Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Geldanlagetipps für Armin Wolf (Max Otte)

Bild: © Telekom Austria Group / Rainer Eckharter, Armin Wolf (ZIB2 Anchor) und Dieter Bornemann (ORF Journalist)

Autor:
Max Otte

Prof. Dr. Max Otte promovierte in Princeton und lehrte Betriebswirtschaft an den Hochschulen/Universitäten Worms, Boston, Würzburg und Graz.
Seit 15 Jahren hat er sich voll und ganz dem Privatanleger verschrieben. Sein Ziel: 
Eine bankenunabhängige und nachvollziehbare Aktienanalyse auf Basis wertorientierter Kapitalanlage. Kern seines Strategieansatzes ist die von ihm entwickelte Methode der Königsanalyse®.
In seinem Buch „Der Crash kommt“ prognostizierte Max Otte bereits im Sommer 2006 die internationale Finanzkrise von 2008. Daneben hat der dreimalige „Börsianer des Jahres“ mehr als ein Dutzend weiterer Bücher sowie zahlreiche Artikel in Zeitungen und Fachblättern veröffentlicht. Regelmäßig wird er von den Medien zu Anlage- und Währungsfragen interviewt.
Max Otte ist Gründer der in Köln ansässigen IFVE Institut für Vermögensentwicklung GmbH, die seinen wöchentlichen Börsenbrief Der Privatinvestor herausgibt, sowie Gründer und Mitglied im Verwaltungsrat der in Zug (Schweiz) ansässigen Privatinvestor Verwaltungs AG. Der PI Global Value Fund, der Max Otte Vermögensbildungsfonds und der Max Otte Multiple Opportunities Fund werden gemäß seiner Strategie der Königsanalyse® verwaltet.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

09.03.2015, 4203 Zeichen

Sehr geehrte Privatanleger, 

am Donnerstag nahm ich mit Dr. Jens Ehrhardt, Klaus Kaldemorgen, Wolfgang Traindl und Armin Wolf vom ORF an einer Diskussionsrunde zur Eröffnung des Fondskongresses in Wien teil. Langsam scheine ich in der Riege der seriösen Fondsmanager und –berater wahrgenommen zu werden und nicht mehr nur als „Crashprophet“ gehandelt zu werden. 

Viele von Ihnen haben mir bereits vorher vertraut und sind seit zehn Jahren dabei, manche seit nunmehr fünfzehn Jahren. Für dieses Vertrauen danke ich Ihnen! Wobei „Vertrauen“ natürlich nicht heißt, dass Sie immer und überall unseren Empfehlungen folgen! 

Erstaunlich ist, wie einig wir uns in vielen Punkten waren. Unser Handwerk hat eben doch etliche Grundlagen, um die alldiejenigen nicht herum kommen, die vernünftig investieren wollen. Auch schon früher hatte ich in Gesprächsrunden die Erfahrung gemacht, dass es unter Menschen, die tatsächlich für größere Summen Kapital verantwortlich sind, viele Übereinstimmungen gibt. Unruhe kam meistens in die Diskussionen, wenn sich reine Ökonomen oder Marktdeuter einmischten.

Von einem solchen Fall eines österreichischen Ökonomen hatte ich Ihnen an dieser Stelle vor einigen Wochen kurz berichtet. Seine Selbstgewissheit war unerträglich. Er wusste zum Beispiel ganz genau, dass die Aktienmärkte überbewertet waren und dass die europäischen und amerikanischen Märkte immer im Gleichklang laufen. Ein absolut hirnverbrannter Unsinn, der gerade durch Entwicklung der Börsen im vorangegangenen Jahr widerlegt worden war. Das interessierte den, der es aussprach, aber nicht (siehe Die Österreicher und ihre eingeimpfte Aktienwut )

Profis hingegen zeichnen sich durch eine gewisse Demut aus. Wir wissen, wie es ist, wenn man tatsächlich für größere Mengen Kapital verantwortlich ist. Und wie oft auch wir falsch liegen können. Marktbeobachter, die dieses Gefühl der fundamentalen Unsicherheit nicht kennen, orientieren sich eher an plakativen Thesen und Wahrheiten. Das kann einem Fondsmanager, der lange im Geschäft bleiben will, nicht passieren.

