Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





"Scheid" im Fokus – Einstieg nach einem Kurseinbruch, Teil 3 (Andreas Kern)

19.05.2017, 5216 Zeichen

Der antizyklische Einstieg bei brutal abgestürzten Aktien ist eine der schwierigsten Disziplinen beim Börsenhandel. Und dennoch sind genau solche Werte gerade bei Anfängern sehr beliebt. Immer wieder hört man dabei Argumente wie „Noch tiefer kann die Aktie ja kaum fallen“ oder „Irgendwann muss es ja mal wieder nach oben gehen“. Doch ganz so einfach wie es im Nachhinein oft aussieht, ist es in der Praxis eben nicht. In unserer kleinen Serie beleuchten wir deshalb nun schon in der dritten Woche die Strategien der wirklich erfolgreichen Trader in solchen Fällen. Nach zwei stark charttechnisch geprägten Ansätzen gucken wir uns heute einen wikifolio-Trader an, der zumindest bei der Suche nach geeigneten Rebound-Kandidaten vor allem fundamentale Kriterien anwendet.

Über 200 Aktien auf dem Radar

Christian Scheid, der gleich fünf verschiedene wikifolios betreut und alle zusammen noch in einem Dachwikifolio untergebracht hat, blickt auf mittlerweile mehr als 20 Jahre Börsenerfahrung zurück. Über seine persönliche Watchlist beobachtet er insgesamt mehr als 200 Nebenwerte, die ständig nach Tagesgewinnern und -verlierern sortiert werden. Als engagierter Finanzjournalist im Hauptberuf ist er zudem immer über die wichtigsten Ereignisse an den Börsen informiert. Diese Kombination nutzt er u.a. für sein wikifolio Special Situations, das mit einer Performance von 190 Prozent seit dem Start im September 2012 gerade auf neue Allzeithochs geklettert ist. In dem Anfang 2013 aufgelegten wikifolio-Zertifikat hat sich mittlerweile ein investiertes Kapital von mehr als 1,9 Mio. Euro angehäuft.

Schnell die Hintergründe erfahren

Bei der Suche nach geeigneten Kandidaten für seine wikifolios wird er vor allem dann auf Aktien aufmerksam, wenn es zu den Unternehmen auf seiner Watchlist neue Nachrichten wie zum Beispiel wichtige Ad-hoc-Mitteilungen gibt oder es plötzlich zu starken Kursgewinnen oder -verlusten kommt. „In solchen Fällen gilt es schnell zu sein und vor allem den Grund für die starken Kursbewegungen zu erfahren“, betont der Trader, dem dabei auch sein in den Jahren aufgebautes Netzwerk hilft: „Bei Aurelius zum Beispiel habe ich sehr frühzeitig von einer negativen Studie erfahren, die ein Short-Seller für den weiteren Tagesverlauf angekündigt hatte. In dem Moment war für mich klar, dass die Aktie voraussichtlich bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Reports fallen wird“.

Sell on good news

Genau dieses Ereignis hat er geduldig abgewartet und ist dann tatsächlich fast exakt zu dem temporären Tiefpunkt eingestiegen. Beim Ausstieg aus der Position handelte er ähnlich, wobei ihm hier wieder seine Erfahrung half: „Ich wusste aus früheren Fällen (Wirecard , Ströer), dass eine Stellungnahme des Unternehmens folgen würde. Meist dreht der Kurs schon vor Veröffentlichung der Stellungnahme deutlich nach oben und erreicht dann den Höhepunkt der Erholung kurz nach Veröffentlichung der Stellungnahme. Auch dieses Mal war das ein guter Zeitpunkt, um Gewinne mitzunehmen“. Eine etwas andere Strategie wendete er bei der Aktie von Dialog Semiconductor an, die zuletzt wegen der Sorgen eines Bankanalysten bezüglich drohender Auftragsverluste durch Apple heftig unter Druck geraten war, was so aber erst mit Verzögerung bekannt wurde.

Staffel-Käufe als Alternative

Hier half dem Trader, dass er sich wie bei vielen der von ihm beobachteten Werte schon vorher ausführlich mit dem Unternehmen beschäftigt hatte und ihm die Tragweite dieser Meldung schnell klar war. „Da es in solchen Fällen erfahrungsgemäß schwierig ist, das Tief exakt zu treffen, kann es hilfreich sein, eine Position nach und nach aufzubauen – beispielsweise mit mehreren gestaffelten Kauflimits unter dem aktuellen Kurs. Signifikant steigende Umsätze bei fallenden Kursen können dabei ein Ende des Ausverkaufs ankündigen“. Als sich auch am Markt mehr und mehr die Erkenntnis durchsetzte, dass sich bei der Kundenbeziehung von Dialog zu Apple frühestens ab dem Jahr 2019 etwas ändern könnte, eröffnete sich das Potenzial für eine starke Gegenbewegung, die Scheid entsprechend nutzten konnte.

