Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Bitcoin kann Kreuz-Unterstützung verteidigen! China-News weiter im Fokus! (Gastautor, Marc Schmidt)

Bild: © jeder selbst, Bitcoin

Autor:
Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

20.01.2017, 4749 Zeichen

Mit einem Kursplus von mehr als 8 Prozent kann der Bitcoin wichtige Unterstützungen verteidigen und signifikante Widerstände angreifen. Ist der Abverkauf nun beendet und wie ist die Nachrichtenlage aus China? Bleibt die Volatilität weiter bestehen?

Erst letzte Woche Freitag machte ich Sie auf meinem Guidants-Stream auf folgende „Entdeckung“ aufmerksam:

Bitcoin an Kreuzunterstützung angekommen!

Der Bitcoin-Kurs ist mittlerweile im Bereich wichtiger Unterstützungen rund um 750,00 USD angekommen.
Neben der langfristigen Aufwärtstrendlinie und dem Ausbruchsniveau, dürfte in den nächsten Tagen auch der EMA200 den Bereich kreuzen.

Auffällig ist auch, dass der Bitcoin von den Medien nun regelrecht totgeschrieben wird, während er am Hoch bei ca. 1175,00 USD (beinah) frenetisch gefeiert wurde (Kontraindikator?).

Die gestrigen Verluste, welche sich im Handelsverlauf allerdings zu einer Hammer-Umkehrkerze wandelten (genau am Aufwärtstrend), sind auf Meldungen zurückzuführen, wonach mehrere chinesische Bitcoin-Handelsplattformen von den Behörden durchsucht wurden.

Wie gesagt ist die Lage nun hochinteressant!

Sollte es der BTC über den kurzfristigen Abwärtstrend, oder besser noch über den EMA50 schaffen und somit den Aufwärtstrend bei ca. 730,00 USD verteidigen, könnte es mittelfristig wieder nach oben gehen.

Bis zum Hoch wären es rund 50 %… (…)

Heute setze dann die Reaktion ein…

Der Bitcoin-Kurs (im Verhältnis zum USD: BTC/USD) kann zur Stunde ein Kurs-Plus von ca. acht Prozent verzeichnen und den angesprochenen Abwärtstrend sowie den EMA50 (vorerst) nachhaltig überwinden.

Allerdings befindet sich im Bereich des heutigen Tageshochs bei ca. 909,00 USD das 38,20 %-Fibonacci-(Erholungs)Retracement der jüngsten Abwärtsbewegung…

Für eine mögliche (mittelfristige) Long-Positionierung könnte ein Bruch dieser 909,00-USD-Marke abgewartet werden, um in Richtung 61,80 %-Fibonacci-Retracement bei ca. 1000 USD zu spekulieren. Mittelfristig könnte der Kurs dann auch das alte Hoch bei 1175,00 USD überwinden.

Aufgrund der erhöhten Volatilität, welche hauptsächlich auf Nachrichten aus China zurückzuführen ist, können derzeit (mehrmalige) Rücksetzer in den Bereich des EMA50 beziehungsweise der 820,00-USD-Marke nicht ausgeschlossen werden.

Unterhalb der 820,00-USD-Marke ist auf der Long-Seite erhöhte Vorsicht geboten, da der EMA50, sowie der mittelfristige Aufwärtstrend dann wohl gebrochen wäre. In diesem Fall müsste mit Abgaben bis (mindestens) an den EMA200  beziehungsweise an das alte Tief bei 734,60 USD gerechnet werden. Auch neue Tiefs wären in diesem Szenario möglich.

Quelle: Guidants

Was ist bezüglich des Bitcoins in China eigentlich passiert?

Wie bereits erwähnt ist die (derzeit) sehr hohe Volatilität beim BTC-Kurs höchstwahrscheinlich auf Bedenken zurückzuführen, dass die chinesische Regierung eine Hand auf die digitalen Währungen legen und dessen Handel einschränken könnte. An dieser Stelle sei erwähnt, dass China, mit einem Bitcoin-Handelsvolumen von 91 % des Gesamtmarktes, unangefochten an erster Stelle steht.

