Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Die 200 Tage Linie – Berühmt, aber mit Schwächen (trading-treff.de, Christoph Scherbaum)

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

08.05.2017, 5085 Zeichen

Sehr geehrte Leser, ich denke man kann behaupten, dass wirklich jeder Börsianer in seinem Leben auf die 200 Tage Linie stößt. Ob man sie nun selbst nutzt, oder ob es Charts von anderen Börsianern sind. Sogar in den Voreinstellungen vieler Finanzseiten, wie etwa Finanztreff findet man diesen „gleitenden Durchschnitt“ auf die letzten 200 Handelstage. Der Einsatz dieses Analyseinstruments ist natürlich mit einem Ziel verbunden – Die Generierung von Mehrwert! Doch bietet die 200 Tage Linie wirklich diesen Mehrwert? Um diese Frage zu beantworten, lohnt zu aller erst ein Blick hinter die Kulissen.

Die Berechnung eines gleitenden Durchschnitts

Gleitende Durchschnitte werden nach einfachster Mathematik ermittelt. Man bildet den Mittelwert einer vorher definierten Periode. Nehmen wir an, der DAX würde in den letzten 3 Handelstagen folgende Schlusskurse hinterlassen: 10.000, 10.100 und 9.900. Der Mittelwert aus diesen 3 Werten würde genau 10.000 Punkte betragen. Der gleitende 3 Tage Durchschnitt oder auch die „3 Tage Linie“ würden also bei 10.000 Punkten liegen. Diese Rechnung lässt sich für alle beliebigen Perioden wiederholen.

Das Signal

Um ein Signal zu generieren vergleichen Börsianer nun vor allem die Kurse des Basiswerts mit den Kursen des aktuellen Mittelwerts einer gewissen Periode. In unserem Beispiel wollen wir bei der 200 Tage Linie bleiben.

Das einfachste aber auch gebräuchlichste Signal in der technischen Analyse wäre nun eine Kreuzung des Basiswerts mit dem gleitenden Durchschnitt von oben nach unten oder umgekehrt. Die Eröffnung einer Kaufposition erfolgt nach der Kreuzung der 200 Tage Linie von unten nach oben. Diese Position wird wieder verkauft, sollte die 200 Tage Linie von oben nach unten gekreuzt werden.

Die 200 Tage Linie
DAX vs. Die 200 Tage Linie

In diesem Schaubild sehen Sie die Systematik und gleichzeitig die ersten Probleme. Sollte zum Beispiel der Indikator auf Schlusskursbasis genutzt werden, wird die Position erst zum Open des Folgetages eröffnet. Dieses kann deutlich zum Vor- oder Nachteil des Traders abweichen. Außerdem sehen Sie in dem Schaubild bereits die größte Schwäche des Indikators. In Seitwärtsbewegungen verliert diese Systematik eine Menge Geld. Trotzdem kann man sagen, dass dieser Indikator in den letzten Jahren gerade im DAX erstaunlich gut abgeschnitten hat. So konnte man auf der Datenreihe von Visual Chart beruhend mit 59 Trades seit 1997 insgesamt 199 % (ohne Berücksichtigung von Gebühren oder Slippage) im DAX erzielen. Eine erstaunlich gute Leistung.

Selbst im Gold konnte man seit 2002 erstaunliche 151 % Gewinn mit nur 61 Trades erzielen (ohne Berücksichtigung von Gebühren oder Slippage).

Doch die Nachteile sind allgegenwärtig. Gerade in Seitwärtsbewegungen bedarf es eines dicken Kontos und sehr viel Geduld.

Die Verbesserung

Der größte Nachteil der 200 Tagelinie liegt vor allem in der Trägheit bei einem Trendwechsel. Ein Markt der nach erster Kreuzung des gleitenden Durchschnitts noch eine Weile in der Region verharrt, liefert extrem viele Fehlsignale und belastet so Psyche wie auch Konto des Traders.

Um diesen Hauptnachteil ein wenig auszugleichen, könnte man zum Beispiel eine zweite Unterebene zur Signalgebung gestalten. Diese müsste die Trägheit der 200 Tagelinie gerade im Trendwechsel dynamisch ausgleichen, um so eine verbesserte Signalqualität zu liefern und das Konto zu schonen.

So könnte man zusätzlich zur trägen 200 Tagelinie noch die dynamischere 100 Tagelinie in die Signalgebung integrieren. Da wir allerdings weiterhin die 200 Tage Linie als Hauptsignal nutzen wollen, werden wir die 100 Tagelinie subtil einarbeiten. Gleichzeitig schaffen wir eine Variable die je nach Marktsituation anpassbar ist. Diese ist im folgenden Beispiel 1,5.

Die 200 Tage Linie vs. Optimierung

Diese kleine Optimierung senkt die Anzahl der Trades deutlich. Dadurch können sowohl die Gebühren gesenkt wie auch die Profitabilität erhöht werden.

Im DAX gab es so nur noch 21 Trades bei fast der selben Profitabilität.

Die 200 Tage Linie mit Optimierung
DAX mit weniger Trades

Im Gold waren es noch 26 Trades bei ebenfalls fast gleicher Profitabilität.

Die 200 Tage Linie mit Optimierung
Gold mit weniger Trades

Für viele Märkte, die auf die 200 Tage Linie ansprechen, ergibt sich so eine deutliche Verbesserung gegenüber des klassischen Indikators. Je nach Marktdynamik kann man dann zusätzlich die Variable in der Formel anpassen. Geschickte Programmierer verbinden die Volatilität mit der Variable und müssen so nicht mal mehr „eingreifen“. Allerdings ist das eine andere Geschichte.

Ich hoffe die kleine Ausführung in die Indikatoren der technischen Analyse hat Ihnen gefallen. Um jederzeit am Ball zu bleiben, schauen Sie gern in der Kategorie Analysen vorbei. Sollten Sie an anderen Indikatoren der technischen Analyse interessiert sein, schauen Sie doch bei meinem Artikel zum MACD vorbei.

Dieser Beitrag von deepinsidehps wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

„deepinsidehps“ steht vor allem für den vertiefenden Einblick in die Märkte. Insbesondere Meinungen und Gedanken abseits der gültigen Konventionen sind die Prämissen des Users.

 


(08.05.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




DAX Letzter SK:  0.00 ( 0.50%)
Gold Letzter SK:  0.00 ( 0.65%)


 

Bildnachweis

1. Trading, Handelsschirm, Monitor   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

UBM
Die UBM fokussiert sich auf Immobilienentwicklung und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Umwidmung und Baugenehmigung über Planung, Marketing und Bauabwicklung bis zum Verkauf ab. Der Fokus liegt dabei auf den Märkten Österreich, Deutschland und Polen sowie auf den Asset-Klassen Wohnen, Hotel und Büro.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2TTP4
AT0000A36XA1
AT0000A2APC0
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(3), AT&S(1)
    BSN MA-Event UBM
    BSN MA-Event UBM
    Star der Stunde: VIG 2.78%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.74%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: ams-Osram(1), Kontron(1), OMV(1)
    BSN MA-Event Frequentis
    BSN MA-Event Agrana
    Star der Stunde: Semperit 2.68%, Rutsch der Stunde: Verbund -2.03%

    Featured Partner Video

    ABC Audio Business Chart Folge #96: Die Dominanz der glorreichen Sieben (Josef Obergantschnig)

    Die glorreichen Sieben dominieren das Börsengeschehen und zählen zu den absoluten Lieblingen der Investoren. Hast du dir schon einmal die Frage gestellt, ob und wenn ja in welcher Höhe diese Untern...

