Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Wahlgeschenk im DAX zu der Bundestagswahl (trading-treff.de, Christoph Scherbaum)

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

14.08.2017, 5461 Zeichen

Erfahren Sie in diesem Text, wie Sie vom speziellen Verhalten des DAX um die Bundestagswahl profitieren können und durchschnittlich bei jeder der letzten 15 Bundestagswahlen das Wahlgeschenk von 10% Rendite erzielt hätten.

Die Idee zum Wahlgeschenk:

Die Strategie, die ich heute vorstellen möchte, hat einen aktuellen Bezug. Am 24.09.2017 findet die 19. Bundestagswahl in Deutschland statt. Der DAX weist ein spezielles Verhalten um diesen Wahltermin auf. Hiervon können clevere Investoren profitieren.

Die Grundidee ist, dass vor und um eine Wahl Unsicherheit an den Aktienmärkten existiert, weil die Investoren nicht wissen, welche Regierung an die Macht kommt und was das für die Wirtschaft bedeutet. Nach der Wahl nimmt diese Unsicherheit meistens ab und die Investoren erinnern sich an die Redewendung „Politische Börsen haben kurze Beine“.

Für meinen Backtest schaue ich mir nicht den Wahltermin selbst an, sondern ich betrachte den Zeitpunkt fünf Handelstage nach der Bundestagswahl als Referenzpunkt. Auch wenn nach dem Wahlsonntag die endgültigen Ergebnisse bekannt sind, herrscht insbesondere in der ersten Woche nach der Wahl noch Ungewissheit über politische Bündnisse, Ämter und Koalitionen.

Um von der Strategie „Wahlgeschenk“ zu profitieren, setze ich 80 Handelstage vor meinem Referenzpunkt auf fallende Kurse im DAX und 80 Handelstage nach meinem Referenzpunkt bin ich für steigende Aktienkurse positioniert. Ich bin also genau 75 Handelstage vor der Wahl short, dann bin ich weitere 5 Tage nach der Wahl short und die kommenden 80 Handelstage setze ich auf steigende Kurse im DAX. Meine gesamte Investmentperiode beträgt 160 Handelstage. 80 Tage setze ich auf fallende Kurse und danach 80 Tage auf steigende Kurse. Ich handele jeweils den DAX. Für die Strategie ist kein Stop Loss und kein Take Profit vorgesehen.

Das durchschnittliche Ergebnis von 15 Bundestagswahlen vom 17.09.1961 bis 22.09.2013:

Setup Wahlgeschenk
Trading Setup „Wahlgeschenk“

Warum es funktioniert:

Investoren mögen generell keine Wahlen. Eine Wahl bedeutet immer Unsicherheit und ein Politikwechsel kann weitreichende Konsequenzen für die Wirtschaft haben. Die meisten Wahlversprechen werden aber nach einer Wahl nicht direkt in die Praxis umgesetzt. Häufig ist die Unsicherheit unbegründet und es geht nach der Wahl weiter wie bisher.

Für die Börse heißt das, dass Investoren ihre Aktien vor der Wahl eher verkaufen und Kasse schaffen oder vielleicht sogar short gehen. Nach der Wahl kehren diese Investoren in der Regel zurück und die Mittelzuflüsse und Käufe führen zu steigenden Kursen. Psychologie und die Interessen großer Investoren spielen hier eine wichtige Rolle. Manchmal ist es wichtiger Verluste zu vermeiden, als Gewinne zu machen. Institutionelle Investoren neigen generell dazu, bei Risiken, von denen jeder Kunde weiß, weil er davon in der Zeitung lesen kann, ihre Investitionsquoten zu reduzieren. Jeder Kunde versteht es, wenn man ihm erklärt, dass man wegen der erhöhten Unsicherheit einer Wahl gerade eher vorsichtig positioniert ist.