Charttechnik und Erfahrung als hilfreiche Bausteine

Wie zum Teil schon beim Einstieg, nutzt der Journalist auch bei der Glattstellung seiner Trades dann aber doch auch gerne mal die Charttechnik. Bei Dialog Semiconductor zum Beispiel hielt er eine Erholung bis mindestens zur 200-Tage-Linie für möglich. Zudem halfen ihm bei diesem Trade ganz allgenmein auch wieder seine langjährigen Erfahrungen: „Ich habe hier auch mal einen vergleichbaren Fall vor einigen Jahren analysiert: Beim Chipproduzenten AMS führten im Jahr 2015 ähnliche Spekulationen ebenfalls zu einer Talfahrt mit anschließender Gegenbewegung“.

Wie bei den meisten erfolgreichen Tradern üblich, hat also auch Scheid mehrere Strategien parat, die er je nach Rahmenbedingung einsetzt. Die langjährige Erfahrung hilft dann bei der Frage, welches Setup zu welchem Zeitpunkt den größten Erfolg verspricht.

Hier gehts zu den wikifolios von Christian Scheid:

 

 

 

Im Original hier erschienen: "Scheid" im Fokus – Einstieg nach einem Kurseinbruch, Teil 3


(19.05.2017)


BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsenradio Live-Blick, Do. 25.4.24: DAX clincht mit 18000, Deutsche Bank, Mercedes, Commerzbank, VIG, Palfinger last 5 im TPT




AMS
Akt. Indikation:  1.05 / 1.06
Uhrzeit:  11:15:07
Veränderung zu letztem SK:  -2.08%
Letzter SK:  1.08 ( 9.56%)

Apple
Akt. Indikation:  157.42 / 157.46
Uhrzeit:  11:13:46
Veränderung zu letztem SK:  -0.34%
Letzter SK:  157.98 ( 0.64%)

Aurelius
Akt. Indikation:  12.92 / 13.30
Uhrzeit:  11:11:43
Veränderung zu letztem SK:  -0.38%
Letzter SK:  13.16 ( -2.81%)

Dialog Semiconductor Letzter SK:  13.16 ( 0.06%)
Wirecard
Akt. Indikation:  0.06 / 0.06
Uhrzeit:  20:55:09
Veränderung zu letztem SK:  207.89%
Letzter SK:  0.02 ( 2.17%)



 

Bildnachweis

1. Ausblick, Fernglas, Horizont, Zukunft, Fokus - (Bild: Pixabay/Unsplash https://pixabay.com/de/ferngläser-blick-fokus-optische-1209892/ )   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, EuroTeleSites AG, ATX Prime, ams-Osram, AT&S, Palfinger, RBI, Strabag, Pierer Mobility, UBM, CA Immo, Frequentis, Lenzing, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

Verbund
Verbund ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Mit Tochterunternehmen und Partnern ist Verbund von der Stromerzeugung über den Transport bis zum internationalen Handel und Vertrieb aktiv. Seit 1988 ist Verbund an der Börse.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken über Europa, das man besuchen so...

» Börsenradio Live-Blick 25/4: DAX clincht mit 18000, Deutsche Bank, Merce...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 24. April (Opening Bell)

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Infineon, AT&S, Tesla, ESG, Marcel Hirs...

» ATX-Trends: AMAG, Erste Group, RBI, Bawag, Pierer Mobility

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23. April (#iFG)

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22. April (#glaubandi)

» BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht über den MA200

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Universale, Veitscher & Co. (Bör...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2QS86
AT0000A2C5J0
AT0000A2U2W8
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Österreichische Post(1)
    Star der Stunde: Agrana 1.87%, Rutsch der Stunde: Andritz -4.34%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Kontron(2), Andritz(1), Uniqa(1)
    Star der Stunde: Pierer Mobility 1.69%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    BSN MA-Event Symrise
    BSN Vola-Event Infineon
    #gabb #1587

    Featured Partner Video

    Zertifikat des Tages #7: Neues Société Generale Produkt, das direkt und schnell von steigenden Zinsen profitiert, aber riskant ist

    Structures are my best Friends. Mein Name ist Christian Drastil und ich bin Host der Zertifikate Podcasts auf audio-cd.at, da gibt es die monatliche "Zertifikate Party" jeweils zum Verfalls...

