Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





SBO – Analyse des Abwärtspotenzials (Daniel Koinegg)

Bild: © Aussender, Bohrmotor SBO (Bild: Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG, https://www.sbo.at/cms/cms.php?pageName=130 )

20.08.2015, 5081 Zeichen

In einem nächsten Schritt habe ich versucht, mir darüber Gedanken zu machen, wie sich die derzeitigen Verwerfungen am Ölmarkt auf die Ertragssituation der Gesellschaft auswirken könnten. Als Value Investor möchte man sich vor allem auf der Downside absichern, sprich einen dauerhaften Verlust von Kapital verhindern. Einen solchen dauerhaften Kapitalverlust kann man entweder vollständig erleiden, wenn das Unternehmen, in das man investiert, in die Pleite rutscht. Oder man kann einen teilweisen dauerhaften Kapitalverlust erleiden, wenn die Gesellschaft auf viele Jahre einen Teil ihrer Ertragskraft einbüßt und der Markt zum Zeitpunkt des Erwerbes der Aktien diesen Einbruch nicht ohnehin schon vorweggenommen hat. Auf Basis der vorliegenden Bilanzkennziffern (quasi Net Cash, mehr Umlaufvermögen als Gesamtverbindlichkeiten) ist ein völliger dauerhafter Kapitalverlust für mich sehr, sehr unwahrscheinlich, weshalb ich dieses Szenario nicht näher beleuchten werde. Somit bleibt die Überlegung, wie die Ertragskraft im Falle deutlicher Nachfragerückgänge aussehen könnte.

Als Ausgangspunkt wähle ich das bereinigte Ergebnis des Jahres 2014, das ich in einem eigenen Artikel ermittelt habe. Ein möglicher Ansatz, den ich hier diskutieren möchte, ist die Adaptierung der Ertragslage aus dem Jahr 2009. Von 2008 auf 2009 gab es Kürzungen bei den CAPEX der großen Ölunternehmen, die mit der heutigen Situation oberflächlich vergleichbar ist: bis auf ganz wenige Ausnahmen kürzten damals die großen Ölgesellschaften ihre Investitionsvorhaben ebenfalls im Ausmaß von 20, 30 oder mehr Prozent. Der Umsatz von SBO brach von 2008 auf 2009 um 35% ein. Gleichzeitig sank die EBITDA-Marge auf 24%. Diese Simulation möchte ich auf das bereinigte 2014er-Ergebnis anwenden.

  2014 bereinigt „Szenario 2009″
Umsatzerlöse 488,61 317,60
Umsatzkosten -327,20 -241,37
Bruttoergebnis 161,42 76,22
Vertriebsaufwendungen -22,54 -22,54
Verwaltungsaufwendungen -30,42 -30,42
SbA -14,08 -14,08
SbE 11,90 11,90
Betriebsergebnis 106,28 21,09
Restrukturierung 0,00 0,00
Betriebsergebnis nach Restrukturierung 106,28 21,09
Zinserträge 0,68 0,68
Zinsaufwendungen -11,71 -11,71
Sonstige fin. Erträge 4,85 0,00
Sonstige fin. Aufwendungen -6,13 0,00
Finanzergebnis -12,31 -11,03
EBT 93,97 10,06
Steuern -30,54 -3,27
Ergebnis nach Steuern 63,43 6,79

Ich bin hier nicht auf eventuelle Sondereffekte wie weitere Wertminderungserfordernisse und ähnliche Dinge eingegangen, die in so einem Szenario ziemlich sicher auch anfallen würden. Logischerweise müsste man ein tatsächliches Ergebnis, das möglicherweise üppige Firmenwertabschreibungen beinhaltet und somit knallrot wäre, ebenfalls bereinigen. Die Kennzahlen zur finanziellen Stabilität wären meines Erachtens aber auch nicht nachhaltig besorgniserregend, wenn der gesamte Firmenwert abgeschrieben werden würde und obendrein noch die eine oder andere Wertminderung auf die Sachanlagen vorgenommen würde.