Die folgenden Bundestagswahlen habe ich analysiert: 17.09.1961; 19.09.1965; 28.09.1969; 19.11.1972; 03.10.1976; 05.10.1980; 06.03.1983; 25.01.1987; 02.12.1990; 16.10.1994; 27.09.1998; 22.09.2002; 18.09.2005; 27.09.2009; 22.09.2013. Auffällig ist, dass die Kurse vor den Wahlen in 60% der Fälle nachgegeben haben. Das ist nicht besonders beeindruckend. Der durchschnittliche Verlust von insgesamt 6,56% ist es allerdings schon. Gehe ich nach der Wahl für 80 Handelstage long, liegt die Trefferquote bei sehr guten 80%. Allerdings ist der durchschnittliche Gewinn mit 4,33% dafür auch geringer. Historisch konnte man bei den letzten 15 Bundestagswahlen mit 2 Transaktionen (80 Handelstage vor dem Referenzpunkt short im DAX und danach 80 Tage long) durchschnittlich somit 10% Rendite verdienen.

Gut:
  • Einfaches System
  • Leicht umzusetzen
  • Strategie wurde bis 1961 zurück untersucht
  • Hohe Liquidität im DAX
  • Sehr geringe Transaktionskosten
  • Eindeutig erklärbar
  • Stabile Resultate über die Zeit
Schlecht:
  • Es konnten „nur“ 15 Wahlen in Deutschland untersucht werden
  • Nur alle vier Jahre handelbar
  • Kein SL
Interessant:
  • Verbesserung der Strategie durch individuelles Timing möglich
  • Strategie funktioniert, egal ob es einen Regierungswechsel gab oder nicht
  • Eine Woche nach den Wahlen zu kaufen hat eine Trefferquote von 80%
  • Die meisten Wahlen waren im September
  • Vor der Wahl short bringt größere Gewinne als nach der Wahl long
  • Strategie könnte mit Optionen weiter optimiert werden

Sie finden diese Strategie Wahlgeschenk noch weitere Strategien auf meiner Seite www.Andre-Stagge.de. Dort können Sie sich auch für meinen kostenlosen Newsletter eintragen. Jeden Monat stelle ich eine neue profitable Handelsstrategie vor.

Herzlichen Dank für Ihr Interesse und weiterhin viel Freude auf Trading-Treff,

Ihr Senior Portfolio Manager & Performance Coach,

André Stagge

Weitere Beiträge von mir finden Sie hier.

Dieser Beitrag von André Stagge wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

Der Senior Portfolio Manager André Stagge, CFTe, CFA beschäftigt sich seit 1996 sehr intensiv mit den Themen Börse und Kapitalanlage. Seit 2007 arbeitet André als Portfoliomanager bei einer großen deutschen Fondsgesellschaft. Dort ist er hauptsächlich für das Thema Overlay Management im FX Bereich verantwortlich. Seine täglichen Aufgaben umfassen das aktive Handeln von Währungen, Futures und Optionen mit dem Auftrag, marktneutral Gewinne zu erzielen.


(14.08.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #727: Nächster Rekord-Try, guter report.strabag.com, Gottfried Neumeister kauft gross ein, RBS wäre tolles Listing




 

Bildnachweis

1. Deutschland, DAX   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:CA Immo, Immofinanz, Mayr-Melnhof, Austriacard Holdings AG, Lenzing, Frequentis, Erste Group, ATX, ATX TR, Andritz, AT&S, EVN, RBI, Semperit, Addiko Bank, Cleen Energy, Marinomed Biotech, RWT AG, Stadlauer Malzfabrik AG, EuroTeleSites AG, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Agrana, Amag, OMV, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

UBM
Die UBM fokussiert sich auf Immobilienentwicklung und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Umwidmung und Baugenehmigung über Planung, Marketing und Bauabwicklung bis zum Verkauf ab. Der Fokus liegt dabei auf den Märkten Österreich, Deutschland und Polen sowie auf den Asset-Klassen Wohnen, Hotel und Büro.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Ultimo-Bilanz mit Addiko-Zukauf (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 30.8.: Warren Buffett (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» PIR-News: Zahlen von Warimpex, Strabag, News von Flughafen Wien,  Resear...

