Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





EUR/USD -“ Sind fallende Kurse wirklich beschlossene Sache? (Frithjof Kuhlmann, xtb)

Bild: © www.shutterstock.com, Geld, Euro, Dollar, Wechsel, Kurs, Geldwechsel, Währung, Wert, bezahlen, http://www.shutterstock.com/de/pic-62447596/stock-photo-ch...

Autor:
Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

30.03.2015, 4563 Zeichen

Marktlage

Gute Vorgaben von den US-amerikanischen sowie asiatischen Börsen halfen dem Dax heute Morgen auf die Sprünge und ließen ihn die 12.000er Marke erneut überschreiten. Gründe für den Kursanstieg in den USA waren die Rede von Janet Yellen am Freitagabend unserer Zeit und die gute Schlussperformance des Dow Jones. Durch die Rede der FED-Chefin wurde zwar nichts Neues bekannt, allerdings wurde die Annahme des Marktes eine langsame Zinserhöhung bestätigt. Diese Nachricht wirkte beruhigend auf die Märkte und sorgte für eine Kursstabilisierung. Gleichzeitig investierten die „großen“ Investoren wieder in Aktien und positionierten sich in den letzten beiden Handelsstunden eher wieder auf der Long-Seite. Damit konnte seit vier Tagen zum ersten Mal wieder ein „Buy the Dip“ Verhalten bei den institutionellen Investoren beobachtet werden. Sollte sich dieser Trend die nächsten Tage weiter fortsetzen können, würde das die Kurse deutlich stabilisieren und dem Dow Jones neues Aufwärtspotential ermöglichen.

EUR/USD

Der EUR/USD-Wechselkurs könnte dabei eine entscheidende Rolle spielen. Schafft es das Währungspaar gleichzeitig mit dem Dow Jones seine Kursstärke der letzten Tage zu behaupten, sollte auch der US-amerikanische Index wieder Kurs auf seine alten Höchststände nehmen können. Charttechnisch stabilisierte sich der Euro gegenüber dem US-Dollar und versucht gerade an seine Erholungsbewegung vom Freitag anzuknüpfen. Einen ersten Schritt für weiter anziehende Kurse würde mit dem Überschreiten des Kursniveaus bei 1,0890 US-Dollar erreicht werden. Danach bleibt dem EUR/USD-Wechselkurs allerdings nicht mehr viel Zeit, um das Niveau von 1,1030 US-Dollar nachhaltig zu überwinden, bevor die Euro-Bären erneut zuschlagen.



Gold

Interessant kann es die nächsten Tage auch im Goldpreis werden. Nach der Kursrallye der letzten beiden Wochen, verschnauft der Goldpreis gerade knappe 30 US-Dollar unterhalb seines Hochpunktes. Dieses Niveau würde eine gute Ausgangslage bilden, falls der Goldpreis hier einen erneuten Anstieg probieren sollte. Allein vom jüngsten Trend betrachtet, sieht die Marktlage weniger rosig aus. Die letzte Abwärtsbewegung ging dynamisch vonstatten und wird weiterhin durch den abwärts gerichteten Tagestrend unterstützt. Einzig allein die Tatsache, dass die professionellen Hedger momentan wenig Short-Positionen (Netto) halten und gleichzeitig die „kleinen“ spekulativen Investoren sich im negativen Bereich (Netto) an Future-Positionen bewegen, steigert die Chance auf einen erneute Erholungsbewegung.




- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Frithjof.Kuhlmann@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Frithjof Kuhlmann, Junior Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung

 


(30.03.2015)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche Podcast #124: Liam Ferguson, der junge Mittelstürmer für wichtige Tore (oder von der Schülerliga zur Austria Akademie)




DAX Letzter SK:  0.00 ( -0.03%)
Dow Jones Letzter SK:  0.00 ( 0.55%)
Gold Letzter SK:  0.00 ( -0.06%)


 

Bildnachweis

1. Geld, Euro, Dollar, Wechsel, Kurs, Geldwechsel, Währung, Wert, bezahlen, http://www.shutterstock.com/de/pic-62447596/stock-photo-change.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:CA Immo, Immofinanz, Mayr-Melnhof, Austriacard Holdings AG, Lenzing, Frequentis, Erste Group, ATX, ATX TR, Andritz, AT&S, EVN, RBI, Semperit, Addiko Bank, Cleen Energy, Marinomed Biotech, RWT AG, Stadlauer Malzfabrik AG, EuroTeleSites AG, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Agrana, Amag, OMV, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

A1 Telekom Austria
Die an der Wiener Börse notierte A1 Telekom Austria Group ist führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern und bietet Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen an.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» SportWoche Podcast #124: Liam Ferguson, der junge Mittelstürmer für wich...

» Österreich-Depots: Ultimo-Bilanz mit Addiko-Zukauf (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 30.8.: Warren Buffett (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» PIR-News: Zahlen von Warimpex, Strabag, News von Flughafen Wien,  Resear...

» Nachlese: Karin Bauer, LLB Aktien Österreich, Erste Group, CPI Property ...

» Wiener Börse Party #727: Nächster Rekord-Try, guter report.strabag.com, ...

» Börsenradio Live-Blick 30/8: DAX krönt Erholungsrally mit Rekorden, Vono...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. ATX TR, LLB Aktien Österreich, CPI Prop...

» ATX-Trends: Immofinanz, UBM, CA Immo, S Immo, AT&S ...

» Börsepeople im Podcast S14/17: Karin Bauer


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2UVW4
AT0000A3CTA0
AT0000A3BPU8
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1678

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Mo. 5 .8. 24: DAX stürzt mit blauem Auge in Woche 32, Sell Jahresgewinner, MTU 7000, ATX-Jahresplus weg

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published

    Shōji Ueda
    Brilliant Scenes: Shoji Ueda Photo Album
    1981
    Nippon Camera

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    Kazumi Kurigami
    操上 和美
    2002
    Switch Publishing Co Ltd

    Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
    27000 Kilometer im Auto durch die USA
    1953
    Conzett & Huber


    30.03.2015, 4563 Zeichen

    Marktlage

    Gute Vorgaben von den US-amerikanischen sowie asiatischen Börsen halfen dem Dax heute Morgen auf die Sprünge und ließen ihn die 12.000er Marke erneut überschreiten. Gründe für den Kursanstieg in den USA waren die Rede von Janet Yellen am Freitagabend unserer Zeit und die gute Schlussperformance des Dow Jones. Durch die Rede der FED-Chefin wurde zwar nichts Neues bekannt, allerdings wurde die Annahme des Marktes eine langsame Zinserhöhung bestätigt. Diese Nachricht wirkte beruhigend auf die Märkte und sorgte für eine Kursstabilisierung. Gleichzeitig investierten die „großen“ Investoren wieder in Aktien und positionierten sich in den letzten beiden Handelsstunden eher wieder auf der Long-Seite. Damit konnte seit vier Tagen zum ersten Mal wieder ein „Buy the Dip“ Verhalten bei den institutionellen Investoren beobachtet werden. Sollte sich dieser Trend die nächsten Tage weiter fortsetzen können, würde das die Kurse deutlich stabilisieren und dem Dow Jones neues Aufwärtspotential ermöglichen.

    EUR/USD

    Der EUR/USD-Wechselkurs könnte dabei eine entscheidende Rolle spielen. Schafft es das Währungspaar gleichzeitig mit dem Dow Jones seine Kursstärke der letzten Tage zu behaupten, sollte auch der US-amerikanische Index wieder Kurs auf seine alten Höchststände nehmen können. Charttechnisch stabilisierte sich der Euro gegenüber dem US-Dollar und versucht gerade an seine Erholungsbewegung vom Freitag anzuknüpfen. Einen ersten Schritt für weiter anziehende Kurse würde mit dem Überschreiten des Kursniveaus bei 1,0890 US-Dollar erreicht werden. Danach bleibt dem EUR/USD-Wechselkurs allerdings nicht mehr viel Zeit, um das Niveau von 1,1030 US-Dollar nachhaltig zu überwinden, bevor die Euro-Bären erneut zuschlagen.



    Gold

    Interessant kann es die nächsten Tage auch im Goldpreis werden. Nach der Kursrallye der letzten beiden Wochen, verschnauft der Goldpreis gerade knappe 30 US-Dollar unterhalb seines Hochpunktes. Dieses Niveau würde eine gute Ausgangslage bilden, falls der Goldpreis hier einen erneuten Anstieg probieren sollte. Allein vom jüngsten Trend betrachtet, sieht die Marktlage weniger rosig aus. Die letzte Abwärtsbewegung ging dynamisch vonstatten und wird weiterhin durch den abwärts gerichteten Tagestrend unterstützt. Einzig allein die Tatsache, dass die professionellen Hedger momentan wenig Short-Positionen (Netto) halten und gleichzeitig die „kleinen“ spekulativen Investoren sich im negativen Bereich (Netto) an Future-Positionen bewegen, steigert die Chance auf einen erneute Erholungsbewegung.




    - Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Frithjof.Kuhlmann@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


    Börse überall mit der Börseradio App
    Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

    Verfasser: Frithjof Kuhlmann, Junior Analyst
    experten@xtb.de
    Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

    Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
    https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

    Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
    https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


    Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

    Risikowarnung

     


    (30.03.2015)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    SportWoche Podcast #124: Liam Ferguson, der junge Mittelstürmer für wichtige Tore (oder von der Schülerliga zur Austria Akademie)




    DAX Letzter SK:  0.00 ( -0.03%)
    Dow Jones Letzter SK:  0.00 ( 0.55%)
    Gold Letzter SK:  0.00 ( -0.06%)


     

    Bildnachweis

    1. Geld, Euro, Dollar, Wechsel, Kurs, Geldwechsel, Währung, Wert, bezahlen, http://www.shutterstock.com/de/pic-62447596/stock-photo-change.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:CA Immo, Immofinanz, Mayr-Melnhof, Austriacard Holdings AG, Lenzing, Frequentis, Erste Group, ATX, ATX TR, Andritz, AT&S, EVN, RBI, Semperit, Addiko Bank, Cleen Energy, Marinomed Biotech, RWT AG, Stadlauer Malzfabrik AG, EuroTeleSites AG, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Agrana, Amag, OMV, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    A1 Telekom Austria
    Die an der Wiener Börse notierte A1 Telekom Austria Group ist führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern und bietet Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen an.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » SportWoche Podcast #124: Liam Ferguson, der junge Mittelstürmer für wich...

    » Österreich-Depots: Ultimo-Bilanz mit Addiko-Zukauf (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 30.8.: Warren Buffett (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » PIR-News: Zahlen von Warimpex, Strabag, News von Flughafen Wien,  Resear...

    » Nachlese: Karin Bauer, LLB Aktien Österreich, Erste Group, CPI Property ...

    » Wiener Börse Party #727: Nächster Rekord-Try, guter report.strabag.com, ...

    » Börsenradio Live-Blick 30/8: DAX krönt Erholungsrally mit Rekorden, Vono...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. ATX TR, LLB Aktien Österreich, CPI Prop...

    » ATX-Trends: Immofinanz, UBM, CA Immo, S Immo, AT&S ...

    » Börsepeople im Podcast S14/17: Karin Bauer


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2UVW4
    AT0000A3CTA0
    AT0000A3BPU8
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1678

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Mo. 5 .8. 24: DAX stürzt mit blauem Auge in Woche 32, Sell Jahresgewinner, MTU 7000, ATX-Jahresplus weg

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Futures
      On the Verge
      2023
      Void

      Gregor Radonjič
      Misplacements
      2023
      Self published

      Adolf Čejchan
      Ústí nad Labem
      1965
      Severočeské krajské nakladatelství

      Walker Evans
      Many are Called
      1966
      Houghton Mifflin

      Mikael Siirilä
      Here, In Absence
      2024
      IIKKI