Die unbaren Abschreibungen sind in dieser Rechnung in den Umsatzkosten beinhaltet und ändern sich natürlich nicht unmittelbar bei einem Rückgang der Nachfrage. Im Jahr 2009 waren die Abschreibungen noch um ca. 15 bis 20 MEUR niedriger, als sie derzeit sind. Dementsprechend müsste man korrekterweise die Umsatzkosten, die hier mit pauschal 76% des Umsatzes veranschlagt sind, noch um ca. 15 bis 20 MEUR erhöhen. Damit käme man auf ein negatives Ergebnis nach Steuern von durchgerechnet 5 bis 10 MEUR. Etwaige positive Sondereffekte aus der Entstehung von Verlustvorträgen klammere ich hier aus. Allerdings habe ich in dem Artikel zu den Ergebnisbereinigungen schon angemerkt, dass die Erhaltungsinvestitionen derzeit wesentlich geringer sind, als die veranschlagten Abschreibungen (meiner Schätzung nach ca. 20 MEUR), sodass selbst in so einem Szenario ein geringfügig positiver Cashflow erwirtschaftet werden sollte.

Ich muss außerdem anmerken, dass nach meiner Einschätzung ein derartiges Szenario kein Dauerzustand sein KANN, sondern sich maximal ein paar Jahre hinziehen dürfte. Angesichts der bereits erörterten „Depletion Rate“, der moderat steigenden Ölnachfrage und der Tatsache, dass immer unwirtlichere Reservoirs ausgebeutet werden müssen, widerspräche es meiner Ansicht nach grundlegenden Marktgesetzen, dass die CAPEX der Ölförderer auf Dauer auf einem derart gekürzten Niveau verharren würden und eine stetig steigende Nachfrage mit einem reduzierten Ausmaß an Bohrungen befriedigen. Ein dauerhafter Kapitalverlust ist in einem Falle, wo das Unternehmen ein paar Jahre keine Gewinne macht, nicht realisiert, solange die Ertragskraft im Aufwärtszyklus wieder auf das „alte“ Niveau zurückkehrt. Um diese Situation dauerhaft zu einem Problem für SBO zu machen, müsste die Gesellschaft obendrein noch Marktanteile verlieren. Und hiervon ist zumindest für mich nichts erkennbar. Angesichts der soliden Bilanz müsste man eher davon ausgehen, dass man durch antizyklische Investitionen eine noch stärkere Marktposition erwirbt.

Weitere sinnverwandte Themen im Bargain Magazine:

Das Geschäftsmodell von SBO

Alle Artikel auf Bargain zur SBO anzeigen

The post SBO – Analyse des Abwärtspotenzials appeared first on Bargain.


(20.08.2015)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




SBO
Akt. Indikation:  46.55 / 47.30
Uhrzeit:  22:58:06
Veränderung zu letztem SK:  0.37%
Letzter SK:  46.75 ( -0.21%)



 

Bildnachweis

1. Bohrmotor SBO (Bild: Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG, https://www.sbo.at/cms/cms.php?pageName=130 ) , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex.


Random Partner

Kontron
Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group übernimmt year-to-date-Führung von...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG-Tochter, Research zu Verbund,...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine neg...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in ...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Immofinanz, Palfinger gesu...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. April (Augarten-Zombie)

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius, Munich Re, VIG, Immofinanz, ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2QS86
AT0000A2VYD6
AT0000A34CV6
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Erste Group(1), Uniqa(1), Bawag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Uniqa(1)
    Star der Stunde: Rosenbauer 2.34%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -1.66%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Telekom Austria(1), Kontron(1), ams-Osram(1), Wienerberger(1), voestalpine(1), EVN(1)
    Star der Stunde: Österreichische Post 0.87%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.71%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(2), Wienerberger(1)
    Star der Stunde: Addiko Bank 6.87%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.6%
    BSN Vola-Event Addiko Bank
    Star der Stunde: Wienerberger 0.97%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.46%

    Featured Partner Video

    ABC Audio Business Chart #98: Rote Defizitlinien und EU-Grenzgänger (Josef Obergantschnig)

    Die Finanzpolitik Europas steht zunehmend unter Druck. Die Folgen der Corona-Pandemie und der Teuerungskrise haben die Staatsschulden in die Höhe getrieben. Selbst in wirtschaftlich starken Jahren ...