» Nachlese: Karin Bauer, LLB Aktien Österreich, Erste Group, CPI Property ...

» Wiener Börse Party #727: Nächster Rekord-Try, guter report.strabag.com, ...

» Börsenradio Live-Blick 30/8: DAX krönt Erholungsrally mit Rekorden, Vono...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. ATX TR, LLB Aktien Österreich, CPI Prop...

» ATX-Trends: Immofinanz, UBM, CA Immo, S Immo, AT&S ...

» Börsepeople im Podcast S14/17: Karin Bauer

» Österreich-Depots: Fester (Depot Kommentar)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2UVW4
AT0000A3DTK7
AT0000A3CTA0
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Uniqa(1), VIG(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Agrana(1), Uniqa(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(2)
    Star der Stunde: UBM 1.24%, Rutsch der Stunde: Warimpex -2.75%
    Star der Stunde: Wienerberger 1.1%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.79%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: RBI(2), Addiko Bank(1), EVN(1), Andritz(1)
    Star der Stunde: Wienerberger 1.22%, Rutsch der Stunde: CA Immo -0.49%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: DO&CO(1), Kontron(1), Porr(1), Rosenbauer(1)

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Do. 15.8.24: DAX flirtet am Feiertag vor dem Verfallstag mit den 18.000, RWE top, Socgen startet Trader 2024

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press

    Nikita Teryoshin
    Nothing Personal
    2024
    GOST

    Andreas Gehrke
    Flughafen Berlin-Tegel
    2023
    Drittel Books

    Erik Hinz
    Twenty-one Years in One Second
    2015
    Peperoni Books

    Dominic Turner
    False friends
    2023
    Self published


    14.08.2017, 5461 Zeichen

    Erfahren Sie in diesem Text, wie Sie vom speziellen Verhalten des DAX um die Bundestagswahl profitieren können und durchschnittlich bei jeder der letzten 15 Bundestagswahlen das Wahlgeschenk von 10% Rendite erzielt hätten.

    Die Idee zum Wahlgeschenk:

    Die Strategie, die ich heute vorstellen möchte, hat einen aktuellen Bezug. Am 24.09.2017 findet die 19. Bundestagswahl in Deutschland statt. Der DAX weist ein spezielles Verhalten um diesen Wahltermin auf. Hiervon können clevere Investoren profitieren.

    Die Grundidee ist, dass vor und um eine Wahl Unsicherheit an den Aktienmärkten existiert, weil die Investoren nicht wissen, welche Regierung an die Macht kommt und was das für die Wirtschaft bedeutet. Nach der Wahl nimmt diese Unsicherheit meistens ab und die Investoren erinnern sich an die Redewendung „Politische Börsen haben kurze Beine“.

    Für meinen Backtest schaue ich mir nicht den Wahltermin selbst an, sondern ich betrachte den Zeitpunkt fünf Handelstage nach der Bundestagswahl als Referenzpunkt. Auch wenn nach dem Wahlsonntag die endgültigen Ergebnisse bekannt sind, herrscht insbesondere in der ersten Woche nach der Wahl noch Ungewissheit über politische Bündnisse, Ämter und Koalitionen.

    Um von der Strategie „Wahlgeschenk“ zu profitieren, setze ich 80 Handelstage vor meinem Referenzpunkt auf fallende Kurse im DAX und 80 Handelstage nach meinem Referenzpunkt bin ich für steigende Aktienkurse positioniert. Ich bin also genau 75 Handelstage vor der Wahl short, dann bin ich weitere 5 Tage nach der Wahl short und die kommenden 80 Handelstage setze ich auf steigende Kurse im DAX. Meine gesamte Investmentperiode beträgt 160 Handelstage. 80 Tage setze ich auf fallende Kurse und danach 80 Tage auf steigende Kurse. Ich handele jeweils den DAX. Für die Strategie ist kein Stop Loss und kein Take Profit vorgesehen.

