Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Die Ölpreis Unsicherheit beginnt! (trading-treff.de, Christoph Scherbaum)

Bild: © www.shutterstock.com, Öl, Erdöl, Ölfässer http://www.shutterstock.com/de/pic-316027709/stock-photo-i...

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

25.04.2017, 4963 Zeichen

Liebe Leser,

die Ölpreis Unsicherheit hat uns wieder. Der Ölpreis ist in dieser Woche trotz seit zwei Wochen in Folge verzeichnetem Abbau bei den US-Beständen eingebrochen. Ein möglicher Grund: Mitten in der saisonal bedingt normalerweise stabilen Phase für den Ölpreis, sind die Benzinbestände stark angestiegen. Das weckt bei mir böse Erinnerungen an das vergangene Jahr, als der Ölpreis im Juli stark einbrach, weil die Benzinbestände in den USA, mitten in der Driving Season abrupt gestiegen waren. Ein Bärentrend wurde damals ausgerufen, da der Ölpreis binnen einiger Wochen um 20 % nachgab. Der Ölpreis stabilisierte sich Anfang August als die Bestände wieder abgebaut wurden. Hier noch mal der aktuelle Preischart.

Ölpreis Chart WTI Crude

 

Phase der Ölpreis Unsicherheit

Aktuell befinden wir uns am Anfang einer Phase der Ölpreis Unsicherheit, in der ein erfolgreiches Rebalancing des weltweiten Angebot-Nachfrage Verhältnisses bezweifelt wird. Die aktuelle Prognose seitens der IEA, sowie die darauf aufbauenden Bloomberg-Kalkulation zu den Beständen im Juni, dürften, neben den gestiegenen Benzinbeständen in den USA, zu dem abrupten Verfall beigetragen haben.

OPEC Gets a Surprise After Oil Cuts: Higher Stockpiles

Der Bloomberg-Bericht bestätigt das, was sich einige Skeptiker bereits vorher schon gedacht hatten. Einige OPEC-Länder haben kurz vor Beginn der Cuts ihre Produktion so stark hochgefahren, dass sie im ersten halben Jahr dieses Jahres, nur damit beschäftigt waren diesen Anstieg wieder zu drücken.

Mit tatsächlichem Rebalancing hat das aber wenig zu tun. Vor allem dann nicht, wenn die Nachfrage dann nicht anzieht. Die gemäß Bloomberg berechneten weltweiten Bestände für Juni, also dann wenn der Deal ausläuft, dürften bei Langem nicht ausreichen, um die US-Produktion zu kompensieren.

The accord last year between OPEC, Russia and 10 other producers was intended to boost prices by eliminating an inventory surplus of about 300 million barrels over the five-year average — equivalent to three days of global oil production. By this measure, the historic agreement hasn’t delivered.

Weltweite Ölbestände im Juni

Bloomberg calculations using the agency’s supply and demand projections indicate that, by the time OPEC’s accord expires in June, stockpiles will be roughly back in line with their end-December level and still about 200 million barrels above the five-year average.

Die Kalkulation legt nahe, dass die Höhe der weltweiten OECD Bestände, auch im Juni noch, 200 Mio. Barrel über dem durchschnittlichen Bestand der vergangenen fünf Jahre liegen werden. Allerdings gibt es auch einige Gegenargumente. So gehen einige davon aus, dass die Daten noch nicht ausreichend sind, um hier genaue Angaben zu den Beständen im Juni zu machen.

Data for the first quarter aren’t detailed enough yet to make solid conclusions, and inventories in more obscure locations may be falling more rapidly than it appears, he said. Some major oil consumers, notably China and India, do not publish monthly inventory levels.

Fazit

Die Ölpreis Unsicherheit wird uns ab jetzt wohl stärker begleiten, denn der OPEC-Deal nähert sich dem Ende und die Frage aller Fragen ist: Können die Cuts annähernd die hohe Produktion in den USA kompensieren und wenn nicht, werden die Länder sich auf eine Verlängerung einigen können? Die Stunde der Wahrheit rück also immer näher und wir werden sehen, in welche Richtung sich das Ganze auflöst. Den Chart dabei natürlich immer im Blick.

