Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Nikkei 225 am Ziel der Prognose (trading-treff.de, Christoph Scherbaum)

Bild: © finanzmarktfoto.at/Martina Draper, Nikkei

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

11.11.2017, 3589 Zeichen

Beginnen möchte ich mit einem kurzen Rückblick zum 19. September 2017. An jenem Tag ergab sich im Point & Figure Chart des Nikkei 225 bei rund 20.000 Punkten eine hochinteressante Situation, die man mit einem Long-Setup nutzen konnte.

Durch den vorherigen Rücksetzer in Form einer O-Spalte und der nachträglichen Bestätigung wurde dabei das Kursziel von 23.200-400 Punkten aktiviert und bestätigt.

Dieses Ziel – immerhin satte +17% – wurde in einem wahren Sturmlauf angesteuert und gestern, am 9. November, mit einem Hoch von 23.382 Zählern sehr genau getroffen.

Das ist die gute Nachricht für die Nikkei-Bullen! Doch wie geht es weiter am japanischen Aktienmarkt?

Ausblick im Nikkei 225

Ein großes Aber steht im Raum: Die sehr schwache Entwicklung des gestrigen Handelstages!

Denn das im Hoch erreichte Niveau konnte nicht einmal ansatzweise gehalten werden. Schlimmer noch:

Der gestrige Schlusskurs von 22.868,71 Zählern lag auch noch unter der Eröffnungsnotierung des gleichen Tages.

Auch heute kein besonderes Bullenfest

Jetzt hätte der Nikkei 225 ja heute die Chance gehabt, mit einer Sprung nach oben den gestrigen Tag als kleinen „Ausrutscher“ aussehen zu lassen.

Diese hat er aber nicht genutzt und stattdessen mit einem Schluss von 22.681 noch einmal tiefer geschlossen.

Damit steigen die Chancen auf eine weitere Ausdehnung des Rücksetzers massiv.

Zeit, die nächste tragfähige Unterstützung zu finden
Nikkei 225 Point and Figure Chart
NIKKEI 225 Point and Figure Chart

Dann schauen wir mal in den Point & Figure Chart, wo sich die nächste „brauchbare“ Auffangzone befindet.

Nun rächt sich ein wenig der vorherige Run ohne Zwischen-Stopps. Denn die nächste Unterstützung findet sich erst im Bereich 20.800-

21.000 Punkte. Das ist schon noch ein ordentliches Stück Weg, das der Nikkei bis dahin gehen muss.

20.800-21.000: Ganz schön alt

Allerdings hat dieser Bereich einen großen Haken. Hierbei handelt es sich um die Hochs aus Juni, Juli und August 2015. Mit mehr als zwei Jahren Abstand ist zu erwarten, dass eine Unterstützung an Wirkung verliert. Denn gerade in unserer schnelllebigen Börsenzeit werden Positionen viel schneller als früher geschlossen und sind damit aus dem Fokus der Investoren verschwunden.

Dann wären da noch die 20.000

Und schwups sind wir wieder bei 20.000 und damit dem oben im Text beschriebenen Ausbruchsniveau vom 19. September. Diese Marke sehe ich aktuell als Maximal-Korrekturziel.

Bestehende Longpositionen eng absichern

Sie können mich gerne risikoscheu nennen. Aber ich rate dazu, noch bestehende Long-Positionen zumindest sehr eng abzusichern und erst einmal abzuwarten. Erste Käufe würde ich dann wieder bei 21.000 und 20.000 in Angriff nehmen.

Ich weiß, das passt alles nicht zur Saisonalität. Denn viele erwarten noch eine Jahresend-Rally. Aber dieses muss nicht zwangsläufig von aktuellen Niveaus aus starten…..wenn sie denn überhaupt kommt. Denn wir hatten ja schon insgesamt ein recht gutes Börsenjahr.

Ihr Jörg Mahnert von www.xundo.info (Alles rund um die Börse und Point & Figure)

Dieser Beitrag von Jörg Mahnert wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

Jörg Mahnert ist eit nunmehr 28 Jahren im Bereich Trading und Investment tätig. Seit 2001 macht er die in Deutschland zu Unrecht vernachlässigte Methodik Point&Figure-Charttechnik bekannt und veröffentlicht seine Analysen auf seiner Seite XundO.info und auf einigen etablierten Finanz-Portalen.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.


(11.11.2017)


BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #632: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine negativ auffallen, morgen April-Verfall




 

Bildnachweis

1. Nikkei , (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

Porr
Die Porr ist eines der größten Bauunternehmen in Österreich und gehört zu den führenden Anbietern in Europa. Als Full-Service-Provider bietet das Unternehmen alle Leistungen im Hoch-, Tief- und Infrastrukturbau entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger zurück in den Top5 year-to-date

» SportWoche Party 2024 in the Making, 14. April (2nd Screens)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 15. April (SportWoche-Riegel)

» Österreich-Depots unveändert (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 18.4.: Mayr-Melnhof (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 18. April (ein Freund, ein guter Fr...

» Reingehört bei A1 Telekom Austria (boersen radio.at)

» News von Verbund und VIG, Research zu Palfinger, A1 Telekom Austria, Ers...

» Nachlese: Matejka Poetry Slam, B&C, 10% auf Wienerberger (Christian Dras...

» Wiener Börse Party #631: XXS-Folge mit einer Facette, in der CA Immo, Im...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2C5J0
AT0000A2SUY6
AT0000A2U2W8
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: OMV(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: OMV(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1)
    BSN MA-Event Covestro
    Star der Stunde: EVN 1.34%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Verbund(1), CA Immo(1), Immofinanz(1), OMV(1)
    Star der Stunde: Amag 1.54%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1), Verbund(1)
    Star der Stunde: Marinomed Biotech 2.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #632: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine negativ auffallen, morgen April-Verfall

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

    Books josefchladek.com

    Igor Chekachkov
    NA4JOPM8
    2021
    ist publishing

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas

    Robert Frank
    The Americans (fifth American edition)
    1978
    Aperture

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void


    11.11.2017, 3589 Zeichen

    Beginnen möchte ich mit einem kurzen Rückblick zum 19. September 2017. An jenem Tag ergab sich im Point & Figure Chart des Nikkei 225 bei rund 20.000 Punkten eine hochinteressante Situation, die man mit einem Long-Setup nutzen konnte.

    Durch den vorherigen Rücksetzer in Form einer O-Spalte und der nachträglichen Bestätigung wurde dabei das Kursziel von 23.200-400 Punkten aktiviert und bestätigt.

    Dieses Ziel – immerhin satte +17% – wurde in einem wahren Sturmlauf angesteuert und gestern, am 9. November, mit einem Hoch von 23.382 Zählern sehr genau getroffen.

    Das ist die gute Nachricht für die Nikkei-Bullen! Doch wie geht es weiter am japanischen Aktienmarkt?

    Ausblick im Nikkei 225

    Ein großes Aber steht im Raum: Die sehr schwache Entwicklung des gestrigen Handelstages!

    Denn das im Hoch erreichte Niveau konnte nicht einmal ansatzweise gehalten werden. Schlimmer noch:

    Der gestrige Schlusskurs von 22.868,71 Zählern lag auch noch unter der Eröffnungsnotierung des gleichen Tages.

    Auch heute kein besonderes Bullenfest

    Jetzt hätte der Nikkei 225 ja heute die Chance gehabt, mit einer Sprung nach oben den gestrigen Tag als kleinen „Ausrutscher“ aussehen zu lassen.

    Diese hat er aber nicht genutzt und stattdessen mit einem Schluss von 22.681 noch einmal tiefer geschlossen.

    Damit steigen die Chancen auf eine weitere Ausdehnung des Rücksetzers massiv.

    Zeit, die nächste tragfähige Unterstützung zu finden
    Nikkei 225 Point and Figure Chart
    NIKKEI 225 Point and Figure Chart

    Dann schauen wir mal in den Point & Figure Chart, wo sich die nächste „brauchbare“ Auffangzone befindet.

    Nun rächt sich ein wenig der vorherige Run ohne Zwischen-Stopps. Denn die nächste Unterstützung findet sich erst im Bereich 20.800-

    21.000 Punkte. Das ist schon noch ein ordentliches Stück Weg, das der Nikkei bis dahin gehen muss.

    20.800-21.000: Ganz schön alt

    Allerdings hat dieser Bereich einen großen Haken. Hierbei handelt es sich um die Hochs aus Juni, Juli und August 2015. Mit mehr als zwei Jahren Abstand ist zu erwarten, dass eine Unterstützung an Wirkung verliert. Denn gerade in unserer schnelllebigen Börsenzeit werden Positionen viel schneller als früher geschlossen und sind damit aus dem Fokus der Investoren verschwunden.

    Dann wären da noch die 20.000

    Und schwups sind wir wieder bei 20.000 und damit dem oben im Text beschriebenen Ausbruchsniveau vom 19. September. Diese Marke sehe ich aktuell als Maximal-Korrekturziel.

    Bestehende Longpositionen eng absichern

    Sie können mich gerne risikoscheu nennen. Aber ich rate dazu, noch bestehende Long-Positionen zumindest sehr eng abzusichern und erst einmal abzuwarten. Erste Käufe würde ich dann wieder bei 21.000 und 20.000 in Angriff nehmen.

    Ich weiß, das passt alles nicht zur Saisonalität. Denn viele erwarten noch eine Jahresend-Rally. Aber dieses muss nicht zwangsläufig von aktuellen Niveaus aus starten…..wenn sie denn überhaupt kommt. Denn wir hatten ja schon insgesamt ein recht gutes Börsenjahr.

    Ihr Jörg Mahnert von www.xundo.info (Alles rund um die Börse und Point & Figure)

    Dieser Beitrag von Jörg Mahnert wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

    Jörg Mahnert ist eit nunmehr 28 Jahren im Bereich Trading und Investment tätig. Seit 2001 macht er die in Deutschland zu Unrecht vernachlässigte Methodik Point&Figure-Charttechnik bekannt und veröffentlicht seine Analysen auf seiner Seite XundO.info und auf einigen etablierten Finanz-Portalen.

    Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.


    (11.11.2017)


    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #632: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine negativ auffallen, morgen April-Verfall




     

    Bildnachweis

    1. Nikkei , (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    Porr
    Die Porr ist eines der größten Bauunternehmen in Österreich und gehört zu den führenden Anbietern in Europa. Als Full-Service-Provider bietet das Unternehmen alle Leistungen im Hoch-, Tief- und Infrastrukturbau entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger zurück in den Top5 year-to-date

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 14. April (2nd Screens)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 15. April (SportWoche-Riegel)

    » Österreich-Depots unveändert (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 18.4.: Mayr-Melnhof (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 18. April (ein Freund, ein guter Fr...

    » Reingehört bei A1 Telekom Austria (boersen radio.at)

    » News von Verbund und VIG, Research zu Palfinger, A1 Telekom Austria, Ers...

    » Nachlese: Matejka Poetry Slam, B&C, 10% auf Wienerberger (Christian Dras...

    » Wiener Börse Party #631: XXS-Folge mit einer Facette, in der CA Immo, Im...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2C5J0
    AT0000A2SUY6
    AT0000A2U2W8
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: OMV(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: OMV(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1)
      BSN MA-Event Covestro
      Star der Stunde: EVN 1.34%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Verbund(1), CA Immo(1), Immofinanz(1), OMV(1)
      Star der Stunde: Amag 1.54%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1), Verbund(1)
      Star der Stunde: Marinomed Biotech 2.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #632: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine negativ auffallen, morgen April-Verfall

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

      Books josefchladek.com

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press

      Dominic Turner
      False friends
      2023
      Self published

      Carlos Alba
      I’ll Bet the Devil My Head
      2023
      Void

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published