    Das durchschnittliche Ergebnis von 15 Bundestagswahlen vom 17.09.1961 bis 22.09.2013:

    Setup Wahlgeschenk
    Trading Setup „Wahlgeschenk“

    Warum es funktioniert:

    Investoren mögen generell keine Wahlen. Eine Wahl bedeutet immer Unsicherheit und ein Politikwechsel kann weitreichende Konsequenzen für die Wirtschaft haben. Die meisten Wahlversprechen werden aber nach einer Wahl nicht direkt in die Praxis umgesetzt. Häufig ist die Unsicherheit unbegründet und es geht nach der Wahl weiter wie bisher.

    Für die Börse heißt das, dass Investoren ihre Aktien vor der Wahl eher verkaufen und Kasse schaffen oder vielleicht sogar short gehen. Nach der Wahl kehren diese Investoren in der Regel zurück und die Mittelzuflüsse und Käufe führen zu steigenden Kursen. Psychologie und die Interessen großer Investoren spielen hier eine wichtige Rolle. Manchmal ist es wichtiger Verluste zu vermeiden, als Gewinne zu machen. Institutionelle Investoren neigen generell dazu, bei Risiken, von denen jeder Kunde weiß, weil er davon in der Zeitung lesen kann, ihre Investitionsquoten zu reduzieren. Jeder Kunde versteht es, wenn man ihm erklärt, dass man wegen der erhöhten Unsicherheit einer Wahl gerade eher vorsichtig positioniert ist.

    Die folgenden Bundestagswahlen habe ich analysiert: 17.09.1961; 19.09.1965; 28.09.1969; 19.11.1972; 03.10.1976; 05.10.1980; 06.03.1983; 25.01.1987; 02.12.1990; 16.10.1994; 27.09.1998; 22.09.2002; 18.09.2005; 27.09.2009; 22.09.2013. Auffällig ist, dass die Kurse vor den Wahlen in 60% der Fälle nachgegeben haben. Das ist nicht besonders beeindruckend. Der durchschnittliche Verlust von insgesamt 6,56% ist es allerdings schon. Gehe ich nach der Wahl für 80 Handelstage long, liegt die Trefferquote bei sehr guten 80%. Allerdings ist der durchschnittliche Gewinn mit 4,33% dafür auch geringer. Historisch konnte man bei den letzten 15 Bundestagswahlen mit 2 Transaktionen (80 Handelstage vor dem Referenzpunkt short im DAX und danach 80 Tage long) durchschnittlich somit 10% Rendite verdienen.

    Gut:
    • Einfaches System
    • Leicht umzusetzen
    • Strategie wurde bis 1961 zurück untersucht
    • Hohe Liquidität im DAX
    • Sehr geringe Transaktionskosten
    • Eindeutig erklärbar
    • Stabile Resultate über die Zeit
    Schlecht:
    • Es konnten „nur“ 15 Wahlen in Deutschland untersucht werden
    • Nur alle vier Jahre handelbar
    • Kein SL
    Interessant:
    • Verbesserung der Strategie durch individuelles Timing möglich
    • Strategie funktioniert, egal ob es einen Regierungswechsel gab oder nicht
    • Eine Woche nach den Wahlen zu kaufen hat eine Trefferquote von 80%
    • Die meisten Wahlen waren im September
    • Vor der Wahl short bringt größere Gewinne als nach der Wahl long
    • Strategie könnte mit Optionen weiter optimiert werden

    Sie finden diese Strategie Wahlgeschenk noch weitere Strategien auf meiner Seite www.Andre-Stagge.de. Dort können Sie sich auch für meinen kostenlosen Newsletter eintragen. Jeden Monat stelle ich eine neue profitable Handelsstrategie vor.