Dass nun Bestände für Raffinerieprodukte, kurz vor Beginn der US Driving Season wieder ansteigen, ist kein gutes Signal, denn das bedeutet wiederum, dass die Nachfrage nach Rohöl später geringer ausfallen wird, weil diese Bestände erst einmal aufgebraucht werden müssten. Das hat tendenziell höhere Rohölbestände zur Folge, was aber jetzt bereits eingepreist wird. Uns bleibt also, was den Ölpreis angeht, nichts anderes übrig als am Tropf der Daten, den konkreten Aussagen der Ölproduzenten und dem Chart selbst zu hängen. Eine klare Richtung, lässt sich meiner Meinung nach, zum gegebenen Zeitpunkt, abseits des Preischarts, nicht erkennen.

Im folgenden Beitrag zum Ölpreis, schaue ich mir die COT-Daten etwas näher an. Ich bin zwar kein Verfechter dieser Daten. Im Rahmen meiner letzten Analyse bei Zero2One, fiel mir jedoch auf, dass die Analyse der Brutto-Positionen, auf der kurzfristigen Basis, hin und wieder einige Vorteile liefern kann. Diesen Umstand habe ich kürzlich auch in Gold beobachten können. Ich bin daher gespannt, ob sich diese Annahme im Verlauf bestätigen lässt. Wer sich für saisonale Charts interessiert, so wie den hier unten, kann diese bei mir auf der Webseite als monatlich erscheinenden Newsletter anfordern. Saisonale Charts Newsletter

WTI saisonale Charts 1

Viel Erfolg!

David Iusow

Dieser Beitrag von tradingundinvestments wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt.

Unter 2i-Services verbirgt sich der selbstständige Händler und Marktanalyst David Iusow. Neben diesen Tätigkeiten fungiert David Iusow zudem als Berater und Online-Redakteur.

 


(25.04.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

ABC Audio Business Chart Folge #96: Die Dominanz der glorreichen Sieben (Josef Obergantschnig)




Gold Letzter SK:  0.00 ( -0.26%)


 

Bildnachweis

1. Öl, Erdöl, Ölfässer http://www.shutterstock.com/de/pic-316027709/stock-photo-industry-oil-barrels-or-chemical-drums-stacked-up-fillter-image-processed.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Flughafen Wien, EuroTeleSites AG, Telekom Austria, Warimpex, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, CA Immo, Immofinanz, Mayr-Melnhof, Österreichische Post, DO&CO, Lenzing, Marinomed Biotech, Cleen Energy, Linz Textil Holding, Stadlauer Malzfabrik AG, Wiener Privatbank, S Immo, Oberbank AG Stamm, Pierer Mobility, Wolford, UBM, Addiko Bank, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Strabag, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

OeKB
Seit 1946 stärkt die OeKB Gruppe den Standort Österreich mit zahlreichen Services für kleine, mittlere und große Unternehmen sowie die Republik Österreich und hält dabei eine besondere Stellung als zentrale Finanzdienstleisterin.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Immofinanz zurück im Top-Trio 2024, in Front b...

» Österreich-Depots: Nebenwerte-Selektion reisst Rückstand auf den ATX auf...

» Börsegeschichte 18. März: Flughafen Wien, Frequentis, Bawag (Börse Gesch...

» Wiener Börse Party #611: Ich will im Kapitalmarkt arbeiten, um ihn von i...

» Neuigkeiten von Valneva, Pierer Mobility, AT&S, Research zu Post, Global...

» Nachlese: Jump, Herwig Straka spricht und singt, Live-Blick in die neue ...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Warimpex, Semperit und Flughafen Wien ge...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. DAX stark in Woche 12 gestartet, Markts...

» Börsenradio Live-Blick 18/3: DAX startet gut in Woche 12, SAP mit vollko...

» ATX-Trends: UBM, Erste, RBI, Verbund, Immofinanz, CA Immo ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2TLL0
AT0000A37GD8
AT0000A2TTP4
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event Rheinmetall
    #gabb #1562

    Featured Partner Video

    Zertifikat des Tages #5: Buy the Dip bei RWE für ganz Mutige - 10x Long Faktor Optionsschein auf RWE (Emittent UBS) erklärt

    Structures are my best Friends. Mein Name ist Christian Drastil und ich bin Host der Zertifikate Podcasts auf audio-cd.at, da gibt es die monatliche "Zertifikate Party" jeweils zum Verfalls...