    Books josefchladek.com

    Christian Reister
    Nacht und Nebel
    2023
    Safelight

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press

    Cristina de Middel
    Gentlemen's Club
    2023
    This Book is True

    François Jonquet
    Forage
    2023
    Void

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl


    20.08.2015, 5081 Zeichen

    In einem nächsten Schritt habe ich versucht, mir darüber Gedanken zu machen, wie sich die derzeitigen Verwerfungen am Ölmarkt auf die Ertragssituation der Gesellschaft auswirken könnten. Als Value Investor möchte man sich vor allem auf der Downside absichern, sprich einen dauerhaften Verlust von Kapital verhindern. Einen solchen dauerhaften Kapitalverlust kann man entweder vollständig erleiden, wenn das Unternehmen, in das man investiert, in die Pleite rutscht. Oder man kann einen teilweisen dauerhaften Kapitalverlust erleiden, wenn die Gesellschaft auf viele Jahre einen Teil ihrer Ertragskraft einbüßt und der Markt zum Zeitpunkt des Erwerbes der Aktien diesen Einbruch nicht ohnehin schon vorweggenommen hat. Auf Basis der vorliegenden Bilanzkennziffern (quasi Net Cash, mehr Umlaufvermögen als Gesamtverbindlichkeiten) ist ein völliger dauerhafter Kapitalverlust für mich sehr, sehr unwahrscheinlich, weshalb ich dieses Szenario nicht näher beleuchten werde. Somit bleibt die Überlegung, wie die Ertragskraft im Falle deutlicher Nachfragerückgänge aussehen könnte.

    Als Ausgangspunkt wähle ich das bereinigte Ergebnis des Jahres 2014, das ich in einem eigenen Artikel ermittelt habe. Ein möglicher Ansatz, den ich hier diskutieren möchte, ist die Adaptierung der Ertragslage aus dem Jahr 2009. Von 2008 auf 2009 gab es Kürzungen bei den CAPEX der großen Ölunternehmen, die mit der heutigen Situation oberflächlich vergleichbar ist: bis auf ganz wenige Ausnahmen kürzten damals die großen Ölgesellschaften ihre Investitionsvorhaben ebenfalls im Ausmaß von 20, 30 oder mehr Prozent. Der Umsatz von SBO brach von 2008 auf 2009 um 35% ein. Gleichzeitig sank die EBITDA-Marge auf 24%. Diese Simulation möchte ich auf das bereinigte 2014er-Ergebnis anwenden.

      2014 bereinigt „Szenario 2009″
    Umsatzerlöse 488,61 317,60
    Umsatzkosten -327,20 -241,37
    Bruttoergebnis 161,42 76,22
    Vertriebsaufwendungen -22,54 -22,54
    Verwaltungsaufwendungen -30,42 -30,42
    SbA -14,08 -14,08
    SbE 11,90 11,90
    Betriebsergebnis 106,28 21,09
    Restrukturierung 0,00 0,00
    Betriebsergebnis nach Restrukturierung 106,28 21,09
    Zinserträge 0,68 0,68
    Zinsaufwendungen -11,71 -11,71
    Sonstige fin. Erträge 4,85 0,00
    Sonstige fin. Aufwendungen -6,13 0,00
    Finanzergebnis -12,31 -11,03
    EBT 93,97 10,06
    Steuern -30,54 -3,27
    Ergebnis nach Steuern 63,43 6,79

    Ich bin hier nicht auf eventuelle Sondereffekte wie weitere Wertminderungserfordernisse und ähnliche Dinge eingegangen, die in so einem Szenario ziemlich sicher auch anfallen würden. Logischerweise müsste man ein tatsächliches Ergebnis, das möglicherweise üppige Firmenwertabschreibungen beinhaltet und somit knallrot wäre, ebenfalls bereinigen. Die Kennzahlen zur finanziellen Stabilität wären meines Erachtens aber auch nicht nachhaltig besorgniserregend, wenn der gesamte Firmenwert abgeschrieben werden würde und obendrein noch die eine oder andere Wertminderung auf die Sachanlagen vorgenommen würde.

