Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Lenovo liefert den weltweit größten intelbasierten Supercomputer der nächsten Generation an das Barcelona Supercomputing Center

Nachrichtenquelle Business Wire



>> Weitere Nachrichten

Magazine aktuell


#gabb aktuell



19.06.2017, 8028 Zeichen

Wie Lenovo (SEHK:0992) (Pink Sheets:LNVGY) heute auf der International Supercomputing Conference (ISC2017) bekannt gab, hat das Unternehmen die Auslieferung und Implementierung des weltweit größten intelbasierten Supercomputers im Barcelona Supercomputing Center (BSC) abgeschlossen. Der Supercomputer mit einer Leistung von 11,1 petaFLOP1 namens MareNostrum 4 wird im weltweit „schönsten Rechenzentrum“ in der Kapelle Torre Girona in der Polytechnischen Universität KatalonienBarcelonaSpanien, untergebracht und zur Unterstützung verschiedener wissenschaftlicher Zweige genutzt, angefangen bei der Humangenomforschung, Bioinformatik und Biomechanik bis zur Wettervorhersage und Zusammensetzung der Atmosphäre. Dieses neue System, das im Laufe der Zeit weiter wachsen wird, steht auf Platz 13 der neuesten TOP500-Liste (top500.org), die heute herausgegeben wurde.

„Die schnelle Bereitstellung, Installation und Optimierung des Systems MareNostrum 4 im BSC unterstreicht Lenovos Kompetenz im Bereich der hochperformanten Rechenleistung“, sagte Kirk Skaugen, President der Lenovo Data Center Group. „Aufbauend auf unserer 25-jährigen Erfahrung im x86-Server-Computing und unserer Position als Nummer eins bei Kundenzufriedenheit und Zuverlässigkeit für x86-Server verfolgen wir bei Lenovo das Ziel, das größte Supercomputing-Unternehmen der Erde zu sein, das dabei hilft, die drängendsten Herausforderungen der Geisteswissenschaften durch die rasche Weiterentwicklung von Technologie und Innovation zu lösen.“

Das System beruht auf den Servern der nächsten Generation mit seinen mehr als 3.400 Knoten von Lenovo und umfasst skalierbare Intel®-Xeon®-Prozessoren, die über mehr als 60 Kilometer lange Netzwerkkabel der Intel-Omni-Path-Technologie von 100 Gb/s miteinander verbunden sind. Es ist das dritte hochmoderne HPC-System, das Lenovo im Rahmen von Partnership for Advanced Computing in Europe (PRACE) installiert hat. Dies macht Lenovo zum größten Anbieter richtungsweisender HPC-Systeme für diese einflussreiche wissenschaftliche Gemeinschaft und stärkt Lenovos Position als das am schnellsten wachsende Supercomputer-Unternehmen in Europa.

„Vom Labor über die Fabrik bis zu den Implementierungsteams vor Ort, die Bereitstellung eines Systems dieser Größe und Komplexität erfordert ein sehr hohes Maß an Integration und Fähigkeiten“, sagte Madhu Matta, VP & GM of High Performance Computing and Artificial Intelligence bei Lenovo. „Es erfordert einen Fokus auf ein ganzheitliches Kundenerlebnis, das nur sehr wenige Unternehmen leisten können.“

Bewährter weltweiter HPC-Marktführer

Seitdem Lenovo im Jahr 2014 erstmals auf der Top500-Liste platziert wurde, ist das Unternehmen der am schnellsten wachsende TOP500-Lieferant weltweit geworden2. In den weltweiten TOP500-Positionen ist Lenovo mit 92 Einträgen die Nummer zwei. Lenovo rangiert in China, der größten und am schnellsten wachsenden Region für Supercomputer der Erde, auf dem ersten Platz im Bereich Supercomputing und verfügt über 50 % mehr Einträge als der nächste Wettbewerber.

In seinem fortwährenden Einsatz, Kunden Zugang zu neuer Technologie zu verschaffen, erweitert Lenovo zudem sein Global HPC Innovation Center in Stuttgart um 6.000 Kerne der skalierbaren Intel-Xeon-Prozessoren der nächsten Generation und die neuesten NVIDIA GPUs, die über eine Auswahl branchenweit führender, leistungsstarker Systeme von Mellanox und Intel untereinander verbunden sind. Das HPC Innovation Center wurde im Mai 2015 eröffnet, um mit Kunden zusammenzuarbeiten und ihnen Zugang zu den neuesten Technologien zu verschaffen. Bereits jetzt, bevor sie in vollem Umfang ausgeliefert werden, können sie die gleichen Systeme erleben, auf denen der BSC MareNostrum 4 Supercomputer beruht. Das vollständige Systemupgrade wird im August 2017 abgeschlossen sein.

Das Global HPC Innovation Center ermöglicht beispielsweise eine Industriekooperation mit der Universität Birmingham, die eine bedeutende Forschungseinrichtung namens Birmingham Environment for Academic Research (BEAR) aufgebaut hat. BEAR ist eine Sammlung von IT-Ressourcen, die der Universitätsgemeinschaft und qualifizierten externen Wissenschaftlern kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Sie ermöglicht die Beschleunigung ihrer Forschung in verschiedenen Disziplinen wie Biowissenschaften, einschließlich Genomsequenzierung, medizinische und linguistische Forschung.

„Die Genomsequenzierung kann rasch Einblicke in das Ausmaß und die Ausbreitungsmuster großer Epidemien schaffen. Als Zika in Amerika auftrat, konnten wir rasch reagieren, indem wir tragbare Sequenzierausrüstung in den betroffenen Gebieten einsetzten, die innerhalb weniger Tage Sequenzdaten lieferte“, sagte Professor Nick Loman, Professor für mikrobielle Genomik und Bioinformatik an der Universität Birmingham. „Eine vergleichende Analyse von Genomsequenzen erfordert einen erheblichen Rechen- und Speicherbedarf. Das neue System ermöglicht eine rasche Berechnung auf Abruf, um die Analyse zu beschleunigen. Wir können sofort auf hunderte CPUs, tausende Gigabyte Arbeitsspeicher und mehrere Terabyte Speicherplatz zugreifen. Das bedeutet, dass wir mit der raschen Datengenerierung Schritt halten können und neue wichtige Erkenntnisse rasch an die Wissenschaft und das öffentliche Gesundheitswesen weitergeben können, um Maßnahmen zur Bekämpfung von Epidemien zu unterstützen.“

Verfügbarkeit

Der Zugang zum Lenovo HPC Innovation Center steht allen Kunden offen – bei Ihrer Lenovo-Vertriebsvertretung oder Ihrem Lenovo Partner erfahren Sie mehr.

Weitere Quellen

Weitere Informationen über die kontinuierliche Zusammenarbeit von Lenovo mit dem Barcelona Supercomputing Center (BSC) finden Sie hier und die Hyperion-Fallstudie finden Sie hier.

Weitere Informationen zu PRACE finden Sie unter http://www.prace-ri.eu/prace-in-a-few-words/

Weitere Informationen über den BEAR SuperComputer finden Sie hier.

Über Lenovo

Lenovo (SEHK:0992) (Pink Sheets:LNVGY) ist ein globaler Fortune-500-Konzern mit einem Jahresumsatz von 43 Milliarden US-Dollar und einer der Marktführer bei innovativen Technologien für Verbraucher, Gewerbeorganisationen und Unternehmen. Unser Portfolio an hochwertigen und sicheren Produkten und Dienstleistungen umfasst PCs (darunter die legendäre Marke Think und die multimodalen YOGA-Modelle), Workstations, Server, Datenspeicher, Smart TVs und eine Reihe von Produkten aus dem mobilen Bereich wie Smartphones (einschließlich der Marke Motorola), Tablets und Apps. Verbinden Sie sich mit uns auf LinkedIn, folgen Sie uns auf Facebook oder Twitter (@Lenovo) oder besuchen Sie uns unter www.lenovo.com.

1 Basierend auf der relativen Spitzenleistung (Relative Peak Performance, Rpeak)
2 Basierend auf den TOP500-Platzierungen von Juni 2014 bis Juni 2017

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

ABC Audio Business Chart #101: Die verborgene 13-Billionen-Welt der Private Markets (Josef Obergantschnig)




 

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Palfinger, Flughafen Wien, S Immo, Frequentis, EVN, Erste Group, Mayr-Melnhof, Pierer Mobility, UBM, AT&S, Cleen Energy, Lenzing, Rosenbauer, RWT AG, Warimpex, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Athos Immobilien, Kapsch TrafficCom, Agrana, Amag, CA Immo, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

Vienna International Airport
Die Flughafen Wien AG positioniert sich durch die geografische Lage im Zentrum Europas als eine der wichtigsten Drehscheiben zu den florierenden Destinationen Mittel- und Osteuropas. Der Flughafen Wien war 2016 Ausgangs- oder Endpunkt für über 23 Millionen Passagiere.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A39G83
AT0000A2C5J0
AT0000A39UT1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Frequentis 1.94%, Rutsch der Stunde: voestalpine -1.88%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: AT&S(1)
    BSN MA-Event Mayr-Melnhof
    #gabb #1585

    Featured Partner Video

    Fussball und Basketball

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 28. März 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 28. ...

    Books josefchladek.com

    François Jonquet
    Forage
    2023
    Void

    Ros Boisier
    Inside
    2024
    Muga / Ediciones Posibles

    Ed van der Elsken
    Liebe in Saint Germain des Pres
    1956
    Rowohlt

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas

    Christian Reister
    Driftwood 15 | New York
    2023
    Self published

    Lenovo liefert den weltweit größten intelbasierten Supercomputer der nächsten Generation an das Barcelona Supercomputing Center


    19.06.2017, 8028 Zeichen

    Wie Lenovo (SEHK:0992) (Pink Sheets:LNVGY) heute auf der International Supercomputing Conference (ISC2017) bekannt gab, hat das Unternehmen die Auslieferung und Implementierung des weltweit größten intelbasierten Supercomputers im Barcelona Supercomputing Center (BSC) abgeschlossen. Der Supercomputer mit einer Leistung von 11,1 petaFLOP1 namens MareNostrum 4 wird im weltweit „schönsten Rechenzentrum“ in der Kapelle Torre Girona in der Polytechnischen Universität KatalonienBarcelonaSpanien, untergebracht und zur Unterstützung verschiedener wissenschaftlicher Zweige genutzt, angefangen bei der Humangenomforschung, Bioinformatik und Biomechanik bis zur Wettervorhersage und Zusammensetzung der Atmosphäre. Dieses neue System, das im Laufe der Zeit weiter wachsen wird, steht auf Platz 13 der neuesten TOP500-Liste (top500.org), die heute herausgegeben wurde.

    „Die schnelle Bereitstellung, Installation und Optimierung des Systems MareNostrum 4 im BSC unterstreicht Lenovos Kompetenz im Bereich der hochperformanten Rechenleistung“, sagte Kirk Skaugen, President der Lenovo Data Center Group. „Aufbauend auf unserer 25-jährigen Erfahrung im x86-Server-Computing und unserer Position als Nummer eins bei Kundenzufriedenheit und Zuverlässigkeit für x86-Server verfolgen wir bei Lenovo das Ziel, das größte Supercomputing-Unternehmen der Erde zu sein, das dabei hilft, die drängendsten Herausforderungen der Geisteswissenschaften durch die rasche Weiterentwicklung von Technologie und Innovation zu lösen.“

    Das System beruht auf den Servern der nächsten Generation mit seinen mehr als 3.400 Knoten von Lenovo und umfasst skalierbare Intel®-Xeon®-Prozessoren, die über mehr als 60 Kilometer lange Netzwerkkabel der Intel-Omni-Path-Technologie von 100 Gb/s miteinander verbunden sind. Es ist das dritte hochmoderne HPC-System, das Lenovo im Rahmen von Partnership for Advanced Computing in Europe (PRACE) installiert hat. Dies macht Lenovo zum größten Anbieter richtungsweisender HPC-Systeme für diese einflussreiche wissenschaftliche Gemeinschaft und stärkt Lenovos Position als das am schnellsten wachsende Supercomputer-Unternehmen in Europa.

    „Vom Labor über die Fabrik bis zu den Implementierungsteams vor Ort, die Bereitstellung eines Systems dieser Größe und Komplexität erfordert ein sehr hohes Maß an Integration und Fähigkeiten“, sagte Madhu Matta, VP & GM of High Performance Computing and Artificial Intelligence bei Lenovo. „Es erfordert einen Fokus auf ein ganzheitliches Kundenerlebnis, das nur sehr wenige Unternehmen leisten können.“

    Bewährter weltweiter HPC-Marktführer

    Seitdem Lenovo im Jahr 2014 erstmals auf der Top500-Liste platziert wurde, ist das Unternehmen der am schnellsten wachsende TOP500-Lieferant weltweit geworden2. In den weltweiten TOP500-Positionen ist Lenovo mit 92 Einträgen die Nummer zwei. Lenovo rangiert in China, der größten und am schnellsten wachsenden Region für Supercomputer der Erde, auf dem ersten Platz im Bereich Supercomputing und verfügt über 50 % mehr Einträge als der nächste Wettbewerber.

    In seinem fortwährenden Einsatz, Kunden Zugang zu neuer Technologie zu verschaffen, erweitert Lenovo zudem sein Global HPC Innovation Center in Stuttgart um 6.000 Kerne der skalierbaren Intel-Xeon-Prozessoren der nächsten Generation und die neuesten NVIDIA GPUs, die über eine Auswahl branchenweit führender, leistungsstarker Systeme von Mellanox und Intel untereinander verbunden sind. Das HPC Innovation Center wurde im Mai 2015 eröffnet, um mit Kunden zusammenzuarbeiten und ihnen Zugang zu den neuesten Technologien zu verschaffen. Bereits jetzt, bevor sie in vollem Umfang ausgeliefert werden, können sie die gleichen Systeme erleben, auf denen der BSC MareNostrum 4 Supercomputer beruht. Das vollständige Systemupgrade wird im August 2017 abgeschlossen sein.

    Das Global HPC Innovation Center ermöglicht beispielsweise eine Industriekooperation mit der Universität Birmingham, die eine bedeutende Forschungseinrichtung namens Birmingham Environment for Academic Research (BEAR) aufgebaut hat. BEAR ist eine Sammlung von IT-Ressourcen, die der Universitätsgemeinschaft und qualifizierten externen Wissenschaftlern kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Sie ermöglicht die Beschleunigung ihrer Forschung in verschiedenen Disziplinen wie Biowissenschaften, einschließlich Genomsequenzierung, medizinische und linguistische Forschung.

    „Die Genomsequenzierung kann rasch Einblicke in das Ausmaß und die Ausbreitungsmuster großer Epidemien schaffen. Als Zika in Amerika auftrat, konnten wir rasch reagieren, indem wir tragbare Sequenzierausrüstung in den betroffenen Gebieten einsetzten, die innerhalb weniger Tage Sequenzdaten lieferte“, sagte Professor Nick Loman, Professor für mikrobielle Genomik und Bioinformatik an der Universität Birmingham. „Eine vergleichende Analyse von Genomsequenzen erfordert einen erheblichen Rechen- und Speicherbedarf. Das neue System ermöglicht eine rasche Berechnung auf Abruf, um die Analyse zu beschleunigen. Wir können sofort auf hunderte CPUs, tausende Gigabyte Arbeitsspeicher und mehrere Terabyte Speicherplatz zugreifen. Das bedeutet, dass wir mit der raschen Datengenerierung Schritt halten können und neue wichtige Erkenntnisse rasch an die Wissenschaft und das öffentliche Gesundheitswesen weitergeben können, um Maßnahmen zur Bekämpfung von Epidemien zu unterstützen.“

    Verfügbarkeit

    Der Zugang zum Lenovo HPC Innovation Center steht allen Kunden offen – bei Ihrer Lenovo-Vertriebsvertretung oder Ihrem Lenovo Partner erfahren Sie mehr.

    Weitere Quellen

    Weitere Informationen über die kontinuierliche Zusammenarbeit von Lenovo mit dem Barcelona Supercomputing Center (BSC) finden Sie hier und die Hyperion-Fallstudie finden Sie hier.

    Weitere Informationen zu PRACE finden Sie unter http://www.prace-ri.eu/prace-in-a-few-words/

    Weitere Informationen über den BEAR SuperComputer finden Sie hier.

    Über Lenovo

    Lenovo (SEHK:0992) (Pink Sheets:LNVGY) ist ein globaler Fortune-500-Konzern mit einem Jahresumsatz von 43 Milliarden US-Dollar und einer der Marktführer bei innovativen Technologien für Verbraucher, Gewerbeorganisationen und Unternehmen. Unser Portfolio an hochwertigen und sicheren Produkten und Dienstleistungen umfasst PCs (darunter die legendäre Marke Think und die multimodalen YOGA-Modelle), Workstations, Server, Datenspeicher, Smart TVs und eine Reihe von Produkten aus dem mobilen Bereich wie Smartphones (einschließlich der Marke Motorola), Tablets und Apps. Verbinden Sie sich mit uns auf LinkedIn, folgen Sie uns auf Facebook oder Twitter (@Lenovo) oder besuchen Sie uns unter www.lenovo.com.

    1 Basierend auf der relativen Spitzenleistung (Relative Peak Performance, Rpeak)
    2 Basierend auf den TOP500-Platzierungen von Juni 2014 bis Juni 2017

    Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    ABC Audio Business Chart #101: Die verborgene 13-Billionen-Welt der Private Markets (Josef Obergantschnig)




     

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Palfinger, Flughafen Wien, S Immo, Frequentis, EVN, Erste Group, Mayr-Melnhof, Pierer Mobility, UBM, AT&S, Cleen Energy, Lenzing, Rosenbauer, RWT AG, Warimpex, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Athos Immobilien, Kapsch TrafficCom, Agrana, Amag, CA Immo, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    Vienna International Airport
    Die Flughafen Wien AG positioniert sich durch die geografische Lage im Zentrum Europas als eine der wichtigsten Drehscheiben zu den florierenden Destinationen Mittel- und Osteuropas. Der Flughafen Wien war 2016 Ausgangs- oder Endpunkt für über 23 Millionen Passagiere.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A39G83
    AT0000A2C5J0
    AT0000A39UT1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Frequentis 1.94%, Rutsch der Stunde: voestalpine -1.88%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: AT&S(1)
      BSN MA-Event Mayr-Melnhof
      #gabb #1585

      Featured Partner Video

      Fussball und Basketball

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 28. März 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 28. ...

      Books josefchladek.com

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Martin Frey & Philipp Graf
      Spurensuche 2023
      2023
      Self published

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun

      Futures
      On the Verge
      2023
      Void