Armin Wolf fragte, was wir jemandem empfehlen würden, der 500.000 Euro geerbt habe. Unsere Antworten waren ziemlich ähnlich. Neben der eisernen Liquiditätsreserve zehn Prozent Gold als Reserve und ansonsten Aktien – so zumindest Dr. Jens Ehrhardt und ich. Klaus Kaldemorgen, Manager eines Multi-Asset-Fonds brachte eben Multi-Asset-Fonds ins Gespräch – sicherlich kein Fehler, wenn man dem Manager vertraut und selbst die Allokationsentscheidung nicht treffen will. Im Prinzip teilte aber auch er die positive Einschätzung der Vermögensklasse Aktien. Wolfgang Traindl von der Ersten Bank – dem Zentralinstitut der österreichischen Sparkassen – stimmte dem im Prinzip zu, gab aber zu bedenken, dass die Anleger eben nicht aktienaffin seien. Leider hat er damit Recht.

Noch am Montag war ich auf einem Vortrag bei einem Finanzdienstleister in Essen. Nach dem Vortrag kam eine Frau auf mich zu, deren Gesicht mir bekannt vorkam. Ich hatte erklärt, dass Volatilität die normale Begleiterscheinung von Aktienmärkten sei, heute mehr denn je. Und dass Anleger leider oft genau zum falschen Zeitpunkt verkaufen. Mit etwas reumütigem Gesicht kam sie zu mir. Ja, sie habe eine größere Summe im PI Global Value (WKN: A0NE9G) gehabt. Und dann im Mai 2012 verkauft. Danach stieg der Fonds um weitere 60 Prozent auf ein neues Allzeithoch. 

Was war passiert? Sie war eingestiegen und hatte den Einbruch um 20 Prozent im Zuge der Eurokrise 2011 nicht ausgehalten. Und die leichteste Kurserholung zum Ausstieg genutzt. Wie derzeit einige Anleger im Max Otte Vermögensbildungsfonds (WKN: A1J3AM).

Zurück zur Elefantenrunde. Zu den Renditeerwartungen gefragt, waren wir uns durchaus einig, dass auch 2015 ein gutes Aktienjahr werden könnte.

Auf gute Investments,

Ihr

 

Prof. Dr. Max Otte

 

 1 Die Aktie befindet sich im PI Global Value Fund und im Max Otte Vermögensbildungsfonds. 

Anm.: Max-Otte-Audiofiles (je ca. 30 Min.) auf der Finanz Literacy Laufapp "Runplugged", siehe http://runplugged.com/spreadit .

Runplugged ist im Store: Wie die Financial Literacy Laufapp funktioniert

 


(09.03.2015)


BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople im Podcast S12/10: Robert Halver




 

Bildnachweis

1. Armin Wolf (ZIB2 Anchor) und Dieter Bornemann (ORF Journalist) , (© Telekom Austria Group / Rainer Eckharter)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Addiko Bank, Wienerberger, Flughafen Wien, S Immo, DO&CO, EVN, Erste Group, Semperit, Pierer Mobility, UBM, Cleen Energy, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Zumtobel, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, SAP.


Random Partner

VIG
Die Vienna Insurance Group (VIG) ist mit rund 50 Konzerngesellschaften und mehr als 25.000 Mitarbeitern in 30 Ländern aktiv. Bereits seit 1994 notiert die VIG an der Wiener Börse und zählt heute zu den Top-Unternehmen im Segment “prime market“ und weist eine attraktive Dividendenpolitik auf.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tesla, Robert Halver, SAP, VW/Mercedes/...

» Börsepeople im Podcast S12/10: Robert Halver

» ATX-Trends: RBI, Bawag, Erste Group, Agrana ...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 22. April (Aberglaube)

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 21. April (30x30)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 21. April (VCM in 1h)

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 20. April (Verfall)

» BSN Spitout Wiener Börse: Zumtobel zurück über dem MA100

» Österreich-Depots: Stockpicking Österreich jetzt ytd im Plus (Depot Komm...

