Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ATX-Trends: Banken im Fokus (Mario Tunkowitsch, Wiener Privatbank)

10.07.2017, 4235 Zeichen

Weiter zurückhaltend verhielten sich die Anleger an den europäischen Börsen zu Wochenschluss. Selbst gut ausgefallene US-Arbeitsmarktdaten konnten die Stimmung nicht wirklich verbessern. Der EuroStoxx 50 rettete sich gegen Schluss noch knapp ins Plus, auch der DAX konnte leicht zulegen, CAC40 und FTSE beendeten hingegen den Tag mit leichten Abgaben. Sorgen um eine straffere Geldpolitik der Notenbanken, politische Spannungen rund um das Thema Nordkorea sowie Bedenken in puncto Bewertungsniveau nach dem starken Lauf im ersten Halbjahr belasteten die Börsen weiterhin. Zu den Favoriten der Investoren zählten Technologie und Versorger mit jeweils 0,6% Plus, Medienunternehmen bildeten mit 1,4% Minus das Schlusslicht, auch Energiewerte waren weiterhin schwach. Für RWE und Eon ging es 2,8% bzw. 2,0% nach oben, nachdem der Sektor laut einer Studie von Goldman Sachs von fortgesetzten Restrukturierungen und weniger komplexen Strukturen profitieren kann. Bei den Ölwerten gab Total in Folge weiter sinkender Ölpreise 1,5% ab und war Schlusslist im EuroStoxx. Datenseitig sollte es in Europa eine ruhige Woche werden, einzig die Industrieproduktion in der Eurozone am Mittwoch und das Investorenvertrauen bereits heute könnte den Märkten neue Richtung geben.

Am Wiener Markt kam am Freitag keine Kauflaune auf, für den ATX ging es mehr als 0,8% nach unten. Die österreichischen Banken folgten dem schwachen europäischen Trend, Erste Group verlor 2,4% und RBI gab knapp 0,4% ab. Auch Schoeller-Bleckmann notierte mit 0,8% im Minus. An der Spitze der ATX-Werte war Verbund mit einem Plus von 2,2% zu finden, hier wirkte die europaweite Sektorstärke deutlich mit. Immofinanz will in den nächsten zwei Jahren 80 Millionen Euro in den Umbau und die Neupositionierung von fünf Einkaufszentren in Moskau investieren. Auch Agrana plant Investitionen, die Produktion einer Weizenstärkefabrik soll verdoppelt werden, die dafür erforderlichen 92 Millionen Euro wurden am Freitag vom Aufsichtsrat genehmigt. Beide Aktien notierten leicht im Plus.

Von ihrer freundlichen Seite zeigte sich die Wall Street am Freitag, inspiriert vor allem von einem positiven Arbeitsmarktbericht. Die Beschäftigtenzahl war im vergangenen Monat deutlich stärker als erwartet gestiegen und der Stellenzuwachs in den beiden Vormonaten wurde nach oben korrigiert. Da sich die Stundenlöhne nur schwächer als erwartet erhöhten, wurde der Lohndruck aber nur als moderat bewertet. Besonders eindrucksvoll präsentierte sich der Technologiesektor, der Nasdaq100 konnte den Tag mit einem deutlichen Plus von mehr als 1,0% beenden. Zu den größten Gewinnern zählten IT- und Halbleiterwerte, Microsoft glänzte mit 1,3% Zuwachs, der Chiphersteller AMD konnte gar 2,6% zulegen. Zu den Verlierern zählte General Electric , das mit einem Minus von 0,6% die Talfahrt vom Vortag fortsetzte. Auch die Ölwerte waren auf Grund nachgebender Rohstoffpreise schwach. Einen Erholungsversuch startete Tesla , nach dem freien Fall der Vortage und einem Kursrückgang von fast 15,0% stand zu Wochenschluss ein Plus von 1,5% zu Buche. Kommende Woche dürfte am Mittwoch das Beige Book die Investoren interessieren, ehe dann am Freitag Einzelhandelsumsätze, Inflationszahlen und Daten zur Industrieproduktion weitere Hinweise geben sollten. Ebenfalls am Freitag wird noch der Michigan-Index veröffentlicht. Freitag werden auch einige Unternehmen ihre Zahlen veröffentlich, unter anderem Citigroup, JPMorgan, und Wells Fargo . Bereits am Dienstag wird Pepsico die Ergebnisse präsentieren.

Weiter talwärts zogen die Ölpreise, Brent gab am Freitag 2,9% ab, WTI schloss 2,8% tiefer. Gold ist auch weiter schwach, gab zum Wochenschluss ein weiteres Prozent ab und beendete den Tag bei USD 1.213. Unverändert stark bleibt der Euro, er zeigte am Freitag nur bei der Veröffentlichung der US-Arbeitsmarktdaten erhöhte Volatilität, konnte aber gegen Abend die Marke von 1,14 zum US-Dollar wieder zurückerobern.

Vorbörslich sind die europäischen Börsen leicht positiv indiziert. Die asiatischen Märkte schließen mehrheitlich im Plus. Von der  Makroseite steht heute das Sentix-Investorenvertrauen im Fokus. Von der Unternehmensseite ist es relativ ruhig.

Unternehmensnachrichten

Keine relevanten Unternehmensnachrichten
 


(10.07.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #630: Zu Mittag kündigt sich zweitschwächster Handelstag 2024 an, Hoffnung bei Polytec und Marinomed




Agrana
Akt. Indikation:  13.50 / 13.75
Uhrzeit:  23:00:23
Veränderung zu letztem SK:  0.93%
Letzter SK:  13.50 ( 0.00%)

ATX
Akt. Indikation:  3497.19 / 3497.19
Uhrzeit: 
Veränderung zu letztem SK:  -0.01%
Letzter SK:  3497.40 ( -1.18%)

DAX Letzter SK:  3497.40 ( 0.54%)
General Electric
Akt. Indikation:  10.91 / 10.97
Uhrzeit:  22:03:10
Veränderung zu letztem SK:  -0.01%
Letzter SK:  0.00 ( -87.50%)

Goldman Sachs
Akt. Indikation:  373.20 / 374.70
Uhrzeit:  22:59:50
Veränderung zu letztem SK:  -0.99%
Letzter SK:  377.70 ( 2.92%)

Immofinanz
Akt. Indikation:  23.35 / 23.50
Uhrzeit:  22:58:16
Veränderung zu letztem SK:  -0.32%
Letzter SK:  23.50 ( 0.21%)

Microsoft
Akt. Indikation:  390.20 / 391.80
Uhrzeit:  22:59:50
Veränderung zu letztem SK:  0.26%
Letzter SK:  390.00 ( -1.41%)

Nasdaq Letzter SK:  390.00 ( -1.65%)
RBI
Akt. Indikation:  17.20 / 17.32
Uhrzeit:  23:00:30
Veränderung zu letztem SK:  0.82%
Letzter SK:  17.12 ( -2.73%)

RWE
Akt. Indikation:  31.89 / 31.98
Uhrzeit:  22:58:06
Veränderung zu letztem SK:  -0.20%
Letzter SK:  32.00 ( -1.51%)

Tesla
Akt. Indikation:  147.66 / 148.26
Uhrzeit:  22:59:50
Veränderung zu letztem SK:  -2.88%
Letzter SK:  152.34 ( -2.03%)

Verbund
Akt. Indikation:  71.50 / 71.90
Uhrzeit:  23:00:30
Veränderung zu letztem SK:  0.63%
Letzter SK:  71.25 ( 1.79%)

Wells Fargo
Akt. Indikation:  52.96 / 53.18
Uhrzeit:  22:59:50
Veränderung zu letztem SK:  -1.78%
Letzter SK:  54.03 ( 0.89%)



 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Flughafen Wien, EVN, Telekom Austria, Immofinanz, VIG, Bawag, Erste Group, Marinomed Biotech, Uniqa, Cleen Energy, Kostad, Lenzing, Porr, voestalpine, Warimpex, Oberbank AG Stamm, Amag, Pierer Mobility, Palfinger, Agrana, CA Immo, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Strabag, Wienerberger.


Random Partner

Rosinger Group
Die Rosinger Group ist einer der führenden Finanzkonzerne in Mitteleuropa und in den Geschäftsfeldern "Eigene Investments" sowie "hochspezialisierte Beratungsleistungen" aktiv. Mit bisher mehr als sechzig Börsenlistings und IPOs weltweit gehört die Rosinger Group auch an der Wiener Börse zu den maßgeblichen Playern.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 14. April (Cin Cin)

» BSN Spitout Wiener Börse: 11 ATX-Titel year-to-date im Plus, 9 im Minus

» Österreich-Depots: Korrektur (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 16.4.: Immofinanz, Verbund (Börse Geschichte) (BörseGesc...

» Zahlen von Marinomed und Agrana, Research zu Polytec, DO&CO-Wandlungen, ...

» Wiener Börse Party #630: Zu Mittag kündigt sich zweitschwächster Handels...

» Nachlese: Wienerberger 155, B&C überlegt Changes, Live-Blick auf fallend...

» Wiener Börse zu Mittag schwach: Warimpex, Verbund, Polytec gesucht, DAX-...

» Börsenradio Live-Blick 16/4: DAX und ATX verlieren im Frühgeschäft deutl...

» ABC Audio Business Chart #100: Worüber sich CEOs den Kopf zerbrechen (Jo...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A38NH3
AT0000A2TVZ9
AT0000A2U2W8
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Mayr-Melnhof(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Lenzing(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Porr(1), Verbund(1)
    specialvalue zu Porr
    BSN MA-Event Fresenius
    BSN Vola-Event Warimpex
    Star der Stunde: Semperit 1.35%, Rutsch der Stunde: EuroTeleSites AG -1.42%
    Star der Stunde: Polytec Group 0.76%, Rutsch der Stunde: Warimpex -1.03%
    Star der Stunde: Marinomed Biotech 2%, Rutsch der Stunde: Lenzing -1.56%

    Featured Partner Video

    Clark Madness

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 27. März 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 27. ...

    Books josefchladek.com

    Adrianna Ault
    Levee
    2023
    Void

    Andreas Gehrke
    Flughafen Berlin-Tegel
    2023
    Drittel Books

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published

    Igor Chekachkov
    NA4JOPM8
    2021
    ist publishing

    François Jonquet
    Forage
    2023
    Void


    10.07.2017, 4235 Zeichen

    Weiter zurückhaltend verhielten sich die Anleger an den europäischen Börsen zu Wochenschluss. Selbst gut ausgefallene US-Arbeitsmarktdaten konnten die Stimmung nicht wirklich verbessern. Der EuroStoxx 50 rettete sich gegen Schluss noch knapp ins Plus, auch der DAX konnte leicht zulegen, CAC40 und FTSE beendeten hingegen den Tag mit leichten Abgaben. Sorgen um eine straffere Geldpolitik der Notenbanken, politische Spannungen rund um das Thema Nordkorea sowie Bedenken in puncto Bewertungsniveau nach dem starken Lauf im ersten Halbjahr belasteten die Börsen weiterhin. Zu den Favoriten der Investoren zählten Technologie und Versorger mit jeweils 0,6% Plus, Medienunternehmen bildeten mit 1,4% Minus das Schlusslicht, auch Energiewerte waren weiterhin schwach. Für RWE und Eon ging es 2,8% bzw. 2,0% nach oben, nachdem der Sektor laut einer Studie von Goldman Sachs von fortgesetzten Restrukturierungen und weniger komplexen Strukturen profitieren kann. Bei den Ölwerten gab Total in Folge weiter sinkender Ölpreise 1,5% ab und war Schlusslist im EuroStoxx. Datenseitig sollte es in Europa eine ruhige Woche werden, einzig die Industrieproduktion in der Eurozone am Mittwoch und das Investorenvertrauen bereits heute könnte den Märkten neue Richtung geben.

    Am Wiener Markt kam am Freitag keine Kauflaune auf, für den ATX ging es mehr als 0,8% nach unten. Die österreichischen Banken folgten dem schwachen europäischen Trend, Erste Group verlor 2,4% und RBI gab knapp 0,4% ab. Auch Schoeller-Bleckmann notierte mit 0,8% im Minus. An der Spitze der ATX-Werte war Verbund mit einem Plus von 2,2% zu finden, hier wirkte die europaweite Sektorstärke deutlich mit. Immofinanz will in den nächsten zwei Jahren 80 Millionen Euro in den Umbau und die Neupositionierung von fünf Einkaufszentren in Moskau investieren. Auch Agrana plant Investitionen, die Produktion einer Weizenstärkefabrik soll verdoppelt werden, die dafür erforderlichen 92 Millionen Euro wurden am Freitag vom Aufsichtsrat genehmigt. Beide Aktien notierten leicht im Plus.

