Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Inbox: So empfiehlt sich der Umgang mit Geld im Urlaub


Erste Group
Akt. Indikation:  44.34 / 44.55
Uhrzeit:  21:35:10
Veränderung zu letztem SK:  -0.17%
Letzter SK:  44.52 ( 2.37%)

VISA
Akt. Indikation:  255.85 / 256.35
Uhrzeit:  21:33:31
Veränderung zu letztem SK:  0.16%
Letzter SK:  255.70 ( 0.95%)

02.00.0

Zugemailt von / gefunden bei: Erste Bank (BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)

Erste Bank und Sparkassen: 10 Tipps für die Urlaubskassa

Die Urlaubssaison steht vor der Tür und mit ihr dreht sich vieles auch um das Thema Geld. „Gerade wenn die Reise in ein Land außerhalb der Euro-Zone geht, sollte man sich über den Wechselkurs informieren und beim Bezahlen darauf achten, welches Zahlungsmittel man einsetzt. Dadurch kann man sich vor Währungs- bzw. Spesenfallen schützen“, so Ertan Piskin, Leiter des Kartengeschäfts bei der Erste Bank. Um nicht in solche Fallen zu tappen, fassen Experten der Sparkassengruppe die wichtigsten Tipps zusammen:

Tipp 1: Mix aus Bargeld und Karten

Während Auslandsaufenthalten ist eine Kombination aus unterschiedlichen Zahlungsmitteln empfehlenswert. Etwas Bargeld, eine Bankomatkarte und eine Kreditkarte gehören in jede Urlaubsbrieftasche. Bargeld sollte für Getränke und Snacks, Trinkgelder aber auch Taxifahrten mitgenommen werden. Als Geldreserve für den „Notfall“ gibt es auch wiederaufladbare Prepaidkarten.

Tipp 2: Geld im Heimatland bei der Hausbank wechseln

Valuten sollten noch vor Urlaubsantritt besorgt werden - am besten bei der Hausbank. Der Grund: Wechselstuben in den Urlaubsdestinationen verrechnen meist einen schlechteren Kurs und hohe Spesen. Außerdem sollte man sich vor Urlaubsantritt über den Währungskurs und mögliche Schwankungen informieren.

Erste Bank und Sparkassen bieten mit der Wechselstuben-App die Möglichkeit, die benötigten Valuten via Smartphone in die Wunschfiliale zu bestellen und dort abzuholen.

Tipp 3: Barbehebungen mit Kreditkarten meiden

Kreditkarten sind aufgrund ihrer Sicherheit empfehlenswert. Geht die Kreditkarte verloren oder wird sie gestohlen, kommt im Falle von Missbrauch die Bank für die Schäden auf, sofern der Inhaber nicht fahrlässig gehandelt hat. Darüber hinaus beinhalten viele Kreditkarten Reiseversicherungspakete – die Visa -Card der Sparkassengruppe umfasst neben diesem Schutz zusätzlich eine kostenlose Reisestornoversicherung. Außerdem kann der PIN bei den Kreditkarten der Erste Bank und Sparkassen einfach auf einen Wunsch-PIN geändert werden. Zur Bargeldbehebung sind Visa und Co. allerdings nicht gedacht und sollten aufgrund der relativ hohen Gebühren nur in Notfällen für Barbehebungen verwendet werden.

Tipp 4: Prepaid Geldkarte als Bargeldersatz

Prepaid Karten sind im Urlaub als „eiserne Reserve“ zu empfehlen. Diese mit Guthaben beladenen VISA-Karten sind als weltweiter Reisebegleiter im Kartenformat eine zusätzliche Einkaufsreserve und eignen sich z. B. für Shopping oder Restaurantbesuche.

Die s Prepaid Karten der Sparkassengruppe sind im digitalen Banking George oder mit der App CardControl auch von unterwegs rasch und bequem aufladbar und können bei Verlust oder Diebstahl jederzeit gesperrt werden.

Tipp 5: In Euro-Ländern mit MaestroCard (Bankomatkarte) kostenlos bezahlen

In den Mitgliedsländern der EU mit Euro als Währung ist das Bezahlen mit Bankomatkarte kostenlos.

