Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Türkisch-kenianische Doppelsiege bei Crosslauf-Europameisterschaften (Vienna City Marathon)

Magazine aktuell


#gabb aktuell



12.12.2016, 6107 Zeichen

Türkische Doppelsiege gab es bei den Crosslauf-Europameisterschaften, die bei sehr guten Wetterbedingungen im italienischen Chia auf Sardinien stattfanden. Bei den Männern siegte Aras Kaya vor Polat Kemboi Arikan, bei den Frauen gewann Yasemin Can vor Meryem Akda. Alle vier Läufer stammen aus Kenia und wurden zum Teil erst kürzlich eingebürgert. Österreich war mit einem zwölfköpfigen Team in mehreren Altersklassen vertreten. Marathonläufer Valentin Pfeil, der bereits seinen Start beim VCM 2017 fixiert hat, erreichte auf Rang 40 unter 80 Startern die beste österreichische Platzierung und bei seiner fünften Cross-EM-Teilnahme auch sein individuell bestes Resultat. In einem gut eingeteilten Rennen konnte er u.a. Andreas Vojta (48.) und Christian Steinhammer (52.) hinter sich lassen. 



Konkurrenz und Leistungsdichte bei einer Crosslauf-EM sind enorm. In großen Teilnehmerfeldern treffen Athleten mit unterschiedlichsten Stärken zusammentreffen, vom 1500m-Spezialisten bis zum Marathonläufer ist alles vertreten. Zum zweiten Mal in Folge fehlten die russischen Läufer bei diesen Titelkämpfen aufgrund der Sperre ihres Verbandes in der Folge des Dopingskandals. 

Männer: Zwei Türken aus Kenia siegen vor zwei Briten 

Auf einem flachen Kurs mit lediglich einigen kleinen Hindernissen waren es überraschend die britischen Läufer, die im Männerrennen über 10,15 km von Beginn an für ein hohes Tempo sorgten. Neben Andrew Butchart war es Callum Hawkins, der die kenianischen Türken Aras Kaya und Polat Kemboi Arikan herausforderte. Hawkins hatte bereits mit seinem neunten Rang beim olympischen Marathon in Rio für Aufsehen gesorgt. Erst nach rund zwei Dritteln der Strecke gelang es dem türkischen Duo, den Briten abzuschütteln. Überraschend setzte sich dann am Ende der 22-jährige Aras Kaya, der bei der EM im vergangenen Sommer Silber über 3.000 m Hindernis gewonnen hatte, in 27:39 Minuten vor Arikan (27:42), Hawkins (27:49) und Butchart (28:01) durch. Der Sieger ist nicht verwandt mit dem türkisch-kenianischen Titelverteidiger Ali Kaya, der nicht am Start war und auch nicht im Rennen der unter 23-Jährigen lief, für das er eigentlich gemeldet war. Überraschend gewannen die Briten die Teamwertung vor Spanien und der Türkei. Für den einzigen deutschen Starter im Männerrennen, Florian Orth, lief es nicht wie erhofft. Nach Rang 19 im vergangenen Jahr musste er sich dieses Mal mit Platz 39 in 29:49 zufrieden geben. Lange Zeit lief der 5.000-m-Olympiateilnehmer von Rio Seite an Seite mit Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr), der einen Platz und eine Sekunde dahinter als bester Österreicher das Ziel erreichte. 



Frauen: Klare Sache um Gold und Silber, Spannung im Bronzekampf 

Im Rennen der Frauen über 8,15 km setzten sich die Türkinnen Yasemin Can und Meryem Akda frühzeitig deutlich vom Feld ab. Am Ende erwies sich die Favoritin als nicht zu schlagen: Yasemin Can, die im Sommer bereits die EM-Titel über 5.000 und 10.000 m gewonnen hatte, siegte nun auch im Cross. Am Tag ihres 20. Geburtstages gewann sie in 24:46 Minuten mit genau zehn Sekunden Vorsprung vor Meryem Akda. Im Kampf um Platz drei setzte sich wie im Vorjahr Karoline Grovdal (Norwegen/25:26) durch. In einem spannenden Finish verwies sie die Rumänin Ancuta Bobocel (25:27) und die Irin Fionualla McCormack (25:28) auf die Plätze. 

Deutsche Konstanze Klosterhalfen wiederholt Juniorinnensieg 

Wie im vergangenen Jahr hat die Deutsche Konstanze Klosterhalfen ihr riesiges Talent gezeigt. Die 19-Jährige dominierte das U20-Rennen und lief durchweg an der Spitze. Nach etwa der Hälfte der Strecke setzte sie sich deutlich ab und hatte am Ende mit einer Siegeszeit von 12:26 Minuten über die 4,15-km-Strecke einen großen Vorsprung vor der Dänin Anna Emilie Moller (12:43) und der Britin Harriet Knowles-Jones (12:52). Nur eine Sekunde dahinter erreichte mit Alina Reh weitere deutsche Läuferin einen Spitzenplatz. „Ich wollte mein eigenes Rennen laufen und die Konkurrentinnen auf Abstand halten. Ich wollte die Saison unbedingt so gut wie möglich beenden, daher war es mental schwieriger hier zu gewinnen als vor einem Jahr“, sagte Konstanze Klosterhalfen, die im nächsten Jahr bei diesen Titelkämpfen im Rennen der unter 23-Jährigen starten könnte. Im vergangenen Sommer hatte sie mit der Olympia-Qualifikation über 1500 m überrascht und über 3000 m bei den Junioren-Weltmeisterschaften Bronze gewonnen. 

Im Rennen der unter 23-jährigen Männer gewann über 8,15 km der aus Kenia stammende Belgier Isaac Kimeli in 22:48 Minuten vor Carlos Mayo (Spanien/22:53) und Yemaneberhan Crippa (Italien/22:54). Als Vierter verpasste der Deutsche Amanal Petros in 23:01 die Bronzemedaille knapp, die er vor einem Jahr noch gewonnen hatte. Das Juniorenrennen über 6,15 km hatte Jakob Ingebrigtsen (Norwegen) in 17:06 Minuten vor Yohanes Chiappinelli (Italien/17:14) und Mahamed Mahamed (Großbritannien/17:16) gewonnen. 

Ergebnisse Crosslauf-EM, Chia (Italien / Sardinien) 
11.12.2016
 

Alle Ergebnisse 

Männer (ca. 10 km) 
1. Aras Kaya (TUR) 27:39 
40. Valentin Pfeil (AUT | LAC Amateure Steyr) 29:50 
48. Andreas Vojta (AUT | team2012.at) 30:02 
52. Christian Steinhammer (AUT | USKO Melk) 30:12 
64. Stephan Listabarth (AUT | DSG Volksbank Wien) 31:24 
74. Roland Fencl (AUT | DSG Volksbank Wien) 33:04 

U23 Männer (ca. 8 km) 
1. Isaac Kimeli (BEL) 22:48 
47. Hans-Peter Innerhofer (AUT | LC Oberpinzgau) 23:23 
56. Timon Theuer (AUT | team2012.at) 24:49 
66. Julian Kreutzer (AUT | SU IGLA long life) 26:34 

U20 Männer (ca. 6 km) 
1. Jakob Ingebrigtsen (NOR) 17:06 
55. Maximilian Fridrich (AUT | ÖTB Salzburg LA) 18:30 
70. Stefan Schmid (SVS Leichtathletik) 18:52 

Frauen (ca. 8 km) 
1. Yasemin Can (TUR) 24:46 
2. Meryem Akda (TUR) 24:56 
3. Karoline Grovdal (NOR) 25:26 

U23 Frauen (ca. 6 km) 
1. Sofia Ennaoui (POL) 19:21 
2. Anna Gehring (GER) 19:24 
3. Alice Wright (GBR) 19:42 

U20 Frauen (ca. 4,15 km) 
1. Konstanze Klosterhalfen (GER) 12:26 
2. Anna Emilie Moller (DEN) 12:43 
3. Harriet Knowles-Jones (GBR) 12:52 
69. Cornelia Wohlfahrt (AUT | LAC Klagenfurt) 14:34 


VCM News. Text: JW, AM | race-news-service.com

Im Original hier erschienen: Türkisch-kenianische Doppelsiege bei Crosslauf-Europameisterschaften



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #632: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine negativ auffallen, morgen April-Verfall




 

Bildnachweis

1. Valentin Pfeil bestreitet am Sonntag beim VCM seinen ersten Marathon (Bild: VCM / PhotoRun / Victah Sailer) , (© Aussendung)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

wikifolio
wikifolio ging 2012 online und ist heute Europas führende Online-Plattform mit Handelsstrategien für alle Anleger, die Wert auf smarte Geldanlage legen. wikifolio Trader, darunter auch Vollzeitinvestoren, erfolgreiche Unternehmer, Experten bestimmter Branchen, Vermögensverwalter oder Finanzredaktionen, teilen ihre Handelsideen in Musterportfolios, den wikifolios. Diesen kannst du einfach und direkt folgen – mit einer Investition in das zugehörige, besicherte wikifolio-Zertifikat.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Valentin Pfeil bestreitet am Sonntag beim VCM seinen ersten Marathon (Bild: VCM / PhotoRun / Victah Sailer), (© Aussendung)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2SUY6
AT0000A39UT1
AT0000A2C5J0
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Covestro
    Star der Stunde: EVN 1.34%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Verbund(1), CA Immo(1), Immofinanz(1), OMV(1)
    Star der Stunde: Amag 1.54%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1), Verbund(1)
    Star der Stunde: Marinomed Biotech 2.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Telekom Austria(1)
    Star der Stunde: Verbund 0.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: ams-Osram(2), Fabasoft(1)

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #625: Fette Dividenden von RBI und Bawag, Sorry Porr und ein kluger Move vom Börsentag Wien

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

    Books josefchladek.com

    Andreas Gehrke
    Flughafen Berlin-Tegel
    2023
    Drittel Books

    Kristina Syrchikova
    The Burial Dress
    2022
    Self published

    Christian Reister
    Nacht und Nebel
    2023
    Safelight

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
    Index Naturae
    2023
    Skinnerboox

    Türkisch-kenianische Doppelsiege bei Crosslauf-Europameisterschaften (Vienna City Marathon)


    12.12.2016, 6107 Zeichen

    Türkische Doppelsiege gab es bei den Crosslauf-Europameisterschaften, die bei sehr guten Wetterbedingungen im italienischen Chia auf Sardinien stattfanden. Bei den Männern siegte Aras Kaya vor Polat Kemboi Arikan, bei den Frauen gewann Yasemin Can vor Meryem Akda. Alle vier Läufer stammen aus Kenia und wurden zum Teil erst kürzlich eingebürgert. Österreich war mit einem zwölfköpfigen Team in mehreren Altersklassen vertreten. Marathonläufer Valentin Pfeil, der bereits seinen Start beim VCM 2017 fixiert hat, erreichte auf Rang 40 unter 80 Startern die beste österreichische Platzierung und bei seiner fünften Cross-EM-Teilnahme auch sein individuell bestes Resultat. In einem gut eingeteilten Rennen konnte er u.a. Andreas Vojta (48.) und Christian Steinhammer (52.) hinter sich lassen. 



    Konkurrenz und Leistungsdichte bei einer Crosslauf-EM sind enorm. In großen Teilnehmerfeldern treffen Athleten mit unterschiedlichsten Stärken zusammentreffen, vom 1500m-Spezialisten bis zum Marathonläufer ist alles vertreten. Zum zweiten Mal in Folge fehlten die russischen Läufer bei diesen Titelkämpfen aufgrund der Sperre ihres Verbandes in der Folge des Dopingskandals. 

    Männer: Zwei Türken aus Kenia siegen vor zwei Briten 

    Auf einem flachen Kurs mit lediglich einigen kleinen Hindernissen waren es überraschend die britischen Läufer, die im Männerrennen über 10,15 km von Beginn an für ein hohes Tempo sorgten. Neben Andrew Butchart war es Callum Hawkins, der die kenianischen Türken Aras Kaya und Polat Kemboi Arikan herausforderte. Hawkins hatte bereits mit seinem neunten Rang beim olympischen Marathon in Rio für Aufsehen gesorgt. Erst nach rund zwei Dritteln der Strecke gelang es dem türkischen Duo, den Briten abzuschütteln. Überraschend setzte sich dann am Ende der 22-jährige Aras Kaya, der bei der EM im vergangenen Sommer Silber über 3.000 m Hindernis gewonnen hatte, in 27:39 Minuten vor Arikan (27:42), Hawkins (27:49) und Butchart (28:01) durch. Der Sieger ist nicht verwandt mit dem türkisch-kenianischen Titelverteidiger Ali Kaya, der nicht am Start war und auch nicht im Rennen der unter 23-Jährigen lief, für das er eigentlich gemeldet war. Überraschend gewannen die Briten die Teamwertung vor Spanien und der Türkei. Für den einzigen deutschen Starter im Männerrennen, Florian Orth, lief es nicht wie erhofft. Nach Rang 19 im vergangenen Jahr musste er sich dieses Mal mit Platz 39 in 29:49 zufrieden geben. Lange Zeit lief der 5.000-m-Olympiateilnehmer von Rio Seite an Seite mit Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr), der einen Platz und eine Sekunde dahinter als bester Österreicher das Ziel erreichte. 



    Frauen: Klare Sache um Gold und Silber, Spannung im Bronzekampf 

    Im Rennen der Frauen über 8,15 km setzten sich die Türkinnen Yasemin Can und Meryem Akda frühzeitig deutlich vom Feld ab. Am Ende erwies sich die Favoritin als nicht zu schlagen: Yasemin Can, die im Sommer bereits die EM-Titel über 5.000 und 10.000 m gewonnen hatte, siegte nun auch im Cross. Am Tag ihres 20. Geburtstages gewann sie in 24:46 Minuten mit genau zehn Sekunden Vorsprung vor Meryem Akda. Im Kampf um Platz drei setzte sich wie im Vorjahr Karoline Grovdal (Norwegen/25:26) durch. In einem spannenden Finish verwies sie die Rumänin Ancuta Bobocel (25:27) und die Irin Fionualla McCormack (25:28) auf die Plätze. 

    Deutsche Konstanze Klosterhalfen wiederholt Juniorinnensieg 

    Wie im vergangenen Jahr hat die Deutsche Konstanze Klosterhalfen ihr riesiges Talent gezeigt. Die 19-Jährige dominierte das U20-Rennen und lief durchweg an der Spitze. Nach etwa der Hälfte der Strecke setzte sie sich deutlich ab und hatte am Ende mit einer Siegeszeit von 12:26 Minuten über die 4,15-km-Strecke einen großen Vorsprung vor der Dänin Anna Emilie Moller (12:43) und der Britin Harriet Knowles-Jones (12:52). Nur eine Sekunde dahinter erreichte mit Alina Reh weitere deutsche Läuferin einen Spitzenplatz. „Ich wollte mein eigenes Rennen laufen und die Konkurrentinnen auf Abstand halten. Ich wollte die Saison unbedingt so gut wie möglich beenden, daher war es mental schwieriger hier zu gewinnen als vor einem Jahr“, sagte Konstanze Klosterhalfen, die im nächsten Jahr bei diesen Titelkämpfen im Rennen der unter 23-Jährigen starten könnte. Im vergangenen Sommer hatte sie mit der Olympia-Qualifikation über 1500 m überrascht und über 3000 m bei den Junioren-Weltmeisterschaften Bronze gewonnen. 

    Im Rennen der unter 23-jährigen Männer gewann über 8,15 km der aus Kenia stammende Belgier Isaac Kimeli in 22:48 Minuten vor Carlos Mayo (Spanien/22:53) und Yemaneberhan Crippa (Italien/22:54). Als Vierter verpasste der Deutsche Amanal Petros in 23:01 die Bronzemedaille knapp, die er vor einem Jahr noch gewonnen hatte. Das Juniorenrennen über 6,15 km hatte Jakob Ingebrigtsen (Norwegen) in 17:06 Minuten vor Yohanes Chiappinelli (Italien/17:14) und Mahamed Mahamed (Großbritannien/17:16) gewonnen. 