    Von ihrer freundlichen Seite zeigte sich die Wall Street am Freitag, inspiriert vor allem von einem positiven Arbeitsmarktbericht. Die Beschäftigtenzahl war im vergangenen Monat deutlich stärker als erwartet gestiegen und der Stellenzuwachs in den beiden Vormonaten wurde nach oben korrigiert. Da sich die Stundenlöhne nur schwächer als erwartet erhöhten, wurde der Lohndruck aber nur als moderat bewertet. Besonders eindrucksvoll präsentierte sich der Technologiesektor, der Nasdaq100 konnte den Tag mit einem deutlichen Plus von mehr als 1,0% beenden. Zu den größten Gewinnern zählten IT- und Halbleiterwerte, Microsoft glänzte mit 1,3% Zuwachs, der Chiphersteller AMD konnte gar 2,6% zulegen. Zu den Verlierern zählte General Electric , das mit einem Minus von 0,6% die Talfahrt vom Vortag fortsetzte. Auch die Ölwerte waren auf Grund nachgebender Rohstoffpreise schwach. Einen Erholungsversuch startete Tesla , nach dem freien Fall der Vortage und einem Kursrückgang von fast 15,0% stand zu Wochenschluss ein Plus von 1,5% zu Buche. Kommende Woche dürfte am Mittwoch das Beige Book die Investoren interessieren, ehe dann am Freitag Einzelhandelsumsätze, Inflationszahlen und Daten zur Industrieproduktion weitere Hinweise geben sollten. Ebenfalls am Freitag wird noch der Michigan-Index veröffentlicht. Freitag werden auch einige Unternehmen ihre Zahlen veröffentlich, unter anderem Citigroup, JPMorgan, und Wells Fargo . Bereits am Dienstag wird Pepsico die Ergebnisse präsentieren.

    Weiter talwärts zogen die Ölpreise, Brent gab am Freitag 2,9% ab, WTI schloss 2,8% tiefer. Gold ist auch weiter schwach, gab zum Wochenschluss ein weiteres Prozent ab und beendete den Tag bei USD 1.213. Unverändert stark bleibt der Euro, er zeigte am Freitag nur bei der Veröffentlichung der US-Arbeitsmarktdaten erhöhte Volatilität, konnte aber gegen Abend die Marke von 1,14 zum US-Dollar wieder zurückerobern.

    Vorbörslich sind die europäischen Börsen leicht positiv indiziert. Die asiatischen Märkte schließen mehrheitlich im Plus. Von der  Makroseite steht heute das Sentix-Investorenvertrauen im Fokus. Von der Unternehmensseite ist es relativ ruhig.

    Unternehmensnachrichten

    Keine relevanten Unternehmensnachrichten
     


    (10.07.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #630: Zu Mittag kündigt sich zweitschwächster Handelstag 2024 an, Hoffnung bei Polytec und Marinomed




    Agrana
    Akt. Indikation:  13.50 / 13.75
    Uhrzeit:  23:00:23
    Veränderung zu letztem SK:  0.93%
    Letzter SK:  13.50 ( 0.00%)

    ATX
    Akt. Indikation:  3497.19 / 3497.19
    Uhrzeit: 
    Veränderung zu letztem SK:  -0.01%
    Letzter SK:  3497.40 ( -1.18%)

    DAX Letzter SK:  3497.40 ( 0.54%)
    General Electric
    Akt. Indikation:  10.91 / 10.97
    Uhrzeit:  22:03:10
    Veränderung zu letztem SK:  -0.01%
    Letzter SK:  0.00 ( -87.50%)

    Goldman Sachs
    Akt. Indikation:  373.20 / 374.70
    Uhrzeit:  22:59:50
    Veränderung zu letztem SK:  -0.99%
    Letzter SK:  377.70 ( 2.92%)

    Immofinanz
    Akt. Indikation:  23.35 / 23.50
    Uhrzeit:  22:58:16
    Veränderung zu letztem SK:  -0.32%
    Letzter SK:  23.50 ( 0.21%)

    Microsoft
    Akt. Indikation:  390.20 / 391.80
    Uhrzeit:  22:59:50
    Veränderung zu letztem SK:  0.26%
    Letzter SK:  390.00 ( -1.41%)

    Nasdaq Letzter SK:  390.00 ( -1.65%)
    RBI
    Akt. Indikation:  17.20 / 17.32
    Uhrzeit:  23:00:30
    Veränderung zu letztem SK:  0.82%
    Letzter SK:  17.12 ( -2.73%)

    RWE
    Akt. Indikation:  31.89 / 31.98
    Uhrzeit:  22:58:06
    Veränderung zu letztem SK:  -0.20%
    Letzter SK:  32.00 ( -1.51%)

    Tesla
    Akt. Indikation:  147.66 / 148.26
    Uhrzeit:  22:59:50
    Veränderung zu letztem SK:  -2.88%
    Letzter SK:  152.34 ( -2.03%)

    Verbund
    Akt. Indikation:  71.50 / 71.90
    Uhrzeit:  23:00:30
    Veränderung zu letztem SK:  0.63%
    Letzter SK:  71.25 ( 1.79%)

    Wells Fargo
    Akt. Indikation:  52.96 / 53.18
    Uhrzeit:  22:59:50
    Veränderung zu letztem SK:  -1.78%
    Letzter SK:  54.03 ( 0.89%)



     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Flughafen Wien, EVN, Telekom Austria, Immofinanz, VIG, Bawag, Erste Group, Marinomed Biotech, Uniqa, Cleen Energy, Kostad, Lenzing, Porr, voestalpine, Warimpex, Oberbank AG Stamm, Amag, Pierer Mobility, Palfinger, Agrana, CA Immo, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Strabag, Wienerberger.


    Random Partner

    Rosinger Group
    Die Rosinger Group ist einer der führenden Finanzkonzerne in Mitteleuropa und in den Geschäftsfeldern "Eigene Investments" sowie "hochspezialisierte Beratungsleistungen" aktiv. Mit bisher mehr als sechzig Börsenlistings und IPOs weltweit gehört die Rosinger Group auch an der Wiener Börse zu den maßgeblichen Playern.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 14. April (Cin Cin)

    » BSN Spitout Wiener Börse: 11 ATX-Titel year-to-date im Plus, 9 im Minus

    » Österreich-Depots: Korrektur (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 16.4.: Immofinanz, Verbund (Börse Geschichte) (BörseGesc...

    » Zahlen von Marinomed und Agrana, Research zu Polytec, DO&CO-Wandlungen, ...

    » Wiener Börse Party #630: Zu Mittag kündigt sich zweitschwächster Handels...

    » Nachlese: Wienerberger 155, B&C überlegt Changes, Live-Blick auf fallend...

    » Wiener Börse zu Mittag schwach: Warimpex, Verbund, Polytec gesucht, DAX-...

    » Börsenradio Live-Blick 16/4: DAX und ATX verlieren im Frühgeschäft deutl...

    » ABC Audio Business Chart #100: Worüber sich CEOs den Kopf zerbrechen (Jo...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A38NH3
    AT0000A2TVZ9
    AT0000A2U2W8
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Mayr-Melnhof(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Lenzing(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Porr(1), Verbund(1)
      specialvalue zu Porr
      BSN MA-Event Fresenius
      BSN Vola-Event Warimpex
      Star der Stunde: Semperit 1.35%, Rutsch der Stunde: EuroTeleSites AG -1.42%
      Star der Stunde: Polytec Group 0.76%, Rutsch der Stunde: Warimpex -1.03%
      Star der Stunde: Marinomed Biotech 2%, Rutsch der Stunde: Lenzing -1.56%

      Featured Partner Video

      Clark Madness

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 27. März 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 27. ...

      Books josefchladek.com

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun

      Sebastián Bruno
      Ta-ra
      2023
      ediciones anómalas

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery

      Horst Pannwitz
      Berlin. Symphonie einer Weltstadt
      1959
      Ernst Staneck Verlag

      Cristina de Middel
      Gentlemen's Club
      2023
      This Book is True