Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Der Energiesektor und die High Yields (trading-treff.de, Christoph Scherbaum)

Bild: © www.shutterstock.com, Windkraft, Windrad, Strom, http://www.shutterstock.com/de/pic-42175699/stock-photo-ph...

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

23.06.2017, 4185 Zeichen

Die Preise für Fossile Rohstoffe fallen und es scheint kein Ende in Sicht. Jedes Förderland und ein jeder Konzern der Branche muss soviel fördern wie es nur geht, denn in Zukunft wird ein Großteil der Reserven nur noch ein Stranded Asset darstellen. Zwischen den Produzenten herrscht ein Preiskrieg, so dass ein Ende des Preisrutsches noch nicht in Sicht ist. Damit kommen auch wieder die Schulden der Produzenten ins Blickfeld. Das führt mich zu einem alten Bekannten, den iShares iBoxx $ High Yield Corporate Bond ETF. Der Energiesektor und die High Yields sind eng verbunden, denn der Sektor macht in dem ETF 12,84% des Portfolios aus.

iShares iBoxx $ High Yield Corporate Bond ETF (HYG) im Point and Figure Chart Überblick
HYG im Point and Figure Chart: Sell Signal aktiv

Obwohl der High Yield Markt sich seit seinem letzten Tief im Februar 2016 erholt hat, ist es ihm nicht gelungen das Verkaufssignal 1 zu negieren. Das lässt einen zu der Vermutung kommen, dass der gesamte Anstieg nur eine Korrektur der Abwärtsbewegung darstellt. Mit einem erneuten absinken ist hier zu rechnen.

HYG im Monats Bar Chart
HYG Monats Bar Chart: Momentum nimmt ab

Der Markt befindet sich hier im Monats Chart noch immer unterhalb des langfristigen Abwärtstrends. Was besonders ins Auge sticht, ist das Pattern, dass in den vergangenen Monaten geformt wurde. Seit Oktober 2016 bildete der Markt einen Keil aus, der mit einem abnehmenden Momentum daher kommt. Dabei bildete der Markt eine Bearishe Divergenz (A) aus. Durch das abnehmende Momentum und dem nur noch schwachen Kursanstieg ist das Impuls System seit Anfang des Jahres auf Neutral gesprungen.

Die hier aufgeführten Argumente sprechen allesamt für die Bären.

Sollte der Markt unterhalb der Linie 2 schließen, gilt das für mich als ein Verkaufssignal, dessen erstes Ziel der Bereich zwischen 79 und 78 USD ist. Der SL für diesen Trade kommt über die Linie 3, die sogleich das Jahreshoch markiert.

Schaut man nun auf die Rohstoffe, ist zu vermuten, dass die Bewegung nicht unbedingt in dem ersten Ziel Bereich stoppen wird.

Der Energiesektor und die High Yields

Die Schwäche und das mögliche Abwärtspotential im Sweet Light Crude Oil sprach ich schon Anfang Mai an.

Crude Oil Future (CL) im Überblick
Crude Oil Future (CL) im Überblick

Obwohl der Markt letztes Jahr die Abwärtsbewegung gestoppt hatte, konnte bisher kein Kaufsignal im Point and Figure Chart generiert werden. Der Markt ist weiterhin in der Hand der Bären. Im Monats Bar Chart erreichte der Markt nur die untere Value Zone, von der er sich immer wieder abgestoßen hatte. Dabei formte der Markt ein Dreieck bzw. einen Keil.

Der Monat April endete in einem Inside Day Narrow Range Pattern, aus dem der Markt gestern ausgebrochen ist. Dieser Ausbruch geht Hand in Hand mit dem Ausbruch aus dem Dreieck bzw. Keil. Beides zusammen plus die Schwäche die der Markt in den vergangenen Monaten gezeigt hat, deuten darauf hin, dass zumindest das Tief vom Januar 2016 getestet wird.

Ein absinken unter das 2016er Tief ermöglicht sogar ein Ziel bei ca. 13 USD je Barrel.

In der Zwischenzeit ist der Markt weiter gefallen und das Bild sieht mittlerweile so aus

CL im Chart Überblick: Die Verkäufer dominieren

Im PaF Chart wurde ein neues Verkaufssignal generiert und der Test des 2016er Tiefs ist sehr wahrscheinlich.

Der Vorherrschende Preiskampf, der einem Racee to the Bottom gleicht, wird den Preis höchstwahrscheinlich unter das Tief drücken. So kommt der Zielbereich zwischen 15,15 und 13 USD in den Fokus.

Eine solche Preisentwicklung wird für einige Ausfälle auf der Produzenten Seite sorgen und damit den Verkaufsdruck im High Yield Markt verstärken.

Weitere Trading Ideen finden Sie bei uns an gewohnter Stelle in der Rubrik Trading.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen unserer Seite und ein erfolgreiches Trading.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ORBP


Dieser Beitrag von ORBP wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

ORBP ist ein Spezialist im Währungshandel, exotischen Wertpapieren und Konjunkturanalysen. Das große Bild ist hierbei maßgeblich und wird objektiv unter die Lupe genommen. Verfolgen Sie ORBP erhalten Sie einen neuen Blick auf die Zusammenhänge der Weltmärkte.

 


(23.06.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele Kooperationen, Gold fällt deutlich und Peter Heinrich macht auf Didi Hallervorden




 

Bildnachweis

1. Windkraft, Windrad, Strom, http://www.shutterstock.com/de/pic-42175699/stock-photo-photo-of-wind-power-installation-in-sunny-day.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Addiko Bank, Wienerberger, Flughafen Wien, S Immo, DO&CO, EVN, Erste Group, Semperit, Pierer Mobility, UBM, Cleen Energy, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Zumtobel, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

UBM
Die UBM fokussiert sich auf Immobilienentwicklung und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Umwidmung und Baugenehmigung über Planung, Marketing und Bauabwicklung bis zum Verkauf ab. Der Fokus liegt dabei auf den Märkten Österreich, Deutschland und Polen sowie auf den Asset-Klassen Wohnen, Hotel und Büro.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Zumtobel zurück über dem MA100

» Österreich-Depots: Stockpicking Österreich jetzt ytd im Plus (Depot Komm...

» Börsegeschichte 23.4: Euromarketing (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» News zu Erste Group, Strabag, Rosinger Group, Verbund, Post, Research zu...

» Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele Kooperationen, Gold fällt deut...

» Nachlese: Varta bzw. die verborgene 13-Billionen-Welt (Christian Drastil)

» Wiener Börse zu Mittag stärker: RBI, Bawag, Frequentis gesucht, DAX-Blic...

» ABC Audio Business Chart #101: Die verborgene 13-Billionen-Welt der Priv...

» Börsenradio Live-Blick 23/4: Gold runter, DAX fester und zeitweise über ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Bayer, Beiersdorf, SAP, AT&S, Amag, Varta


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2C5J0
AT0000A2WCB4
AT0000A39UT1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Palfinger(1)
    BSN Vola-Event SAP
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 1.75%, Rutsch der Stunde: Porr -0.42%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Lenzing(1), Palfinger(1), Strabag(1)
    BSN Vola-Event Zumtobel
    Star der Stunde: Zumtobel 2.17%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.38%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(2)
    BSN MA-Event Zumtobel
    Star der Stunde: RHI Magnesita 1.01%, Rutsch der Stunde: Mayr-Melnhof -3.32%

    Featured Partner Video

    ABC Audio Business Chart #99: Die Barriere zum reichsten Top-1% Club (Josef Obergantschnig)

    Weltweit sind rund 1,1% der Erwachsenen im Klub der Millionäre. Das heißt aber noch nicht zwangsläufig, dass man als Millionär zu den Reichsten gehört. Hast du dich schon einmal gefragt, wie viel d...

