Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





adidas dominant wie der FC Bayern: So einfach schlägt man den DAX (Christian W. Röhl)


Autor:
Christian W. Röhl

DividendenAdel ist der unabhängige Wegweiser für alle, die lieber Aktien von profitablen Unternehmen halten statt ihr Geld in windige Finanzprodukte zu stecken.
Nach der aus unserem Manager Magazin-Bestseller bekannten Methodik des „Magischen Vierecks“ analysieren wir fortlaufend die Ausschüttungsqualität von mehr als 2.500 deutschen und internationalen Börsenfirmen – für institutionelle Kunden, vor allem aber für unser eigenes Vermögen.
Hier im Blog geben wir Einblicke in unseren Investment-Alltag: Studien, Strategien, Statements – garniert mit Dividenden-Ideen aus aller Welt.
 

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

29.12.2016, 5273 Zeichen

Wie im richtigen Leben blickt man kurz vor dem Jahreswechsel auch an der Börse gerne mal in den Rückspiegel. Wahrscheinlich haben Sie deshalb inzwischen gefühlte 100-mal gelesen, welcher DAX -Wert 2016 die höchsten Kursgewinne verzeichnen konnte (Adidas weit vor Siemens ) und wer in der 1. Börsen-Bundesliga den letzten Platz belegt – na klar, die Deutsche Bank knapp hinter der Commerzbank . Doch was ist schon ein Jahr, wenn man Aktien nicht als kurzfristige Spekulation ansieht, sondern als langfristige Investition in einen liquiden Sachwert mit laufenden Erträgen!?

15 Jahre sind ein angemessener Horizont

Wir haben deshalb einen etwas weiteren Horizont gewählt und betrachten gleich die letzten 15 Jahre. Der Zeitraum ist kein Zufall, denn anlässlich des Weltspartags hatten wir ja schon gezeigt: Gemessen an der DAX-Entwicklung seit 1950 liegt das empirische Risiko, mit deutschen Aktien Geld zu verlieren, ab einer Anlagedauer von eineinhalb Jahrzehnten nahe Null.

DAX Rückblick 15 Jahre

Ausgangspunkt für unseren Rückblick ist die DAX-Zusammensetzung von Ende 2001. Damals waren mit Degussa, Epcos, der HypoVereinsbank und Schering noch vier Werte im Frankfurter Leitindex enthalten, die inzwischen durch Übernahmen vom Kurszettel verschwunden sind. Für die Performance-Berechnung legen wir hier den Börsenpreis vom Delisting-Tag zugrunde. Vier weitere Werte sind zwar aus dem DAX ausgeschieden, werden aber nach wie vor gehandelt: Metro gehört seit 2012 zum MDAX und MLP ist immerhin noch im Prime Standard gelistet – während MAN nach der 75%-Übernahme durch VW in den General Standard abgestiegen ist und die TUI-Aktie ihre primäre Notierung in London hat.

Adidas siegt vor BASF und Henkel

Immerhin 22 Aktien sind also über die volle Distanz dabei – und witzigerweise stehen im 15-Jahres-Vergleich oben und unten dieselben Unternehmen wie in der 2016er Bilanz: Bester DAX-Wert der letzten eineinhalb Jahrzehnte ist Adidas, wobei die Sportler aus Herzogenaurach den anderen 29 Aktien fast so weit enteilt sind wie der FC Bayern München seinen Bundesliga-Konkurrenten. Inklusive reinvestierter Dividenden summiert sich das Plus auf 750% und selbst ohne die (bei Adidas traditionell eher mageren) Ausschüttungen reicht es immer noch für eine Versiebenfachung.

Platz zwei belegt BASF, allerdings nur im Total Return-Ranking, also inklusive Dividenden. Denn der Kursgewinn, auch „Price Return“ genannt, macht mit rund 320% nur knapp die Hälfte des Gesamtertrags von 630% aus – die restlichen 300% stammen aus der Reinvestition der jährlichen Ausschüttungen. Blendet man diese aus und schaut nur auf die Kursentwicklung, würde hingegen Henkel die Vizemeisterschaft erringen.