    Herzlichen Dank für Ihr Interesse und weiterhin viel Freude auf Trading-Treff,

    Ihr Senior Portfolio Manager & Performance Coach,

    André Stagge

    Weitere Beiträge von mir finden Sie hier.

    Dieser Beitrag von André Stagge wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

    Der Senior Portfolio Manager André Stagge, CFTe, CFA beschäftigt sich seit 1996 sehr intensiv mit den Themen Börse und Kapitalanlage. Seit 2007 arbeitet André als Portfoliomanager bei einer großen deutschen Fondsgesellschaft. Dort ist er hauptsächlich für das Thema Overlay Management im FX Bereich verantwortlich. Seine täglichen Aufgaben umfassen das aktive Handeln von Währungen, Futures und Optionen mit dem Auftrag, marktneutral Gewinne zu erzielen.


    (14.08.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #727: Nächster Rekord-Try, guter report.strabag.com, Gottfried Neumeister kauft gross ein, RBS wäre tolles Listing




     

    Bildnachweis

    1. Deutschland, DAX   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:CA Immo, Immofinanz, Mayr-Melnhof, Austriacard Holdings AG, Lenzing, Frequentis, Erste Group, ATX, ATX TR, Andritz, AT&S, EVN, RBI, Semperit, Addiko Bank, Cleen Energy, Marinomed Biotech, RWT AG, Stadlauer Malzfabrik AG, EuroTeleSites AG, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Agrana, Amag, OMV, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    UBM
    Die UBM fokussiert sich auf Immobilienentwicklung und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Umwidmung und Baugenehmigung über Planung, Marketing und Bauabwicklung bis zum Verkauf ab. Der Fokus liegt dabei auf den Märkten Österreich, Deutschland und Polen sowie auf den Asset-Klassen Wohnen, Hotel und Büro.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Ultimo-Bilanz mit Addiko-Zukauf (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 30.8.: Warren Buffett (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » PIR-News: Zahlen von Warimpex, Strabag, News von Flughafen Wien,  Resear...

    » Nachlese: Karin Bauer, LLB Aktien Österreich, Erste Group, CPI Property ...

    » Wiener Börse Party #727: Nächster Rekord-Try, guter report.strabag.com, ...

    » Börsenradio Live-Blick 30/8: DAX krönt Erholungsrally mit Rekorden, Vono...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. ATX TR, LLB Aktien Österreich, CPI Prop...

    » ATX-Trends: Immofinanz, UBM, CA Immo, S Immo, AT&S ...

    » Börsepeople im Podcast S14/17: Karin Bauer

    » Österreich-Depots: Fester (Depot Kommentar)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2UVW4
    AT0000A3DTK7
    AT0000A3CTA0
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Uniqa(1), VIG(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Agrana(1), Uniqa(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(2)
      Star der Stunde: UBM 1.24%, Rutsch der Stunde: Warimpex -2.75%
      Star der Stunde: Wienerberger 1.1%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.79%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: RBI(2), Addiko Bank(1), EVN(1), Andritz(1)
      Star der Stunde: Wienerberger 1.22%, Rutsch der Stunde: CA Immo -0.49%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: DO&CO(1), Kontron(1), Porr(1), Rosenbauer(1)

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Do. 15.8.24: DAX flirtet am Feiertag vor dem Verfallstag mit den 18.000, RWE top, Socgen startet Trader 2024

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Hans Hollein
      Austriennale. Österreich auf der 14. Triennale di Milano 1968. Die große Zahl / Il grande numero / The great number.
      1968
      Brüder Rosenbaum

      Regina Anzenberger
      Imperfections
      2024
      AnzenbergerEdition

      Kjell-Ake Andersson & Mikael Wiström
      Gruvarbetare i Wales
      1977
      Trydells

      Martin Frey & Philipp Graf
      Spurensuche 2023
      2023
      Self published

      Nikita Teryoshin
      Nothing Personal
      2024
      GOST