    Ergebnisse Crosslauf-EM, Chia (Italien / Sardinien) 
    11.12.2016
     

    Alle Ergebnisse 

    Männer (ca. 10 km) 
    1. Aras Kaya (TUR) 27:39 
    40. Valentin Pfeil (AUT | LAC Amateure Steyr) 29:50 
    48. Andreas Vojta (AUT | team2012.at) 30:02 
    52. Christian Steinhammer (AUT | USKO Melk) 30:12 
    64. Stephan Listabarth (AUT | DSG Volksbank Wien) 31:24 
    74. Roland Fencl (AUT | DSG Volksbank Wien) 33:04 

    U23 Männer (ca. 8 km) 
    1. Isaac Kimeli (BEL) 22:48 
    47. Hans-Peter Innerhofer (AUT | LC Oberpinzgau) 23:23 
    56. Timon Theuer (AUT | team2012.at) 24:49 
    66. Julian Kreutzer (AUT | SU IGLA long life) 26:34 

    U20 Männer (ca. 6 km) 
    1. Jakob Ingebrigtsen (NOR) 17:06 
    55. Maximilian Fridrich (AUT | ÖTB Salzburg LA) 18:30 
    70. Stefan Schmid (SVS Leichtathletik) 18:52 

    Frauen (ca. 8 km) 
    1. Yasemin Can (TUR) 24:46 
    2. Meryem Akda (TUR) 24:56 
    3. Karoline Grovdal (NOR) 25:26 

    U23 Frauen (ca. 6 km) 
    1. Sofia Ennaoui (POL) 19:21 
    2. Anna Gehring (GER) 19:24 
    3. Alice Wright (GBR) 19:42 

    U20 Frauen (ca. 4,15 km) 
    1. Konstanze Klosterhalfen (GER) 12:26 
    2. Anna Emilie Moller (DEN) 12:43 
    3. Harriet Knowles-Jones (GBR) 12:52 
    69. Cornelia Wohlfahrt (AUT | LAC Klagenfurt) 14:34 


    VCM News. Text: JW, AM | race-news-service.com

    Im Original hier erschienen: Türkisch-kenianische Doppelsiege bei Crosslauf-Europameisterschaften



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #632: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine negativ auffallen, morgen April-Verfall




     

    Bildnachweis

    1. Valentin Pfeil bestreitet am Sonntag beim VCM seinen ersten Marathon (Bild: VCM / PhotoRun / Victah Sailer) , (© Aussendung)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    wikifolio
    wikifolio ging 2012 online und ist heute Europas führende Online-Plattform mit Handelsstrategien für alle Anleger, die Wert auf smarte Geldanlage legen. wikifolio Trader, darunter auch Vollzeitinvestoren, erfolgreiche Unternehmer, Experten bestimmter Branchen, Vermögensverwalter oder Finanzredaktionen, teilen ihre Handelsideen in Musterportfolios, den wikifolios. Diesen kannst du einfach und direkt folgen – mit einer Investition in das zugehörige, besicherte wikifolio-Zertifikat.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Valentin Pfeil bestreitet am Sonntag beim VCM seinen ersten Marathon (Bild: VCM / PhotoRun / Victah Sailer), (© Aussendung)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2SUY6
    AT0000A39UT1
    AT0000A2C5J0
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Covestro
      Star der Stunde: EVN 1.34%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Verbund(1), CA Immo(1), Immofinanz(1), OMV(1)
      Star der Stunde: Amag 1.54%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1), Verbund(1)
      Star der Stunde: Marinomed Biotech 2.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Telekom Austria(1)
      Star der Stunde: Verbund 0.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: ams-Osram(2), Fabasoft(1)

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #625: Fette Dividenden von RBI und Bawag, Sorry Porr und ein kluger Move vom Börsentag Wien

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

      Books josefchladek.com

      Sebastián Bruno
      Duelos y Quebrantos
      2018
      ediciones anómalas

      Igor Chekachkov
      NA4JOPM8
      2021
      ist publishing

      Adrianna Ault
      Levee
      2023
      Void

      Martin Frey & Philipp Graf
      Spurensuche 2023
      2023
      Self published

      Futures
      On the Verge
      2023
      Void