    Books josefchladek.com

    Cristina de Middel
    Gentlemen's Club
    2023
    This Book is True

    Horst Pannwitz
    Berlin. Symphonie einer Weltstadt
    1959
    Ernst Staneck Verlag

    Adrianna Ault
    Levee
    2023
    Void

    Igor Chekachkov
    NA4JOPM8
    2021
    ist publishing

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop


    19.05.2017, 5216 Zeichen

    Der antizyklische Einstieg bei brutal abgestürzten Aktien ist eine der schwierigsten Disziplinen beim Börsenhandel. Und dennoch sind genau solche Werte gerade bei Anfängern sehr beliebt. Immer wieder hört man dabei Argumente wie „Noch tiefer kann die Aktie ja kaum fallen“ oder „Irgendwann muss es ja mal wieder nach oben gehen“. Doch ganz so einfach wie es im Nachhinein oft aussieht, ist es in der Praxis eben nicht. In unserer kleinen Serie beleuchten wir deshalb nun schon in der dritten Woche die Strategien der wirklich erfolgreichen Trader in solchen Fällen. Nach zwei stark charttechnisch geprägten Ansätzen gucken wir uns heute einen wikifolio-Trader an, der zumindest bei der Suche nach geeigneten Rebound-Kandidaten vor allem fundamentale Kriterien anwendet.

    Über 200 Aktien auf dem Radar

    Christian Scheid, der gleich fünf verschiedene wikifolios betreut und alle zusammen noch in einem Dachwikifolio untergebracht hat, blickt auf mittlerweile mehr als 20 Jahre Börsenerfahrung zurück. Über seine persönliche Watchlist beobachtet er insgesamt mehr als 200 Nebenwerte, die ständig nach Tagesgewinnern und -verlierern sortiert werden. Als engagierter Finanzjournalist im Hauptberuf ist er zudem immer über die wichtigsten Ereignisse an den Börsen informiert. Diese Kombination nutzt er u.a. für sein wikifolio Special Situations, das mit einer Performance von 190 Prozent seit dem Start im September 2012 gerade auf neue Allzeithochs geklettert ist. In dem Anfang 2013 aufgelegten wikifolio-Zertifikat hat sich mittlerweile ein investiertes Kapital von mehr als 1,9 Mio. Euro angehäuft.

    Schnell die Hintergründe erfahren

    Bei der Suche nach geeigneten Kandidaten für seine wikifolios wird er vor allem dann auf Aktien aufmerksam, wenn es zu den Unternehmen auf seiner Watchlist neue Nachrichten wie zum Beispiel wichtige Ad-hoc-Mitteilungen gibt oder es plötzlich zu starken Kursgewinnen oder -verlusten kommt. „In solchen Fällen gilt es schnell zu sein und vor allem den Grund für die starken Kursbewegungen zu erfahren“, betont der Trader, dem dabei auch sein in den Jahren aufgebautes Netzwerk hilft: „Bei Aurelius zum Beispiel habe ich sehr frühzeitig von einer negativen Studie erfahren, die ein Short-Seller für den weiteren Tagesverlauf angekündigt hatte. In dem Moment war für mich klar, dass die Aktie voraussichtlich bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Reports fallen wird“.

    Sell on good news

    Genau dieses Ereignis hat er geduldig abgewartet und ist dann tatsächlich fast exakt zu dem temporären Tiefpunkt eingestiegen. Beim Ausstieg aus der Position handelte er ähnlich, wobei ihm hier wieder seine Erfahrung half: „Ich wusste aus früheren Fällen (Wirecard , Ströer), dass eine Stellungnahme des Unternehmens folgen würde. Meist dreht der Kurs schon vor Veröffentlichung der Stellungnahme deutlich nach oben und erreicht dann den Höhepunkt der Erholung kurz nach Veröffentlichung der Stellungnahme. Auch dieses Mal war das ein guter Zeitpunkt, um Gewinne mitzunehmen“. Eine etwas andere Strategie wendete er bei der Aktie von Dialog Semiconductor an, die zuletzt wegen der Sorgen eines Bankanalysten bezüglich drohender Auftragsverluste durch Apple heftig unter Druck geraten war, was so aber erst mit Verzögerung bekannt wurde.

    Staffel-Käufe als Alternative

    Hier half dem Trader, dass er sich wie bei vielen der von ihm beobachteten Werte schon vorher ausführlich mit dem Unternehmen beschäftigt hatte und ihm die Tragweite dieser Meldung schnell klar war. „Da es in solchen Fällen erfahrungsgemäß schwierig ist, das Tief exakt zu treffen, kann es hilfreich sein, eine Position nach und nach aufzubauen – beispielsweise mit mehreren gestaffelten Kauflimits unter dem aktuellen Kurs. Signifikant steigende Umsätze bei fallenden Kursen können dabei ein Ende des Ausverkaufs ankündigen“. Als sich auch am Markt mehr und mehr die Erkenntnis durchsetzte, dass sich bei der Kundenbeziehung von Dialog zu Apple frühestens ab dem Jahr 2019 etwas ändern könnte, eröffnete sich das Potenzial für eine starke Gegenbewegung, die Scheid entsprechend nutzten konnte.