Tipp 6: Bargeld-Behebungen außerhalb des Euro-Raumes mit Bankomatkarte am günstigsten
Bargeld-Behebungen in Urlaubsländern außerhalb des Euro-Raumes sind mit einer MaestroCard am günstigsten. Allerdings ist in manchen Ländern bspw. in Deutschland Vorsicht geboten. Vereinzelt werden dort am Geldautomaten vom dortigen Betreiber  zusätzliche Behebungsentgelte verrechnet - darauf muss allerdings vor der Behebung hingewiesen werden. Außerdem wird von manchen Bankomatbetreibern bei Barbehebungen angeboten, gleich in der Heimwährung abzurechnen. Diese Variante kann teuer kommen, denn hier kann es zu Umrechnungsaufschlägen von bis zu 6 Prozent kommen.

Kunden von Erste Bank und Sparkassen können in Ländern in denen die Erste Group tätig ist, bei allen Konzern-Geldausgabeautomaten kostenlos Geld beheben.

Tipp 7: In Nicht-Euro-Ländern in Landeswährung zahlen
Vorsicht ist geboten bei Kartenzahlung in Ländern, die nicht Euro als Landeswährung haben. Hier sollte man unbedingt darauf achten, dass man in der jeweiligen Landeswährung bezahlt. Denn wer in Euro bezahlt, erhält meist eine schlechte Kursabrechnung. 

Tipp 8: Bankomat- und Kreditkarte Limits prüfen
Steht eine Reise in ein Land mit erhöhter Kriminalität an, sollten die Kartenlimits überprüft und gegebenenfalls angepasst werden.
Mit der CardControl App der Sparkassengruppe können bei allen Bankkarten Limits erhöht oder Zahlungsarten in Echtzeit deaktiviert oder aktiviert werden. Die Karten können damit flexibel je nach Bedarf eingestellt und kontrolliert werden. Außerdem ist die Deaktivierung von GeoControl einfach per Fingertipp möglich. Ist eine Geldkarte tatsächlich einmal weg, kann sie unkompliziert gesperrt und nachbestellt werden. Per Watchdog bzw. sms-Service wird der Inhaber über Umsätze der einzelnen Karten benachrichtigt. 

Tipp 9: GeoControl überprüfen
In Destinationen außerhalb Europas ist GeoControl aktiviert. Das Bargeldbeheben ist damit für bestimmte Regionen außerhalb Europas automatisch gesperrt, um Kartenmissbrauch vorzubeugen. Für die Dauer der Urlaubsreise kann GeoControl ausgesetzt werden, somit ist der Bargeldbezug mittels Bankomatkarte wieder weltweit möglich. Bei Erste Bank und Sparkassen ist die Freischaltung in George, via CardControl App, telefonisch oder bei den Kundenbetreuern möglich.

Tipp 10: Online Backup der wichtigsten Unterlagen erstellen
Reisedokumente sollten sicher aufbewahrt werden. Auch die Möglichkeit, diese online in einem gesicherten System zu speichern, ist empfehlenswert.
In George können Kopien von Flugtickets, Reisepässen, oder Buchungsbestätigungen sicher verwahrt werden und sind somit im Notfall rasch und unkompliziert verfügbar.

Companies im Artikel

Erste Group

 
Mitglied in der BSN Peer-Group Banken
Show latest Report (10.06.2017)
 
Für Zusatzliquidität im Orderbuch der Erste Group-Aktien sorgen die Wood & Company Financial Services als Specialist sowie die Market Maker Erste Group Bank AG, Hudson River Trading Europe, Raiffeisen Centrobank AG, Société Générale S.A., Spire Europe Limited und Virtu Financial Ireland Limited, Klick auf Institut/Bank öffnet Übersicht.



VISA



runplugged, Sonne, Strand, Musik, hören, Kopfhörer, Urlaub, Freizeit, Meer, Sonnenbrille, Sand, http://www.shutterstock.com/de/pic-200524193/stock-photo-white-sunglasses-and-headphones-on-sand.html get the Runplugged App http://bit.ly/1lbuMA9 © www.shutterstock.com



Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Addiko Bank, Wienerberger, Flughafen Wien, S Immo, DO&CO, EVN, Erste Group, Semperit, Pierer Mobility, UBM, Cleen Energy, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Zumtobel, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG.

(BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)

Random Partner #goboersewien

iMaps Capital
iMaps Capital ist ein Wertpapier- und Investmentunternehmen mit Schwerpunkt auf aktiv verwaltete Exchange Traded Instruments (ETI). iMaps, mit Sitz auf Malta und Cayman Islands, positioniert sich als Private Label Anbieter und fungiert als Service Provider für Asset Manager und Privatbanken, welche  ETIs zur raschen und kosteneffizienten Emission eines börsegehandelten Investment Produktes nutzen wollen.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/goboersewien


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2C5J0
AT0000A39G83
AT0000A39UT1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Palfinger(1)
    BSN Vola-Event SAP
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 1.75%, Rutsch der Stunde: Porr -0.42%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Lenzing(1), Palfinger(1), Strabag(1)
    BSN Vola-Event Zumtobel
    Star der Stunde: Zumtobel 2.17%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.38%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(2)
    BSN MA-Event Zumtobel
    Star der Stunde: RHI Magnesita 1.01%, Rutsch der Stunde: Mayr-Melnhof -3.32%

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #620: ATX stark in den April, Addiko Bank mit ICF Bank nun Xetra Frankfurt, Gregor Rosinger schichtet um

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

    Books josefchladek.com

    Tommaso Protti
    Terra Vermelha
    2023
    Void

    Sebastián Bruno
    Ta-ra
    2023
    ediciones anómalas

    Horst Pannwitz
    Berlin. Symphonie einer Weltstadt
    1959
    Ernst Staneck Verlag

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published

    Inbox: So empfiehlt sich der Umgang mit Geld im Urlaub


    16.06.2017, 7233 Zeichen

    02.00.0

    Zugemailt von / gefunden bei: Erste Bank (BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)

    Erste Bank und Sparkassen: 10 Tipps für die Urlaubskassa

    Die Urlaubssaison steht vor der Tür und mit ihr dreht sich vieles auch um das Thema Geld. „Gerade wenn die Reise in ein Land außerhalb der Euro-Zone geht, sollte man sich über den Wechselkurs informieren und beim Bezahlen darauf achten, welches Zahlungsmittel man einsetzt. Dadurch kann man sich vor Währungs- bzw. Spesenfallen schützen“, so Ertan Piskin, Leiter des Kartengeschäfts bei der Erste Bank. Um nicht in solche Fallen zu tappen, fassen Experten der Sparkassengruppe die wichtigsten Tipps zusammen:

    Tipp 1: Mix aus Bargeld und Karten

    Während Auslandsaufenthalten ist eine Kombination aus unterschiedlichen Zahlungsmitteln empfehlenswert. Etwas Bargeld, eine Bankomatkarte und eine Kreditkarte gehören in jede Urlaubsbrieftasche. Bargeld sollte für Getränke und Snacks, Trinkgelder aber auch Taxifahrten mitgenommen werden. Als Geldreserve für den „Notfall“ gibt es auch wiederaufladbare Prepaidkarten.

    Tipp 2: Geld im Heimatland bei der Hausbank wechseln

    Valuten sollten noch vor Urlaubsantritt besorgt werden - am besten bei der Hausbank. Der Grund: Wechselstuben in den Urlaubsdestinationen verrechnen meist einen schlechteren Kurs und hohe Spesen. Außerdem sollte man sich vor Urlaubsantritt über den Währungskurs und mögliche Schwankungen informieren.

    Erste Bank und Sparkassen bieten mit der Wechselstuben-App die Möglichkeit, die benötigten Valuten via Smartphone in die Wunschfiliale zu bestellen und dort abzuholen.

    Tipp 3: Barbehebungen mit Kreditkarten meiden

    Kreditkarten sind aufgrund ihrer Sicherheit empfehlenswert. Geht die Kreditkarte verloren oder wird sie gestohlen, kommt im Falle von Missbrauch die Bank für die Schäden auf, sofern der Inhaber nicht fahrlässig gehandelt hat. Darüber hinaus beinhalten viele Kreditkarten Reiseversicherungspakete – die Visa -Card der Sparkassengruppe umfasst neben diesem Schutz zusätzlich eine kostenlose Reisestornoversicherung. Außerdem kann der PIN bei den Kreditkarten der Erste Bank und Sparkassen einfach auf einen Wunsch-PIN geändert werden. Zur Bargeldbehebung sind Visa und Co. allerdings nicht gedacht und sollten aufgrund der relativ hohen Gebühren nur in Notfällen für Barbehebungen verwendet werden.

    Tipp 4: Prepaid Geldkarte als Bargeldersatz

    Prepaid Karten sind im Urlaub als „eiserne Reserve“ zu empfehlen. Diese mit Guthaben beladenen VISA-Karten sind als weltweiter Reisebegleiter im Kartenformat eine zusätzliche Einkaufsreserve und eignen sich z. B. für Shopping oder Restaurantbesuche.

    Die s Prepaid Karten der Sparkassengruppe sind im digitalen Banking George oder mit der App CardControl auch von unterwegs rasch und bequem aufladbar und können bei Verlust oder Diebstahl jederzeit gesperrt werden.

    Tipp 5: In Euro-Ländern mit MaestroCard (Bankomatkarte) kostenlos bezahlen

    In den Mitgliedsländern der EU mit Euro als Währung ist das Bezahlen mit Bankomatkarte kostenlos.

    Tipp 6: Bargeld-Behebungen außerhalb des Euro-Raumes mit Bankomatkarte am günstigsten
    Bargeld-Behebungen in Urlaubsländern außerhalb des Euro-Raumes sind mit einer MaestroCard am günstigsten. Allerdings ist in manchen Ländern bspw. in Deutschland Vorsicht geboten. Vereinzelt werden dort am Geldautomaten vom dortigen Betreiber  zusätzliche Behebungsentgelte verrechnet - darauf muss allerdings vor der Behebung hingewiesen werden. Außerdem wird von manchen Bankomatbetreibern bei Barbehebungen angeboten, gleich in der Heimwährung abzurechnen. Diese Variante kann teuer kommen, denn hier kann es zu Umrechnungsaufschlägen von bis zu 6 Prozent kommen.

    Kunden von Erste Bank und Sparkassen können in Ländern in denen die Erste Group tätig ist, bei allen Konzern-Geldausgabeautomaten kostenlos Geld beheben.

    Tipp 7: In Nicht-Euro-Ländern in Landeswährung zahlen
    Vorsicht ist geboten bei Kartenzahlung in Ländern, die nicht Euro als Landeswährung haben. Hier sollte man unbedingt darauf achten, dass man in der jeweiligen Landeswährung bezahlt. Denn wer in Euro bezahlt, erhält meist eine schlechte Kursabrechnung. 

    Tipp 8: Bankomat- und Kreditkarte Limits prüfen
    Steht eine Reise in ein Land mit erhöhter Kriminalität an, sollten die Kartenlimits überprüft und gegebenenfalls angepasst werden.
    Mit der CardControl App der Sparkassengruppe können bei allen Bankkarten Limits erhöht oder Zahlungsarten in Echtzeit deaktiviert oder aktiviert werden. Die Karten können damit flexibel je nach Bedarf eingestellt und kontrolliert werden. Außerdem ist die Deaktivierung von GeoControl einfach per Fingertipp möglich. Ist eine Geldkarte tatsächlich einmal weg, kann sie unkompliziert gesperrt und nachbestellt werden. Per Watchdog bzw. sms-Service wird der Inhaber über Umsätze der einzelnen Karten benachrichtigt. 

    Tipp 9: GeoControl überprüfen
    In Destinationen außerhalb Europas ist GeoControl aktiviert. Das Bargeldbeheben ist damit für bestimmte Regionen außerhalb Europas automatisch gesperrt, um Kartenmissbrauch vorzubeugen. Für die Dauer der Urlaubsreise kann GeoControl ausgesetzt werden, somit ist der Bargeldbezug mittels Bankomatkarte wieder weltweit möglich. Bei Erste Bank und Sparkassen ist die Freischaltung in George, via CardControl App, telefonisch oder bei den Kundenbetreuern möglich.

    Tipp 10: Online Backup der wichtigsten Unterlagen erstellen
    Reisedokumente sollten sicher aufbewahrt werden. Auch die Möglichkeit, diese online in einem gesicherten System zu speichern, ist empfehlenswert.
    In George können Kopien von Flugtickets, Reisepässen, oder Buchungsbestätigungen sicher verwahrt werden und sind somit im Notfall rasch und unkompliziert verfügbar.

    Companies im Artikel

    Erste Group

     
    Mitglied in der BSN Peer-Group Banken
    Show latest Report (10.06.2017)
     
    Für Zusatzliquidität im Orderbuch der Erste Group-Aktien sorgen die Wood & Company Financial Services als Specialist sowie die Market Maker Erste Group Bank AG, Hudson River Trading Europe, Raiffeisen Centrobank AG, Société Générale S.A., Spire Europe Limited und Virtu Financial Ireland Limited, Klick auf Institut/Bank öffnet Übersicht.



    VISA



    runplugged, Sonne, Strand, Musik, hören, Kopfhörer, Urlaub, Freizeit, Meer, Sonnenbrille, Sand, http://www.shutterstock.com/de/pic-200524193/stock-photo-white-sunglasses-and-headphones-on-sand.html get the Runplugged App http://bit.ly/1lbuMA9 © www.shutterstock.com





    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele Kooperationen, Gold fällt deutlich und Peter Heinrich macht auf Didi Hallervorden




    Erste Group
    Akt. Indikation:  44.34 / 44.55
    Uhrzeit:  21:35:10
    Veränderung zu letztem SK:  -0.17%
    Letzter SK:  44.52 ( 2.37%)

    VISA
    Akt. Indikation:  255.85 / 256.35
    Uhrzeit:  21:33:31
    Veränderung zu letztem SK:  0.16%
    Letzter SK:  255.70 ( 0.95%)



     

    Bildnachweis

    1. runplugged, Sonne, Strand, Musik, hören, Kopfhörer, Urlaub, Freizeit, Meer, Sonnenbrille, Sand, http://www.shutterstock.com/de/pic-200524193/stock-photo-white-sunglasses-and-headphones-on-sand.html get the Runplugged App http://bit.ly/1lbuMA9 , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Addiko Bank, Wienerberger, Flughafen Wien, S Immo, DO&CO, EVN, Erste Group, Semperit, Pierer Mobility, UBM, Cleen Energy, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Zumtobel, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    iMaps Capital
    iMaps Capital ist ein Wertpapier- und Investmentunternehmen mit Schwerpunkt auf aktiv verwaltete Exchange Traded Instruments (ETI). iMaps, mit Sitz auf Malta und Cayman Islands, positioniert sich als Private Label Anbieter und fungiert als Service Provider für Asset Manager und Privatbanken, welche  ETIs zur raschen und kosteneffizienten Emission eines börsegehandelten Investment Produktes nutzen wollen.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    runplugged, Sonne, Strand, Musik, hören, Kopfhörer, Urlaub, Freizeit, Meer, Sonnenbrille, Sand, http://www.shutterstock.com/de/pic-200524193/stock-photo-white-sunglasses-and-headphones-on-sand.html get the Runplugged App http://bit.ly/1lbuMA9 , (© www.shutterstock.com)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2C5J0
    AT0000A39G83
    AT0000A39UT1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Palfinger(1)
      BSN Vola-Event SAP
      Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 1.75%, Rutsch der Stunde: Porr -0.42%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Lenzing(1), Palfinger(1), Strabag(1)
      BSN Vola-Event Zumtobel
      Star der Stunde: Zumtobel 2.17%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.38%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(2)
      BSN MA-Event Zumtobel
      Star der Stunde: RHI Magnesita 1.01%, Rutsch der Stunde: Mayr-Melnhof -3.32%

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #620: ATX stark in den April, Addiko Bank mit ICF Bank nun Xetra Frankfurt, Gregor Rosinger schichtet um

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

      Books josefchladek.com

      François Jonquet
      Forage
      2023
      Void

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox

      Valie Export
      Körpersplitter
      1980
      Veralg Droschl

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Cristina de Middel
      Gentlemen's Club
      2023
      This Book is True