Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ATX-Trends: Von der Unternehmensseite ist es relativ ruhig (Mario Tunkowitsch, Wiener Privatbank)

06.02.2017, 3808 Zeichen
  • Durchaus positiv endete die Woche für die meisten europäischen Börsen. Der erste positive Impuls für Europa kam von den Einkaufsmanagerindices aus Spanien und Italien, die klar im Expansionsbereich lagen und die anhaltend gute Stimmung unterstrichen. Weitere Unterstützung kam dann am Nachmittag von den Arbeitsmarktdaten aus den USA. Bei den Einzeltiteln stach vor allem Continental positiv heraus, nachdem Analysten von Goldman Sachs die Titel zum Kauf empfohlen hatten konnte der Reifenhersteller den Tag mit einem satten Plus von 4,1% beenden. Ebenfalls zu den Gewinnern zählten die Finanzwerte. Federn lassen mussten hingegen die Rohstoffwerte, ein etwas schwächerer chinesischer Einkaufsmanagerindex sowie die Verschärfung der Geldpolitik durch die chinesische Nationalbank liess den Sektor europaweit mit einem Minus von 2,6% den Tag beenden. Auch die Börse in Wien schaffte noch, gegen Handelsende in den grünen Bereich zu drehen und mit einem marginalen Plus zu schliessen. Unterstützt von positiven Analystenkommentaren konnte Lenzing fast 1,5% zulegen, Uniqua konnte im Zuge der allgemeinen Stärke der Versicherer 2,3% zulegen. In der kommenden Woche werden sowohl makroökonomische Daten wie der Auftragseingang der Industrie in Deutschland am Montag und die Industrieproduktion in Deutschland am Dienstag und in Grossbritannien am Freitag, sowie zahlreich Unternehmensberichte im Mittelpunkt stehen. Berichten werden unter anderem BP am Dienstag, Sanofi und Syngenta am Mittwoch und am Donnerstag stehen eine Reihe von Unternehmensberichten an, beispielsweise von Total, ThyssenKrupp , L’Oreal und Commerzbank .
     
  • Im Mittelpunkt des Interesses stand am Freitag der Arbeitsmarktbericht in den USA. Erwartet worden waren 174.00 neugeschaffene Stellen, gemeldet wurden 227.000. Da konnte auch der Zuwachs der Stundenlöhne, der mit 0,1% hinter den Erwartungen von 0,3% zurückblieb, keine negative Stimmung aufkommen lassen. Und ebenso wurde der leicht enttäuschende ISM-Index großteils ignoriert. Zusätzlicher Auftrieb kam von der Regierung Trump, die erste Schritte zur Deregulierung im Bankenbereich setzte.  Goldman Sachs konnte 4,6% und JP Morgan 3,1% zulegen.  Nach der Veröffentlichung des sehr guten Arbeitsmarktberichts konnte sich der Dow Jones wieder deutlich über der 20.000 Punkte-Marke etablieren. Zusätzlich standen auch Unternehmensberichte im Mittelpunkt, Amazon ist zwar abermals kräftig gewachsen, aber nicht genug um die hohen Analystenerwartungen zu erfüllen und die Aktie fiel um 3,5%. Visa konnte von höheren Kreditkartenumsätzen profitier und 4,6% zulegen. Neben zahlreichen Unternehmensberichten wie Walt Disney und General Motors am Dienstag, Goodyear am Mittwoch und Coca Cola, Kellogg und Western Union am Donnerstag  wird am Freitag der Michigan Index Auskunft über die Kauflaune der Verbraucher geben.
     
  • Die Ölpreise verzeichneten leichte Aufschläge, nach wie vor hoffen Marktteilnehmer dass sich die Förderländer an die beschlossenen Produktionskürzungen halten. Russland vermeldete als Bestätigung einen Rückgang der Fördermenge im Jänner. WTI legte 0,5% zu, Brent stieg 0,4%. Auch Gold konnte leicht zulegen, die guten Wirtschaftsdaten liessen die Inflationserwartungen steigen und das Edelmetall konnte 0,15%  zulegen. Der Euro konnte deutlich zulegen und näherte sich der Marke von 1,08 gegen den USD, hier kam vor allem der niedriger als erwartete Anstieg der Stundenlöhne in den USA zum Tragen, der ein weiteres Abwarten der Fed bezüglich einer Zinserhöhung wahrscheinlich machte.
     
  • Vorbörslich sind die europäischen Börsen unverändert indiziert. In Asien schließen die Börsen uneinheitlich. Von der Makroseite wird heute das Sentix Investorenvertrauen (Eurozone) gemeldet. Von der Unternehmensseite ist es relativ ruhig.

UNTERNEHMEN

keine relevanten Unternehmensnachrichten


(06.02.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

ABC Audio Business Chart #101: Die verborgene 13-Billionen-Welt der Private Markets (Josef Obergantschnig)




Amazon
Akt. Indikation:  166.46 / 166.48
Uhrzeit:  08:13:52
Veränderung zu letztem SK:  -0.02%
Letzter SK:  166.50 ( -2.56%)

Commerzbank
Akt. Indikation:  13.57 / 13.59
Uhrzeit:  08:15:57
Veränderung zu letztem SK:  0.56%
Letzter SK:  13.51 ( 0.97%)

Continental
Akt. Indikation:  63.20 / 63.60
Uhrzeit:  08:15:50
Veränderung zu letztem SK:  0.73%
Letzter SK:  62.94 ( 0.93%)

Dow Jones Letzter SK:  62.94 ( 0.67%)
General Motors Company
Akt. Indikation:  40.40 / 40.56
Uhrzeit:  08:16:01
Veränderung zu letztem SK:  1.75%
Letzter SK:  39.78 ( 1.98%)

Goldman Sachs
Akt. Indikation:  390.95 / 393.25
Uhrzeit:  08:15:01
Veränderung zu letztem SK:  2.59%
Letzter SK:  382.20 ( 3.30%)

JP Morgan Chase
Akt. Indikation:  177.44 / 178.32
Uhrzeit:  08:15:01
Veränderung zu letztem SK:  1.11%
Letzter SK:  175.92 ( 1.94%)

Lenzing
Akt. Indikation:  31.00 / 31.15
Uhrzeit:  08:16:33
Veränderung zu letztem SK:  0.24%
Letzter SK:  31.00 ( 4.73%)

Sanofi
Akt. Indikation:  88.12 / 88.18
Uhrzeit:  08:16:04
Veränderung zu letztem SK:  -0.02%
Letzter SK:  88.17 ( 1.47%)

Syngenta Letzter SK:  88.17 ( 0.00%)
ThyssenKrupp
Akt. Indikation:  4.56 / 4.57
Uhrzeit:  08:14:54
Veränderung zu letztem SK:  0.93%
Letzter SK:  4.52 ( 0.33%)

VISA
Akt. Indikation:  255.85 / 256.70
Uhrzeit:  08:15:03
Veränderung zu letztem SK:  0.22%
Letzter SK:  255.70 ( 0.95%)

Walt Disney
Akt. Indikation:  105.02 / 105.36
Uhrzeit:  08:16:44
Veränderung zu letztem SK:  -0.71%
Letzter SK:  105.94 ( -0.55%)



 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Palfinger, Flughafen Wien, S Immo, Frequentis, EVN, Erste Group, Mayr-Melnhof, Pierer Mobility, UBM, AT&S, Cleen Energy, Lenzing, Rosenbauer, RWT AG, Warimpex, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Athos Immobilien, Kapsch TrafficCom, Agrana, Amag, CA Immo, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

Uniqa
Die Uniqa Group ist eine führende Versicherungsgruppe, die in Österreich und Zentral- und Osteuropa tätig ist. Die Gruppe ist mit ihren mehr als 20.000 Mitarbeitern und rund 40 Gesellschaften in 18 Ländern vor Ort und hat mehr als 10 Millionen Kunden.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» ATX-Trends: AT&S, RBI, Addiko, UBM, S Immo, Strabag, Erste Group ....

» BSN Spitout Wiener Börse: Oberbank zurück über dem MA200

» Österreich-Depots: Stabil (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 22.4.: Mayr-Melnhof, S Immo, CA Immo (Börse Geschichte) ...

» Strabag kauft zu, US-Auftrag für Kapsch TrafficCom, Auszeichnungen für A...

» Nachlese: Societe Generale, Lisa Reichkendler, Yvonne Heil (Christian Dr...

» Wiener Börse Party #634: AT&S gesucht, Airbus mag Amag, MMK jubiliert un...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: AT&S, Porr, VIG gesucht, DAX-Blick SAP, ...

» Börsenradio Live-Blick 22/4: DAX startet stark, Gewinne bröckeln aber, B...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 19. April (Trauer)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2VYD6
AT0000A2C5F8
AT0000A2STY8
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Mayr-Melnhof
    #gabb #1585

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #622: Daumen drücken für RBI und die Wiener Börse, die an die Börse sollte, AT&S, Bawag und VIG vor Marken

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

    Books josefchladek.com

    Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
    Index Naturae
    2023
    Skinnerboox

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop

    Cristina de Middel
    Gentlemen's Club
    2023
    This Book is True

    Robert Frank
    The Americans (fifth American edition)
    1978
    Aperture

    Igor Chekachkov
    NA4JOPM8
    2021
    ist publishing


    06.02.2017, 3808 Zeichen
    • Durchaus positiv endete die Woche für die meisten europäischen Börsen. Der erste positive Impuls für Europa kam von den Einkaufsmanagerindices aus Spanien und Italien, die klar im Expansionsbereich lagen und die anhaltend gute Stimmung unterstrichen. Weitere Unterstützung kam dann am Nachmittag von den Arbeitsmarktdaten aus den USA. Bei den Einzeltiteln stach vor allem Continental positiv heraus, nachdem Analysten von Goldman Sachs die Titel zum Kauf empfohlen hatten konnte der Reifenhersteller den Tag mit einem satten Plus von 4,1% beenden. Ebenfalls zu den Gewinnern zählten die Finanzwerte. Federn lassen mussten hingegen die Rohstoffwerte, ein etwas schwächerer chinesischer Einkaufsmanagerindex sowie die Verschärfung der Geldpolitik durch die chinesische Nationalbank liess den Sektor europaweit mit einem Minus von 2,6% den Tag beenden. Auch die Börse in Wien schaffte noch, gegen Handelsende in den grünen Bereich zu drehen und mit einem marginalen Plus zu schliessen. Unterstützt von positiven Analystenkommentaren konnte Lenzing fast 1,5% zulegen, Uniqua konnte im Zuge der allgemeinen Stärke der Versicherer 2,3% zulegen. In der kommenden Woche werden sowohl makroökonomische Daten wie der Auftragseingang der Industrie in Deutschland am Montag und die Industrieproduktion in Deutschland am Dienstag und in Grossbritannien am Freitag, sowie zahlreich Unternehmensberichte im Mittelpunkt stehen. Berichten werden unter anderem BP am Dienstag, Sanofi und Syngenta am Mittwoch und am Donnerstag stehen eine Reihe von Unternehmensberichten an, beispielsweise von Total, ThyssenKrupp , L’Oreal und Commerzbank .
       
    • Im Mittelpunkt des Interesses stand am Freitag der Arbeitsmarktbericht in den USA. Erwartet worden waren 174.00 neugeschaffene Stellen, gemeldet wurden 227.000. Da konnte auch der Zuwachs der Stundenlöhne, der mit 0,1% hinter den Erwartungen von 0,3% zurückblieb, keine negative Stimmung aufkommen lassen. Und ebenso wurde der leicht enttäuschende ISM-Index großteils ignoriert. Zusätzlicher Auftrieb kam von der Regierung Trump, die erste Schritte zur Deregulierung im Bankenbereich setzte.  Goldman Sachs konnte 4,6% und JP Morgan 3,1% zulegen.  Nach der Veröffentlichung des sehr guten Arbeitsmarktberichts konnte sich der Dow Jones wieder deutlich über der 20.000 Punkte-Marke etablieren. Zusätzlich standen auch Unternehmensberichte im Mittelpunkt, Amazon ist zwar abermals kräftig gewachsen, aber nicht genug um die hohen Analystenerwartungen zu erfüllen und die Aktie fiel um 3,5%. Visa konnte von höheren Kreditkartenumsätzen profitier und 4,6% zulegen. Neben zahlreichen Unternehmensberichten wie Walt Disney und General Motors am Dienstag, Goodyear am Mittwoch und Coca Cola, Kellogg und Western Union am Donnerstag  wird am Freitag der Michigan Index Auskunft über die Kauflaune der Verbraucher geben.
       
    • Die Ölpreise verzeichneten leichte Aufschläge, nach wie vor hoffen Marktteilnehmer dass sich die Förderländer an die beschlossenen Produktionskürzungen halten. Russland vermeldete als Bestätigung einen Rückgang der Fördermenge im Jänner. WTI legte 0,5% zu, Brent stieg 0,4%. Auch Gold konnte leicht zulegen, die guten Wirtschaftsdaten liessen die Inflationserwartungen steigen und das Edelmetall konnte 0,15%  zulegen. Der Euro konnte deutlich zulegen und näherte sich der Marke von 1,08 gegen den USD, hier kam vor allem der niedriger als erwartete Anstieg der Stundenlöhne in den USA zum Tragen, der ein weiteres Abwarten der Fed bezüglich einer Zinserhöhung wahrscheinlich machte.
       
    • Vorbörslich sind die europäischen Börsen unverändert indiziert. In Asien schließen die Börsen uneinheitlich. Von der Makroseite wird heute das Sentix Investorenvertrauen (Eurozone) gemeldet. Von der Unternehmensseite ist es relativ ruhig.

    UNTERNEHMEN

    keine relevanten Unternehmensnachrichten


    (06.02.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    ABC Audio Business Chart #101: Die verborgene 13-Billionen-Welt der Private Markets (Josef Obergantschnig)




    Amazon
    Akt. Indikation:  166.46 / 166.48
    Uhrzeit:  08:13:52
    Veränderung zu letztem SK:  -0.02%
    Letzter SK:  166.50 ( -2.56%)

    Commerzbank
    Akt. Indikation:  13.57 / 13.59
    Uhrzeit:  08:15:57
    Veränderung zu letztem SK:  0.56%
    Letzter SK:  13.51 ( 0.97%)

    Continental
    Akt. Indikation:  63.20 / 63.60
    Uhrzeit:  08:15:50
    Veränderung zu letztem SK:  0.73%
    Letzter SK:  62.94 ( 0.93%)

    Dow Jones Letzter SK:  62.94 ( 0.67%)
    General Motors Company
    Akt. Indikation:  40.40 / 40.56
    Uhrzeit:  08:16:01
    Veränderung zu letztem SK:  1.75%
    Letzter SK:  39.78 ( 1.98%)

    Goldman Sachs
    Akt. Indikation:  390.95 / 393.25
    Uhrzeit:  08:15:01
    Veränderung zu letztem SK:  2.59%
    Letzter SK:  382.20 ( 3.30%)

    JP Morgan Chase
    Akt. Indikation:  177.44 / 178.32
    Uhrzeit:  08:15:01
    Veränderung zu letztem SK:  1.11%
    Letzter SK:  175.92 ( 1.94%)

    Lenzing
    Akt. Indikation:  31.00 / 31.15
    Uhrzeit:  08:16:33
    Veränderung zu letztem SK:  0.24%
    Letzter SK:  31.00 ( 4.73%)

    Sanofi
    Akt. Indikation:  88.12 / 88.18
    Uhrzeit:  08:16:04
    Veränderung zu letztem SK:  -0.02%
    Letzter SK:  88.17 ( 1.47%)

    Syngenta Letzter SK:  88.17 ( 0.00%)
    ThyssenKrupp
    Akt. Indikation:  4.56 / 4.57
    Uhrzeit:  08:14:54
    Veränderung zu letztem SK:  0.93%
    Letzter SK:  4.52 ( 0.33%)

    VISA
    Akt. Indikation:  255.85 / 256.70
    Uhrzeit:  08:15:03
    Veränderung zu letztem SK:  0.22%
    Letzter SK:  255.70 ( 0.95%)

    Walt Disney
    Akt. Indikation:  105.02 / 105.36
    Uhrzeit:  08:16:44
    Veränderung zu letztem SK:  -0.71%
    Letzter SK:  105.94 ( -0.55%)



     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Palfinger, Flughafen Wien, S Immo, Frequentis, EVN, Erste Group, Mayr-Melnhof, Pierer Mobility, UBM, AT&S, Cleen Energy, Lenzing, Rosenbauer, RWT AG, Warimpex, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Athos Immobilien, Kapsch TrafficCom, Agrana, Amag, CA Immo, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    Uniqa
    Die Uniqa Group ist eine führende Versicherungsgruppe, die in Österreich und Zentral- und Osteuropa tätig ist. Die Gruppe ist mit ihren mehr als 20.000 Mitarbeitern und rund 40 Gesellschaften in 18 Ländern vor Ort und hat mehr als 10 Millionen Kunden.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » ATX-Trends: AT&S, RBI, Addiko, UBM, S Immo, Strabag, Erste Group ....

    » BSN Spitout Wiener Börse: Oberbank zurück über dem MA200

    » Österreich-Depots: Stabil (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 22.4.: Mayr-Melnhof, S Immo, CA Immo (Börse Geschichte) ...

    » Strabag kauft zu, US-Auftrag für Kapsch TrafficCom, Auszeichnungen für A...

    » Nachlese: Societe Generale, Lisa Reichkendler, Yvonne Heil (Christian Dr...

    » Wiener Börse Party #634: AT&S gesucht, Airbus mag Amag, MMK jubiliert un...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: AT&S, Porr, VIG gesucht, DAX-Blick SAP, ...

    » Börsenradio Live-Blick 22/4: DAX startet stark, Gewinne bröckeln aber, B...

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 19. April (Trauer)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2VYD6
    AT0000A2C5F8
    AT0000A2STY8
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Mayr-Melnhof
      #gabb #1585

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #622: Daumen drücken für RBI und die Wiener Börse, die an die Börse sollte, AT&S, Bawag und VIG vor Marken

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

      Books josefchladek.com

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Horst Pannwitz
      Berlin. Symphonie einer Weltstadt
      1959
      Ernst Staneck Verlag

      Martin Frey & Philipp Graf
      Spurensuche 2023
      2023
      Self published

      François Jonquet
      Forage
      2023
      Void

      Futures
      On the Verge
      2023
      Void