    Charttechnik und Erfahrung als hilfreiche Bausteine

    Wie zum Teil schon beim Einstieg, nutzt der Journalist auch bei der Glattstellung seiner Trades dann aber doch auch gerne mal die Charttechnik. Bei Dialog Semiconductor zum Beispiel hielt er eine Erholung bis mindestens zur 200-Tage-Linie für möglich. Zudem halfen ihm bei diesem Trade ganz allgenmein auch wieder seine langjährigen Erfahrungen: „Ich habe hier auch mal einen vergleichbaren Fall vor einigen Jahren analysiert: Beim Chipproduzenten AMS führten im Jahr 2015 ähnliche Spekulationen ebenfalls zu einer Talfahrt mit anschließender Gegenbewegung“.

    Wie bei den meisten erfolgreichen Tradern üblich, hat also auch Scheid mehrere Strategien parat, die er je nach Rahmenbedingung einsetzt. Die langjährige Erfahrung hilft dann bei der Frage, welches Setup zu welchem Zeitpunkt den größten Erfolg verspricht.

    Hier gehts zu den wikifolios von Christian Scheid:

     

     

     

    Im Original hier erschienen: "Scheid" im Fokus – Einstieg nach einem Kurseinbruch, Teil 3


    (19.05.2017)


    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsenradio Live-Blick, Do. 25.4.24: DAX clincht mit 18000, Deutsche Bank, Mercedes, Commerzbank, VIG, Palfinger last 5 im TPT




    AMS
    Akt. Indikation:  1.05 / 1.06
    Uhrzeit:  11:15:07
    Veränderung zu letztem SK:  -2.08%
    Letzter SK:  1.08 ( 9.56%)

    Apple
    Akt. Indikation:  157.42 / 157.46
    Uhrzeit:  11:13:46
    Veränderung zu letztem SK:  -0.34%
    Letzter SK:  157.98 ( 0.64%)

    Aurelius
    Akt. Indikation:  12.92 / 13.30
    Uhrzeit:  11:11:43
    Veränderung zu letztem SK:  -0.38%
    Letzter SK:  13.16 ( -2.81%)

    Dialog Semiconductor Letzter SK:  13.16 ( 0.06%)
    Wirecard
    Akt. Indikation:  0.06 / 0.06
    Uhrzeit:  20:55:09
    Veränderung zu letztem SK:  207.89%
    Letzter SK:  0.02 ( 2.17%)



     

    Bildnachweis

    1. Ausblick, Fernglas, Horizont, Zukunft, Fokus - (Bild: Pixabay/Unsplash https://pixabay.com/de/ferngläser-blick-fokus-optische-1209892/ )   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, EuroTeleSites AG, ATX Prime, ams-Osram, AT&S, Palfinger, RBI, Strabag, Pierer Mobility, UBM, CA Immo, Frequentis, Lenzing, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    Verbund
    Verbund ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Mit Tochterunternehmen und Partnern ist Verbund von der Stromerzeugung über den Transport bis zum internationalen Handel und Vertrieb aktiv. Seit 1988 ist Verbund an der Börse.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken über Europa, das man besuchen so...

    » Börsenradio Live-Blick 25/4: DAX clincht mit 18000, Deutsche Bank, Merce...

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 24. April (Opening Bell)

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Infineon, AT&S, Tesla, ESG, Marcel Hirs...

    » ATX-Trends: AMAG, Erste Group, RBI, Bawag, Pierer Mobility

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23. April (#iFG)

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22. April (#glaubandi)

    » BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht über den MA200

    » Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Universale, Veitscher & Co. (Bör...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2QS86
    AT0000A2C5J0
    AT0000A2U2W8
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Österreichische Post(1)
      Star der Stunde: Agrana 1.87%, Rutsch der Stunde: Andritz -4.34%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Kontron(2), Andritz(1), Uniqa(1)
      Star der Stunde: Pierer Mobility 1.69%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      BSN MA-Event Symrise
      BSN Vola-Event Infineon
      #gabb #1587

      Featured Partner Video

      Zertifikat des Tages #7: Neues Société Generale Produkt, das direkt und schnell von steigenden Zinsen profitiert, aber riskant ist

      Structures are my best Friends. Mein Name ist Christian Drastil und ich bin Host der Zertifikate Podcasts auf audio-cd.at, da gibt es die monatliche "Zertifikate Party" jeweils zum Verfalls...

      Books josefchladek.com

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published

      Cristina de Middel
      Gentlemen's Club
      2023
      This Book is True

      Andreas H. Bitesnich
      India
      2019
      teNeues Verlag GmbH

      Sebastián Bruno
      Ta-ra
      2023
      ediciones anómalas

      Horst Pannwitz
      Berlin. Symphonie einer Weltstadt
      1959
      Ernst Staneck Verlag