In der ersten Januar Woche fand ein Treffen zwischen Vertretern der Chinesischen Peoples Bank of China (PBOC) und Vertretern der chinesischen Börsen OKCoin, Huobi und BTCC statt. (Verifizierte) Details über den Inhalt dieser Gespräche sind kaum bekannt.

(Relativ) klar ist allerdings, dass die PBOC am 6. Januar erneut auf ein Dokument aus dem Jahr 2013 verwies, aus dem hervorgeht, dass der Bitcoin keine offizielle Währung sei und sich die Investoren genau über die Risiken im Umgang mit digitalen Währungen erkunden sollen.

Zudem soll die PBOC die BTC-Börsen dazu aufgefordert haben die Abwertung des Yuan nicht für ihre Promotion-Zwecke zu missbrauchen. Auch sollen sich die Börsen an die gesetzlichen Sicherheits- und Anti-Geldwäsche-Richtlinien halten.

Vertreter chinesischer BTC-Börsen bestätigten dies und sagten, es habe sich lediglich um „gewöhnliche Austausch-Gespräche“ gehandelt und distanzieren sich von Medienberichten, die darauf hindeuteten, dass sie aufgrund einer potentiellen Kapitalflucht einer zusätzlichen Prüfung unterzogen wurden.

Die „News getriebene“ Volatilität beim BTC dürfte wohl noch eine Weile anhalten und es kann (derzeit) niemand verlässlich sagen, ob der Kurs nicht (extrem) auf (kleine) Nachrichten (oder Gerüchte) aus China reagiert.

Der Cryptocurrency Fonds Manager Jacob Elliosoff fasste die derzeitige Lage im Interview mit dem Branchenmagazin CoinDesk (trefflich) so zusammen:

„Wir befinden uns weiterhin in einem sehr volatilen Modus in dem kleine News große Kursschwankungen auslösen können. Der Kurs wird sich jedoch schon bald stabilisieren in Anbetracht der sich auf beiden Seiten auftürmenden Sell- und Buy-Orders.“

Autor: Heinz Rabauer, Technischer Analyst bei GodmodeTrader.de

 


(20.01.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




 

Bildnachweis

1. Bitcoin , (© jeder selbst)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

Croma
Croma Pharma® ist ein österreichisches Familienunternehmen mit Sitz in Leobendorf. Das Unternehmen ist auf die industrielle Fertigung von Hyaluronsäure-Spritzen spezialisiert und zählt in diesem Bereich europaweit zu den führenden Experten. Das Unternehmen setzt mit eigenen Marken auf die Wachstumssparte der minimalinvasiven ästhetischen Medizin.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2TTP4
AT0000A36XA1
AT0000A2APC0
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(3), AT&S(1)
    BSN MA-Event UBM
    BSN MA-Event UBM
    Star der Stunde: VIG 2.78%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.74%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: OMV(1), ams-Osram(1), Kontron(1)
    BSN MA-Event Frequentis
    BSN MA-Event Agrana
    Star der Stunde: Semperit 2.68%, Rutsch der Stunde: Verbund -2.03%

    Featured Partner Video

    Austrian Stocks in English: Same picture as last week - ATX in week 9 down, while DAX shows five new highs

    Welcome to "Austrian Stocks in English - presented by Palfinger", the english spoken weekly Summary for the Austrian Stock Market, positioned every Sunday in the mostly german languaged Po...

    Books josefchladek.com

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void

    Naotaka Hirota
    La Scène de la Locomotive à Vapeur
    1975
    Yomiuri Shimbun

    Robert Frank
    The Americans (fifth American edition)
    1978
    Aperture

    Christian Reister
    Nacht und Nebel
    2023
    Safelight

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas


    20.01.2017, 4749 Zeichen

    Mit einem Kursplus von mehr als 8 Prozent kann der Bitcoin wichtige Unterstützungen verteidigen und signifikante Widerstände angreifen. Ist der Abverkauf nun beendet und wie ist die Nachrichtenlage aus China? Bleibt die Volatilität weiter bestehen?

    Erst letzte Woche Freitag machte ich Sie auf meinem Guidants-Stream auf folgende „Entdeckung“ aufmerksam:

    Bitcoin an Kreuzunterstützung angekommen!

    Der Bitcoin-Kurs ist mittlerweile im Bereich wichtiger Unterstützungen rund um 750,00 USD angekommen.
    Neben der langfristigen Aufwärtstrendlinie und dem Ausbruchsniveau, dürfte in den nächsten Tagen auch der EMA200 den Bereich kreuzen.

    Auffällig ist auch, dass der Bitcoin von den Medien nun regelrecht totgeschrieben wird, während er am Hoch bei ca. 1175,00 USD (beinah) frenetisch gefeiert wurde (Kontraindikator?).

    Die gestrigen Verluste, welche sich im Handelsverlauf allerdings zu einer Hammer-Umkehrkerze wandelten (genau am Aufwärtstrend), sind auf Meldungen zurückzuführen, wonach mehrere chinesische Bitcoin-Handelsplattformen von den Behörden durchsucht wurden.

    Wie gesagt ist die Lage nun hochinteressant!

    Sollte es der BTC über den kurzfristigen Abwärtstrend, oder besser noch über den EMA50 schaffen und somit den Aufwärtstrend bei ca. 730,00 USD verteidigen, könnte es mittelfristig wieder nach oben gehen.

    Bis zum Hoch wären es rund 50 %… (…)

    Heute setze dann die Reaktion ein…

    Der Bitcoin-Kurs (im Verhältnis zum USD: BTC/USD) kann zur Stunde ein Kurs-Plus von ca. acht Prozent verzeichnen und den angesprochenen Abwärtstrend sowie den EMA50 (vorerst) nachhaltig überwinden.

    Allerdings befindet sich im Bereich des heutigen Tageshochs bei ca. 909,00 USD das 38,20 %-Fibonacci-(Erholungs)Retracement der jüngsten Abwärtsbewegung…

    Für eine mögliche (mittelfristige) Long-Positionierung könnte ein Bruch dieser 909,00-USD-Marke abgewartet werden, um in Richtung 61,80 %-Fibonacci-Retracement bei ca. 1000 USD zu spekulieren. Mittelfristig könnte der Kurs dann auch das alte Hoch bei 1175,00 USD überwinden.

    Aufgrund der erhöhten Volatilität, welche hauptsächlich auf Nachrichten aus China zurückzuführen ist, können derzeit (mehrmalige) Rücksetzer in den Bereich des EMA50 beziehungsweise der 820,00-USD-Marke nicht ausgeschlossen werden.

    Unterhalb der 820,00-USD-Marke ist auf der Long-Seite erhöhte Vorsicht geboten, da der EMA50, sowie der mittelfristige Aufwärtstrend dann wohl gebrochen wäre. In diesem Fall müsste mit Abgaben bis (mindestens) an den EMA200  beziehungsweise an das alte Tief bei 734,60 USD gerechnet werden. Auch neue Tiefs wären in diesem Szenario möglich.

    Quelle: Guidants

    Was ist bezüglich des Bitcoins in China eigentlich passiert?

    Wie bereits erwähnt ist die (derzeit) sehr hohe Volatilität beim BTC-Kurs höchstwahrscheinlich auf Bedenken zurückzuführen, dass die chinesische Regierung eine Hand auf die digitalen Währungen legen und dessen Handel einschränken könnte. An dieser Stelle sei erwähnt, dass China, mit einem Bitcoin-Handelsvolumen von 91 % des Gesamtmarktes, unangefochten an erster Stelle steht.

    In der ersten Januar Woche fand ein Treffen zwischen Vertretern der Chinesischen Peoples Bank of China (PBOC) und Vertretern der chinesischen Börsen OKCoin, Huobi und BTCC statt. (Verifizierte) Details über den Inhalt dieser Gespräche sind kaum bekannt.

    (Relativ) klar ist allerdings, dass die PBOC am 6. Januar erneut auf ein Dokument aus dem Jahr 2013 verwies, aus dem hervorgeht, dass der Bitcoin keine offizielle Währung sei und sich die Investoren genau über die Risiken im Umgang mit digitalen Währungen erkunden sollen.

    Zudem soll die PBOC die BTC-Börsen dazu aufgefordert haben die Abwertung des Yuan nicht für ihre Promotion-Zwecke zu missbrauchen. Auch sollen sich die Börsen an die gesetzlichen Sicherheits- und Anti-Geldwäsche-Richtlinien halten.

    Vertreter chinesischer BTC-Börsen bestätigten dies und sagten, es habe sich lediglich um „gewöhnliche Austausch-Gespräche“ gehandelt und distanzieren sich von Medienberichten, die darauf hindeuteten, dass sie aufgrund einer potentiellen Kapitalflucht einer zusätzlichen Prüfung unterzogen wurden.

    Die „News getriebene“ Volatilität beim BTC dürfte wohl noch eine Weile anhalten und es kann (derzeit) niemand verlässlich sagen, ob der Kurs nicht (extrem) auf (kleine) Nachrichten (oder Gerüchte) aus China reagiert.

    Der Cryptocurrency Fonds Manager Jacob Elliosoff fasste die derzeitige Lage im Interview mit dem Branchenmagazin CoinDesk (trefflich) so zusammen:

    „Wir befinden uns weiterhin in einem sehr volatilen Modus in dem kleine News große Kursschwankungen auslösen können. Der Kurs wird sich jedoch schon bald stabilisieren in Anbetracht der sich auf beiden Seiten auftürmenden Sell- und Buy-Orders.“

    Autor: Heinz Rabauer, Technischer Analyst bei GodmodeTrader.de

     


    (20.01.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




     

    Bildnachweis

    1. Bitcoin , (© jeder selbst)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    Croma
    Croma Pharma® ist ein österreichisches Familienunternehmen mit Sitz in Leobendorf. Das Unternehmen ist auf die industrielle Fertigung von Hyaluronsäure-Spritzen spezialisiert und zählt in diesem Bereich europaweit zu den führenden Experten. Das Unternehmen setzt mit eigenen Marken auf die Wachstumssparte der minimalinvasiven ästhetischen Medizin.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

    » Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

    » In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

    » Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

    » Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

    » Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

    » ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2TTP4
    AT0000A36XA1
    AT0000A2APC0
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(3), AT&S(1)
      BSN MA-Event UBM
      BSN MA-Event UBM
      Star der Stunde: VIG 2.78%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.74%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: OMV(1), ams-Osram(1), Kontron(1)
      BSN MA-Event Frequentis
      BSN MA-Event Agrana
      Star der Stunde: Semperit 2.68%, Rutsch der Stunde: Verbund -2.03%

      Featured Partner Video

      Austrian Stocks in English: Same picture as last week - ATX in week 9 down, while DAX shows five new highs

      Welcome to "Austrian Stocks in English - presented by Palfinger", the english spoken weekly Summary for the Austrian Stock Market, positioned every Sunday in the mostly german languaged Po...

      Books josefchladek.com

      Horst Pannwitz
      Berlin. Symphonie einer Weltstadt
      1959
      Ernst Staneck Verlag

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd

      Tommaso Protti
      Terra Vermelha
      2023
      Void

      Frank Rodick
      The Moons of Saturn
      2023
      Self published