Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.






Über „Wir sollten etwas Sinnvolles für uns Junge machen“ und u.a. Financial Literacy als Idee (Bosko Skoko für das Magazine #3)

3405 Zeichen

Selbstbewusst, gut ausgebildet und absolute Digital Natives. Wer die Generation Y immer noch als Modeerscheinung abtut, übersieht Fundamentales.

„Wir sollten etwas Sinnvolles für uns Junge machen“

Bumm, da war er. Mitten ins Gesicht. Der Satz, mit dem sie mich komplett aus meinem so gut vorbereiteten Gesprächsleitfaden herausbrachte. Und der Satz, durch den ich final begreifen sollte: Du hast jetzt eine Generation-Y-lerin in deinem Team. Es war an einem sonnigen Freitagvormittag bei einem kleinen Snack im Café Museum – erstes Mitarbeitergespräch mit der neuen jungen Kollegin. Ich: „Wann immer du Feedback brauchst, setzen wir uns zusammen und gehen die Sachen durch.“ Sie: „Danke. Du kannst mir auch einfach eine kurze WhatsApp schicken.“ Ich: „Wir werden heuer einen Schwerpunkt auf die Kernzielgruppe setzen.“ Sie: „Wir sollten etwas Sinnvolles für uns Junge machen.“

Hatte ich es bis dahin eher als Klischee oder bemühte Wortkonstruktion nach der Generation Golf oder Generation X abgetan, begann ich mich intensiver mit den sogenannten Millennials auseinander zu setzen:  Gut ausgebildet, selbstbewusst und Digital Natives der ersten Stunde. Karriereorientiert ja, aber nicht um jeden Preis. Die Kohle muss passen, aber genauso wichtig ist der Umgang des Unternehmens mit ethischen Fragen oder ob es eine Möglichkeit gibt, sein Mittagessen frisch zu kochen. Familie, persönliche Entwicklung und soziale Projekte müssen unter einen Hut. Geboren zwischen 1980 und 1999 stellen sie mittlerweile immerhin ein Fünftel des Arbeitsmarktes dar und krempeln diesen fundamental um.

So spannend ich es fand, in meinem Job in der Wirtschaft oder als Vortragender auf der Fachhochschule mit den Y-lern zu arbeiten, zu gestalten und auch von ihnen zu lernen, so sehr wurde mir erst im Gesundheitsbereich klar, welche Schwierigkeiten dieses Generationenthema mit sich bringt. Junge Ärztinnen und Ärzte wollen keine 60-Stunden-Woche mehr. Sie wollen Familie gründen, ihren Hobbies nachgehen und flexible Modelle finden, um den Job als wichtigen, aber eben nur einen Bestandteil ihres Lebens in den Alltag zu integrieren (eine Diskussion rund um den schrecklichen Begriff Work-Life-Balance erspare ich uns an dieser Stelle). Auch wenn viele Vertreter der älteren Riege die Jungen anfangs argwöhnisch beäugten und manche sogar als „Weicheier“ bezeichneten, weil sie keine Doppelnachtdienste am Wochenende schaffen (wollten), hat man mittlerweile erkannt, dass man in Zeiten von Ärztemangel und Expertisen-Abwanderung ins Ausland nur gemeinsam Lösungen finden kann. Lösungen finden muss. Und plötzlich findet man sie – in Form von flexiblen Arbeitszeitmodellen, Mentoring-Programmen und neu aufgesetzten Kommunikationskanälen. Davon kann sich so manches Unternehmen noch ein Stückchen abschneiden.

Um auf mein Gespräch mit der jungen Mitarbeiterin zurückzukommen: Ja, wir brauchten tatsächlich etwas Sinnvolles, um die Jungen ins Boot zu holen. Das aus diesem Gedanken heraus entstandene Financial-Literacy-Projekt der börsennotierten S Immo AG geht übrigens demnächst in die nächste Runde. Schauen Sie vorbei: http://www.aktientrophy.at  .

Autor: Bosko Skoko betreut als selbstständiger Kommunikationsberater Kunden aus den Bereichen Wirtschaft, Gesundheit und Lifestyle. bosko.skoko@kommunikationsmacherei.at

 Aus dem "Börse Social Magazine #3" - 1 Jahr, 12 Augaben, 77 Euro. Ca. 100 Seiten im Monat, ca. 1200 Seiten Print A4


Seiten und Bilder aus dem Magazine (Navigieren mit Klick oder den Cursor-Tasten, Wischen am Smartphone)
HEALTH BELLS Etwas Sinnvolles für die Jungen

Sample page 1 for "HEALTH BELLS Etwas Sinnvolles für die Jungen"


Random Partner

Hypo Oberösterreich
Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kundenorientierung sind im Bankgeschäft Grundvoraussetzungen für den geschäftlichen Erfolg. Die HYPO Oberösterreich ist sicherer Partner für mehr als 100.000 Kunden und Kundinnen. Die Bank steht zu 50,57 Prozent im Eigentum des Landes Oberösterreich. 48,59 Prozent der Aktien hält die HYPO Holding GmbH. An der HYPO Holding GmbH sind die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, die Oberösterreichische Versicherung AG sowie die Generali AG beteiligt.


>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner







Aus dem Börse Social Magazine #03
(März 2017)





Börse Social Magazine Abo

1 Jahr, 12 Augaben, 77 Euro.
Ca. 100 Seiten im Monat, ca. 1200 Seiten Print A4 gesamt. Das Abo endet nach Ablauf automatisch.
by the way: Die Heftrücken aneinandergereiht werden im Bücherregal den ATX TR-Chart ergeben, der rote Balken ist stets der Stand vom Monatsultimo.
>> Abo bestellen


Prime Content Magazine