    Books josefchladek.com

    Naotaka Hirota
    La Scène de la Locomotive à Vapeur
    1975
    Yomiuri Shimbun

    Robert Frank
    The Americans (fifth American edition)
    1978
    Aperture

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas

    Kurama
    Koumori
    2023
    in)(between gallery

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press


    08.05.2017, 5085 Zeichen

    Sehr geehrte Leser, ich denke man kann behaupten, dass wirklich jeder Börsianer in seinem Leben auf die 200 Tage Linie stößt. Ob man sie nun selbst nutzt, oder ob es Charts von anderen Börsianern sind. Sogar in den Voreinstellungen vieler Finanzseiten, wie etwa Finanztreff findet man diesen „gleitenden Durchschnitt“ auf die letzten 200 Handelstage. Der Einsatz dieses Analyseinstruments ist natürlich mit einem Ziel verbunden – Die Generierung von Mehrwert! Doch bietet die 200 Tage Linie wirklich diesen Mehrwert? Um diese Frage zu beantworten, lohnt zu aller erst ein Blick hinter die Kulissen.

    Die Berechnung eines gleitenden Durchschnitts

    Gleitende Durchschnitte werden nach einfachster Mathematik ermittelt. Man bildet den Mittelwert einer vorher definierten Periode. Nehmen wir an, der DAX würde in den letzten 3 Handelstagen folgende Schlusskurse hinterlassen: 10.000, 10.100 und 9.900. Der Mittelwert aus diesen 3 Werten würde genau 10.000 Punkte betragen. Der gleitende 3 Tage Durchschnitt oder auch die „3 Tage Linie“ würden also bei 10.000 Punkten liegen. Diese Rechnung lässt sich für alle beliebigen Perioden wiederholen.

    Das Signal

    Um ein Signal zu generieren vergleichen Börsianer nun vor allem die Kurse des Basiswerts mit den Kursen des aktuellen Mittelwerts einer gewissen Periode. In unserem Beispiel wollen wir bei der 200 Tage Linie bleiben.

    Das einfachste aber auch gebräuchlichste Signal in der technischen Analyse wäre nun eine Kreuzung des Basiswerts mit dem gleitenden Durchschnitt von oben nach unten oder umgekehrt. Die Eröffnung einer Kaufposition erfolgt nach der Kreuzung der 200 Tage Linie von unten nach oben. Diese Position wird wieder verkauft, sollte die 200 Tage Linie von oben nach unten gekreuzt werden.

    Die 200 Tage Linie
    DAX vs. Die 200 Tage Linie

    In diesem Schaubild sehen Sie die Systematik und gleichzeitig die ersten Probleme. Sollte zum Beispiel der Indikator auf Schlusskursbasis genutzt werden, wird die Position erst zum Open des Folgetages eröffnet. Dieses kann deutlich zum Vor- oder Nachteil des Traders abweichen. Außerdem sehen Sie in dem Schaubild bereits die größte Schwäche des Indikators. In Seitwärtsbewegungen verliert diese Systematik eine Menge Geld. Trotzdem kann man sagen, dass dieser Indikator in den letzten Jahren gerade im DAX erstaunlich gut abgeschnitten hat. So konnte man auf der Datenreihe von Visual Chart beruhend mit 59 Trades seit 1997 insgesamt 199 % (ohne Berücksichtigung von Gebühren oder Slippage) im DAX erzielen. Eine erstaunlich gute Leistung.

    Selbst im Gold konnte man seit 2002 erstaunliche 151 % Gewinn mit nur 61 Trades erzielen (ohne Berücksichtigung von Gebühren oder Slippage).

    Doch die Nachteile sind allgegenwärtig. Gerade in Seitwärtsbewegungen bedarf es eines dicken Kontos und sehr viel Geduld.

    Die Verbesserung

    Der größte Nachteil der 200 Tagelinie liegt vor allem in der Trägheit bei einem Trendwechsel. Ein Markt der nach erster Kreuzung des gleitenden Durchschnitts noch eine Weile in der Region verharrt, liefert extrem viele Fehlsignale und belastet so Psyche wie auch Konto des Traders.

