Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Kommt Evotec mit der dünnen Luft zurecht? (Christian-Hendrik Knappe)

Bild: © finanzmarktfoto.at/Martina Draper, Evotec

16.06.2017, 4691 Zeichen

Die Evotec -Aktie kannte zuletzt fast nur eine Richtung. Es ging steil nach oben. Die Luft ist inzwischen merklich dünner geworden, so dass sich Anleger fragen müssen, ob der positive Kurstrend anhalten kann. 

Im Jahr 2016 hat die Evotec-Aktie knapp 80 Prozent an Wert zugelegt. Wer nun gedacht hatte, dass der Aktie des Hamburger Biotechnologieunternehmens die Luft ausgehen würde, sieht sich getäuscht. Die Aktie hat in diesem Jahr sogar noch eine Schippe draufgelegt. Dank deutlicher Kurszuwächse gehört Evotec auch in 2017 zu den besten Werten im Technologieindex TecDAX . Dabei profitierte Evotec zuletzt von der Zusammenarbeit mit einigen großen Pharmaunternehmen und Forschungserfolgen, die sich auch in finanzieller Hinsicht positiv bemerkbar machten.

Am 5. April 2017 gab Evotec bekannt, dass im Zuge der im August 2015 eingegangenen strategischen Allianz mit dem französischen Pharmakonzern Sanofi im Bereich Diabetes ein wichtiger Meilenstein erreicht wurde. Durch den Nachweis eines präklinischen „Proof of Concept“ wurden Umsatzerlöse in Höhe von 3 Mio. Euro ausgelöst. Am 22. Mai folgte die Meldung, dass ein weiterer signifikanter Meilenstein erreicht worden war. In diesem Fall wurde ein Programm in die präklinische Phase überführt. Dort forscht Evotec gemeinsam mit Bayer im Bereich Endometriose. Das Erreichen des Meilensteins löste eine Zahlung von ca. 5 Mio. Euro aus.

Die Ergebnisse des ersten Quartals 2017 kamen am Markt ebenfalls sehr gut an. Zu Jahresbeginn konnte sich Evotec über eine starke Umsatz- und Gewinnperformance freuen. Laut Unternehmensangaben vom 10. Mai kletterten die Umsatzerlöse im Vorjahresvergleich um 34 Prozent auf 50,2 Mio. Euro. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wurde von 7,2 Mio. Euro in 2016 auf nun 13,2 Mio. Euro erhöht. Auch die Aufwendungen für Forschung & Entwicklung stiegen an. Diese legten um 6 Prozent auf 4,7 Mio. Euro zu. Die neuen Gelder wurden vor allem dazu verwendet, die Forschung in den Bereichen Onkologie und Stoffwechselerkrankungen voranzutreiben.

Für das Gesamtjahr 2017 rechnet das Management mit einem Umsatzplus von mehr als 15 Prozent (2016: 164,5 Mio. Euro). Das bereinigte EBITDA soll gegenüber dem Vorjahr (36,2 Mio. Euro) „signifikant“ zulegen, während die Aufwendungen für Forschung & Entwicklung um etwa 1,9 Mio. Euro auf rund 20 Mio. Euro ansteigen sollen. Zudem werden Anleger auf weitere positive Kursimpulse in Form von neuen Forschungskooperationen mit großen Pharmakonzernen oder Meilensteinen in der Forschung achten.

Angesichts des fast ungebremsten Kursanstiegs der Evotec-Aktie innerhalb des vergangenen Jahres stellt sich jedoch die Frage, wie viel Luft nach oben bleibt. Weitere Meilensteinzahlungen sind unter Umständen bereits vollständig eingepreist. Für das TecDAX-Papier könnte daher eine Abkühlung anstehen, zumal die Aktie aus bewertungstechnischer Sicht inzwischen alles andere als günstig ist. Laut FactSet-Daten liegt das geschätzte Kurs-Gewinn-Verhältnis für die Jahre 2017 und 2018 bei 65 bzw. 60. Anleger dürften viele mögliche Erfolge vorweggenommen haben. Allerdings hat sich mit dem jüngsten Kursanstieg auch ein enormes Rückschlagspotenzial aufgebaut, das bei negativen Schlagzeilen entsprechend deutlich zum Tragen kommen könnte. 

Spekulative Anleger, die steigende Kurse der Evotec-Aktie erwarten, könnten mit einem WAVE XXL-Call der Deutschen Bank (WKN DM31MY) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 3,22, die Knock-Out-Schwelle bei 10,50 Euro. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem WAVE XXL-Put der Deutschen Bank (WKN DM31N1, aktueller Hebel 4,10; Knock-Out-Schwelle bei 15,25 Euro) auf fallende Kurse der Evotec-Aktie setzen.

Stand: 14.06.2017

© Deutsche Bank AG 2017Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.