    Books josefchladek.com

    Andreas H. Bitesnich
    India
    2019
    teNeues Verlag GmbH

    Igor Chekachkov
    NA4JOPM8
    2021
    ist publishing

    Masahisa Fukase Yohko / 深瀬 昌久 洋子

    1978
    Asahi Sonorama

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published


    25.04.2017, 4963 Zeichen

    Liebe Leser,

    die Ölpreis Unsicherheit hat uns wieder. Der Ölpreis ist in dieser Woche trotz seit zwei Wochen in Folge verzeichnetem Abbau bei den US-Beständen eingebrochen. Ein möglicher Grund: Mitten in der saisonal bedingt normalerweise stabilen Phase für den Ölpreis, sind die Benzinbestände stark angestiegen. Das weckt bei mir böse Erinnerungen an das vergangene Jahr, als der Ölpreis im Juli stark einbrach, weil die Benzinbestände in den USA, mitten in der Driving Season abrupt gestiegen waren. Ein Bärentrend wurde damals ausgerufen, da der Ölpreis binnen einiger Wochen um 20 % nachgab. Der Ölpreis stabilisierte sich Anfang August als die Bestände wieder abgebaut wurden. Hier noch mal der aktuelle Preischart.

    Ölpreis Chart WTI Crude

     

    Phase der Ölpreis Unsicherheit

    Aktuell befinden wir uns am Anfang einer Phase der Ölpreis Unsicherheit, in der ein erfolgreiches Rebalancing des weltweiten Angebot-Nachfrage Verhältnisses bezweifelt wird. Die aktuelle Prognose seitens der IEA, sowie die darauf aufbauenden Bloomberg-Kalkulation zu den Beständen im Juni, dürften, neben den gestiegenen Benzinbeständen in den USA, zu dem abrupten Verfall beigetragen haben.

    OPEC Gets a Surprise After Oil Cuts: Higher Stockpiles

    Der Bloomberg-Bericht bestätigt das, was sich einige Skeptiker bereits vorher schon gedacht hatten. Einige OPEC-Länder haben kurz vor Beginn der Cuts ihre Produktion so stark hochgefahren, dass sie im ersten halben Jahr dieses Jahres, nur damit beschäftigt waren diesen Anstieg wieder zu drücken.

    Mit tatsächlichem Rebalancing hat das aber wenig zu tun. Vor allem dann nicht, wenn die Nachfrage dann nicht anzieht. Die gemäß Bloomberg berechneten weltweiten Bestände für Juni, also dann wenn der Deal ausläuft, dürften bei Langem nicht ausreichen, um die US-Produktion zu kompensieren.

    The accord last year between OPEC, Russia and 10 other producers was intended to boost prices by eliminating an inventory surplus of about 300 million barrels over the five-year average — equivalent to three days of global oil production. By this measure, the historic agreement hasn’t delivered.

    Weltweite Ölbestände im Juni

    Bloomberg calculations using the agency’s supply and demand projections indicate that, by the time OPEC’s accord expires in June, stockpiles will be roughly back in line with their end-December level and still about 200 million barrels above the five-year average.

    Die Kalkulation legt nahe, dass die Höhe der weltweiten OECD Bestände, auch im Juni noch, 200 Mio. Barrel über dem durchschnittlichen Bestand der vergangenen fünf Jahre liegen werden. Allerdings gibt es auch einige Gegenargumente. So gehen einige davon aus, dass die Daten noch nicht ausreichend sind, um hier genaue Angaben zu den Beständen im Juni zu machen.

    Data for the first quarter aren’t detailed enough yet to make solid conclusions, and inventories in more obscure locations may be falling more rapidly than it appears, he said. Some major oil consumers, notably China and India, do not publish monthly inventory levels.

    Fazit

    Die Ölpreis Unsicherheit wird uns ab jetzt wohl stärker begleiten, denn der OPEC-Deal nähert sich dem Ende und die Frage aller Fragen ist: Können die Cuts annähernd die hohe Produktion in den USA kompensieren und wenn nicht, werden die Länder sich auf eine Verlängerung einigen können? Die Stunde der Wahrheit rück also immer näher und wir werden sehen, in welche Richtung sich das Ganze auflöst. Den Chart dabei natürlich immer im Blick.

    Dass nun Bestände für Raffinerieprodukte, kurz vor Beginn der US Driving Season wieder ansteigen, ist kein gutes Signal, denn das bedeutet wiederum, dass die Nachfrage nach Rohöl später geringer ausfallen wird, weil diese Bestände erst einmal aufgebraucht werden müssten. Das hat tendenziell höhere Rohölbestände zur Folge, was aber jetzt bereits eingepreist wird. Uns bleibt also, was den Ölpreis angeht, nichts anderes übrig als am Tropf der Daten, den konkreten Aussagen der Ölproduzenten und dem Chart selbst zu hängen. Eine klare Richtung, lässt sich meiner Meinung nach, zum gegebenen Zeitpunkt, abseits des Preischarts, nicht erkennen.

    Im folgenden Beitrag zum Ölpreis, schaue ich mir die COT-Daten etwas näher an. Ich bin zwar kein Verfechter dieser Daten. Im Rahmen meiner letzten Analyse bei Zero2One, fiel mir jedoch auf, dass die Analyse der Brutto-Positionen, auf der kurzfristigen Basis, hin und wieder einige Vorteile liefern kann. Diesen Umstand habe ich kürzlich auch in Gold beobachten können. Ich bin daher gespannt, ob sich diese Annahme im Verlauf bestätigen lässt. Wer sich für saisonale Charts interessiert, so wie den hier unten, kann diese bei mir auf der Webseite als monatlich erscheinenden Newsletter anfordern. Saisonale Charts Newsletter

    WTI saisonale Charts 1

    Viel Erfolg!

    David Iusow

    Dieser Beitrag von tradingundinvestments wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt.

    Unter 2i-Services verbirgt sich der selbstständige Händler und Marktanalyst David Iusow. Neben diesen Tätigkeiten fungiert David Iusow zudem als Berater und Online-Redakteur.

     


    (25.04.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    ABC Audio Business Chart Folge #96: Die Dominanz der glorreichen Sieben (Josef Obergantschnig)




    Gold Letzter SK:  0.00 ( -0.26%)


     

    Bildnachweis

    1. Öl, Erdöl, Ölfässer http://www.shutterstock.com/de/pic-316027709/stock-photo-industry-oil-barrels-or-chemical-drums-stacked-up-fillter-image-processed.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Flughafen Wien, EuroTeleSites AG, Telekom Austria, Warimpex, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, CA Immo, Immofinanz, Mayr-Melnhof, Österreichische Post, DO&CO, Lenzing, Marinomed Biotech, Cleen Energy, Linz Textil Holding, Stadlauer Malzfabrik AG, Wiener Privatbank, S Immo, Oberbank AG Stamm, Pierer Mobility, Wolford, UBM, Addiko Bank, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Strabag, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    OeKB
    Seit 1946 stärkt die OeKB Gruppe den Standort Österreich mit zahlreichen Services für kleine, mittlere und große Unternehmen sowie die Republik Österreich und hält dabei eine besondere Stellung als zentrale Finanzdienstleisterin.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Immofinanz zurück im Top-Trio 2024, in Front b...

    » Österreich-Depots: Nebenwerte-Selektion reisst Rückstand auf den ATX auf...

    » Börsegeschichte 18. März: Flughafen Wien, Frequentis, Bawag (Börse Gesch...

    » Wiener Börse Party #611: Ich will im Kapitalmarkt arbeiten, um ihn von i...

    » Neuigkeiten von Valneva, Pierer Mobility, AT&S, Research zu Post, Global...

    » Nachlese: Jump, Herwig Straka spricht und singt, Live-Blick in die neue ...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: Warimpex, Semperit und Flughafen Wien ge...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. DAX stark in Woche 12 gestartet, Markts...

    » Börsenradio Live-Blick 18/3: DAX startet gut in Woche 12, SAP mit vollko...

    » ATX-Trends: UBM, Erste, RBI, Verbund, Immofinanz, CA Immo ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2TLL0
    AT0000A37GD8
    AT0000A2TTP4
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN Vola-Event Rheinmetall
      #gabb #1562

      Featured Partner Video

      Zertifikat des Tages #5: Buy the Dip bei RWE für ganz Mutige - 10x Long Faktor Optionsschein auf RWE (Emittent UBS) erklärt

      Structures are my best Friends. Mein Name ist Christian Drastil und ich bin Host der Zertifikate Podcasts auf audio-cd.at, da gibt es die monatliche "Zertifikate Party" jeweils zum Verfalls...

      Books josefchladek.com

      Maria Sturm
      You Don't Look Native to Me
      2023
      Void

      Tommaso Protti
      Terra Vermelha
      2023
      Void

      Igor Chekachkov
      NA4JOPM8
      2021
      ist publishing

      Ray Mortenson
      Meadowland
      1983
      Lustrum Press

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd