteres Argument für eine erste Position sein. Aus charttechnischer Sicht stimme ich mit deepinsidehps also überein. Die Deutsche Bank ist ein spekulativer Kauf für Trader und Anleger. Die Beachtung der Money Management Regeln sind allerdings zwingend erforderlich, um bei einer möglichen Rally von Beginn an dabei zu sein. Sorglosigkeit ist an der Börse nie angebracht. Gerade Finanzaktien sind seit dem Jahr 2007 mit besonderer Vorsicht zu sehen.

    Meinen täglichen Ausblick finden Sie an dieser Stelle -> Klick.

    Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag,

    Ihr Marius Schweitz von Projekt30.de

     

    Dieser Beitrag von Marius Schweitz wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

    Marius Schweitz ist seit 2001 aktiver Trader und Mitinhaber der Trading Community „Projekt30.de“. Gehandelt werden Dax , US Indizes, Forex und Edelmetalle. Marius ist spezialisiert auf Wolfe Waves und die Verdichtung von Fibonacci Marken aus unterschiedlichen Zeitebenen, die sodann klare Ausbruchs- und Unterstützungsmarken ergeben.

     


    (21.08.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




    DAX Letzter SK:  0.00 ( 0.50%)
    Deutsche Bank
    Akt. Indikation:  14.58 / 14.58
    Uhrzeit:  14:35:33
    Veränderung zu letztem SK:  -0.22%
    Letzter SK:  14.61 ( 2.68%)



     

    Bildnachweis

    1. Buy, Sell, Aktien, Handeln, Trade, Kurs http://www.shutterstock.com/de/pic-132837878/stock-photo-dices-cubes-to-trader-cubes-with-the-words-sell-buy-on-financial-chart-as-background-selective.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Marinomed Biotech, ATX TR, S Immo, Porr, AT&S, Rosgix, RBI, Uniqa, ams-Osram, Cleen Energy, DO&CO, FACC, Lenzing, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Immofinanz, Österreichische Post, Polytec Group, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Zumtobel, Airbus Group.


    Random Partner

    Rosinger Group
    Die Rosinger Group ist einer der führenden Finanzkonzerne in Mitteleuropa und in den Geschäftsfeldern "Eigene Investments" sowie "hochspezialisierte Beratungsleistungen" aktiv. Mit bisher mehr als sechzig Börsenlistings und IPOs weltweit gehört die Rosinger Group auch an der Wiener Börse zu den maßgeblichen Playern.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

    » Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

    » Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

    » Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

    » ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27. März (Annette Mann)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 27. März (Lena)

    » BSN Spitout Wiener Börse: FACC zurück über dem MA200


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2YNV5
    AT0000A36XA1
    AT0000A2TTP4
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN Vola-Event Addiko Bank
      Star der Stunde: Addiko Bank 0.98%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -0.88%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Kontron(6), Rosenbauer(1), Fabasoft(1), Erste Group(1), Strabag(1), ams-Osram(1)
      Star der Stunde: Semperit 1.44%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.19%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(4), Erste Group(1)
      BSN Vola-Event Marinomed Biotech
      Star der Stunde: Marinomed Biotech 3.31%, Rutsch der Stunde: Bawag -0.43%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Kontron(8), Marinomed Biotech(1)
      Smeilinho zu AT&S

      Featured Partner Video

      Austrian Stocks in English: ATX in week 10 unchanged, from now on we have continuous auctions for Austrian government bonds

      Welcome to "Austrian Stocks in English - presented by Palfinger", the english spoken weekly Summary for the Austrian Stock Market, positioned every Sunday in the mostly german languaged Po...

      Books josefchladek.com

      Carlos Alba
      I’ll Bet the Devil My Head
      2023
      Void

      Horst Pannwitz
      Berlin. Symphonie einer Weltstadt
      1959
      Ernst Staneck Verlag

      Robert Frank
      The Americans (fifth American edition)
      1978
      Aperture

      Valie Export
      Körpersplitter
      1980
      Veralg Droschl

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox