Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Schwerpunkt der Woche: Coronavirus, u.a. mit Apple, Mastercard, LPKF Laser, ... (Andreas Kern)

23.02.2020, 5473 Zeichen

In diesen Tagen erreicht der Karneval an Rhein und Main seinen Höhepunkt. Die tollen Tage gehen an vielen nicht spurlos vorüber, wobei eine Erkältung noch zu den harmloseren „Andenken“ zählt. Dagegen steht die Führung in China vor ganz anderen Herausforderungen.

Die Ausbreitung des Coronavirus zwang schon vor Wochen zu drastischen Maßnahmen und über die enge Verflechtung der Weltwirtschaft sind deren Folgen inzwischen auch außerhalb des Landes zu spüren. Die Warnungen von Apple , adidas , Puma oder des Netzwerkausrüsters ADVA , der Lieferengpässe bei wichtigen Bauteilen befürchtet, sind hierfür ein klares Indiz.  

„Triple C“ – China, Corona, Charttechnik

Dennoch blieben die Börsianer bis zuletzt erstaunlich gelassen. Den Coronaschock – so scheint es – hatte man bereits Ende Januar in einer kurzen Korrektur verarbeitet. Aus Sicht der Charttechnik ist es ein ermutigendes Zeichen, wie schnell viele Indizes ihre Verluste aufholen und im Anschluss sogar neue Allzeithochs erklimmen konnten. Allerdings liegt diesen Kursbewegungen eine bestimmte Standarderwartung zugrunde: China wird es gelingen, die Ausbreitung rasch einzudämmen und die negativen Folgen für die Weltwirtschaft vergleichsweise gering zu halten. Vor dem Hintergrund der jüngsten Unternehmensmeldungen sind da zumindest Zweifel angebracht.

Ein Bund fürs Leben

Zu den besten Aktien der Welt gehört sicher Apple – besonders, wenn man die Kursentwicklung der letzten zehn Jahre zum Maßstab nimmt. Auch Christian Thiel (  sparstrumpf ) setzt mit seinem wikifolio Global Champions auf den US-amerikanischen Tech-Giganten.

Dieser nimmt derzeit sogar die höchste Gewichtung unter den insgesamt rund 30 Positionen seines Portfolios ein. Die Umsatzwarnung wird daran wohl auch nichts ändern, denn Thiel konzentriert sich auf Markt- und Technologieführer und an dieser Eigenschaft rüttelt eine einzelne Gewinnwarnung sicher nicht. Ansonsten ist für Thiel ein ausgewogener Branchenmix ebenso wichtig wie eine intakte Wachstumsperspektive und eine globale Diversifizierung. Dabei bevorzugt er Big Caps, die idealerweise auf Dauer im wikifolio verbleiben sollen – der Aktienkauf als Bund fürs Leben. Neben Apple vertraut Thiel derzeit vor allem auf den Kreditkartenanbieter Mastercard und den E-Commerce-Pionier Amazon. Nicht zuletzt dank dieser Titelauswahl verzeichnete sein wikifolio in den letzten zwölf Monaten einen höchst beachtlichen Wertzuwachs von rund 37 %.

Das große Ganze

Eine vergleichbare Strategie verfolgt Martin Pfordt ( MPInvest ) mit dem wikifolio MPINVEST_Globale Trends . Auch hier finden sich hochprofitable Weltmarktführer mit steigenden Gewinnen sowie Dividenden, die einige der Megatrends der kommenden Jahre und Jahrzehnte bedienen

Zu diesen Trends zählen unter anderem das Bevölkerungswachstum, Urbanisierung und Infrastruktur sowie die Alterung der Bevölkerung, besonders in den Industrieländern. Pfordt sucht nach Unternehmen, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen von der entsprechenden Nachfrage profitieren. Erst Anfang Februar kaufte er weitere Apple -Anteile hinzu. Hoch gewichtet sind außerdem der Chiphersteller Nvidia und der Online-Auktionator Copart . Vereinnahmte Dividenden will Pfordt bei Kursrücksetzern oder während einer Gesamtmarktschwäche reinvestieren. Kleinere Kursrücksetzer wie bei Apple dürfte er daher eher als Chance sehen. Sein vergleichsweise konservativer Buy-and-Hold-Ansatz bescherte ihm über das vergangene Jahr ein Plus von knapp 22 %.

Vor der eigenen Tür

Natürlich gibt es auch Unternehmen, die vom Coronavirus – zumindest direkt – nicht betroffen sind oder deren Geschäft kaum China-Exposure aufweist. Uwe Jaennert ( GordonGekko74 ) investiert mit seinem wikifolio BaumbergTrading vor allem in deutsche Nebenwerte mit einem positiven Newsflow und einer fundamental starken Entwicklung.

Beides sollte sich zudem auch in einem aussichtsreichen Chartbild widerspiegeln. Entsprechend entwickeln etliche von Jeannerts Titeln ein starkes Momentum wie der kürzlich in den SDAX aufgenommene Technologiekonzern LPKF Laser , der nebenbei bemerkt seine größte Einzelposition darstellt. Auch der Hersteller von Blockheizkraftwerken 2G Energy oder das Immobilienunternehmen DIC Asset entwickeln sich prächtig. Jaennerts Ziel ist es, mit dieser Ausrichtung eine nachhaltige Rendite von 10 % plus X zu erwirtschaften. Mit einem Wertzuwachs von rund 27 % fiel das X im vergangenen Jahr besonders üppig aus. Im Jahresdurchschnitt liegt Jaennerts wikifolio mit einer Wertsteigerung von 15,6 % ebenfalls komfortabel über der selbstgesteckten Zielmarke.

Was kommt?

  • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

Gleich am Rosenmontag erwarten die Börsianer den neuen ifo-Geschäftsklimaindex. Dieser gibt vielleicht schon etwas mehr Auskunft darüber, wie groß die Sorgen der deutschen Top-Manager bezüglich der Entwicklung in China ausfallen. Die für Donnerstag angekündigten Daten zu den Auftragseingängen der US-Wirtschaft sind dann sogar ein Indikator für die globale Konjunktur.
In der Berichterstattung zum vierten Quartal stehen ansonsten zunehmend die Unternehmen der zweiten und dritten Reihe im Fokus. Hierzulande legen u.a. Aixtron , Zalando und Datagroup ihre Geschäftsergebnisse vor.

Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche: Coronavirus


(23.02.2020)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




 

Bildnachweis

1. Apple, Apple-Store - https://de.depositphotos.com/63712063/stock-photo-apple-sto... -   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

Knaus Tabbert
Die Knaus Tabbert AG ist ein führender Hersteller von Freizeitfahrzeugen in Europa mit Hauptsitz im niederbayerischen Jandelsbrunn. Weitere Standorte sind Mottgers, Hessen, Schlüsselfeld sowie Nagyoroszi in Ungarn. Das Unternehmen ist seit September 2020 im Segment Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2H9F5
AT0000A2UVV6
AT0000A2WCB4
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1570

    Featured Partner Video

    Alsercast #3: AnrainerInnen-Brief zum Julius Tandler Platz, Parkpickerl-Input für alle und wie wohl fühlt sich die ÖNB in 1090?

    Podcast-Host Christian Drastil (ich) arbeitet und lebt im Alsergrund, bekommt aber von den Vor-Ort-Geschehnissen nicht viel mit. Daher die Idee zum Alsercast, einem Mashup aus Alsergrund und Podcas...

    Books josefchladek.com

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void

    Kurama
    erotiCANA
    2023
    in)(between gallery

    Naotaka Hirota
    La Scène de la Locomotive à Vapeur
    1975
    Yomiuri Shimbun

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    Andreas H. Bitesnich
    India
    2019
    teNeues Verlag GmbH


    23.02.2020, 5473 Zeichen

    In diesen Tagen erreicht der Karneval an Rhein und Main seinen Höhepunkt. Die tollen Tage gehen an vielen nicht spurlos vorüber, wobei eine Erkältung noch zu den harmloseren „Andenken“ zählt. Dagegen steht die Führung in China vor ganz anderen Herausforderungen.