    Die unbaren Abschreibungen sind in dieser Rechnung in den Umsatzkosten beinhaltet und ändern sich natürlich nicht unmittelbar bei einem Rückgang der Nachfrage. Im Jahr 2009 waren die Abschreibungen noch um ca. 15 bis 20 MEUR niedriger, als sie derzeit sind. Dementsprechend müsste man korrekterweise die Umsatzkosten, die hier mit pauschal 76% des Umsatzes veranschlagt sind, noch um ca. 15 bis 20 MEUR erhöhen. Damit käme man auf ein negatives Ergebnis nach Steuern von durchgerechnet 5 bis 10 MEUR. Etwaige positive Sondereffekte aus der Entstehung von Verlustvorträgen klammere ich hier aus. Allerdings habe ich in dem Artikel zu den Ergebnisbereinigungen schon angemerkt, dass die Erhaltungsinvestitionen derzeit wesentlich geringer sind, als die veranschlagten Abschreibungen (meiner Schätzung nach ca. 20 MEUR), sodass selbst in so einem Szenario ein geringfügig positiver Cashflow erwirtschaftet werden sollte.

    Ich muss außerdem anmerken, dass nach meiner Einschätzung ein derartiges Szenario kein Dauerzustand sein KANN, sondern sich maximal ein paar Jahre hinziehen dürfte. Angesichts der bereits erörterten „Depletion Rate“, der moderat steigenden Ölnachfrage und der Tatsache, dass immer unwirtlichere Reservoirs ausgebeutet werden müssen, widerspräche es meiner Ansicht nach grundlegenden Marktgesetzen, dass die CAPEX der Ölförderer auf Dauer auf einem derart gekürzten Niveau verharren würden und eine stetig steigende Nachfrage mit einem reduzierten Ausmaß an Bohrungen befriedigen. Ein dauerhafter Kapitalverlust ist in einem Falle, wo das Unternehmen ein paar Jahre keine Gewinne macht, nicht realisiert, solange die Ertragskraft im Aufwärtszyklus wieder auf das „alte“ Niveau zurückkehrt. Um diese Situation dauerhaft zu einem Problem für SBO zu machen, müsste die Gesellschaft obendrein noch Marktanteile verlieren. Und hiervon ist zumindest für mich nichts erkennbar. Angesichts der soliden Bilanz müsste man eher davon ausgehen, dass man durch antizyklische Investitionen eine noch stärkere Marktposition erwirbt.

    Weitere sinnverwandte Themen im Bargain Magazine:

    Das Geschäftsmodell von SBO

    Alle Artikel auf Bargain zur SBO anzeigen

    The post SBO – Analyse des Abwärtspotenzials appeared first on Bargain.


    (20.08.2015)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




    SBO
    Akt. Indikation:  46.55 / 47.30
    Uhrzeit:  22:58:06
    Veränderung zu letztem SK:  0.37%
    Letzter SK:  46.75 ( -0.21%)



     

    Bildnachweis

    1. Bohrmotor SBO (Bild: Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG, https://www.sbo.at/cms/cms.php?pageName=130 ) , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex.


    Random Partner

    Kontron
    Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group übernimmt year-to-date-Führung von...

    » Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG-Tochter, Research zu Verbund,...

    » Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine neg...

    » Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in ...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Immofinanz, Palfinger gesu...

    » Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 19. April (Augarten-Zombie)

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius, Munich Re, VIG, Immofinanz, ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2QS86
    AT0000A2VYD6
    AT0000A34CV6
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Erste Group(1), Uniqa(1), Bawag(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Uniqa(1)
      Star der Stunde: Rosenbauer 2.34%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -1.66%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Telekom Austria(1), Kontron(1), ams-Osram(1), Wienerberger(1), voestalpine(1), EVN(1)
      Star der Stunde: Österreichische Post 0.87%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.71%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(2), Wienerberger(1)
      Star der Stunde: Addiko Bank 6.87%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.6%
      BSN Vola-Event Addiko Bank
      Star der Stunde: Wienerberger 0.97%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.46%

      Featured Partner Video

      ABC Audio Business Chart #98: Rote Defizitlinien und EU-Grenzgänger (Josef Obergantschnig)

      Die Finanzpolitik Europas steht zunehmend unter Druck. Die Folgen der Corona-Pandemie und der Teuerungskrise haben die Staatsschulden in die Höhe getrieben. Selbst in wirtschaftlich starken Jahren ...

      Books josefchladek.com

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun

      Sebastián Bruno
      Ta-ra
      2023
      ediciones anómalas

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published

      Kristina Syrchikova
      The Burial Dress
      2022
      Self published

      Valie Export
      Körpersplitter
      1980
      Veralg Droschl