    Books josefchladek.com

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    Igor Chekachkov
    NA4JOPM8
    2021
    ist publishing

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas

    François Jonquet
    Forage
    2023
    Void

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press


    23.06.2017, 4185 Zeichen

    Die Preise für Fossile Rohstoffe fallen und es scheint kein Ende in Sicht. Jedes Förderland und ein jeder Konzern der Branche muss soviel fördern wie es nur geht, denn in Zukunft wird ein Großteil der Reserven nur noch ein Stranded Asset darstellen. Zwischen den Produzenten herrscht ein Preiskrieg, so dass ein Ende des Preisrutsches noch nicht in Sicht ist. Damit kommen auch wieder die Schulden der Produzenten ins Blickfeld. Das führt mich zu einem alten Bekannten, den iShares iBoxx $ High Yield Corporate Bond ETF. Der Energiesektor und die High Yields sind eng verbunden, denn der Sektor macht in dem ETF 12,84% des Portfolios aus.

    iShares iBoxx $ High Yield Corporate Bond ETF (HYG) im Point and Figure Chart Überblick
    HYG im Point and Figure Chart: Sell Signal aktiv

    Obwohl der High Yield Markt sich seit seinem letzten Tief im Februar 2016 erholt hat, ist es ihm nicht gelungen das Verkaufssignal 1 zu negieren. Das lässt einen zu der Vermutung kommen, dass der gesamte Anstieg nur eine Korrektur der Abwärtsbewegung darstellt. Mit einem erneuten absinken ist hier zu rechnen.

    HYG im Monats Bar Chart
    HYG Monats Bar Chart: Momentum nimmt ab

    Der Markt befindet sich hier im Monats Chart noch immer unterhalb des langfristigen Abwärtstrends. Was besonders ins Auge sticht, ist das Pattern, dass in den vergangenen Monaten geformt wurde. Seit Oktober 2016 bildete der Markt einen Keil aus, der mit einem abnehmenden Momentum daher kommt. Dabei bildete der Markt eine Bearishe Divergenz (A) aus. Durch das abnehmende Momentum und dem nur noch schwachen Kursanstieg ist das Impuls System seit Anfang des Jahres auf Neutral gesprungen.

    Die hier aufgeführten Argumente sprechen allesamt für die Bären.

    Sollte der Markt unterhalb der Linie 2 schließen, gilt das für mich als ein Verkaufssignal, dessen erstes Ziel der Bereich zwischen 79 und 78 USD ist. Der SL für diesen Trade kommt über die Linie 3, die sogleich das Jahreshoch markiert.

    Schaut man nun auf die Rohstoffe, ist zu vermuten, dass die Bewegung nicht unbedingt in dem ersten Ziel Bereich stoppen wird.

    Der Energiesektor und die High Yields

    Die Schwäche und das mögliche Abwärtspotential im Sweet Light Crude Oil sprach ich schon Anfang Mai an.

    Crude Oil Future (CL) im Überblick
    Crude Oil Future (CL) im Überblick

    Obwohl der Markt letztes Jahr die Abwärtsbewegung gestoppt hatte, konnte bisher kein Kaufsignal im Point and Figure Chart generiert werden. Der Markt ist weiterhin in der Hand der Bären. Im Monats Bar Chart erreichte der Markt nur die untere Value Zone, von der er sich immer wieder abgestoßen hatte. Dabei formte der Markt ein Dreieck bzw. einen Keil.

    Der Monat April endete in einem Inside Day Narrow Range Pattern, aus dem der Markt gestern ausgebrochen ist. Dieser Ausbruch geht Hand in Hand mit dem Ausbruch aus dem Dreieck bzw. Keil. Beides zusammen plus die Schwäche die der Markt in den vergangenen Monaten gezeigt hat, deuten darauf hin, dass zumindest das Tief vom Januar 2016 getestet wird.

    Ein absinken unter das 2016er Tief ermöglicht sogar ein Ziel bei ca. 13 USD je Barrel.

    In der Zwischenzeit ist der Markt weiter gefallen und das Bild sieht mittlerweile so aus

    CL im Chart Überblick: Die Verkäufer dominieren

    Im PaF Chart wurde ein neues Verkaufssignal generiert und der Test des 2016er Tiefs ist sehr wahrscheinlich.

    Der Vorherrschende Preiskampf, der einem Racee to the Bottom gleicht, wird den Preis höchstwahrscheinlich unter das Tief drücken. So kommt der Zielbereich zwischen 15,15 und 13 USD in den Fokus.

    Eine solche Preisentwicklung wird für einige Ausfälle auf der Produzenten Seite sorgen und damit den Verkaufsdruck im High Yield Markt verstärken.

    Weitere Trading Ideen finden Sie bei uns an gewohnter Stelle in der Rubrik Trading.

    Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen unserer Seite und ein erfolgreiches Trading.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr ORBP


    Dieser Beitrag von ORBP wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

    ORBP ist ein Spezialist im Währungshandel, exotischen Wertpapieren und Konjunkturanalysen. Das große Bild ist hierbei maßgeblich und wird objektiv unter die Lupe genommen. Verfolgen Sie ORBP erhalten Sie einen neuen Blick auf die Zusammenhänge der Weltmärkte.

     


    (23.06.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele Kooperationen, Gold fällt deutlich und Peter Heinrich macht auf Didi Hallervorden




     

    Bildnachweis

    1. Windkraft, Windrad, Strom, http://www.shutterstock.com/de/pic-42175699/stock-photo-photo-of-wind-power-installation-in-sunny-day.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Addiko Bank, Wienerberger, Flughafen Wien, S Immo, DO&CO, EVN, Erste Group, Semperit, Pierer Mobility, UBM, Cleen Energy, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Zumtobel, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    UBM
    Die UBM fokussiert sich auf Immobilienentwicklung und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Umwidmung und Baugenehmigung über Planung, Marketing und Bauabwicklung bis zum Verkauf ab. Der Fokus liegt dabei auf den Märkten Österreich, Deutschland und Polen sowie auf den Asset-Klassen Wohnen, Hotel und Büro.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Zumtobel zurück über dem MA100

    » Österreich-Depots: Stockpicking Österreich jetzt ytd im Plus (Depot Komm...

    » Börsegeschichte 23.4: Euromarketing (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » News zu Erste Group, Strabag, Rosinger Group, Verbund, Post, Research zu...

    » Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele Kooperationen, Gold fällt deut...

    » Nachlese: Varta bzw. die verborgene 13-Billionen-Welt (Christian Drastil)

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: RBI, Bawag, Frequentis gesucht, DAX-Blic...

    » ABC Audio Business Chart #101: Die verborgene 13-Billionen-Welt der Priv...

    » Börsenradio Live-Blick 23/4: Gold runter, DAX fester und zeitweise über ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Bayer, Beiersdorf, SAP, AT&S, Amag, Varta


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2C5J0
    AT0000A2WCB4
    AT0000A39UT1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Palfinger(1)
      BSN Vola-Event SAP
      Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 1.75%, Rutsch der Stunde: Porr -0.42%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Lenzing(1), Palfinger(1), Strabag(1)
      BSN Vola-Event Zumtobel
      Star der Stunde: Zumtobel 2.17%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.38%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(2)
      BSN MA-Event Zumtobel
      Star der Stunde: RHI Magnesita 1.01%, Rutsch der Stunde: Mayr-Melnhof -3.32%

      Featured Partner Video

      ABC Audio Business Chart #99: Die Barriere zum reichsten Top-1% Club (Josef Obergantschnig)

      Weltweit sind rund 1,1% der Erwachsenen im Klub der Millionäre. Das heißt aber noch nicht zwangsläufig, dass man als Millionär zu den Reichsten gehört. Hast du dich schon einmal gefragt, wie viel d...

      Books josefchladek.com

      Carlos Alba
      I’ll Bet the Devil My Head
      2023
      Void

      Ros Boisier
      Inside
      2024
      Muga / Ediciones Posibles

      Vladyslav Krasnoshchok
      Bolnichka (Владислава Краснощока
      2023
      Moksop

      Valie Export
      Körpersplitter
      1980
      Veralg Droschl

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published