Dividenden polieren Langfrist-Bilanzen auf

Auch weiter unten polieren die Dividenden so manche Langfrist-Bilanz auf. Die Deutsche Telekom etwa liegt noch immer rund gut 15% unter ihrem Kurs von vor 15 Jahren. Zählt man die Ausschüttungen hinzu, wird aus diesem Minus dagegen ein Plus von 75% – womit die T-Aktie per Saldo deutlich besser abgeschnitten hat als die Münchener Rück, die zwar zuverlässig Dividenden abwirft, allerdings einen Kursverlust von fast 40% aufholen muss.

Am Tabellenende tummeln sich die „üblichen Verdächtigen“: Finanzwerte und Versorger. Auch bei E.ON und RWE können die Dividenden das Leid indes zumindest ein bisschen lindern, während bei MLP und der Commerzbank sogar auf Total Return-Basis neun Zehntel des Geldes durch den Schornstein sind. Insgesamt haben Aktionäre mit 13 der 30 Titel Kursverluste erlitten, wobei diese Zahl auf acht sinkt, wenn man die Ausschüttungen berücksichtigt.

Gleichgewichtung sorgt für Performance-Plus

Abschließend noch der Blick auf den DAX, der als Performance-Index alle Dividenden automatisch reinvestiert. In den letzten 15 Jahren konnte das Frankfurter Aktien-Barometer trotz der Rezession 2002 und der Depression 2008/09 gut 120% zulegen. Der „kastrierte“ Kursindex, der ohne Ausschüttungen berechnet wird, kommt nur auf 44% – ein weiterer Beweis für die Macht der Dividenden.

DAX-Equal-Weight-vs.-DAX-ab-12-2001

Mindestens genauso spannend ist jedoch eine andere Beobachtung: Hätte man 2001 nicht direkt in den DAX investiert, sondern sein Vermögen zu gleichen Teilen auf die 30 DAX-Werte verteilt und eineinhalb Jahrzehnte nichts getan außer die Dividenden wieder angelegt, würde sich der Zuwachs auf 160% belaufen – rund 40 Basispunkte mehr als beim nach Kapitalisierung gewichteten, regelmäßig aktualisierten DAX-Index.

Nichtstun kann sich also durchaus lohnen, sorgt aber auch für Klumpenrisiken. In einem 2001 gestarteten, anfänglich gleichgewichteten Portfolio mit allen DAX-Aktien hätte Adidas jetzt einen Anteil von über 10%. Ein regelmäßiges Zurücksetzen der Gewichtungen – auch „Rebalancing“ genannt – macht deshalb allemal Sinn, vor allem weil es keine Performance kostet: Würde die Deutsche Börse AG das Gewicht der einzelnen DAX-Titel nicht am Börsenwert ausrichten, sondern jeder Aktie immer zum Jahresanfang denselben Anteil von einem Dreißigstel einräumen, hätte der Index in den vergangenen 15 Jahren sogar knapp 180% (statt 120%) zugelegt. Anders als viele Fondsmanager gerne suggerieren, ist es also gar nicht so schwierig, den DAX systematisch zu übertreffen…

Der Beitrag Adidas dominant wie der FC Bayern: So einfach schlägt man den DAX erschien zuerst auf DividendenAdel.


(29.12.2016)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

ABC Audio Business Chart #101: Die verborgene 13-Billionen-Welt der Private Markets (Josef Obergantschnig)




adidas
Akt. Indikation:  224.40 / 224.90
Uhrzeit:  08:47:13
Veränderung zu letztem SK:  0.38%
Letzter SK:  223.80 ( -0.36%)

BASF
Akt. Indikation:  51.58 / 51.75
Uhrzeit:  08:49:13
Veränderung zu letztem SK:  1.09%
Letzter SK:  51.11 ( 1.33%)

Bayer
Akt. Indikation:  27.51 / 27.61
Uhrzeit:  08:49:52
Veränderung zu letztem SK:  0.89%
Letzter SK:  27.32 ( 3.76%)

Commerzbank
Akt. Indikation:  13.60 / 13.63
Uhrzeit:  08:49:10
Veränderung zu letztem SK:  0.78%
Letzter SK:  13.51 ( 0.97%)

DAX Letzter SK:  13.51 ( 0.70%)
Deutsche Bank
Akt. Indikation:  15.25 / 15.25
Uhrzeit:  08:49:52
Veränderung zu letztem SK:  0.60%
Letzter SK:  15.16 ( 1.38%)

Deutsche Telekom
Akt. Indikation:  21.62 / 21.64
Uhrzeit:  08:49:43
Veränderung zu letztem SK:  0.09%
Letzter SK:  21.61 ( 2.13%)

E.ON
Akt. Indikation:  12.48 / 12.51
Uhrzeit:  08:49:38
Veränderung zu letztem SK:  0.14%
Letzter SK:  12.48 ( 0.77%)

Henkel
Akt. Indikation:  72.30 / 72.62
Uhrzeit:  08:49:47
Veränderung zu letztem SK:  -2.13%
Letzter SK:  74.04 ( 2.52%)

Metro
Akt. Indikation:  2.12 / 2.15
Uhrzeit:  08:49:01
Veränderung zu letztem SK:  0.57%
Letzter SK:  2.12 ( 1.43%)

RWE
Akt. Indikation:  32.12 / 32.14
Uhrzeit:  08:49:06
Veränderung zu letztem SK:  0.19%
Letzter SK:  32.07 ( -1.17%)

Siemens
Akt. Indikation:  174.86 / 175.16
Uhrzeit:  08:48:04
Veränderung zu letztem SK:  0.57%
Letzter SK:  174.02 ( 0.61%)



 

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Palfinger, Flughafen Wien, S Immo, Frequentis, EVN, Erste Group, Mayr-Melnhof, Pierer Mobility, UBM, AT&S, Cleen Energy, Lenzing, Rosenbauer, RWT AG, Warimpex, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Athos Immobilien, Kapsch TrafficCom, Agrana, Amag, CA Immo, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG
Die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG ist mit einem betreuten Vermögen von mehr als 22 Mrd. Euro und über 230 Mitarbeitenden (per 30.6.2019) Österreichs führende Vermögensverwaltungsbank. Die eigenständige österreichische Vollbank ist darüber hinaus auch in den Ländern Zentral- und Osteuropas, in Italien und Deutschland tätig. Als 100-prozentige Tochter der Liechtensteinischen Landesbank AG (LLB), Vaduz profitiert die LLB Österreich zusätzlich von der Stabilität und höchsten Bonität ihrer Eigentümerin.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» ATX-Trends: AT&S, RBI, Addiko, UBM, S Immo, Strabag, Erste Group ....

» BSN Spitout Wiener Börse: Oberbank zurück über dem MA200

» Österreich-Depots: Stabil (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 22.4.: Mayr-Melnhof, S Immo, CA Immo (Börse Geschichte) ...

» Strabag kauft zu, US-Auftrag für Kapsch TrafficCom, Auszeichnungen für A...

» Nachlese: Societe Generale, Lisa Reichkendler, Yvonne Heil (Christian Dr...

» Wiener Börse Party #634: AT&S gesucht, Airbus mag Amag, MMK jubiliert un...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: AT&S, Porr, VIG gesucht, DAX-Blick SAP, ...

» Börsenradio Live-Blick 22/4: DAX startet stark, Gewinne bröckeln aber, B...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 19. April (Trauer)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten



Related photaq.com

Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2U2W8
AT0000A2STY8
AT0000A2VYD6
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Mayr-Melnhof
    #gabb #1585

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Mo. 22.4.24: DAX startet stark, Gewinne bröckeln aber, Bayer und Beiersdorf fest, warten auf SAP

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Christian Reister
    Driftwood 15 | New York
    2023
    Self published

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press

    Dominic Turner
    False friends
    2023
    Self published

    Igor Chekachkov
    NA4JOPM8
    2021
    ist publishing


    29.12.2016, 5273 Zeichen

    Wie im richtigen Leben blickt man kurz vor dem Jahreswechsel auch an der Börse gerne mal in den Rückspiegel. Wahrscheinlich haben Sie deshalb inzwischen gefühlte 100-mal gelesen, welcher DAX -Wert 2016 die höchsten Kursgewinne verzeichnen konnte (Adidas weit vor Siemens ) und wer in der 1. Börsen-Bundesliga den letzten Platz belegt – na klar, die Deutsche Bank knapp hinter der Commerzbank . Doch was ist schon ein Jahr, wenn man Aktien nicht als kurzfristige Spekulation ansieht, sondern als langfristige Investition in einen liquiden Sachwert mit laufenden Erträgen!?

    15 Jahre sind ein angemessener Horizont

    Wir haben deshalb einen etwas weiteren Horizont gewählt und betrachten gleich die letzten 15 Jahre. Der Zeitraum ist kein Zufall, denn anlässlich des Weltspartags hatten wir ja schon gezeigt: Gemessen an der DAX-Entwicklung seit 1950 liegt das empirische Risiko, mit deutschen Aktien Geld zu verlieren, ab einer Anlagedauer von eineinhalb Jahrzehnten nahe Null.

    DAX Rückblick 15 Jahre

    Ausgangspunkt für unseren Rückblick ist die DAX-Zusammensetzung von Ende 2001. Damals waren mit Degussa, Epcos, der HypoVereinsbank und Schering noch vier Werte im Frankfurter Leitindex enthalten, die inzwischen durch Übernahmen vom Kurszettel verschwunden sind. Für die Performance-Berechnung legen wir hier den Börsenpreis vom Delisting-Tag zugrunde. Vier weitere Werte sind zwar aus dem DAX ausgeschieden, werden aber nach wie vor gehandelt: Metro gehört seit 2012 zum MDAX und MLP ist immerhin noch im Prime Standard gelistet – während MAN nach der 75%-Übernahme durch VW in den General Standard abgestiegen ist und die TUI-Aktie ihre primäre Notierung in London hat.

    Adidas siegt vor BASF und Henkel

    Immerhin 22 Aktien sind also über die volle Distanz dabei – und witzigerweise stehen im 15-Jahres-Vergleich oben und unten dieselben Unternehmen wie in der 2016er Bilanz: Bester DAX-Wert der letzten eineinhalb Jahrzehnte ist Adidas, wobei die Sportler aus Herzogenaurach den anderen 29 Aktien fast so weit enteilt sind wie der FC Bayern München seinen Bundesliga-Konkurrenten. Inklusive reinvestierter Dividenden summiert sich das Plus auf 750% und selbst ohne die (bei Adidas traditionell eher mageren) Ausschüttungen reicht es immer noch für eine Versiebenfachung.

    Platz zwei belegt BASF, allerdings nur im Total Return-Ranking, also inklusive Dividenden. Denn der Kursgewinn, auch „Price Return“ genannt, macht mit rund 320% nur knapp die Hälfte des Gesamtertrags von 630% aus – die restlichen 300% stammen aus der Reinvestition der jährlichen Ausschüttungen. Blendet man diese aus und schaut nur auf die Kursentwicklung, würde hingegen Henkel die Vizemeisterschaft erringen.

    Dividenden polieren Langfrist-Bilanzen auf

    Auch weiter unten polieren die Dividenden so manche Langfrist-Bilanz auf. Die Deutsche Telekom etwa liegt noch immer rund gut 15% unter ihrem Kurs von vor 15 Jahren. Zählt man die Ausschüttungen hinzu, wird aus diesem Minus dagegen ein Plus von 75% – womit die T-Aktie per Saldo deutlich besser abgeschnitten hat als die Münchener Rück, die zwar zuverlässig Dividenden abwirft, allerdings einen Kursverlust von fast 40% aufholen muss.