(16.06.2017)

© Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




Allianz
Akt. Indikation:  277.50 / 278.00
Uhrzeit:  22:59:14
Veränderung zu letztem SK:  -0.02%
Letzter SK:  277.80 ( 0.13%)

Bayer
Akt. Indikation:  28.36 / 28.54
Uhrzeit:  22:59:14
Veränderung zu letztem SK:  0.07%
Letzter SK:  28.43 ( 0.04%)

Deutsche Bank
Akt. Indikation:  14.48 / 14.55
Uhrzeit:  22:59:14
Veränderung zu letztem SK:  -0.46%
Letzter SK:  14.58 ( -0.21%)

Evotec
Akt. Indikation:  14.52 / 14.66
Uhrzeit:  22:59:14
Veränderung zu letztem SK:  0.83%
Letzter SK:  14.47 ( 0.66%)

Sanofi
Akt. Indikation:  89.41 / 89.91
Uhrzeit:  22:59:14
Veränderung zu letztem SK:  -1.43%
Letzter SK:  90.96 ( -0.87%)

TECDAX Letzter SK:  90.96 ( -0.09%)


 

Bildnachweis

1. Evotec , (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

Mayr-Melnhof Gruppe
Die Mayr-Melnhof Gruppe ist Europas größter Karton- und Faltschachtelproduzent. Das Unternehmen konzentriert sich konsequent auf seine Kernkompetenz, die Produktion und Verarbeitung von Karton zu Verpackungen für Konsumgüter des täglichen Bedarfes. Damit wird ein langfristig attraktives und ausgewogenes Geschäft mit überschaubarer Zyklizität verfolgt.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A36XA1
AT0000A2YNV5
AT0000A2APC0
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1570

    Featured Partner Video

    SportWoche Podcast #100: Herwig Straka, Österreichs Mister Tennisevent war ziemlich schneller Schwimmer und ist toller Musiker

    Mein 100. Gast im SportWoche Business Athlete Podcast ist Herwig Straka, Veranstalter und Turnierdirektor der Erste Bank Open. Österreichs grösstes Tennisturnier wird heuer im Oktober zum 50. Mal s...

    Books josefchladek.com

    Kurama
    Koumori
    2023
    in)(between gallery

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published

    Igor Chekachkov
    NA4JOPM8
    2021
    ist publishing

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas


    16.06.2017, 4691 Zeichen

    Die Evotec -Aktie kannte zuletzt fast nur eine Richtung. Es ging steil nach oben. Die Luft ist inzwischen merklich dünner geworden, so dass sich Anleger fragen müssen, ob der positive Kurstrend anhalten kann. 

    Im Jahr 2016 hat die Evotec-Aktie knapp 80 Prozent an Wert zugelegt. Wer nun gedacht hatte, dass der Aktie des Hamburger Biotechnologieunternehmens die Luft ausgehen würde, sieht sich getäuscht. Die Aktie hat in diesem Jahr sogar noch eine Schippe draufgelegt. Dank deutlicher Kurszuwächse gehört Evotec auch in 2017 zu den besten Werten im Technologieindex TecDAX . Dabei profitierte Evotec zuletzt von der Zusammenarbeit mit einigen großen Pharmaunternehmen und Forschungserfolgen, die sich auch in finanzieller Hinsicht positiv bemerkbar machten.

    Am 5. April 2017 gab Evotec bekannt, dass im Zuge der im August 2015 eingegangenen strategischen Allianz mit dem französischen Pharmakonzern Sanofi im Bereich Diabetes ein wichtiger Meilenstein erreicht wurde. Durch den Nachweis eines präklinischen „Proof of Concept“ wurden Umsatzerlöse in Höhe von 3 Mio. Euro ausgelöst. Am 22. Mai folgte die Meldung, dass ein weiterer signifikanter Meilenstein erreicht worden war. In diesem Fall wurde ein Programm in die präklinische Phase überführt. Dort forscht Evotec gemeinsam mit Bayer im Bereich Endometriose. Das Erreichen des Meilensteins löste eine Zahlung von ca. 5 Mio. Euro aus.

    Die Ergebnisse des ersten Quartals 2017 kamen am Markt ebenfalls sehr gut an. Zu Jahresbeginn konnte sich Evotec über eine starke Umsatz- und Gewinnperformance freuen. Laut Unternehmensangaben vom 10. Mai kletterten die Umsatzerlöse im Vorjahresvergleich um 34 Prozent auf 50,2 Mio. Euro. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wurde von 7,2 Mio. Euro in 2016 auf nun 13,2 Mio. Euro erhöht. Auch die Aufwendungen für Forschung & Entwicklung stiegen an. Diese legten um 6 Prozent auf 4,7 Mio. Euro zu. Die neuen Gelder wurden vor allem dazu verwendet, die Forschung in den Bereichen Onkologie und Stoffwechselerkrankungen voranzutreiben.

    Für das Gesamtjahr 2017 rechnet das Management mit einem Umsatzplus von mehr als 15 Prozent (2016: 164,5 Mio. Euro). Das bereinigte EBITDA soll gegenüber dem Vorjahr (36,2 Mio. Euro) „signifikant“ zulegen, während die Aufwendungen für Forschung & Entwicklung um etwa 1,9 Mio. Euro auf rund 20 Mio. Euro ansteigen sollen. Zudem werden Anleger auf weitere positive Kursimpulse in Form von neuen Forschungskooperationen mit großen Pharmakonzernen oder Meilensteinen in der Forschung achten.

    Angesichts des fast ungebremsten Kursanstiegs der Evotec-Aktie innerhalb des vergangenen Jahres stellt sich jedoch die Frage, wie viel Luft nach oben bleibt. Weitere Meilensteinzahlungen sind unter Umständen bereits vollständig eingepreist. Für das TecDAX-Papier könnte daher eine Abkühlung anstehen, zumal die Aktie aus bewertungstechnischer Sicht inzwischen alles andere als günstig ist. Laut FactSet-Daten liegt das geschätzte Kurs-Gewinn-Verhältnis für die Jahre 2017 und 2018 bei 65 bzw. 60. Anleger dürften viele mögliche Erfolge vorweggenommen haben. Allerdings hat sich mit dem jüngsten Kursanstieg auch ein enormes Rückschlagspotenzial aufgebaut, das bei negativen Schlagzeilen entsprechend deutlich zum Tragen kommen könnte. 

    Spekulative Anleger, die steigende Kurse der Evotec-Aktie erwarten, könnten mit einem WAVE XXL-Call der Deutschen Bank (WKN DM31MY) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 3,22, die Knock-Out-Schwelle bei 10,50 Euro. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem WAVE XXL-Put der Deutschen Bank (WKN DM31N1, aktueller Hebel 4,10; Knock-Out-Schwelle bei 15,25 Euro) auf fallende Kurse der Evotec-Aktie setzen.

    Stand: 14.06.2017

    © Deutsche Bank AG 2017Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.


    (16.06.2017)

    © Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




    Allianz
    Akt. Indikation:  277.50 / 278.00
    Uhrzeit:  22:59:14
    Veränderung zu letztem SK:  -0.02%
    Letzter SK:  277.80 ( 0.13%)

    Bayer
    Akt. Indikation:  28.36 / 28.54
    Uhrzeit:  22:59:14
    Veränderung zu letztem SK:  0.07%
    Letzter SK:  28.43 ( 0.04%)

    Deutsche Bank
    Akt. Indikation:  14.48 / 14.55
    Uhrzeit:  22:59:14
    Veränderung zu letztem SK:  -0.46%
    Letzter SK:  14.58 ( -0.21%)

    Evotec
    Akt. Indikation:  14.52 / 14.66
    Uhrzeit:  22:59:14
    Veränderung zu letztem SK:  0.83%
    Letzter SK:  14.47 ( 0.66%)

    Sanofi
    Akt. Indikation:  89.41 / 89.91
    Uhrzeit:  22:59:14
    Veränderung zu letztem SK:  -1.43%
    Letzter SK:  90.96 ( -0.87%)

    TECDAX Letzter SK:  90.96 ( -0.09%)


     

    Bildnachweis

    1. Evotec , (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    Mayr-Melnhof Gruppe
    Die Mayr-Melnhof Gruppe ist Europas größter Karton- und Faltschachtelproduzent. Das Unternehmen konzentriert sich konsequent auf seine Kernkompetenz, die Produktion und Verarbeitung von Karton zu Verpackungen für Konsumgüter des täglichen Bedarfes. Damit wird ein langfristig attraktives und ausgewogenes Geschäft mit überschaubarer Zyklizität verfolgt.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

    » Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

    » In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

    » Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

    » Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

    » Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

    » ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A36XA1
    AT0000A2YNV5
    AT0000A2APC0
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1570

      Featured Partner Video

      SportWoche Podcast #100: Herwig Straka, Österreichs Mister Tennisevent war ziemlich schneller Schwimmer und ist toller Musiker

      Mein 100. Gast im SportWoche Business Athlete Podcast ist Herwig Straka, Veranstalter und Turnierdirektor der Erste Bank Open. Österreichs grösstes Tennisturnier wird heuer im Oktober zum 50. Mal s...

      Books josefchladek.com

      Todd Hido
      House Hunting
      2019
      Nazraeli

      Sebastián Bruno
      Ta-ra
      2023
      ediciones anómalas

      Adrianna Ault
      Levee
      2023
      Void

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Tommaso Protti
      Terra Vermelha
      2023
      Void