» Börsegeschichte 23.4: Euromarketing (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten



Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A39G83
AT0000A347X9
AT0000A39UT1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event CA Immo
    BSN MA-Event Deutsche Boerse
    BSN Vola-Event Infineon
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    BSN Vola-Event SAP
    BSN Vola-Event Sartorius
    #gabb #1586

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #622: Daumen drücken für RBI und die Wiener Börse, die an die Börse sollte, AT&S, Bawag und VIG vor Marken

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

    Books josefchladek.com

    Kazumi Kurigami
    操上 和美
    2002
    Switch Publishing Co Ltd

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop

    Kurama
    erotiCANA
    2023
    in)(between gallery

    Igor Chekachkov
    NA4JOPM8
    2021
    ist publishing

    François Jonquet
    Forage
    2023
    Void


    09.03.2015, 4203 Zeichen

    Sehr geehrte Privatanleger, 

    am Donnerstag nahm ich mit Dr. Jens Ehrhardt, Klaus Kaldemorgen, Wolfgang Traindl und Armin Wolf vom ORF an einer Diskussionsrunde zur Eröffnung des Fondskongresses in Wien teil. Langsam scheine ich in der Riege der seriösen Fondsmanager und –berater wahrgenommen zu werden und nicht mehr nur als „Crashprophet“ gehandelt zu werden. 

    Viele von Ihnen haben mir bereits vorher vertraut und sind seit zehn Jahren dabei, manche seit nunmehr fünfzehn Jahren. Für dieses Vertrauen danke ich Ihnen! Wobei „Vertrauen“ natürlich nicht heißt, dass Sie immer und überall unseren Empfehlungen folgen! 

    Erstaunlich ist, wie einig wir uns in vielen Punkten waren. Unser Handwerk hat eben doch etliche Grundlagen, um die alldiejenigen nicht herum kommen, die vernünftig investieren wollen. Auch schon früher hatte ich in Gesprächsrunden die Erfahrung gemacht, dass es unter Menschen, die tatsächlich für größere Summen Kapital verantwortlich sind, viele Übereinstimmungen gibt. Unruhe kam meistens in die Diskussionen, wenn sich reine Ökonomen oder Marktdeuter einmischten.

    Von einem solchen Fall eines österreichischen Ökonomen hatte ich Ihnen an dieser Stelle vor einigen Wochen kurz berichtet. Seine Selbstgewissheit war unerträglich. Er wusste zum Beispiel ganz genau, dass die Aktienmärkte überbewertet waren und dass die europäischen und amerikanischen Märkte immer im Gleichklang laufen. Ein absolut hirnverbrannter Unsinn, der gerade durch Entwicklung der Börsen im vorangegangenen Jahr widerlegt worden war. Das interessierte den, der es aussprach, aber nicht (siehe Die Österreicher und ihre eingeimpfte Aktienwut )

    Profis hingegen zeichnen sich durch eine gewisse Demut aus. Wir wissen, wie es ist, wenn man tatsächlich für größere Mengen Kapital verantwortlich ist. Und wie oft auch wir falsch liegen können. Marktbeobachter, die dieses Gefühl der fundamentalen Unsicherheit nicht kennen, orientieren sich eher an plakativen Thesen und Wahrheiten. Das kann einem Fondsmanager, der lange im Geschäft bleiben will, nicht passieren.

    Armin Wolf fragte, was wir jemandem empfehlen würden, der 500.000 Euro geerbt habe. Unsere Antworten waren ziemlich ähnlich. Neben der eisernen Liquiditätsreserve zehn Prozent Gold als Reserve und ansonsten Aktien – so zumindest Dr. Jens Ehrhardt und ich. Klaus Kaldemorgen, Manager eines Multi-Asset-Fonds brachte eben Multi-Asset-Fonds ins Gespräch – sicherlich kein Fehler, wenn man dem Manager vertraut und selbst die Allokationsentscheidung nicht treffen will. Im Prinzip teilte aber auch er die positive Einschätzung der Vermögensklasse Aktien. Wolfgang Traindl von der Ersten Bank – dem Zentralinstitut der österreichischen Sparkassen – stimmte dem im Prinzip zu, gab aber zu bedenken, dass die Anleger eben nicht aktienaffin seien. Leider hat er damit Recht.

    Noch am Montag war ich auf einem Vortrag bei einem Finanzdienstleister in Essen. Nach dem Vortrag kam eine Frau auf mich zu, deren Gesicht mir bekannt vorkam. Ich hatte erklärt, dass Volatilität die normale Begleiterscheinung von Aktienmärkten sei, heute mehr denn je. Und dass Anleger leider oft genau zum falschen Zeitpunkt verkaufen. Mit etwas reumütigem Gesicht kam sie zu mir. Ja, sie habe eine größere Summe im PI Global Value (WKN: A0NE9G) gehabt. Und dann im Mai 2012 verkauft. Danach stieg der Fonds um weitere 60 Prozent auf ein neues Allzeithoch. 

    Was war passiert? Sie war eingestiegen und hatte den Einbruch um 20 Prozent im Zuge der Eurokrise 2011 nicht ausgehalten. Und die leichteste Kurserholung zum Ausstieg genutzt. Wie derzeit einige Anleger im Max Otte Vermögensbildungsfonds (WKN: A1J3AM).

    Zurück zur Elefantenrunde. Zu den Renditeerwartungen gefragt, waren wir uns durchaus einig, dass auch 2015 ein gutes Aktienjahr werden könnte.

    Auf gute Investments,

    Ihr

     

    Prof. Dr. Max Otte

     

     1 Die Aktie befindet sich im PI Global Value Fund und im Max Otte Vermögensbildungsfonds. 

    Anm.: Max-Otte-Audiofiles (je ca. 30 Min.) auf der Finanz Literacy Laufapp "Runplugged", siehe http://runplugged.com/spreadit .

    Runplugged ist im Store: Wie die Financial Literacy Laufapp funktioniert

     


    (09.03.2015)


    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsepeople im Podcast S12/10: Robert Halver




     

    Bildnachweis

    1. Armin Wolf (ZIB2 Anchor) und Dieter Bornemann (ORF Journalist) , (© Telekom Austria Group / Rainer Eckharter)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Addiko Bank, Wienerberger, Flughafen Wien, S Immo, DO&CO, EVN, Erste Group, Semperit, Pierer Mobility, UBM, Cleen Energy, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Zumtobel, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, SAP.


    Random Partner

    VIG
    Die Vienna Insurance Group (VIG) ist mit rund 50 Konzerngesellschaften und mehr als 25.000 Mitarbeitern in 30 Ländern aktiv. Bereits seit 1994 notiert die VIG an der Wiener Börse und zählt heute zu den Top-Unternehmen im Segment “prime market“ und weist eine attraktive Dividendenpolitik auf.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tesla, Robert Halver, SAP, VW/Mercedes/...

    » Börsepeople im Podcast S12/10: Robert Halver

    » ATX-Trends: RBI, Bawag, Erste Group, Agrana ...

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 22. April (Aberglaube)

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 21. April (30x30)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 21. April (VCM in 1h)

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 20. April (Verfall)

    » BSN Spitout Wiener Börse: Zumtobel zurück über dem MA100

    » Österreich-Depots: Stockpicking Österreich jetzt ytd im Plus (Depot Komm...

    » Börsegeschichte 23.4: Euromarketing (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten



    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A39G83
    AT0000A347X9
    AT0000A39UT1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event CA Immo
      BSN MA-Event Deutsche Boerse
      BSN Vola-Event Infineon
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.83%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      BSN Vola-Event SAP
      BSN Vola-Event Sartorius
      #gabb #1586

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #622: Daumen drücken für RBI und die Wiener Börse, die an die Börse sollte, AT&S, Bawag und VIG vor Marken

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

      Books josefchladek.com

      Valie Export
      Körpersplitter
      1980
      Veralg Droschl

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Igor Chekachkov
      NA4JOPM8
      2021
      ist publishing

      Futures
      On the Verge
      2023
      Void

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd