Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





BMW, Daimler und VW: Ein echtes Kartell oder doch nur heiße Luft? (Christoph Scherbaum)

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

25.07.2017, 4067 Zeichen

Die deutsche Automobilindustrie ist das Herzstück der heimischen Wirtschaft. Umso erstaunlicher mit welcher Mühe Teile in diesem Land versuchen, die Automobilindustrie zu schädigen. Neuestes Beispiel ist der Kartellvorwurf, den der SPIEGEL in seiner neuesten Ausgabe erhebt.

Kein Kurssturz. Die Aktienkurse der drei im DAX -notierte Autobauer BMW (WKN: 519000 / ISIN: DE0005190003), Daimler (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) und Volkswagen (WKN: 766403 / ISIN: DE0007664039) zählten an den letzten beiden Handelstagen zu den größten Verlierern. Kein Wunder: Nach dem großen Dieselgate-Skandel bei VW ist die Sorge groß, dass etwas ähnliches wieder passieren könnte.

Doch betrachtet man die Kursverluste realistisch, handelt es sich beim aktuellen Fall und dem Dieselgate-Skandel um zwei paar verschiedene Schuhe. Würde der Kapitalmarkt ein ähnliches Kaliber erwarten, wäre der Kursrückgang ein Kurssturz und nicht bloß eine Korrektur.

Erlaubte Zusammenarbeit? Dieselgate war ein in den USA nachgewiesener Verstoß gegen US-Grenzwerte und eigene Angaben. Was derzeit im Raum steht – nun, so ganz genau weiß das niemand. Es ist die Rede von Absprachen über die Größe von AdBlue-Tanks (AdBlue ist ein Harnstoff-Produkt zur Abgasreinigung) sowie weitere Geheimtreffen, wo es um Technik, Kosten, Zulieferer gegangen sein soll.

Die Treffen sind insofern schlüssig, weil die deutsche Automobilindustrie seit 1996 das mit baden-württembergischer Förderung entstandene „Abgaszentrum der Automobilindustrie GbR“ betreibt. In der Beschreibung dazu heißt es:

Wir sind ein Gemeinschaftsunternehmen der Automobilhersteller AUDI AG, BMW AG, Daimler AG, Porsche AG und Volkswagen AG. Unser Sitz ist in 71287 Weissach im Entwicklungszentrum der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG. Im Auftrag unserer Gesellschafter betreiben wir Vorentwicklung auf dem Gebiet der Abgasnachbehandlung an Otto- und Dieselmotoren in Personenkraftwagen.

Über dieses Gemeinschaftsunternehmen wird aber erstaunlicherweise in der Presse kaum berichtet. Gestoßen sind wir auf das Unternehmen durch diesen Artikel: „Ein geheimes Autokartell mit Website und Steuernummer?“. Ebenfalls erwähnenswert findet es nur Auto, Motor und Sport. Doch das nur am Rande.

Die Organisationsstruktur macht jedenfalls deutlich, dass Arbeitstreffen regelmäßig stattfanden. Von der Existenz des Abgaszentrums weiß man übrigens wohl auch beim SPIEGEL, der 1996 bemängelte: „Der Aufbruch in die gemeinsame Abgasforschung kommt allerdings mit reichlicher Verspätung.“ Zudem:

Das gemeinsame Abgaszentrum wurde übrigens 1996 bereits vom Bundeskartellamt (Seite 112) untersucht und toleriert. Da dort ergebnisoffene geforscht wird jeder Autobauer anschließend machen kann, was will, hatte man offenbar keine Bedenken bei dieser Form der Zusammenarbeit.

Zurück zu AdBlue. Die Harnstofflösung ist eine seit über zehn Jahren eingetragene Marke des Verbands der Automobilwirtschaft und daher auch überall unter diesem Label im Einsatz. AdBlue wird in den Abgasstrom eingespritzt und führt dort zu einer selektiven katalytischen Reduktion. Dabei reagieren Stickoxide und Ammoniak zu Wasser und Stickstoff (mehr Details bei wikipedia).

Ob und inwiefern das Ganze sich tatsächlich als Skandal oder gar Kartell herausstellt, werden die Untersuchungen zeigen. BMW ging am Montag in die Offensive: „Den Vorwurf, dass aufgrund zu kleiner AdBlue-Behälter eine nicht ausreichende Abgasreinigung in Euro 6 Diesel-Fahrzeugen der BMW Group erfolgt, weist das Unternehmen entschieden zurück.“

Am Ende ist der Skandal wohl deutlich kleiner, als vom SPIEGEL dargestellt. Allerdings darf man davon ausgehen, dass bis zur Bundestagswahl die Thematik in schöner Regelmäßigkeit durch das mediale Dorf getrieben wird.

In diesem Sinne,
weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage

Ihre dieboersenblogger.de-Gründer
Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

 

 


(25.07.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsenradio Live-Blick, Di. 23.4.24: DAX fester und zeitweise über 18000, SAP noch fester, VW/Mercedes/BMW in China




BMW
Akt. Indikation:  106.35 / 106.40
Uhrzeit:  13:07:26
Veränderung zu letztem SK:  0.50%
Letzter SK:  105.85 ( 0.00%)

Daimler
Akt. Indikation:  73.78 / 73.80
Uhrzeit:  13:07:40
Veränderung zu letztem SK:  -0.54%
Letzter SK:  74.19 ( 0.07%)

DAX Letzter SK:  74.19 ( 0.70%)
Porsche Automobil Holding
Akt. Indikation:  49.21 / 49.23
Uhrzeit:  13:07:26
Veränderung zu letztem SK:  -0.02%
Letzter SK:  49.23 ( 0.53%)

Volkswagen
Akt. Indikation:  139.30 / 139.50
Uhrzeit:  13:06:40
Veränderung zu letztem SK:  -0.29%
Letzter SK:  139.80 ( -1.06%)



 

Bildnachweis

1. Frage, Fragezeichen, Warum, Wieso (Bild: Pixabay/TeroVesalainen https://pixabay.com/de/fragezeichen-hand-gezeichnet-lösung-2123969/ )   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Palfinger, Flughafen Wien, S Immo, Frequentis, EVN, Erste Group, Mayr-Melnhof, Pierer Mobility, UBM, AT&S, Cleen Energy, Lenzing, Rosenbauer, RWT AG, Warimpex, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Athos Immobilien, Kapsch TrafficCom, Agrana, Amag, CA Immo, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

Montana Aerospace
Montana Aerospace zählt dank ihrer globalen Präsenz in Entwicklung und Fertigung sowie ihrer Multimaterial-Kompetenz zu den weltweit führenden Herstellern von komplexen Leichtbaukomponenten und Strukturen für die Luftfahrtindustrie. Als hochgradig integrierter Komplettanbieter mit State-of-the-Art-Fertigungsstätten in Europa, Amerika und Asien unterstützen wir die Local-to-Local-Strategie unserer Kunden.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Wiener Börse zu Mittag stärker: RBI, Bawag, Frequentis gesucht, DAX-Blic...

» ABC Audio Business Chart #101: Die verborgene 13-Billionen-Welt der Priv...

» Börsenradio Live-Blick 23/4: Gold runter, DAX fester und zeitweise über ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Bayer, Beiersdorf, SAP, AT&S, Amag, Varta

» ATX-Trends: AT&S, RBI, Addiko, UBM, S Immo, Strabag, Erste Group ....

» BSN Spitout Wiener Börse: Oberbank zurück über dem MA200

» Österreich-Depots: Stabil (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 22.4.: Mayr-Melnhof, S Immo, CA Immo (Börse Geschichte) ...

» Strabag kauft zu, US-Auftrag für Kapsch TrafficCom, Auszeichnungen für A...

» Nachlese: Societe Generale, Lisa Reichkendler, Yvonne Heil (Christian Dr...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A39UT1
AT0000A2WCB4
AT0000A2C5J0
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event Sartorius
    Star der Stunde: Rosenbauer 0.68%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -1.87%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: OMV(1), Semperit(1), RBI(1)
    Star der Stunde: Agrana 0.75%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -1.32%
    Star der Stunde: RBI 2.21%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -4.35%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: RBI(2), Porr(1), Andritz(1), Kontron(1), VIG(1), OMV(1)
    Star der Stunde: Frequentis 1.94%, Rutsch der Stunde: voestalpine -1.88%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: AT&S(1)
    BSN MA-Event Mayr-Melnhof

    Featured Partner Video

    Ein Tausender ist nix!

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 11. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 11....

    Books josefchladek.com

    Christian Reister
    Nacht und Nebel
    2023
    Safelight

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop

    Adrianna Ault
    Levee
    2023
    Void

    Sebastián Bruno
    Ta-ra
    2023
    ediciones anómalas

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published


    25.07.2017, 4067 Zeichen

    Die deutsche Automobilindustrie ist das Herzstück der heimischen Wirtschaft. Umso erstaunlicher mit welcher Mühe Teile in diesem Land versuchen, die Automobilindustrie zu schädigen. Neuestes Beispiel ist der Kartellvorwurf, den der SPIEGEL in seiner neuesten Ausgabe erhebt.

    Kein Kurssturz. Die Aktienkurse der drei im DAX -notierte Autobauer BMW (WKN: 519000 / ISIN: DE0005190003), Daimler (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) und Volkswagen (WKN: 766403 / ISIN: DE0007664039) zählten an den letzten beiden Handelstagen zu den größten Verlierern. Kein Wunder: Nach dem großen Dieselgate-Skandel bei VW ist die Sorge groß, dass etwas ähnliches wieder passieren könnte.

    Doch betrachtet man die Kursverluste realistisch, handelt es sich beim aktuellen Fall und dem Dieselgate-Skandel um zwei paar verschiedene Schuhe. Würde der Kapitalmarkt ein ähnliches Kaliber erwarten, wäre der Kursrückgang ein Kurssturz und nicht bloß eine Korrektur.

    Erlaubte Zusammenarbeit? Dieselgate war ein in den USA nachgewiesener Verstoß gegen US-Grenzwerte und eigene Angaben. Was derzeit im Raum steht – nun, so ganz genau weiß das niemand. Es ist die Rede von Absprachen über die Größe von AdBlue-Tanks (AdBlue ist ein Harnstoff-Produkt zur Abgasreinigung) sowie weitere Geheimtreffen, wo es um Technik, Kosten, Zulieferer gegangen sein soll.

    Die Treffen sind insofern schlüssig, weil die deutsche Automobilindustrie seit 1996 das mit baden-württembergischer Förderung entstandene „Abgaszentrum der Automobilindustrie GbR“ betreibt. In der Beschreibung dazu heißt es:

    Wir sind ein Gemeinschaftsunternehmen der Automobilhersteller AUDI AG, BMW AG, Daimler AG, Porsche AG und Volkswagen AG. Unser Sitz ist in 71287 Weissach im Entwicklungszentrum der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG. Im Auftrag unserer Gesellschafter betreiben wir Vorentwicklung auf dem Gebiet der Abgasnachbehandlung an Otto- und Dieselmotoren in Personenkraftwagen.

    Über dieses Gemeinschaftsunternehmen wird aber erstaunlicherweise in der Presse kaum berichtet. Gestoßen sind wir auf das Unternehmen durch diesen Artikel: „Ein geheimes Autokartell mit Website und Steuernummer?“. Ebenfalls erwähnenswert findet es nur Auto, Motor und Sport. Doch das nur am Rande.

    Die Organisationsstruktur macht jedenfalls deutlich, dass Arbeitstreffen regelmäßig stattfanden. Von der Existenz des Abgaszentrums weiß man übrigens wohl auch beim SPIEGEL, der 1996 bemängelte: „Der Aufbruch in die gemeinsame Abgasforschung kommt allerdings mit reichlicher Verspätung.“ Zudem:

    Das gemeinsame Abgaszentrum wurde übrigens 1996 bereits vom Bundeskartellamt (Seite 112) untersucht und toleriert. Da dort ergebnisoffene geforscht wird jeder Autobauer anschließend machen kann, was will, hatte man offenbar keine Bedenken bei dieser Form der Zusammenarbeit.

    Zurück zu AdBlue. Die Harnstofflösung ist eine seit über zehn Jahren eingetragene Marke des Verbands der Automobilwirtschaft und daher auch überall unter diesem Label im Einsatz. AdBlue wird in den Abgasstrom eingespritzt und führt dort zu einer selektiven katalytischen Reduktion. Dabei reagieren Stickoxide und Ammoniak zu Wasser und Stickstoff (mehr Details bei wikipedia).

    Ob und inwiefern das Ganze sich tatsächlich als Skandal oder gar Kartell herausstellt, werden die Untersuchungen zeigen. BMW ging am Montag in die Offensive: „Den Vorwurf, dass aufgrund zu kleiner AdBlue-Behälter eine nicht ausreichende Abgasreinigung in Euro 6 Diesel-Fahrzeugen der BMW Group erfolgt, weist das Unternehmen entschieden zurück.“

    Am Ende ist der Skandal wohl deutlich kleiner, als vom SPIEGEL dargestellt. Allerdings darf man davon ausgehen, dass bis zur Bundestagswahl die Thematik in schöner Regelmäßigkeit durch das mediale Dorf getrieben wird.