    Am Tabellenende tummeln sich die „üblichen Verdächtigen“: Finanzwerte und Versorger. Auch bei E.ON und RWE können die Dividenden das Leid indes zumindest ein bisschen lindern, während bei MLP und der Commerzbank sogar auf Total Return-Basis neun Zehntel des Geldes durch den Schornstein sind. Insgesamt haben Aktionäre mit 13 der 30 Titel Kursverluste erlitten, wobei diese Zahl auf acht sinkt, wenn man die Ausschüttungen berücksichtigt.

    Gleichgewichtung sorgt für Performance-Plus

    Abschließend noch der Blick auf den DAX, der als Performance-Index alle Dividenden automatisch reinvestiert. In den letzten 15 Jahren konnte das Frankfurter Aktien-Barometer trotz der Rezession 2002 und der Depression 2008/09 gut 120% zulegen. Der „kastrierte“ Kursindex, der ohne Ausschüttungen berechnet wird, kommt nur auf 44% – ein weiterer Beweis für die Macht der Dividenden.

    DAX-Equal-Weight-vs.-DAX-ab-12-2001

    Mindestens genauso spannend ist jedoch eine andere Beobachtung: Hätte man 2001 nicht direkt in den DAX investiert, sondern sein Vermögen zu gleichen Teilen auf die 30 DAX-Werte verteilt und eineinhalb Jahrzehnte nichts getan außer die Dividenden wieder angelegt, würde sich der Zuwachs auf 160% belaufen – rund 40 Basispunkte mehr als beim nach Kapitalisierung gewichteten, regelmäßig aktualisierten DAX-Index.

    Nichtstun kann sich also durchaus lohnen, sorgt aber auch für Klumpenrisiken. In einem 2001 gestarteten, anfänglich gleichgewichteten Portfolio mit allen DAX-Aktien hätte Adidas jetzt einen Anteil von über 10%. Ein regelmäßiges Zurücksetzen der Gewichtungen – auch „Rebalancing“ genannt – macht deshalb allemal Sinn, vor allem weil es keine Performance kostet: Würde die Deutsche Börse AG das Gewicht der einzelnen DAX-Titel nicht am Börsenwert ausrichten, sondern jeder Aktie immer zum Jahresanfang denselben Anteil von einem Dreißigstel einräumen, hätte der Index in den vergangenen 15 Jahren sogar knapp 180% (statt 120%) zugelegt. Anders als viele Fondsmanager gerne suggerieren, ist es also gar nicht so schwierig, den DAX systematisch zu übertreffen…

    Der Beitrag Adidas dominant wie der FC Bayern: So einfach schlägt man den DAX erschien zuerst auf DividendenAdel.


    (29.12.2016)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    ABC Audio Business Chart #101: Die verborgene 13-Billionen-Welt der Private Markets (Josef Obergantschnig)




    adidas
    Akt. Indikation:  224.40 / 224.90
    Uhrzeit:  08:47:13
    Veränderung zu letztem SK:  0.38%
    Letzter SK:  223.80 ( -0.36%)

    BASF
    Akt. Indikation:  51.58 / 51.75
    Uhrzeit:  08:49:13
    Veränderung zu letztem SK:  1.09%
    Letzter SK:  51.11 ( 1.33%)

    Bayer
    Akt. Indikation:  27.51 / 27.61
    Uhrzeit:  08:49:52
    Veränderung zu letztem SK:  0.89%
    Letzter SK:  27.32 ( 3.76%)

    Commerzbank
    Akt. Indikation:  13.60 / 13.63
    Uhrzeit:  08:49:10
    Veränderung zu letztem SK:  0.78%
    Letzter SK:  13.51 ( 0.97%)

    DAX Letzter SK:  13.51 ( 0.70%)
    Deutsche Bank
    Akt. Indikation:  15.25 / 15.25
    Uhrzeit:  08:49:52
    Veränderung zu letztem SK:  0.60%
    Letzter SK:  15.16 ( 1.38%)

    Deutsche Telekom
    Akt. Indikation:  21.62 / 21.64
    Uhrzeit:  08:49:43
    Veränderung zu letztem SK:  0.09%
    Letzter SK:  21.61 ( 2.13%)

    E.ON
    Akt. Indikation:  12.48 / 12.51
    Uhrzeit:  08:49:38
    Veränderung zu letztem SK:  0.14%
    Letzter SK:  12.48 ( 0.77%)

    Henkel
    Akt. Indikation:  72.30 / 72.62
    Uhrzeit:  08:49:47
    Veränderung zu letztem SK:  -2.13%
    Letzter SK:  74.04 ( 2.52%)

    Metro
    Akt. Indikation:  2.12 / 2.15
    Uhrzeit:  08:49:01
    Veränderung zu letztem SK:  0.57%
    Letzter SK:  2.12 ( 1.43%)

    RWE
    Akt. Indikation:  32.12 / 32.14
    Uhrzeit:  08:49:06
    Veränderung zu letztem SK:  0.19%
    Letzter SK:  32.07 ( -1.17%)

    Siemens
    Akt. Indikation:  174.86 / 175.16
    Uhrzeit:  08:48:04
    Veränderung zu letztem SK:  0.57%
    Letzter SK:  174.02 ( 0.61%)



     

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Palfinger, Flughafen Wien, S Immo, Frequentis, EVN, Erste Group, Mayr-Melnhof, Pierer Mobility, UBM, AT&S, Cleen Energy, Lenzing, Rosenbauer, RWT AG, Warimpex, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Athos Immobilien, Kapsch TrafficCom, Agrana, Amag, CA Immo, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG
    Die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG ist mit einem betreuten Vermögen von mehr als 22 Mrd. Euro und über 230 Mitarbeitenden (per 30.6.2019) Österreichs führende Vermögensverwaltungsbank. Die eigenständige österreichische Vollbank ist darüber hinaus auch in den Ländern Zentral- und Osteuropas, in Italien und Deutschland tätig. Als 100-prozentige Tochter der Liechtensteinischen Landesbank AG (LLB), Vaduz profitiert die LLB Österreich zusätzlich von der Stabilität und höchsten Bonität ihrer Eigentümerin.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » ATX-Trends: AT&S, RBI, Addiko, UBM, S Immo, Strabag, Erste Group ....

    » BSN Spitout Wiener Börse: Oberbank zurück über dem MA200

    » Österreich-Depots: Stabil (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 22.4.: Mayr-Melnhof, S Immo, CA Immo (Börse Geschichte) ...

    » Strabag kauft zu, US-Auftrag für Kapsch TrafficCom, Auszeichnungen für A...

    » Nachlese: Societe Generale, Lisa Reichkendler, Yvonne Heil (Christian Dr...

    » Wiener Börse Party #634: AT&S gesucht, Airbus mag Amag, MMK jubiliert un...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: AT&S, Porr, VIG gesucht, DAX-Blick SAP, ...

    » Börsenradio Live-Blick 22/4: DAX startet stark, Gewinne bröckeln aber, B...

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 19. April (Trauer)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten



    Related photaq.com

    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2U2W8
    AT0000A2STY8
    AT0000A2VYD6
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Mayr-Melnhof
      #gabb #1585

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Mo. 22.4.24: DAX startet stark, Gewinne bröckeln aber, Bayer und Beiersdorf fest, warten auf SAP

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Tommaso Protti
      Terra Vermelha
      2023
      Void

      Martin Frey & Philipp Graf
      Spurensuche 2023
      2023
      Self published

      Cristina de Middel
      Gentlemen's Club
      2023
      This Book is True

      Adrianna Ault
      Levee
      2023
      Void

      Ros Boisier
      Inside
      2024
      Muga / Ediciones Posibles