    Um diesen Hauptnachteil ein wenig auszugleichen, könnte man zum Beispiel eine zweite Unterebene zur Signalgebung gestalten. Diese müsste die Trägheit der 200 Tagelinie gerade im Trendwechsel dynamisch ausgleichen, um so eine verbesserte Signalqualität zu liefern und das Konto zu schonen.

    So könnte man zusätzlich zur trägen 200 Tagelinie noch die dynamischere 100 Tagelinie in die Signalgebung integrieren. Da wir allerdings weiterhin die 200 Tage Linie als Hauptsignal nutzen wollen, werden wir die 100 Tagelinie subtil einarbeiten. Gleichzeitig schaffen wir eine Variable die je nach Marktsituation anpassbar ist. Diese ist im folgenden Beispiel 1,5.

    Die 200 Tage Linie vs. Optimierung

    Diese kleine Optimierung senkt die Anzahl der Trades deutlich. Dadurch können sowohl die Gebühren gesenkt wie auch die Profitabilität erhöht werden.

    Im DAX gab es so nur noch 21 Trades bei fast der selben Profitabilität.

    Die 200 Tage Linie mit Optimierung
    DAX mit weniger Trades

    Im Gold waren es noch 26 Trades bei ebenfalls fast gleicher Profitabilität.

    Die 200 Tage Linie mit Optimierung
    Gold mit weniger Trades

    Für viele Märkte, die auf die 200 Tage Linie ansprechen, ergibt sich so eine deutliche Verbesserung gegenüber des klassischen Indikators. Je nach Marktdynamik kann man dann zusätzlich die Variable in der Formel anpassen. Geschickte Programmierer verbinden die Volatilität mit der Variable und müssen so nicht mal mehr „eingreifen“. Allerdings ist das eine andere Geschichte.

    Ich hoffe die kleine Ausführung in die Indikatoren der technischen Analyse hat Ihnen gefallen. Um jederzeit am Ball zu bleiben, schauen Sie gern in der Kategorie Analysen vorbei. Sollten Sie an anderen Indikatoren der technischen Analyse interessiert sein, schauen Sie doch bei meinem Artikel zum MACD vorbei.

    Dieser Beitrag von deepinsidehps wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

    „deepinsidehps“ steht vor allem für den vertiefenden Einblick in die Märkte. Insbesondere Meinungen und Gedanken abseits der gültigen Konventionen sind die Prämissen des Users.

     


    (08.05.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




    DAX Letzter SK:  0.00 ( 0.50%)
    Gold Letzter SK:  0.00 ( 0.65%)


     

    Bildnachweis

    1. Trading, Handelsschirm, Monitor   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    UBM
    Die UBM fokussiert sich auf Immobilienentwicklung und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Umwidmung und Baugenehmigung über Planung, Marketing und Bauabwicklung bis zum Verkauf ab. Der Fokus liegt dabei auf den Märkten Österreich, Deutschland und Polen sowie auf den Asset-Klassen Wohnen, Hotel und Büro.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

    » Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

    » In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

    » Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

    » Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

    » Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

    » ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2TTP4
    AT0000A36XA1
    AT0000A2APC0
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(3), AT&S(1)
      BSN MA-Event UBM
      BSN MA-Event UBM
      Star der Stunde: VIG 2.78%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.74%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: ams-Osram(1), Kontron(1), OMV(1)
      BSN MA-Event Frequentis
      BSN MA-Event Agrana
      Star der Stunde: Semperit 2.68%, Rutsch der Stunde: Verbund -2.03%

      Featured Partner Video

      ABC Audio Business Chart Folge #96: Die Dominanz der glorreichen Sieben (Josef Obergantschnig)

      Die glorreichen Sieben dominieren das Börsengeschehen und zählen zu den absoluten Lieblingen der Investoren. Hast du dir schon einmal die Frage gestellt, ob und wenn ja in welcher Höhe diese Untern...

      Books josefchladek.com

      Sebastián Bruno
      Ta-ra
      2023
      ediciones anómalas

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun

      Todd Hido
      House Hunting
      2019
      Nazraeli

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd

      Kurama
      Koumori
      2023
      in)(between gallery