    In diesem Sinne,
    weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage

    Ihre dieboersenblogger.de-Gründer
    Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt

    Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

     

     


    (25.07.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsenradio Live-Blick, Di. 23.4.24: DAX fester und zeitweise über 18000, SAP noch fester, VW/Mercedes/BMW in China




    BMW
    Akt. Indikation:  106.35 / 106.40
    Uhrzeit:  13:07:26
    Veränderung zu letztem SK:  0.50%
    Letzter SK:  105.85 ( 0.00%)

    Daimler
    Akt. Indikation:  73.78 / 73.80
    Uhrzeit:  13:07:40
    Veränderung zu letztem SK:  -0.54%
    Letzter SK:  74.19 ( 0.07%)

    DAX Letzter SK:  74.19 ( 0.70%)
    Porsche Automobil Holding
    Akt. Indikation:  49.21 / 49.23
    Uhrzeit:  13:07:26
    Veränderung zu letztem SK:  -0.02%
    Letzter SK:  49.23 ( 0.53%)

    Volkswagen
    Akt. Indikation:  139.30 / 139.50
    Uhrzeit:  13:06:40
    Veränderung zu letztem SK:  -0.29%
    Letzter SK:  139.80 ( -1.06%)



     

    Bildnachweis

    1. Frage, Fragezeichen, Warum, Wieso (Bild: Pixabay/TeroVesalainen https://pixabay.com/de/fragezeichen-hand-gezeichnet-lösung-2123969/ )   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Palfinger, Flughafen Wien, S Immo, Frequentis, EVN, Erste Group, Mayr-Melnhof, Pierer Mobility, UBM, AT&S, Cleen Energy, Lenzing, Rosenbauer, RWT AG, Warimpex, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Athos Immobilien, Kapsch TrafficCom, Agrana, Amag, CA Immo, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    Montana Aerospace
    Montana Aerospace zählt dank ihrer globalen Präsenz in Entwicklung und Fertigung sowie ihrer Multimaterial-Kompetenz zu den weltweit führenden Herstellern von komplexen Leichtbaukomponenten und Strukturen für die Luftfahrtindustrie. Als hochgradig integrierter Komplettanbieter mit State-of-the-Art-Fertigungsstätten in Europa, Amerika und Asien unterstützen wir die Local-to-Local-Strategie unserer Kunden.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: RBI, Bawag, Frequentis gesucht, DAX-Blic...

    » ABC Audio Business Chart #101: Die verborgene 13-Billionen-Welt der Priv...

    » Börsenradio Live-Blick 23/4: Gold runter, DAX fester und zeitweise über ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Bayer, Beiersdorf, SAP, AT&S, Amag, Varta

    » ATX-Trends: AT&S, RBI, Addiko, UBM, S Immo, Strabag, Erste Group ....

    » BSN Spitout Wiener Börse: Oberbank zurück über dem MA200

    » Österreich-Depots: Stabil (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 22.4.: Mayr-Melnhof, S Immo, CA Immo (Börse Geschichte) ...

    » Strabag kauft zu, US-Auftrag für Kapsch TrafficCom, Auszeichnungen für A...

    » Nachlese: Societe Generale, Lisa Reichkendler, Yvonne Heil (Christian Dr...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A39UT1
    AT0000A2WCB4
    AT0000A2C5J0
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN Vola-Event Sartorius
      Star der Stunde: Rosenbauer 0.68%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -1.87%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: OMV(1), Semperit(1), RBI(1)
      Star der Stunde: Agrana 0.75%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -1.32%
      Star der Stunde: RBI 2.21%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -4.35%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: RBI(2), Porr(1), Andritz(1), Kontron(1), VIG(1), OMV(1)
      Star der Stunde: Frequentis 1.94%, Rutsch der Stunde: voestalpine -1.88%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: AT&S(1)
      BSN MA-Event Mayr-Melnhof

      Featured Partner Video

      Ein Tausender ist nix!

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 11. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 11....

      Books josefchladek.com

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd

      Igor Chekachkov
      NA4JOPM8
      2021
      ist publishing

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published

      Andreas Gehrke
      Flughafen Berlin-Tegel
      2023
      Drittel Books

      Vladyslav Krasnoshchok
      Bolnichka (Владислава Краснощока
      2023
      Moksop