    Die Ausbreitung des Coronavirus zwang schon vor Wochen zu drastischen Maßnahmen und über die enge Verflechtung der Weltwirtschaft sind deren Folgen inzwischen auch außerhalb des Landes zu spüren. Die Warnungen von Apple , adidas , Puma oder des Netzwerkausrüsters ADVA , der Lieferengpässe bei wichtigen Bauteilen befürchtet, sind hierfür ein klares Indiz.  

    „Triple C“ – China, Corona, Charttechnik

    Dennoch blieben die Börsianer bis zuletzt erstaunlich gelassen. Den Coronaschock – so scheint es – hatte man bereits Ende Januar in einer kurzen Korrektur verarbeitet. Aus Sicht der Charttechnik ist es ein ermutigendes Zeichen, wie schnell viele Indizes ihre Verluste aufholen und im Anschluss sogar neue Allzeithochs erklimmen konnten. Allerdings liegt diesen Kursbewegungen eine bestimmte Standarderwartung zugrunde: China wird es gelingen, die Ausbreitung rasch einzudämmen und die negativen Folgen für die Weltwirtschaft vergleichsweise gering zu halten. Vor dem Hintergrund der jüngsten Unternehmensmeldungen sind da zumindest Zweifel angebracht.

    Ein Bund fürs Leben

    Zu den besten Aktien der Welt gehört sicher Apple – besonders, wenn man die Kursentwicklung der letzten zehn Jahre zum Maßstab nimmt. Auch Christian Thiel (  sparstrumpf ) setzt mit seinem wikifolio Global Champions auf den US-amerikanischen Tech-Giganten.

    Dieser nimmt derzeit sogar die höchste Gewichtung unter den insgesamt rund 30 Positionen seines Portfolios ein. Die Umsatzwarnung wird daran wohl auch nichts ändern, denn Thiel konzentriert sich auf Markt- und Technologieführer und an dieser Eigenschaft rüttelt eine einzelne Gewinnwarnung sicher nicht. Ansonsten ist für Thiel ein ausgewogener Branchenmix ebenso wichtig wie eine intakte Wachstumsperspektive und eine globale Diversifizierung. Dabei bevorzugt er Big Caps, die idealerweise auf Dauer im wikifolio verbleiben sollen – der Aktienkauf als Bund fürs Leben. Neben Apple vertraut Thiel derzeit vor allem auf den Kreditkartenanbieter Mastercard und den E-Commerce-Pionier Amazon. Nicht zuletzt dank dieser Titelauswahl verzeichnete sein wikifolio in den letzten zwölf Monaten einen höchst beachtlichen Wertzuwachs von rund 37 %.

    Das große Ganze

    Eine vergleichbare Strategie verfolgt Martin Pfordt ( MPInvest ) mit dem wikifolio MPINVEST_Globale Trends . Auch hier finden sich hochprofitable Weltmarktführer mit steigenden Gewinnen sowie Dividenden, die einige der Megatrends der kommenden Jahre und Jahrzehnte bedienen

    Zu diesen Trends zählen unter anderem das Bevölkerungswachstum, Urbanisierung und Infrastruktur sowie die Alterung der Bevölkerung, besonders in den Industrieländern. Pfordt sucht nach Unternehmen, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen von der entsprechenden Nachfrage profitieren. Erst Anfang Februar kaufte er weitere Apple -Anteile hinzu. Hoch gewichtet sind außerdem der Chiphersteller Nvidia und der Online-Auktionator Copart . Vereinnahmte Dividenden will Pfordt bei Kursrücksetzern oder während einer Gesamtmarktschwäche reinvestieren. Kleinere Kursrücksetzer wie bei Apple dürfte er daher eher als Chance sehen. Sein vergleichsweise konservativer Buy-and-Hold-Ansatz bescherte ihm über das vergangene Jahr ein Plus von knapp 22 %.

    Vor der eigenen Tür

    Natürlich gibt es auch Unternehmen, die vom Coronavirus – zumindest direkt – nicht betroffen sind oder deren Geschäft kaum China-Exposure aufweist. Uwe Jaennert ( GordonGekko74 ) investiert mit seinem wikifolio BaumbergTrading vor allem in deutsche Nebenwerte mit einem positiven Newsflow und einer fundamental starken Entwicklung.

    Beides sollte sich zudem auch in einem aussichtsreichen Chartbild widerspiegeln. Entsprechend entwickeln etliche von Jeannerts Titeln ein starkes Momentum wie der kürzlich in den SDAX aufgenommene Technologiekonzern LPKF Laser , der nebenbei bemerkt seine größte Einzelposition darstellt. Auch der Hersteller von Blockheizkraftwerken 2G Energy oder das Immobilienunternehmen DIC Asset entwickeln sich prächtig. Jaennerts Ziel ist es, mit dieser Ausrichtung eine nachhaltige Rendite von 10 % plus X zu erwirtschaften. Mit einem Wertzuwachs von rund 27 % fiel das X im vergangenen Jahr besonders üppig aus. Im Jahresdurchschnitt liegt Jaennerts wikifolio mit einer Wertsteigerung von 15,6 % ebenfalls komfortabel über der selbstgesteckten Zielmarke.

    Was kommt?

    • Das sollten Anleger in der nächsten Woche im Auge behalten

    Gleich am Rosenmontag erwarten die Börsianer den neuen ifo-Geschäftsklimaindex. Dieser gibt vielleicht schon etwas mehr Auskunft darüber, wie groß die Sorgen der deutschen Top-Manager bezüglich der Entwicklung in China ausfallen. Die für Donnerstag angekündigten Daten zu den Auftragseingängen der US-Wirtschaft sind dann sogar ein Indikator für die globale Konjunktur.
    In der Berichterstattung zum vierten Quartal stehen ansonsten zunehmend die Unternehmen der zweiten und dritten Reihe im Fokus. Hierzulande legen u.a. Aixtron , Zalando und Datagroup ihre Geschäftsergebnisse vor.

    Im Original hier erschienen: Schwerpunkt der Woche: Coronavirus


    (23.02.2020)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




     

    Bildnachweis

    1. Apple, Apple-Store - https://de.depositphotos.com/63712063/stock-photo-apple-sto... -   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    Knaus Tabbert
    Die Knaus Tabbert AG ist ein führender Hersteller von Freizeitfahrzeugen in Europa mit Hauptsitz im niederbayerischen Jandelsbrunn. Weitere Standorte sind Mottgers, Hessen, Schlüsselfeld sowie Nagyoroszi in Ungarn. Das Unternehmen ist seit September 2020 im Segment Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

    » Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

    » In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

    » Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

    » Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

    » Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

    » ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2H9F5
    AT0000A2UVV6
    AT0000A2WCB4
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1570

      Featured Partner Video

      Alsercast #3: AnrainerInnen-Brief zum Julius Tandler Platz, Parkpickerl-Input für alle und wie wohl fühlt sich die ÖNB in 1090?

      Podcast-Host Christian Drastil (ich) arbeitet und lebt im Alsergrund, bekommt aber von den Vor-Ort-Geschehnissen nicht viel mit. Daher die Idee zum Alsercast, einem Mashup aus Alsergrund und Podcas...

      Books josefchladek.com

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Daido Moriyama
      Hysteric No. 6, 1994 (ヒステリック 森山大道)
      1994
      Hysteric Glamour / Nobuhiko Kitamura

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun

      Sebastián Bruno
      Duelos y Quebrantos
      2018
      ediciones anómalas

      Christian Reister
      Driftwood 15 | New York
      2023
      Self published